Dr. Burkhard Dippe bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Luginsland 1, Altstadt, Frankfurt

Plastische Chirurgie Frankfurt Praxisklinik Dr. Burkhard Dippe

Mit der Wahl Ihres Arztes legen Sie den Grundstein für den Erfolg Ihrer Behandlung: Je umfassender ein Plastisch-Ästhetischer Chirurg ausgebildet i...

Standort: Plastische Chirurgie Frankfurt Praxisklinik Dr. Burkhard Dippe

Ich wurde sehr schlecht beraten (nur 15 Minuten). Er war sehr desinteressiert und hat meine Fragen nicht wirklich beantwortet. Deshalb hab ich mich gegen eine OP bei Ihm entschieden und bin zu einem anderen Arzt gegangen.

Unzufrieden deshalb keine OP durchgeführt • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: privat versichert

Standort: Plastische Chirurgie Frankfurt Praxisklinik Dr. Burkhard Dippe

Ich habe am 24.11.2020 eine Oberlidstraffung bei Dr. Dippe durchführen lassen. Beim Vorgespräch in dem wir besprachen, dass die Augenlider nur ein wenig angehoben werden sollen und dass das Thema „Natürlichkeit“ ganz oben bei mir stehen würde, versicherte er mir, „Das wollen alle und er macht das genau so, er hat ja die Erfahrung von über 2000 Lid-OP´s“. Drei Wochen nach der OP habe ich ihn mit dem Ergebnis konfrontiert. Die am Info-Abend getätigten Aussagen von ihm, dass ein ganz „natürliches“ Ergebnis erzielt wird sowie ein strahlendes, frischeres Aussehen versprochen wird, welches nicht als OP auffallen wird, kann ich nach Sichtung in meinen Spiegel so nicht teilen. Sondern in meinem Gesicht, weder eine Natürlichkeit noch einen strahlenden Blick vorfinde, sondern das genaue Gegenteil sehe (müde aussehend, die Oberlider schauen zu weit raus, gekünstelt). Darauf angesprochen, erwiderte er, dass dies eine von seiner Seite ein einwandfreier Eingriff gewesen sei, den er mit fünf von fünf Sternen bewerten würde und auf jedem Kongress stolz die vorher/nachher Bilder präsentieren könne. Er würde überhaupt nicht verstehen, warum ich da sei. Weiterhin verwies er mich auf den Aufklärungsbogen (den jeder Patient vor der OP unterschreiben muss). Da steht ja alles drin! Weiterhin wurde die tolle Schnittführung, bei dem ich auch jeden Gutachter frage könne, wie toll er das gemacht habe und den (wörtlich) „Bilderbuch-Eingriff“ erwähnt. Nur was nützt das wenn,wie ich finde, von meiner ursprünglichen Augenpartie-Charakteristik nicht mehr viel übrig geblieben ist. Es gilt zu erwähnen, dass am Tag der OP keinerlei Abstimmung in irgendeiner Form mehr erfolgte, sondern hinlegen, anzeichnen und ab. Im Gespräch darauf angesprochen, erwiderte er, dass er am OP-Tag sicherlich nicht über seine Schnittführung diskutieren wird. Wer gerne Bilder mit vorher/nachher sehen möchte, kann mich anschreiben.

Dr. Burkhard Dippe

Der Patient R.L. und somit auch der Sachverhalt zu der Bewertung sind mir bekannt, so dass ich im Detail Stellung nehmen kann.

