Dr. med. dent. M.Sc. Harm-Dirk Steinkopf

Dr. M.Sc. Steinkopf

Zahnarzt, Fachzahnarzt für Oralchirurgie, Implantologie, Laserzahnmedizin

Eisenbahnstr. 37 a77815 Bühl

Leistungsübersicht

ImplantologieChirurgische ZahnerhaltungLaser in der ZahnheilkundePiezochirurgische Technikenästhetische ZahnheilkundeZahnersatz/ProthetikDentalhygiene und PräventionProfessionelle ZahnreinigungParodontitistherapieBleachingFunktionsdiagnostik und TherapieBehandlung in Sedation / NarkoseBehandlung von AngstpatientenZahnkorrektur mittels Schienenzahnärztliche Schlafmedizin

Liebe Patientinnen, liebe Patienten,

So individuell wie jeder Patient sind auch seine Bedürfnisse und Wünsche. Deshalb stellen ausführliche Beratungen und spezielle Behandlungskonzepte die Basis unserer Therapien dar. Dabei steht vor allem eine Behandlung in einer, für Sie, angenehmen Atmosphäre im Vordergrund.

Wir stehen für höchstmögliche Qualität. Um dies nachhaltig zu gewährleisten wenden wir stets wissenschaftlich verifizierte und gleichzeitig möglichst gewebeschonende Behandlungsmethoden an. Dabei vermeiden wir konzeptionslose Reparaturmedizin und konzentrieren uns darauf, Sie bei der Entwicklung und Umsetzung einer lebenslangen Zahnerhaltungsstrategie optimal zu begleiten.

Denn Vertrauen ist die Basis einer jeden Behandlung

1995Abschluss des Studiums der Zahnheilkunde Friedrich-Alexander Universität Erlangen/Nürnberg
1995 bis 1998Vorbereitungsassistent in prothetischer Gutachterpraxis in Fürth/Bayern
1998 bis 1999Weiterbildungsassistent Oralchirurgie in Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgischer Facharztpraxis in Coburg
1999 bis 2002Weiterbildungsassistent Abteilung für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie des Städtischen Klinikum Karlsruhe
2002Fachzahnarzt für Oralchirurgie
2002Promotion
2002 bis 2004Freier wissenschaftlicher Mitarbeiter und Betreuer der Implantatsprechstunde in der Abteilung für Mund-Kiefer- und Gesichtschirurgie des Städtischen Klinikums Karlsruhe
2002 bis HeuteReferent im Rahmen der implantologischen Ausbildung von Zahnärzten tätig
2003 bis HeuteZertifizierter Implantologe
05/2003 bis HeuteOberarzt am Institut für Implantologie und Ästhetische Zahnheilkunde IZI in Speicher/Trier
06/2004 bis HeuteEigene Praxis in Bühl/Baden
2007 bis HeuteQM-Management nach ISO 9000:2001 zertifiziert
2008 bis HeuteStellvertretender Vorsitzender IZB
2011 bis HeuteQM-Management nach ISO 9001:2008 zertifiziert
2011 bis Heute1. Vorsitzender IZB
2014 bis 2015Umstrukturierung zur Praxisklinik Denta Vitalis
2015 bis HeuteZertifizierter Funktionsdiagnostiker nach DIR

Unser  Zahnärzteteam besteht aus:

Dr. Harm-Dirk Steinkopf; Fachzahnarzt für Oralchirurgie und zertifizierter Implantologe.

Ina Paaschen; Zahnärztin Tätigkeitsschwerpunkte Funktionsdiagnostik und Therapie, ästhetische Zahnheilkunde.

Oralchirurgie Implantologie Laser Funktionsanalyse

Ich freue mich, dass Sie mehr über meine Leistungen erfahren möchten. Zu meinen Spezialgebieten gehören die Orale Medizin, Implantologie und Parodontologie. Sie wollen Ihre persönlichen Fragen besprechen? Gerne stehe ich Ihnen zur Verfügung und helfe Ihnen, Ihre Gesundheit langfristig zu erhalten oder wiederherzustellen.

• Chirurgische Zahnerhaltung

Erkrankungen des Zahnhalteapparates (Parodont) sind neben der Zerstörung der Zähne durch Karies die Hauptursache für Zahnverlust. Durch immer wieder aufflammende Entzündungen des Parodonts werden Zahnfleisch und Knochen so stark geschädigt, dass der Zahn zunächst locker wird und dann ausfällt bzw. entfernt werden muss. Für die Ursache dieser Entzündungen werden unter anderem mangelnde Mundhygiene, Rauchen, eine hohe Bakterienbelastung der Mundhöhle und/oder pathogene Bakterienzusammensetzung verantwortlich gemacht. Durch konsequente professionelle Zahnreinigung, Reinigen der Zahnoberflächen und ggf. kleinere operative Eingriffe zur Züchtung von neuem Zahnhaltegewebe und/oder Knochen ist heute eine gute Kontrolle bzw. der Stillstand der Erkrankung zu erreichen. In einigen günstigen Situationen gelingt es sogar, knöcherne Defekte durch chirurgische Techniken vollständig zu rekonstruieren und so die eigenen Zähne langfristig zu erhalten.

