Dr. med. dent. M.Sc. Harm-Dirk Steinkopf

Zahnarzt, Fachzahnarzt für Oralchirurgie, Implantologie, Laserzahnmedizin

Eisenbahnstr. 37 a77815 Bühl
jameda Profil Karte Dr. med. dent. M.Sc. Harm-Dirk Steinkopf

Leistungsübersicht

ImplantologieChirurgische ZahnerhaltungLaser in der ZahnheilkundePiezochirurgische Technikenästhetische ZahnheilkundeZahnersatz/ProthetikDentalhygiene und PräventionProfessionelle ZahnreinigungParodontitistherapieBleachingFunktionsdiagnostik und TherapieBehandlung in Sedation / NarkoseBehandlung von AngstpatientenZahnkorrektur mittels Schienenzahnärztliche Schlafmedizin

Liebe Patientinnen, liebe Patienten,

So individuell wie jeder Patient sind auch seine Bedürfnisse und Wünsche. Deshalb stellen ausführliche Beratungen und spezielle Behandlungskonzepte die Basis unserer Therapien dar. Dabei steht vor allem eine Behandlung in einer, für Sie, angenehmen Atmosphäre im Vordergrund.

Wir stehen für höchstmögliche Qualität. Um dies nachhaltig zu gewährleisten wenden wir stets wissenschaftlich verifizierte und gleichzeitig möglichst gewebeschonende Behandlungsmethoden an. Dabei vermeiden wir konzeptionslose Reparaturmedizin und konzentrieren uns darauf, Sie bei der Entwicklung und Umsetzung einer lebenslangen Zahnerhaltungsstrategie optimal zu begleiten.

Denn Vertrauen ist die Basis einer jeden Behandlung

1995Abschluss des Studiums der Zahnheilkunde Friedrich-Alexander Universität Erlangen/Nürnberg
1995 bis 1998Vorbereitungsassistent in prothetischer Gutachterpraxis in Fürth/Bayern
1998 bis 1999Weiterbildungsassistent Oralchirurgie in Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgischer Facharztpraxis in Coburg
1999 bis 2002Weiterbildungsassistent Abteilung für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie des Städtischen Klinikum Karlsruhe
2002Fachzahnarzt für Oralchirurgie
2002Promotion
2002 bis 2004Freier wissenschaftlicher Mitarbeiter und Betreuer der Implantatsprechstunde in der Abteilung für Mund-Kiefer- und Gesichtschirurgie des Städtischen Klinikums Karlsruhe
2002 bis HeuteReferent im Rahmen der implantologischen Ausbildung von Zahnärzten tätig
2003 bis HeuteZertifizierter Implantologe
05/2003 bis HeuteOberarzt am Institut für Implantologie und Ästhetische Zahnheilkunde IZI in Speicher/Trier
06/2004 bis HeuteEigene Praxis in Bühl/Baden
2007 bis HeuteQM-Management nach ISO 9000:2001 zertifiziert
2008 bis HeuteStellvertretender Vorsitzender IZB
2011 bis HeuteQM-Management nach ISO 9001:2008 zertifiziert
2011 bis Heute1. Vorsitzender IZB
2014 bis 2015Umstrukturierung zur Praxisklinik Denta Vitalis
2015 bis HeuteZertifizierter Funktionsdiagnostiker nach DIR

Unser  Zahnärzteteam besteht aus:

Dr. Harm-Dirk Steinkopf; Fachzahnarzt für Oralchirurgie und zertifizierter Implantologe.

Ina Paaschen; Zahnärztin Tätigkeitsschwerpunkte Funktionsdiagnostik und Therapie, ästhetische Zahnheilkunde.

Oralchirurgie Implantologie Laser Funktionsanalyse

Ich freue mich, dass Sie mehr über meine Leistungen erfahren möchten. Zu meinen Spezialgebieten gehören die Orale Medizin, Implantologie und Parodontologie. Sie wollen Ihre persönlichen Fragen besprechen? Gerne stehe ich Ihnen zur Verfügung und helfe Ihnen, Ihre Gesundheit langfristig zu erhalten oder wiederherzustellen.