Der Patient hat in meiner Praxis einen Kostenübernahme seiner privaten Krankenversicherung zu einer „Augenlidplastik mittels Hautlappenverschiebung aus der Umgebung“ mit Datum vom 23.11.2020 vorgelegt, so dass die Oberlidkorrektur am 24.11.2020 auf der Basis einer medizinischen und nicht ästhetischen Indikation (Blepharochalasis mit Blickfeldeinschränkung) durchgeführt wurde. Das Ergebnis ist meines Erachtens absolut „lege artis“, sowohl funktional als auch ästhetisch, und keineswegs „unnatürlich“, wie von ihm selbst wahrgenommen und beschrieben wird. Die Schnittlinie verläuft auf beiden Seiten punktgenau fachgerecht und symmetrisch. An beiden Oberlidern wurde das Ausmaß der Hautreduktion genau richtig bemessen, u.v.a.m.

Selbst im Falle einer ästhetisch indizierten Oberlidstraffung wären die von Herrn L. formulierten „Ergebnis“-Vorstellungen weder operationstechnisch umzusetzen noch seriös als Operateur zu vertreten. Dabei war der Patient umfassend informiert: Nach seinem Besuch auf einem Informationsvortrag zur Lidstraffung mit Anwesenheit operierter Patienten fand ein individuelles Beratungsgespräch zwischen ihm und mir statt. Hier habe ich bei ihm eine Probeanzeichnung des Schnittverlaufs und der zu entfernenden Lidhautfläche vorgenommen. Diese Anzeichnung entsprach voll und ganz dem späteren Vorgehen beim Eingriff. Darüber hinaus hat der Patient die schriftliche Patientenaufklärung zur Lidstraffung des Perimed-Fachverlages zur Kenntnis genommen und unterschrieben.

Die Anzeichnung beim Eingriff wird bei mir grundsätzlich in Schutzkleidung am steril abgedeckten Patienten vorgenommen, also wenn der Eingriff bereits begonnen hat. Die Vorstellung des Patienten, dass nach seiner umfassenden Aufklärung die sterilen Bedingungen für eine Abstimmung mit ihm hätten aufgelöst werden müssen, ist nicht nachvollziehbar.

Dr. Burkhard Dippe

Oberlidstraffung, leider null Sterne • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: privat versichert

Standort: Plastische Chirurgie Frankfurt Praxisklinik Dr. Burkhard Dippe

Die Op wurde sorgfältig durchgeführt, jedoch gab es am Oberlied sehr sichtbare, dicke Narben und Knötchen im äußeren Augenwinkel, die ich nicht entfernt bekommen habe . Trotz mehrfachem Nachfragen bei der Nachsorge musste ich mich selbst um die Entfernung kümmern.
Außerdem wurde ich 20 min nach der OP sofort auf die Strasse entlassen.

Sehr geehrte Patientin,
aufgrund Ihrer Anonymität kann ich nur allgemein erwidern. Jeder meiner Patienten wird auch über den möglichen Heilungsverlauf aufgeklärt. Zur Veranschaulichung verwende ich unsere „ungeschönte“ Fotodokumentation und die schriftliche Patientenaufklärung von Perimed. Im Einwilligungsdokument für Lidstraffung dieses Fachverlags wird hier wie folgt aufgeklärt: „Narben können auch bei normaler Wundheilung zunächst gerötet und verhärtet sein, was sich meist in 2 bis 3 Wochen von selbst bessert, in Einzelfällen aber auch mehrere Monate andauern kann. Im Narbengebiet entstehende kleine Zysten der Haut können leicht behandelt werden.“
Sie beschreiben „sichtbare Narben“ und „Knötchen“ und Sie bemängeln, dass Sie sich „trotz mehrfachem Nachfragen“ dann selbst um die Entfernung kümmern mussten. Wenn Talgdrüsen der Haut einmal verstopfen, was den Knötchen zu Grunde liegt, warte ich grundsätzlich ab, weil sich die Vergrößerung meist von alleine zurückbildet. Erst wenn ich nach einiger Zeit keine Rückbildung feststelle, nehme ich bei sog. epidermalen Zysten (Milien) eine kleine Stichinzision zur Drüsenentleerung vor.
Eine Narbenrötung, wenn sie in seltenen Einzelfällen länger als 2 bis 3 Wochen anhält, wird nie behandelt. Die Narbenrötung geht immer von allein zurück. Im Endergebnis bleibt eine feine, blasse Narbenlinie zurück, die aus nächster Nähe gar nicht oder kaum erkennbar ist.
Ich führe pro Jahr über 150 Lidstraffungen durch. Im eigenen Patientengut ist mir ein Narbenproblem als tatsächliches Endergebnis nicht bekannt. Von der Option, eine operative Narbenkorrektur vorzunehmen, habe ich seit vielen Jahren keinen Gebrauch machen müssen.
Richtig ist, dass unsere Patienten nach einer Lidstraffung direkt nach Hause dürfen, eine ambulante Liegezeit also nicht erforderlich ist. Das Personal der Berger Klinik ist aber angewiesen und verfährt i.d.R. auch so, eine längere Nachbetreuung vorzunehmen, wenn ein Patient dies wünscht.
Dr. Burkhard Dippe