Zahnärztliche Implantate haben heute einen breiten Anwendungsbereich und ermöglichen auch bei schwierigen, individuellen Voraussetzungen eine komfortable und ästhetisch gute Versorgung mit Zahnersatz. In meiner Praxis werden mehrere dentale Implantatsysteme von verschiedenen etablierten europäischen Herstellern verwendet. Die Systeme sind schon viele Jahre erfolgreich weltweit eingesetzt worden. Sie variieren in Form, Oberfläche, Durchmesser, Länge, Art der Verbindung zum Zahnersatz und Preis, sodass wir entsprechend Ihrer individuellen Situation, Ihnen eine Möglichkeit zu dentalen Rehabilitation auf höchstem Niveau anbieten können. Die Versorgung mit Implantaten ist in der Regel umfangreicher und zeitintensiver als der konventionelle Zahnersatz. Dafür gibt es mehrere Gründe:

• Die meisten Implantationen werden zur Stabilisierung von Zahnersatz nach längerer Zahnlosigkeit durchgeführt. Allerdings hat sich dann häufig der Knochen zurückgebildet und es wird vor der eigentlichen Implantation eine Operation zum Knochenaufbau notwendig.
      • Die Einheilzeit nach einer knochenaufbauenden Operation beträgt ca. 4-6 Monate.
      • Nach dem Einsetzen des Implantates bedarf es in der Regel einer Einheilzeit, in der das Implantat nicht oder nur minimal belastet werden kann, damit es sicher im Knochen einwächst.
      • Zur Verbesserung der Ästhetik bei Implantationen im Frontzahnbereich ist es unter Umständen sinnvoll noch nach der Implantation kleinere Eingriffe durchzuführen.
    • Chirurgische Zahnerhaltung

Bei entzündlichen Veränderungen an Zahnwurzeln, die sonst die Entfernung des Zahnes erforderlich machen, besteht in manchen Fällen die Möglichkeit, den Entzündungsherd chirurgisch zu sanieren.  Dabei wird die Wurzelspitze des betreffenden Zahnes zunächst von dem umgebenden Gewebe und von Knochenresten befreit und danach abgetrennt. Gleichzeitig kann der Zahn mit einer innen liegenden Wurzelfüllung oder einer sogenannten retrograden (Füllung die von der Operationsseite gelegt wird)Wurzelfüllung versehen werden. Dabei entsteht im Knochen ein Defekt, der bei geringer Größe und günstigen Bedingungen spontan ausheilt oder mit Knochenersatzmaterial aufgefüllt werden kann. Die chirurgische Zahnerhaltung ist häufig die letzte Möglichkeit einen wichtigen eigenen Zahn zu erhalten.

www.denta-vitalis.de

Vielseitigkeit auf höchstem Niveau!

Auf den folgenden Seiten stelle ich kurz meine Kollegen inklusive deren jeweiligen Tätigkeitsschwerpunkte vor.

Zahnärztin und Zahntechnikerin Ina Paaschen

Tätigkeitsschwerpunkte:

Funktionsdiagnostik und TherapieImplantprothetik und ästhetischer Zahnersatzallgemeine Zahnheilkunde

R. Pfeiffer B.Sc. Dentalhygiene und Präventionsmanagement

- Durchschnittsnoten
- Anzahl an Bewertungen

Bewertung vom 08.01.2020, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Kompliment!

Zu allererst ein Kompliment an den Chef,man braucht schon eine gute Hand,um solch ein klasse Team zu formen,sei es bei der Auswahl und,oder bei der Führung.

In der ganzen Zeit meiner Behandlung,wobei ich alle Stationen durchlief,wurde man immer stets freundlich und entgegenkommend behandelt,perfekt in allen Bereichen.Angefangen bei der Terminvergabe bis hin zur Zahntechnik ist wirklich in allen Bereiche alles super verlaufen.Sehr auffällig war mit welch einer Ruhe und Zuverlässigkeit hier einem begegnet wird ,stets freundlich und nie angespannt,ergo,erschreckend angenehm;).Natürlich gehe ich mir lieber ein Eishockey Spiel anschauen,aaber es macht mir nichts mehr aus.

Vielen Dank Euch Allen!!!

Bewertung vom 04.09.2019

Sehr gründliche und professionelle Zahnreinigung

Sehr angenehme Atmosphäre und überaus kompetentes Fachpersonal, was mit Freude bei der Arbeit ist.

Die Behandlung war top, kann ich nur weiterempfehlen.

Bewertung vom 05.03.2019

Excelente Behandlung, schnelle OP, perfektes Ergebnis

Verschiedene OP sbrachten zufriedenes Ergebnis ohne Komplikationen. Mehr als zufrieden. Nu

Bewertung vom 16.01.2019

Super

Arzt aus Leidenscjaft

Spitzenmäßig

Tolles Praxisteam

Bewertung vom 21.07.2018

Immer wieder gerne

Klasse Arzt, nimmt sich Zeit für einen und geht auf die Patienten ein. Versucht dich in nicht so schönen Situationen trotzdem abzulenken und munter einen auf. Immer wieder gerne. Empfehlenswert!!!

92%Weiterempfehlung
14.207Profilaufrufe