Sibylle Lätzsch

Heilpraktikerin, Schwerpunkte: Hypnose-Therapie, Allergie- & Schmerztherapie

DankeFrau Lätzsch!

Elsemühlenweg 8732257 Bünde

Leistungsübersicht

AngststörungenHypnose mit KindernGewichtsreduktionRaucherentwöhnungSchmerzmanagementStressmanagement

Herzlich Willkommen in meiner Praxis für medizinische und psychotherapeutische Hypnose!

Ich freue mich, dass Sie auf die Hypnose und mein Angebot aufmerksam geworden sind. Auf meiner Webseite möchte ich Ihnen die Gelegenheit geben zu erfahren, wie die moderne Hypnosetherapie auch Ihnen helfen kann, neue Wege zu mehr Lebensqualität und Wohlbefinden zu entdecken.

Mein Ziel ist, mit Ihnen gemeinsam eine möglichst zeitoptimierte, ehrliche und dauerhafte Lösung für Ihr Anliegen zu finden. Einen Schwerpunkt in meiner Praxis bildet die Behandlung von Angst- und Panikstörungen sowie die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen.

Ob Sie darüber hinaus bei den klassischen Themen der Hypnosetherapie, der Raucherentwöhnung oder dem Abnehmen, Unterstützung brauchen, ob es Ihnen an Motivation oder Selbstbewusstsein mangelt, Sie ein Burnout vermeiden oder Schlafstörungen angehen möchten, die Hypnose ist auch hier ein wertvoller Begleiter. Ich freue mich darauf, Sie auf Ihrem Weg unterstützen zu dürfen!

Seit 2007 bin ich als Heilpraktikerin tätig. Eine kontinuierliche und qualifizierte Aus- und Weiterbildung ist für mich seitdem ein persönliches Anliegen.
- OMNI Certified Hypnotherapist- Ausgebildet nach den Richtlinien des National Board of Hypnosis (USA)
- Zertifiziert nach den Richtlinien des National Guild of Hypnotists (USA)- Zertifiziert nach den Richtlinien des American Board of Hypnotherapy (USA)
- Fachfortbildung "The Simpson Protocol" (bei Ines Simpson, Kanada)
- Hypnose und Hypnosetechniken Grundkurs und Advanced Level- Fachfortbildung Kinderhypnose
- Lerntherapeutin- LRS Trainerin (Universität Münster)
- Fachfortbildung Gesprächsmedizin (FH Hildesheim)- Trainerin für mentale Gesundheitstrainings (HGT, FH Hildesheim)
Ich bin Mitglied im Verband Unabhängiger Heilpraktiker e.V., sowie der NGH (National Guild of Hypnotists), dem weltweit größten Fachverband der Hypnotiseure.
Neben der Praxis bin ich als Dozentin an regionalen Volkshochschulen sowie in der Heilpraktikerausbildung tätig.

Warum Hypnose?

Hypnose ist eine der ältesten Heilmethoden überhaupt und wird auf der ganzen Welt genutzt. Seit 2006 ist die Hypnosetherapie in Deutschland als Behandlungsmethode wissenschaftlich anerkannt und gilt als eines der kraftvollsten Instrumente in der modernen Psychotherapie.

Ihre Wirkung ist in vielen Anwendungsbereichen bewiesen. In jüngster Zeit wurde u. a. die Hypnoseanästhesie neu entdeckt und sehr erfolgreich genutzt, sowohl bei Operationen, in der Zahnarztpraxis oder bei der Geburtshilfe.

Viele Menschen fragen sich zu Recht:

Wie fühle ich mich während einer Hypnosesitzung?
Schlafe ich, oder bin ich gar bewusstlos?
Kann etwas gegen meinen Willen geschehen?