Lied OP Ober und Unterlied • Alter: nicht angegeben • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Plastische Chirurgie Frankfurt Praxisklinik Dr. Burkhard Dippe

OP und Betreuung ganz gut aber man darf im Nachsorgegespräch wohl erwarten, dass ein Arzt den Namen seiner Patientin weiß. Ein „Helfen Sie mir bitte mit dem Namen“ bei der Begrüßung halte ich hier für unangebracht.
Die Xxxxx-Klinik habe ich auf deren Internetseite separat bewertet. Nicht empfehlenswert.

geht noch besser • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Plastische Chirurgie Frankfurt Praxisklinik Dr. Burkhard Dippe

Ich war im Mai zur Beratung einer Augenoberlidstraffung in der Frankfurter Praxis bei Dr. Dippe. Der Beratungstermin ging ca. 15 Min (über die Risiken hätte mehr gesagt werden können, aber ich wusste auch nicht was ich fragen soll). Der Dr. ist ein angenehmer Mensch, der einem direkt alle eventuellen Zweifel nimmt. Im Gespräch wurde die Machbarkeit des Eingriffs bestätigt und die zu straffende Haut angezeichnet. Danach wurde direkt ein OP-Termin vereinbart. Seine Assistentin ist eine sehr fähige Person, ausgesprochen freundlich und hilfsbereit. Die Bezahlung lief vorab mit einer Überweisung.

Ende Mai war ich in der Xxxxxklinik zu meinem Operationstermin. Das Personal war durchgängig freundlich, trotzdem hätte ich mir gewünscht über die 1-Stündige Verspätung informiert zu werden.
Ich wurde dann in den OP gebracht und vorbereitet. Unter örtlicher Betäubung, bekam ich alles vom Eingriff mit. Der Dr. hatte gute Laune und hat die Stimmung dadurch sehr entspannt. Der Eingriff selbst dürfte ca 30 Minuten gedauert haben. Die Schnitte konnte ich nicht spüren. Auf dem rechten Auge spürte ich die letzten 2 Stiche der Naht, was gepiekst hat und auf dem linken Auge konnte ich zwischenzeitlich den Kauter spüren, was sich wie unangenehme Blitzschläge ins Auge angefühlt hat.
Nach dem Nähen wurde die Nahtstelle mit Stripes verklebt und ich durfte zurück in mein Bett-Abteil.

Die Blutergüsse auf und unter den Augen waren nach ca. 3 Wochen verschwunden.
Nach 7 Tagen war ich wieder in der Praxis und bekam die Fäden gezogen. Das hat nur eine Minute gedauert und war nur kurz unangenehm. Der Dr. hat Fotos gemacht und mir die Vorher-/Nachher Bilder gezeigt. Damit war die Behandlung abgeschlossen.