• Chirurgische Zahnerhaltung

Erkrankungen des Zahnhalteapparates (Parodont) sind neben der Zerstörung der Zähne durch Karies die Hauptursache für Zahnverlust. Durch immer wieder aufflammende Entzündungen des Parodonts werden Zahnfleisch und Knochen so stark geschädigt, dass der Zahn zunächst locker wird und dann ausfällt bzw. entfernt werden muss. Für die Ursache dieser Entzündungen werden unter anderem mangelnde Mundhygiene, Rauchen, eine hohe Bakterienbelastung der Mundhöhle und/oder pathogene Bakterienzusammensetzung verantwortlich gemacht. Durch konsequente professionelle Zahnreinigung, Reinigen der Zahnoberflächen und ggf. kleinere operative Eingriffe zur Züchtung von neuem Zahnhaltegewebe und/oder Knochen ist heute eine gute Kontrolle bzw. der Stillstand der Erkrankung zu erreichen. In einigen günstigen Situationen gelingt es sogar, knöcherne Defekte durch chirurgische Techniken vollständig zu rekonstruieren und so die eigenen Zähne langfristig zu erhalten.

Zahnärztliche Implantate haben heute einen breiten Anwendungsbereich und ermöglichen auch bei schwierigen, individuellen Voraussetzungen eine komfortable und ästhetisch gute Versorgung mit Zahnersatz. In meiner Praxis werden mehrere dentale Implantatsysteme von verschiedenen etablierten europäischen Herstellern verwendet. Die Systeme sind schon viele Jahre erfolgreich weltweit eingesetzt worden. Sie variieren in Form, Oberfläche, Durchmesser, Länge, Art der Verbindung zum Zahnersatz und Preis, sodass wir entsprechend Ihrer individuellen Situation, Ihnen eine Möglichkeit zu dentalen Rehabilitation auf höchstem Niveau anbieten können. Die Versorgung mit Implantaten ist in der Regel umfangreicher und zeitintensiver als der konventionelle Zahnersatz. Dafür gibt es mehrere Gründe:

• Die meisten Implantationen werden zur Stabilisierung von Zahnersatz nach längerer Zahnlosigkeit durchgeführt. Allerdings hat sich dann häufig der Knochen zurückgebildet und es wird vor der eigentlichen Implantation eine Operation zum Knochenaufbau notwendig.
      • Die Einheilzeit nach einer knochenaufbauenden Operation beträgt ca. 4-6 Monate.
      • Nach dem Einsetzen des Implantates bedarf es in der Regel einer Einheilzeit, in der das Implantat nicht oder nur minimal belastet werden kann, damit es sicher im Knochen einwächst.
      • Zur Verbesserung der Ästhetik bei Implantationen im Frontzahnbereich ist es unter Umständen sinnvoll noch nach der Implantation kleinere Eingriffe durchzuführen.
    • Chirurgische Zahnerhaltung

Bei entzündlichen Veränderungen an Zahnwurzeln, die sonst die Entfernung des Zahnes erforderlich machen, besteht in manchen Fällen die Möglichkeit, den Entzündungsherd chirurgisch zu sanieren.  Dabei wird die Wurzelspitze des betreffenden Zahnes zunächst von dem umgebenden Gewebe und von Knochenresten befreit und danach abgetrennt. Gleichzeitig kann der Zahn mit einer innen liegenden Wurzelfüllung oder einer sogenannten retrograden (Füllung die von der Operationsseite gelegt wird)Wurzelfüllung versehen werden. Dabei entsteht im Knochen ein Defekt, der bei geringer Größe und günstigen Bedingungen spontan ausheilt oder mit Knochenersatzmaterial aufgefüllt werden kann. Die chirurgische Zahnerhaltung ist häufig die letzte Möglichkeit einen wichtigen eigenen Zahn zu erhalten.

www.denta-vitalis.de

Vielseitigkeit auf höchstem Niveau!

Auf den folgenden Seiten stelle ich kurz meine Kollegen inklusive deren jeweiligen Tätigkeitsschwerpunkte vor.

