Dr. med. dent. M.Sc. Andreas Groetz

Dr. M.Sc. Groetz

Zahnarzt, Implantologie, Parodontologie

Weserstr. 1,
31303 Burgdorf

schön, dass Sie mein jameda-Profil gefunden haben. Ich heiße Dr. med. dent. Andreas Groetz und stelle Ihnen hier meine Schwerpunkte vor. Außerdem erfahren Sie etwas über das erweiterte Leistungsspektrum des Zahnärztezentrums Hannover in Burgdorf. 1996 habe ich, nach dem erfolgreichen Abschluss meines Zahnmedizinstudiums, die erste Fortbildung für einen Tätigkeitsschwerpunkt - die Implantologie - als jüngster Zahnarzt Deutschlands abgeschlossen. Darauf aufbauend schloss ich das Postgraduierten-Studium der Implantologie ab und bin seither als Implantatspezialist tätig. Diese Fähigkeiten kommen in unserem Implantologicum Burgdorf voll zur Geltung. Hier können Sie auf das hohe fachliche Niveau aller Ärzte und des gesamten Teams vertrauen. Außerden sind wir optimal technisch ausgestattet und können Sie in allen Behandlungsschritten optimal versorgen.

Haben Sie Fragen zu unseren Leistungen und Services? Wir helfen Ihnen gern,

Ihr Dr. med. dent. Andreas Groetz

2005 bis 2015Implantatspezialist der Privatzahnklinik Hannover
2012Ernennung zum Implantat- Gutachter durch die deutsche Gesellschaft für Zahnärztliche Implantologie (DGZI)
2006Neubau der Praxis Dr. Groetz, MSc und Partner und Gründung der Implantatklinik Hannover
2005Implantatspezialist der Privatzahnklinik Hannover
2004„Master of Science Implantologie“ nach erfolgreichem Abschluss des postgradualen Studiums Implantologie an der staatlichen Donau-Universität Krems, Österreich (Master of Science Implantologie)
2000Erster Beratungszahnarzt des Deutschen Zentrums für orale Implantologie (DZOI) in Niedersachsen
1999Fortbildungsreferent
1998International Diplomate of Oral Implantology (ICOI)
1996 bis 1997Alumni UCLA School of Dentistry, Los Angeles, USA, Absolvent der Masterclass of Advanced Periodontics and Implantology
1996Zertifizierung Tätigkeitsschwerpunkt Implantologie DGZI/BdiZ als jüngster Zahnarzt in Deutschland
1991Promotion
1990Approbation als Zahnarzt
1965Jahrgang

Tätigkeitsschwerpunkte

• Spezialist Implantologie (DGZI | BdiZ | ICOI)
  • Ästhetische Zahnmedizin auf höchstem Niveau auch auf Implantaten (American Academy of Cosmetic Dentistry)

Ich freue mich, Ihnen auf dieser Seite meine Behandlungsschwerpunkte vorstellen zu dürfen. Spezialisiert habe ich mich auf Implantologie, Parodontologie sowie Ästhetische Zahnmedizin. Sie interessieren sich für die Möglichkeiten der ästhetischen Zahnmedizin oder müssen einen Eingriff vornehmen lassen, um Ihre Mundgesundheit wiederherzustellen? Ich und mein Team des Zahnärztezentrums Hannover in der Weserstr. 1 in Burgdorf sind gerne für Sie da und erklären Ihnen alle Details, damit Sie wissen, was auf Sie zukommt.

• Ästhetische Zahnmedizin

Als Zahnimplantate werden nicht - wie der Name vermuten lässt - künstliche Zähne bezeichnet, sondern genau genommen künstliche Zahnwurzeln. Diese werden fest in den Kieferknochen eingepflanzt werden und ersetzen dort die mit dem Zahn verloren gegangene Zahnwurzel. Die Zahnimplantate verwachsen nach und nach mit dem Knochen und werden so zu einem festen Bestandteil des Kiefers. Nach dieser Einheilphase werden die Implantate dann überkront und sind optisch von den natürlichen Zähnen nicht mehr zu unterscheiden. Implantatgetragener Zahnersatz übernimmt vollständig die Funktion natürlicher Zähne. Sie können wieder richtig fest zubeißen.