Nahezu täglich erleben wir in unserem Alltag genau jenen Zustand, der in der Hypnosetherapie bewusst herbeigeführt wird: Stellen Sie sich einmal vor, Sie machen es sich mit einem guten Buch in Ihrem Lieblingssessel gemütlich und tauchen ganz allmählich in die Geschichte ein. Sie sind wach und ansprechbar, befinden sich aber dennoch in einer eigenen, sehr entspannten Welt. Vielleicht haben Sie sich während einer längeren Autofahrt schon einmal gewundert, wie weit Sie Ihre Reise schon fortgesetzt haben? Auch hier erleben wir in oftmals monotonen Situationen tranceähnliche Zustände, die uns sehr vertraut sind. Während Ihr Körper in der Hypnose entspannt, ist das Bewusstsein besonders klar. Die Angst vor Kontrollverlust oder Verletzung Ihrer persönlichen Grundwerte ist daher unbegründet.

Die Hypnose bietet eine sanfte und gleichzeitig sehr intensive Möglichkeit, Veränderungen zu bewirken und Ziele zu erreichen. In meiner Praxis lege ich großen Wert auf einen sicheren und verantwortungsvollen Umgang mit dieser Therapieform. Seien Sie versichert, dass zu keinem Zeitpunkt der Behandlung gegen Ihre ethischen oder moralischen Grundwerte verstoßen wird.

Nachstehend finden Sie einen Auszug aus den Anwendungsgebieten der Hypnosetherapie. In diesen Bereichen wird sie tagtäglich erfolgreich eingesetzt.
Die Behandlungsmöglichkeiten sind jedoch sehr viel umfangreicher. Gern informiere ich Sie persönlich, ob die Hypnose auch bei Ihrem Anliegen einen geeigneten Lösungsansatz bieten kann.

• Angststörungen

• Raucherentwöhnung

• Hypnose bei Kindern und Jugendlichen

• Angststörungen

Angst bestimmt Ihr Leben? Sie beeinträchtigt tagtäglich Ihre Gedanken und Entscheidungen? Hier bietet die Hypnose ein kraftvolles Instrument, unangemessene Ängste zu überwinden. Sie hilft Ihnen wieder ein erfülltes, entspanntes und glückliches Leben zu führen.

Was ist Angst?

Angst gehört zu den menschlichen Grunderfahrungen. Sie hat eine wichtige Alarmfunktion bei äußeren Bedrohungen und aktiviert zur Beseitigung der Gefahr. Angst betrifft immer den ganzen Menschen. Sie ist sowohl psychisch als auch körperlich wahrnehmbar. Diese Form der Angst bedarf in der Regel keiner Behandlung. Im Gegenteil wirkt sie durchaus motivierend und leistungssteigernd und ist somit ein wichtiges Element bei Problemlösungen. Der Mensch entwickelt unterschiedliche Strategien zur Bewältigung des Alltages und kommt mit diesen Alltagsängsten gut zurecht. Oftmals genügt es schon, über die Angst zu sprechen.

Im Gegensatz dazu stellt die krankhafte Angst eine verselbstständigte Angst dar, die sowohl körperlich als auch geistig lähmt und damit der Entwicklung von Lösungsstrategien im Wege steht. Diese Form der Angst unterscheidet sich von der normalen Angst durch ihre Dauer und Intensität. Sie kann als Panikattacke plötzlich auftreten oder dauerhaft vorhanden sein. In Deutschland leben ca. 10 % der Bevölkerung mit einer Angststörung. Viele der Betroffenen warten sehr lange bevor sie sich in professionelle Behandlung begeben. Wie auch in anderen Bereichen sind es oft ungelöste Konflikte oder emotionale Belastungen,...

• Raucherentwöhnung

Rauchen Sie gern, oder sind Sie es leid, dass Zigaretten täglich Ihr Leben bestimmen? Haben Sie bereits mehrfach versucht, mit dem Rauchen aufzuhören? Dann kann die Hypnosetherapie für Sie eine effektive Methode sein, ein selbständiges, gesundes Leben als Nichtraucher zu führen.