Zahnärztin und Zahntechnikerin Ina Paaschen

Tätigkeitsschwerpunkte:

Funktionsdiagnostik und TherapieImplantprothetik und ästhetischer Zahnersatzallgemeine Zahnheilkunde

R. Pfeiffer B.Sc. Dentalhygiene und Präventionsmanagement

Zahnärzte für Angstpatienten

Alle Heilberufler

- Durchschnittsnoten
- Anzahl an Bewertungen

So sorgen wir für verlässliche Arztbewertungen

Bewertung vom 04.09.2019

Sehr gründliche und professionelle Zahnreinigung

Sehr angenehme Atmosphäre und überaus kompetentes Fachpersonal, was mit Freude bei der Arbeit ist. Die Behandlung war top, kann ich nur weiterempfehlen.
Bewertung vom 05.03.2019

Excelente Behandlung, schnelle OP, perfektes Ergebnis

Verschiedene OP sbrachten zufriedenes Ergebnis ohne Komplikationen. Mehr als zufrieden. Nu
Bewertung vom 16.01.2019

Super

Arzt aus Leidenscjaft Spitzenmäßig Tolles Praxisteam
Bewertung vom 21.07.2018

Immer wieder gerne

Klasse Arzt, nimmt sich Zeit für einen und geht auf die Patienten ein. Versucht dich in nicht so schönen Situationen trotzdem abzulenken und munter einen auf. Immer wieder gerne. Empfehlenswert!!!
Bewertung vom 06.09.2017

Hier geht man gerne zum Zahnarzt!

Äußerst freundliche und einfühlsame Betreuung vor, während und nach der OP. Abläufe wurden stets verständlich erklärt. Hervorragendes Endergebnis. Tolles Team und sehr netter, kompetenter Arzt.
Bewertung vom 01.07.2017, privat versichert, Alter: über 50

Angst unbegründet

Habe im Januar 5 Implantate bekommen und war sehr aufgeregt. Dr. Steinkopf hat mir durch seine Kompetenz und seine ruhige Ausstrahlung jegliche Angst genommen. Während der OP war ich total entspannt und hatte keinerlei Schmerzen, auch nicht hinterher. Außerdem bin ich begeistert von der Freundlichkeit des gesamten Teams. Ich kann die Praxis nur weiter empfehlen.
Bewertung vom 27.04.2017, privat versichert, Alter: über 50

Rundum sehr zufrieden

Es handelt sich bei der Praxis um eine modern ausgestattete Praxis. das gesamte Team ist sehr freundlich und Hr. Dr. Steinkopf zeigt sich als freundlicher, kompetenter Arzt, der sich auch die notwendige Zeit genommen hat. Die Behandlung verlief absolut problemlos. Ich würde jederzeit wieder eine Behandlung hier durchführen lassen.
Bewertung vom 27.12.2016, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Implantat

Die Beratung zum Eingriff war perfekt. Zum anderen hat mir Dr. Steinkopf durch seine ruhige und besonnene Art die Angst vor dem Eingriff genommen. Ich habe Vertrauen zu seiner Arbeit. Außerdem wird er von einem kompetenten und freundlichen Praxisteam unterstützt. Ich kann diese Praxis nur empfehlen.
Bewertung vom 24.12.2016

ganz tolles team

ein sehr freundlicher,kompetenter arzt der sein handwerk versteht und ein ganz tolles team hinter sich hat. was an der stelle auch mal gesagt sein muss. keine langen wartezeiten und man bekommt auch kurzfristig einen termin. daumen hoch. macht weiter so
Bewertung vom 19.11.2016

Ein super Arzt mit einem super freundlichem Team

Der Patient fühlt sich durch den freundlichen, sympathischen Umgang in guten kompetenter Händen .Jederzeit wieder
Bewertung vom 03.11.2016

Kompetenter und freundlicher Zahnarzt

Man wurde stets freundlich und gut empfangen und hatte nicht das Gefühl, als wolle man schnell den nächsten Kunden empfangen. Bei jedem Besuch nette und informative Gespräche über anstehende Behandlungen oder Ähnliches.
Bewertung vom 30.09.2016, gesetzlich versichert, Alter: unter 30

Qualität steht hier im Vordergrund!

Rundum sorglos! Dr. Steinkopf hat mich individuell und sehr ausführlich beraten, dabei beeindruckte mich besonders seine hoch qualifizierte Art und sein Blick für den Menschen als ganzheitlicher Komplex. Mit gutem Gewissen kann man sich von ihm und seinem top ausgebildeten Team behandeln lassen. Es herrscht freundliche und vertraute Atmosphäre mit und im Team dieser Praxis. Werde zu keiner anderen Praxis mehr gehen, auch aus dem Grund, dass man in dieser Praxis finanziell nicht ausbeutet wird, sondern hier stets versucht wird meinen Geldbeutel zu schonen!
Bewertung vom 22.09.2016

Sehr netter Arzt

Sehr nett und kompetent Alle sehr freundlich
Bewertung vom 19.09.2016

Kompetent und freundlich.