Die richtige und vor allem rechtzeitige Behandlung von Parodontalerkrankungen ist wichtig, um natürliche Zähne langfristig zu erhalten.

„Parodontose“ ist neben der Karies die am weitesten verbreitete und bekannteste Zahnerkrankung. Sie ist aber keine Erkrankung des Zahnes selbst, sondern setzt als Entzündung am Zahnfleisch an und heißt dann korrekt: Gingivitis; greift der Entzündungsprozess auf das Zahnbett über, handelt es sich um eine Parodontitis und wenn das Zahnfleisch ohne erkennbare Entzündungsanzeichen zurückgeht, um die sogenannte Parodontitis. Mit der fortschreitenden Erkrankung des den Zahn umgebenden Systems, verliert der an sich gesunde Zahn an Halt – allzu oft sind Zahnverlust oder lockere Zähne mit z. T. freiliegenden Wurzelhälsen die Folge.

• Ästhetische Zahnmedizin

Esthetic-Center - Ästhetische Zahnmedizin

Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass Menschen mit gepflegten, weißen Zähnen als attraktiver, intelligenter und beliebter eingeschätzt werden.

Unser Esthetic-Center ist die richtige Adresse für Sie, wenn Sie das Erscheinungsbild Ihrer Frontzähne optimieren (Veneers) oder einzelne Zähne in einer einzigen Behandlungssitzung versorgen lassen möchten (CEREC).

Meine Schwerpunkte

In unserem Zahnärztezentrum Hannover in der Weserstr. 1 in Burgdorf biete ich Ihnen als ärztlicher Leiter und Zahnarzt in Zusammenarbeit mit meinem Team die vielfältigen Möglichkeiten der modernen Zahnmedizin an. Damit Karies, Parodontose und Co. keine Chance haben, sind eine gründliche Mundhygiene zu Hause und regelmäßige Kontrolltermine unerlässlich. Sollten Sie dennoch unter einer Zahnerkrankung leiden, greifen wir auf moderne Verfahren wie Zahnersatzbehandlung und Parodontitisbehandlung zurück, um Ihre Mundgesundheit wiederherzustellen:

• Zahnerhaltung

• Zahnersatz

• Endodontie

• Lasertherapie

• Zahnerhaltung

Gesunde Zähne – ein Leben lang!

Es ist unser Ziel, Ihre natürlichen Zähne ein Leben lang gesund zu erhalten und Zahnschäden oder Zahnfleischerkrankungen zu vermeiden.

Mit einem professionellen Prophylaxeprogramm, das von unserem speziell geschulten Fachpersonal durchgeführt wird, erreichen wir unser Anliegen: Prophylaxe statt Prothese!

• Zahnersatz

Hightech aus unserem Labor

Wer seinem Gegenüber freundlich und unbefangen gegenübertreten möchte, legt Wert auf ein perfektes Aussehen.

Im Zahnärztezentrum Hannover fertigen Zahnmediziner und Zahntechniker individuellen Zahnersatz, der höchsten ästhetischen Ansprüchen genügt.

Das Geheimnis des Erfolgs liegt im Material: Die von uns verwendeten modernen Dentalkeramiken bestechen durch ihre Transparenz und eine absolut natürliche Lichtbrechung, sodass die „künstlichen“ Zähne kaum von den eigenen zu unterscheiden sind.

Zum ganzheitlichen Behandlungskonzept des Zahnärztezentrums gehört der Einsatz neuester Techniken bei hochwertigem Zahnersatz, ebenso wie die Erstellung eines individuellen Behandlungsplanes, in den selbstverständlich auch die Wünsche und Vorstellungen des Patienten einfließen.

