Allergologen

Dr. med. Marcus Nippesen

Arzt, Hautarzt (Dermatologe)
Holzhauser Str. 8, 32257 Bünde

Bewertung für Dr. Nippesen

Bewertung vom 16.10.2018,  (zu 100 % hilfreich bei 2 Stimmen)

Leider keine Neupatienten

Dieser Arzt hat wirklich einen ausgesprochen Guten Ruf. Seine Empfehlungen sind über Personen, Intuitionen und auch im Netz durchweg positiv. Leider bekommt man dort nur schwerlich einen Termin und als Neupatient schon mal gar nicht, ausser man hat Vitamin B. Die Praxis ist offenbar völlig überlastet, was bei einem guten Arzt ja leider nicht verwunderlich ist. Trotzdem hoffe ich natürlich, dass sich das für mich mal ändert. Meine Bewertung ist daher auch lediglich ein geschätzter Mittelwert."

Kommentar von Dr. Nippesen

Sehr geehrte Dame, Sehr geehrter Herr, Wir freuen uns einerseits, dass Sie durch scheinbar etliche positive Erfahrungsberichte auf uns aufmerksam geworden sind. Andererseits betrüblich, dass wir Sie derzeit als neuen Patient nicht berücksichtigen konnten. Hier möchte ich jedoch gern noch ein wenig erklären: Es ist nicht so, dass wir gar keine Neupatienten annehmen, bzw. man nur durch Vitamin-B zu einem Termin kommt. Der Eindruck "Vitamin-B" mag vielleicht dadurch entstehen, dass wir Familienangehörige unserer Patienten nicht ablehnen können. Es ist mit unserem eigenen Verständnis nicht zu vereinbaren, wenn z.B. die Mutter schon seit über 10 Jahren Patientin bei uns ist und wir dann die Tochter nicht annehmen würden. Wir dürfen aber leider mitunter gar nicht so viele Patienten behandeln, wie Termine bei uns nachfragen. Das hat mit dem sogenannten Bedarfsplan der Krankenkassen zu tun. Frau Dr. Nippesen und Herr Dr. Nippesen müssen sich einen Kassenarztsitz teilen, da der Bedarfsplan der Krankenkassen errechnet hat, dass es im Kreis Herford bereits zu viele Hautärzte gibt. Selbst also wenn so viele Patienten Termine anfragen, dass man zwei volle Arztstellen damit abdecken könnte, dürfen wir nur unwesentlich mehr Patienten pro Quartal behandeln, wie eben sonst im Durchschnitt ein Arzt behandeln würde. So sind wir zum Einen an solche Vorgaben gebunden, die auch von Seiten der Krankenkassen überprüft werden. Dann behandeln wir schon aktuell mehr als 2.000 gesetzlich versicherte Patienten pro Quartal. Wir kommen teils auf durchschnittlich 6 Minuten pro Patient, wobei wir eine ordentliche Krebsvorsorge oder -Nachsorge keinesfalls in 6 Minuten durchführen können. Schließlich leider platzen täglich etliche Termine - auch von Neupatienten - ohne dass diese uns vorher die Termine z.B. per Mail abgesagt hätten. So sind 2017 über 700 Termine geplatzt, die wir gern neu vergeben hätten, hätten wir davon gewusst. Es ist eben alles nicht immer ganz so einfach, wie es einem erscheint.

Diesem Patienten anonym eine Frage stellen

Bewertung kommentieren (nur für Dr. Nippesen)

Problem melden

Wie hilfreich fanden Sie diese Bewertung?

Hier werden Stichwörter dargestellt, bei denen Dr. Nippesen über oder unter dem deutschlandweiten Durchschnitt aller Bewertungen liegt. Diesen Schnitt berechnen wir aus allen Bewertungen von Dr. Nippesen.

Artikel von Dr. Nippesen

Sind Sie Dr. Nippesen?

Zum Thema „Venen, Krampfadern & Besenreiser” am 14.11.2018

Stripping-OP oder Venenkleber: So werden Krampfadern heute behandelt

Auf dem diesjährigen Kongress der Fachgesellschaft für Venenerkrankungen, der Deutschen Gesellschaft für Phlebologie, wurde in Bielefeld vorgetragen, dass jährlich circa 350.000 Eingriffe an ...  Mehr

Verfasst am 14.11.2018
von Dr. med. Jörg Fuchs

Zum Thema „Venen, Krampfadern & Besenreiser” am 22.11.2018

Wie beuge ich Besenreisern vor? Ursachen & Behandlung mit dem Laser

Mit fortschreitendem Alter verliert das Bindegewebe seine Festigkeit. Neben Cellulite können so Krampfadern und Besenreiser die Folge sein. Besenreiser sind kleine Venen, die gut sichtbar, zumeist ...  Mehr

Verfasst am 22.11.2018
von Holger May