In Deutschland leben etwa 20 Millionen Raucher, 7 Millionen davon gelten als tabakabhängige Raucher. 3 % von ihnen schaffen es, aus eigener Kraft aufzuhören. In der Hypnosetherapie wird die Raucherentwöhnung seit vielen Jahren erfolgreich praktiziert. Ein einfaches Wundermittel ist sie dadurch aber nicht. Möchten Sie mit dem Rauchen aufhören, weil Ihr Arzt Ihnen dazu geraten hat, oder weil Ihr Partner dies wünscht? In diesem Fall wird der Erfolg ausbleiben. Wie schon an anderer Stelle erwähnt, wird der Hypnotiseur Ihnen nichts vermitteln können, was Sie nicht selbst wollen. Sollten Sie jedoch den ernsthaften Wunsch haben, sich nicht länger von Zigaretten Ihr Leben bestimmen zu lassen, kann die Hypnosetherapie Ihnen helfen, ein gesundes und selbstbestimmtes Leben zu führen. Einzelheiten zur Durchführung einer Raucherentwöhnung mittels Hypnose erfahren Sie in einem ausführlichen Erstgespräch in meiner Praxis.

Wie kann Hypnose helfen?

Jede Veränderung beginnt mit einer guten Entscheidung! Auf die Frage, warum jemand raucht, hören wir oft: Weil es mir schmeckt, mich entspannt und beruhigt. Dies klingt zunächst schlüssig und deshalb glauben wir auch zu wissen, warum Menschen rauchen. Erinnern Sie sich noch an...

• Hypnose bei Kindern und Jugendlichen

In der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen gilt die Hypnose als eine der effektivsten und effizientesten psychotherapeutischen Methoden. Mit modernsten und kindgerechten Visualisierungstechniken gelingt es, negative Gefühle oder Gewohnheiten abzulegen. Kinder sind keine „kleinen Erwachsenen“ und so stellt die Arbeit mit den kleinen Klienten den Therapeuten vor ganz eigene Herausforderungen.

In meiner Praxis verwende ich ein ganzheitliches Konzept, das frei von Medikamenten, die Kraft des Körpers und des Verstandes nutzt. Ob jung oder alt, jeder Mensch ist für Veränderungen im Hinblick auf seinen Körper und seine Gefühlswelt selbst verantwortlich. Ziel der Hypnose bei Kindern ist daher nicht, das Kind zu manipulieren und es nach den Wünschen der Erwachsenen "umzuformen", sondern ihm zu helfen, sich selbst wohler zu fühlen. So kann eine positive Veränderung auch nur dann erfolgen, wenn das Kind diese auch zulässt. Der Therapeut leitet die Kinder während der Therapie an und führt sie durch den Prozess. Die Entscheidung, welchen Weg sie nehmen wollen, liegt allein bei den jungen Menschen.

In meiner Praxis verwende in diesem Zusammenhang auch weniger den Begriff „Hypnose“, sondern spreche von „Fernsehen im Kopf“. Das begeistert und motiviert Kinder häufig von ganz allein. Da sie selbst noch voller Vertrauen sind, gelingen dadurch oftmals die schönsten Ergebnisse.

Ab welchem Alter ist Hypnose mit Kindern möglich?

In meiner Praxis arbeite ich mit Kindern ab etwa 6 Jahren. Voraussetzung ist immer, dass...

Frau Lätzsch gehört in dieser Kategorie zu den TOP5

Heilpraktiker

in Bünde • 01/2020

- Durchschnittsnoten
- Anzahl an Bewertungen

Bewertung vom 17.12.2019, privat versichert, Alter: 30 bis 50

Absolute Empfehlung

Beruflich völlig überlastet, wurde mir nach einigen Therapieansätzen die Praxis von Frau Lätzsch empfohlen.

Hypnose war mir bisher völlig unbekannt, aber nach einigen Recherchen bin ich neugierig geworden. Bereits beim Telefonat zur Terminabsprache nahm sich Frau Lätzsch viel Zeit auf erste Fragen einzugehen.