• Endodontie

Schmerzfreie Wurzelbehandlung

Eine Entzündung im Zahninneren – meist verursacht durch Kariesbakterien – führt häufig zu sehr starken Zahnschmerzen und ist dringend behandlungsbedürftig, da die Gefahr besteht, dass sich die Entzündung im Kieferknochen schrankenlos ausbreitet. Während früher der betroffene Zahn unweigerlich entfernt werden musste, können wir Ihnen heute durch kompetente Behandlung unter Verwendung neuester Entwicklungen die Möglichkeit bieten, diesen Zahn langfristig zu erhalten, sodass Sie auf Ihre eigenen Zähne weiterhin nicht verzichten müssen – denn nichts ist so gut wie Ihr eigener Zahn.

• Lasertherapie

Die Laserbehandlung beim Zahnarzt

Wir setzen modernste Lasertechnik insbesondere für die schonende und wirksame Behandlung von Parodontalerkrankungen ein. In vielen Anwendungsgebieten lassen sich unangenehme Nebenwirkungen und eventuelle Wundbeschwerden dadurch deutlich reduzieren, oder sogar ganz vermeiden!

Parodontitis ist auf den ersten Blick schwer zu erkennen. Was mit gelegentlich blutendem Zahnfleisch anfängt, führt auf Dauer zum Abbau des Kieferknochens und damit zu lockeren Zähnen. Unbehandelt führt die Parodontitis immer zu Zahnverlust. Insgesamt sind 80 Prozent aller Bundesbürger von dieser Krankheit betroffen. Bereits Kinder leiden an dieser Zahnentzündung. Mit der Lasertechnik hat man eine Alternative gegen das schmerzhaftere Schneiden bei Parodontitis gefunden.

• Kinderzahnheilkunde

Ein großes Herz für kleine Patienten

Für unsere kleinen Patienten führen wir regelmäßig Kindersprechstunden durch. Dabei werden die Kinder spielerisch an die Situation beim Zahnarzt herangeführt.

Die betont angenehme und entspannte Atmosphäre in unseren Praxisräumlichkeiten sorgt neben der kindgerechten Betreuung durch unser Personal für einen angst- und sorgenfreien Ablauf. Auf diese Weise werden die Kinder zum regelmäßigen Zahnarztbesuch motiviert.

Unser Ziel sind lebenslang gesunde Zähne – von Anfang an.

Unsere Leistungen

Zahnärztezentrum Hannover in Burgdorf

Eine Zahnarztpraxis im Zentrum der Zahnmedizin

Unsere Zahnarztpraxis ist das Herzstück des Zahnärztezentrums Hannover. Hier bieten wir unseren Patienten sämtliche Vorzüge der modernen Zahnmedizin. Von der Routineuntersuchung bis zu speziellen Versorgungen sind Sie bei uns in den allerbesten Händen. An die Zahnarztpraxis schließen die Fachbereiche unseres Zahnärztezentrums – Implantologicum, Esthetic-Center und Dental Spa - direkt an. Somit können wir im Sinne eines ganzheitlichen Mundgesundheitskonzepts Prophylaxe, Behandlungen und Therapien lückenlos durchführen und zum bestmöglichen Ergebnis führen. Von den Synergieeffekten zwischen den spezialisierten Fachbereichen profitieren Sie als unser Patient somit direkt.

Die Zahnarztpraxis für die ganze Familie

Ein ganzheitliches Mundgesundheitskonzept setzen wir optimalerweise von Beginn an um, d. h. auch und gerade Ihre Kinder sind als Patienten herzlich in unserer Zahnarztpraxis in Burgdorf / Hannover willkommen. In regelmäßig stattfindenden Kindersprechstunden führen wir die Kleinen auf spielerische Weise an die Situation beim Zahnarzt heran. Ein behutsames und angstfreies Zahnarzterlebnis gerade im Kindesalter ist elementar, um die Zahngesundheit langfristig zu sichern und Zahnarztphobien zu vermeiden.