Sehr zufrieden! Die Behandlung wurde gut besprochen und erklärt! Die Nachsorge war sehr gut.
Bewertung vom 24.08.2016, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

kompetenter einfühlsamer frdl. Arzt, absolut zu empfehlen

Für mich ein kompetenter einfühlsamer frdl. Arzt, der auch gut die Problematik und seine Vorgehensweise erklärt. Das Praxisteam ist auch freundlich und hilfsbereit. Ich bekam recht schnell wegen akuter Schmerzen einen Termin. Werde auch weiterhin diese Praxis aufsuchen und kann sie guten Gewissens weiterempfehlen.
Bewertung vom 09.03.2016

Kompetent, unkompliziert und gut ausgestattet

Gutes Praxismanagement, keine Wartezeiten, sehr kompetent
Bewertung vom 23.02.2016

toller Zahnarzt und Team

Fühlte mich am ersten Tag gleich gut aufgehoben.
Bewertung vom 20.02.2016, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Hervorragender Oralchirurg

Dr. Steinkopf machte auf mich einen kompetenten Eindruck. Ich habe ihn als sehr einfühlsam und gelassen wahrgenommen. Das gesamte Praxisteam war freundlich. Wurde umfassend über Chancen und Risiken der Behandlung aufgeklärt, bis keine Fragen mehr offen blieben. Kurze Wartezeiten. Am Abend nach der OP erkundigte sich eine Mitarbeiterin telefonisch nach meinem Wohlbefinden - Toll!
Bewertung vom 19.02.2016, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Sehr gute und ehrliche Beratung, kein Schnick-Schnack,

Alle Mitarbeiter/-innen sind sehr freundlich und zuvorkommend. Termine werden zeitnah vergeben. Keine lange Wartezeiten im Wartezimmer. Vollumfängliche moderne Ausstattung. Ausführliche und vollständige Beratung.Hierzu gehören auch die Kosten. Es werden auch Alternativ-Vorschläge zu einer optimalen und somit teuersten Lösung angeboten. An der Ausführung der Behandlung kann ich nichts kritisieren.
Bewertung vom 28.01.2016, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Super Team mit ausführlicher Beratung und sensibler Behandlung

Solch eine gute Armosphäre erlebt man nicht alle Tage, da macht es fast schon Laune zum Zahnarzt / Kieferchirurg zu gehen. Darüberhinaus geschieht die Behandlung nach bester Vorinfo, wie und was gemacht wird, rasch, unkompliziert und erfolgreich. Keinerlei Probleme danach zeugt von gewisserhafter Arbeit.
Bewertung vom 03.08.2015, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Hoch professioneller Arzt und Team - super zufrieden!!!

Ich bekam ein Implantat im Oberkiefer und zwei im Unterkiefer gleichzeitig. Alle drei wurden in einer Operation gesetzt. Ich hatte tierische Angst davor. Vorher lief ich fast 6 Jahre lieber mit drei fehlenden Zähnen herum. Bis ich mich dann doch mit 36 Jahren überwunden habe alle Löcher zu schließen. Bis zur ersten Betäubung am OP-Tag war ich innerlich total unsicher und aufgewühlt, wäre am liebsten vom Stuhl aufgestanden und wieder nach Hause. Und dann ging es los: Das obere Implantat wurde reingeklopft (hab gedacht ich bin im falschen Film) und die unteren beiden geschraubt. Alles lief total routiniert, ruhig und professionell ab und ich hatte dann doch das Gefühl nach einiger Zeit, in guten Händen zu sein. Keine Komplikationen. Die üblichen Schmerzen waren vorhanden aber nach einer Woche war soweit alles o.k. Das gleiche dann bei der Freilegung. Dabei wurde gleichzeitig noch ein Weißheitszahn neben dem oberen Implantat gezogen (grrrrrr). Aber auch hier keine Komplikationen. Wieder eine Woche Schmerzen - aber danach alles o.k. Jetzt - ein Dreiviertel Jahr später - nachdem auch die Kronen drauf sind kann ich zurückblickend mit 100 prozentiger Zufriedenheit sagen, dass sowohl die OP`s bei Herrn Dr. Steinkopf als auch die Versorgung meiner Zahnärztin mit Kronen reibungslos funktionierte. Ich bin sehr zufrieden und würde Herrn Dr. Steinkopf immer wieder mein Vertrauen schenken. Sehr professionell und routiniert!!!
Bewertung vom 13.07.2015, privat versichert, Alter: 30 bis 50