Im weiteren Verlauf habe ich mich mit Hilfe zugesandter Unterlagen einmal ausführlich mit meinem Thema auseinandersetzen können. Bereits das brachte mir schon ein wenig mehr Klarheit für meine Situation.

Der Termin selbst mit der anschließenden Sitzung war sehr spannend für mich. Frau Lätzsch gelang es schnell, mir meine bestehende Nervosität zu nehmen und mich auf die Therapie einzulassen.

Einige Veränderungen zeigten sich bereits wenige Tage danach, dennoch habe ich einen weitern Termin vereinbart um mich meinen täglichen Belastungen dauerhaft besser stellen zu können.

Ich habe Frau Lätzsch bereits in meinem Freundeskreis weiterempfohlen und kann nur sagen : Vielen Dank !

Kommentar von Frau Lätzsch vom 18.12.2019

Ich danke Ihnen für diese überaus positive Rückmeldung und freue mich, dass Sie für sich so viel erfreuliches aus unserer Arbeit mitnehmen konnten. Ich wünsche Ihnen für die Zukunft alles Gute!

Bewertung vom 12.12.2019, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Stressbewältigungshypnosebehandlung

Vielen lieben Dank für die tolle Hypnose.

Ich fühlte mich sehr aufgehoben in der Praxis und während der Behandlung sehr gut geführt.

Bei Bedarf komme ich gerne auf Frau Lätzsch zurück, da sie eine sehr kompetende Person ist.

Ich kann Frau Lätzsch auf alle Fälle weiterempfehlen.

Kommentar von Frau Lätzsch vom 14.12.2019

Ich danke Ihnen für die positive Rückmeldung und freue mich, dass Sie sich so wohl gefühlt haben. Vielen Dank auch für Ihr Vertrauen!

Bewertung vom 11.12.2019

Sehr zu empfehlen

Mein Besuch bei Frau Lätzsch hatte den Hintergrund, dass ich Angst vor dem Autofahren hatte. Wie gesagt "hatte", denn direkt nach der Sitzung konnte ich schon die 200km nach Hause genießen. Von da an ist die Angst von Fahrt zu Fahrt weniger geworden. Fazit ist, heute fahre ich vollkommen angstfrei jede Strecke. Ich kann Frau Lätzsch uneingeschränkt weiterempfehlen.

Kommentar von Frau Lätzsch vom 12.12.2019

Ich danke Ihnen sehr für diese erfreuliche Rückmeldung und das mir entgegengebrachte Vertrauen! Genießen Sie die neu gewonnene Freiheit, Ihre gute Mitarbeit ist maßgeblich dafür verantwortlich. Ich wünsche Ihnen alles Gute!

Bewertung vom 11.12.2019, gesetzlich versichert
3,6

Nach diesem Bewertungsportal mit großen Erwartungen hingegangen

Leider wurde ich enttäuscht. Auch ich habe den Fragebogen ausgefüllt und habe erwartet, dass dieser nochmals differenziert durchgegangen wird, Fehlanzeige. Ich hätte noch einiges dazu zu sagen gehabt, denn etwas aufschreiben oder erzählen, ist schon ein Unterschied um einen Menschen einschätzen zu können. Da ich zurückhaltend bin, habe ich gedacht, ok, dann wird sie sicher während der Hypnose darauf eingehen. Scheinbar nicht. Ich war genau eine Stunde dort, dass hat 190 € gekostet und seit 3 Monaten warte ich auf eine Verbesserung meines seelischen Zustandes (himmelhoch jauchzend und zu tode betrübt, kein Selbstbewusstsein). Es tut sich nichts. In einem Telefonat mit der Dame, habe ich die Situation geschildert. Die sagte nur, dann sollt man nochmals wiederkommen, allerdings nur gegen Bezahlung. Dass wollte ich allerdings nicht einsehen. Daraufhin sagte sie, dass sie auch schon bei einem Heilpraktiker war der Geld gekostet hat und nichts gebracht hat. War eine tolle Aussage. Für mich sehr unverständlich, wenn man eigentlich Menschen helfen will. Fazit: Die Dame hat für das Geld die Leistung nicht erbracht. Ich habe meine Erwartung zu hoch gehängt, anhand der super Bewertungen hier und war in ein noch tieferes Loch gefallen.