Durchdacht für Ihr Wohlbefinden

Generell haben wir uns im Zahnärztezentrum Hannover ganz dem Wohl unserer kleinen wie großen Patienten verschrieben. Und das nehmen wir wörtlich. Wir möchten, dass Sie sich vor, während und nach Ihrem Zahnarztbesuch bestens versorgt und umsorgt fühlen. Das gilt natürlich für die fachlichen Maßstäbe und technische Ausstattung, umfasst jedoch ebenso die gesamte räumliche und organisatorische Gestaltung der Zahnarztpraxis. Wir haben die Innenarchitektur der gesamten Praxisräume voll und ganz auf Ihr Wohlbefinden abgestimmt. Das freundliche, stilvolle Ambiente gilt der Entspannung unserer Patienten, spiegelt jedoch gleichzeitig das hohe zahnmedizinische Niveau unserer Einrichtung wieder.

Ihre barrierefreie Zahnarztpraxis

Unsere Praxisräume sehen nicht nur gut aus, sondern sollen auch für jeden Patienten frei und bequem zugänglich sein. Diese barrierefreie Gestaltung unserer Zahnarztpraxis trägt nicht unwesentlich zum Wohlbefinden bei, gerade bei unseren älteren Patienten und anderen Menschen mit Beeinträchtigungen.

Zahnmedizin auf höchstem Niveau. Modernste Technik. Herzliche Betreuung. - Das sind unsere Maßstäbe.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch in Ihrem Zahnärztezentrum Hannover.

Ihr Dr. Andreas Groetz, MSc
Ärztlicher Leiter des Zahnärztezentrums

MVZ (Medizinisches Versorgungszentrum) • Zahnärztezentrum Zahnmed. Versorgungszentrum Hannover-Burgdorf

Dr. M.Sc. Groetz ist aktuell – Stand Januar 2021 – unter den TOP 5

Alle Heilberufler · in Burgdorf
Parodontologen · in Burgdorf
Zahnärzte · in Burgdorf

sehr gute Betreuung

17.02.2021 • privat versichert • Alter: über 50

Gut, pünktlich, freundlich, zuverlässig.

Sehr gutes Personal (fachlich und menschlich); sehr gute Terminvergabe, fachlich m. E. gut. Flexibel in der Terminierung bei Schmerzsituationen; zuverlässige Behandlung.

08.02.2021 • privat versichert • Alter: über 50

Sehr zufrieden!

Meine Erfahrungen im Zahnärztezentrum Burgdorf lassen sich so zusammenfassen:

Freundlich, pünktlich, kompetent. Das schließt alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ein, mit denen ich bisher das Vergnügen hatte. Ich bin sehr zufrieden und komme gerne (soweit beim Zahnarzt möglich) wieder.

03.02.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Kompetent und Freundlich

Keine Lange Wartezeiten . Super Beratung .Sehr guter Service an der Anmeldung . Schnelle Terminvergabe bei Problemen sofortige Behandlung.Bin froh das ich die Praxis bei mir in der Nähe habe.

08.12.2020

Rundum zufrieden

Ich habe mich stets gut behandelt gefühlt. Alle Mitarbeiter sind sehr freundlich. Die Behandlungen liefen stets zügig ab und es waren sehr effektive Besuche.

01.12.2020 • Alter: über 50

Eine Zahnarztpraxis wie ich sie mir vorstelle

Freundlicher Empfang, Exakte Einhaltung der Termine, ich bin von der Kompetenz des Arztes überzeugt, das Ergebnis der Implantation bestärkt mich in meinem Urteil.

Besonders angenehm und wohltuend habe ich die einfühlsame Art der Mitarbeiterinnen empfunden.

Letzte Aktualisierung25.11.2020

Danke , Dr. M.Sc. Groetz!

Weitere Behandlungsgebiete in Burgdorf