Hohe Fachkompetenz vom Chef bis zu seinen Mitarbeiterinnen. Freundliches Team

Als Notfallpatient telefonisch um einen schnellen Termin angefragt (hier noch kein Hinweis auf Privatpatient). Ich konnte sofort vorbei kommen. So gut wie keine Wartezeit. Hoch kompentent wirkenden Praxischef. Das gesamte Team sehr freundlich und nicht aufgesetzt. Auch die Arztkollegin sehr kompetent und freundlich. Es wird alles detailliert erklärt. Ich wurde sogar am Samstag angerufen und nach meinem Heilungsverlauf befragt.
Bewertung vom 08.04.2015, gesetzlich versichert, Alter: unter 30

Sehr gute Behandlung!

Behandlung Zahnimplantat für meine Tochter: Sehr gewissenhafter, ruhiger und freundlicher Arzt. Top Leistung. Praxisteam zuverlässig und freundlich. Sehr gute Aufklärung. Als Mutter konnte man sogar bei der Behandlung dabei bleiben. Nachbehandlungen auch sehr gut.
Bewertung vom 14.03.2015

Sehr zufrieden

Toller Arzt und super Team.
Bewertung vom 26.11.2014

Kompetenter netter Artz

Besser konnte die Kieferoperation nicht verlaufen. Wünsche mir aber vor dem Einspritzen eine örtliche Betäubung.
Bewertung vom 30.10.2014, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Weisheitszahn

Ich bin Angspatient, und hatte furchtbare Angst vor diesem Termin Herr Steinkopf und sein Personal waren sehr freundlich. Die Praxis wirkr sehr familiär. Herr Steinkopf hat sich sehr viel Zeit genommen, so das der Eingriff so angenehm wie möglich war. Auch die Nachuntersuchung war sehr angenehm. Ich habe mich in der Praxis und bei Herr Steinkopf sehr wohl gefüllt. (so wohl wie man sich als Angstpatient eben fühlen kann. ) Er selbt hat meine Angehörigen angerufen, das sie mich abholen können. Ebenso kam abends nochmal ein Anruf ob sich Schmerzen und Blutungen im normalen Bereich befinden. Bevor die Sedierung wirkte, hat seine angenehme Art dazu beigetragen, das ich gar nicht erst eine Panikattacke bekommen habe. Das Ergebnis schnelle Wundheilung saubere Arbeit und keine Entzündungen oder Eiterbildung. Die Weisheitszahnwurzel war um den Nerv geschlungen. Alles in allem sehr gute Behandlung sehr gutes Personal und ein angehmen Klima.
Bewertung vom 29.09.2014, gesetzlich versichert

sehr zurfrieden...

Ich kann diesen Zahnarzt echt weiter empfehlen, habe mir ein Implantat machen lassen, obwohl ich riesen Angst davor hatte...aber ich habe mich echt gut aufgehoben gefühlt und mir wurde die Angst genommen! Bin mit allem sehr zufrieden!!!
Bewertung vom 26.03.2014, Alter: 30 bis 50

Alles TOP

Der sympathische Arzt mit seinem Team empfängt den Patienten in angenehmen Räumlichkeiten; der Umgang innerhalb des gesamten Teams kann besser nicht sein.
Bewertung vom 13.01.2014, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Arzt und Praxisteam sehr freundlich und kompetent

Arzt und Praxisteam waren sehr freundlich und kompetent. Die Praxis ist sehr gut organisiert. Ich hatte keine Wartezeiten.
Bewertung vom 01.11.2013, gesetzlich versichert

Chapeau, Herr Steinkopf

Bei mir wurde eine Implantatbehandlung im Bereich der vorderen Schneidezähne vorgenommen. Eine Praxis wie man sie sich wünscht. Kompetente Beratung, fundiertes Fachwissen, ausgezeichnete handwerkliche Arbeit, Einhaltung des Kostenanschlages, freundlicher Umgang, ein Wartezimmer ohne Flachbildschirm und ohne Werbung für zahnärztichen Schnickschnack. Nur zu empfehlen.

Weiterempfehlung0ProfilaufrufeLetzte Aktualisierung
05.09.2019