Kommentar von Frau Lätzsch vom 12.12.2019

Ich danke Ihnen für Ihre Rückmeldung. Es tut mir leid, dass Sie nicht zufrieden waren. Auch wenn wir es uns wünschen, die Einstellung des Therapieerfolgs nach nur einem Termin ist in der täglichen Praxis nicht immer möglich. Ich habe Sie im Vorfeld darüber aufgeklärt, dass es bei komplexen, langjährigen Themen für ein zufrieden stellendes Ergebnis sinnvoll sein kann, in einem angemessenen Abstand und nach Absprache Folgetermine zur vereinbaren. In der Zwischenzeit stehe ich meinen Klienten gern telefonisch für Fragen und Anregungen zur Verfügung. Ein zeitnaher Austausch ist hier sehr hilfreich. Leider haben Sie mir nicht die Möglichkeit gegeben, mit Ihnen persönlich zu sprechen. Das von Ihnen erwähnte Telefonat wurde mit einer von Ihnen beauftragten Person geführt. Ein inhaltlicher Austausch war somit nicht möglich. Es ist mir ein wichtiges Anliegen, mir ausreichend Zeit für meine Klienten zu nehmen., um alles, für die Sitzung Wichtige, zu besprechen. Während des Termins frage ich immer wieder nach, ob es weitere Fragen oder Anmerkungen gibt, die dann ebenfalls in Ruhe geklärt werden. Die Menge der auftretenden Fragen bestimmt u.a. den zeitlichen Umfang und wird meinerseits nicht eingeschränkt. Gern können Sie sich einmal direkt an mich wenden, um gemeinsam eine zufrieden stellende Lösung zu erarbeiten. Sollten finanzielle Gründe gegen eine Fortsetzung der Therapie sprechen, haben sich in der Vergangenheit auch hierfür Wege finden können. Ich wünsche Ihnen alles Gute!

Bewertung vom 29.08.2019, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Kompetent, vertrauensvoll, glaubwürdig

Ich war mit meinem 6-jährigen Sohn bei Frau Lätzsch, da er einigen Hürden im Sozial-emotionalen Bereich gegenüberstand, die er selbst kaum oder nur ganz schwer bewältigen zu können schien.

Nicht nur gelang es Frau Lätzsch innerhalb Sekunden das Vertrauen meines Kindes zu gewinnen, sondern auch meines- eigentlich sogar schon vorab im telefonischen Vorgespräch, da nicht alles vor dem Kind besprochen werden muss.

Man merkt Frau Lätzsch ihre Erfahrung und Kompetenz an und auch sehr viel Verständnis und Einfühlungsvermögen, was gerade bei unserem Thema sehr hilfreich war.

Bereits nach der ersten Sitzung ging es meinem Kind bereits viel besser und nachdem noch ein weiteres Thema bei ihm auftauchte, durften wir ein zweites mal zum Termin. Beide male waren sehr angenehm, mein Kind empfand es als großen Spaß.

Mein Sohn ist seitdem viel zufriedener und fühlt sich wohler und ich bin unendlich dankbar, dass wir mithilfe von Frau Lätzsch eine große Erleichterung erfahren durften.

Großes Lob, Große Empfehlung und ein herzliches Dankeschön.

Kommentar von Frau Lätzsch vom 30.08.2019

Ich freue mich, dass unsere Arbeit so eine so erfreuliche Entwicklung ermöglicht hat und danke sehr für Ihr Vertrauen!

92%Weiterempfehlung
1Kollegenempfehlung