Die Narbe rechts war etwas ausgefranst, wurde aber besser. Die Narben liegen etwas über der natürlichen Falte. Nach 8 Wo. waren sie noch empfindlich. Nach 12 Wo. sind sie hell und etwas vertieft. Probleme gibt es wenige, das Ergebnis ist natürlich. Schminken ist jetzt leider schwerer.

Augenlidstraffung der Oberlider mit Anfang 40 • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Plastische Chirurgie Frankfurt Praxisklinik Dr. Burkhard Dippe

Ich habe mich nach vier Schwangerschaften von Dr. Dippe operieren lassen. Das Ergebnis meiner Bauchstraffung ist unglaublich. Ich hätte mir nicht vorstellen können, dass es so gut gelingt. Die Operation war nicht leicht, ich habe mich bei ihm aber gut und kompetent aufgehoben gefühlt. Ich entschied mich aus dem Bauch heraus für ihn und bin sehr zufrieden!

Ein beeindruckendes Ergebnis • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Berger Klink GmbH Operationszentrum - amb. und stationäre Behandlung Andere

Ich habe mich am 10.10.2023 einer ambulanten Oberlidkorrektur in der Berger Klinik in Frankfurt am Main unterzogen. Die OP wurde von Herrn Dr. Dippe durchgeführt und ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Deshalb kann ich Herrn Dr. Dippe auf jeden Fall uneingeschränkt weiterempfehlen.
Sylvia B. Frankfurt

Ich habe am 5.6. eine Oberlidstraffung bei Dr. Dippe durchführen lassen. Die Ausführung der OP war hervorragend. Bereits am Nachmittag konnte ich wieder emails machen und ab dem 2.Tag im Homeoffice arbeiten. Aufgrund des beruflichen Lebenslaufs von Dr. Dippe, der positiven Erfahrungen einer sehr guten Freundin und den vielen hervorragenden Rezensionen im Internet, hatte ich nie auch nur den geringsten Zweifel an Dr. Dippe‘s fachlicher Qualifikation und der exzellenten OP Ausführung. Allerdings war ich mir unsicher, ob mir persönlich das Resultat optisch gefallen würde. Um es kurz zu machen: Das Ergebnis ist hervorragend- ein wacher, offener, natürlicher Blick, ganz so wie von Herrn Dr. Dippe und Frau Xxxxx vorhergesagt - und ich fühle mich fantastisch. Ganz herzlichen Dank an Dr. Dippe, Frau Xxxxx und das OP Team.

Oberlidstraffung
Ich habe mich Ende April dieser Operation bei Herrn Dr. Dippe unterzogen. Was soll ich sagen …. das Ergebnis ist Großartig! Könnte garnicht besser sein .
Die Narben sind überhaupt nicht sichtbar, da glatt verheilt und perfekt in der Lidfalte gelegen . Die Augen sind perfekt gleichmäßig .
Jeder „Respekt“ den man logischerweise vor so einer OP speziell im Gesicht und dazu auch noch am Auge hat, war letztendlich unbegründet.
Vollkommen Schmerzfrei und nach fünf Tagen waren selbst Blutergüsse kaum noch zu sehen . Alles lief während der OP vollkommen entspannt ab .
Vielen Dank an Dr. Dippe und sein hervorragendes Team !

Bauchdeckenstraffung nach Gewichtsabnahme…
Die Operation ist knapp vier Wochen her und ich bin jetzt schon der glücklichste Mensch. Schmerzen hatte ich kaum welche und das Ergebnis ist wunderschön. Ich habe mich mehr als aufgehoben gefühlt und sogar am Wochenende war Dr. Dippe bei Fragen direkt für mich da. Ein paar Häuser weiter hatte ich mich zuvor beraten lassen und dort wollten sie das Dreifache an Kosten… Abschließend war es mit Abstand die beste Entscheidung, mich beim Dr. Dippe operieren zu lassen. Ich würde es (nur bei ihm!) jederzeit wieder tun. Ich bin überaus begeistert und dankbar für diese tolle Arbeit!