Zahnarzt

Aktuelle Information

Ulrich Vogel • 13.08.2020
Liebe Patient*innen! Unser Sommerurlaub findet statt vom 17.08. bis einschließlich 06.09. Vertretungen und Notdienst erfahren Sie unter 09545-4347, am schwazen Brett vor unserer Eingangstür oder auf facebook. Halten Sie Abstand und bleiben Sie gesund. Ihr Praxisteam Ulrich Vogel

Seeweg 596155 Buttenheim

Prophylaxe
Professionelle Zahnreinigung
Kinderprophylaxe
Zahnarztangst

herzlich willkommen auf meinem jameda-Profil! Hier erfahren Sie Wissenswertes über mich, Zahnarzt Ulrich Vogel, und meine Praxis in Buttenheim: Informieren Sie sich in Ruhe über die Fachgebiete, auf die ich mich spezialisiert habe und alle weiteren Leistungen, die ich in meiner Praxis anbiete.

Wenn Fragen auftauchen, die Sie im persönlichen Gespräch klären möchten, können Sie mich gerne kontaktieren. Ich freue mich auf Ihren Besuch in meiner Praxis! Gerne bespreche ich Ihre Diagnose und die möglichen Therapien mit Ihnen.

Ihr

Über Ulrich Vogel:

Schon als junger Mann zog es ihn zur Zahntechnik hin. Er erlernte und praktizierte den Beruf des Zahntechnikers mehrere Jahre, um sich einen soliden Hintergrund zu erarbeiten für das dann im Anschluss vollzogene zahnmedizinische Studium.

Gerade die Kombination zwischen Zahntechnik und Zahnmedizin wurde dann der Schwerpunkt seiner zahnmedizinischen Arbeit.

Die Gesunderhaltung des Zahnfleisches und die gut eingestellte, schmerzfreie Funktion zwischen Oberkiefer und Unterkiefer führte ihn zur Cranio-mandibulären Dysfunktion. In sehr vielen Patientenfällen war das Ziel, unspezifische Kopf-, Nacken- und Schulterschmerzen durch sorgfältige CMD-Behandlungen kleiner werden zu lassen oder auszuschalten.

Ulrich Vogel ist Vater zweier Kinder. Seine Hobbys wie Skifahren und Tauchen stehen im Moment etwas zurück. Entspannung findet er in seiner freien Zeit beim Kochen und bei Wanderungen mit seiner Ehefrau.

Die größte Freude bereitet ihm sein guter Umgang mit seinem sehr gut eingespielten Team in der Praxis und die Gespräche mit seinen Patientinnen und Patienten.

www.zahnarztpraxis-buttenheim.de

Wir freuen uns, dass Sie sich über das Leistungsspektrum unserer Zahnarztpraxis Ulrich Vogel in Buttenheim informieren möchten. Sie finden uns im Seeweg 5, wo wir Ihnen für verschiedene zahnärztliche Behandlungen zur Verfügung stehen. Zu unserem Behandlungsspektrum gehören vor allem Parodontologie, Endodontologie und Implantologie. Auch Angstpatienten sind bei uns sehr gut aufgehoben. Weitere Informationen zum Angebot unserer Buttenheimer Praxis finden Sie weiter unten.

• Zahnfleischbehandlungen

• Wurzelkanalbehandlungen

• Zahnfleischbehandlungen

Das Zahnfleisch und der Zahnhalteapparat sind das Fundament Ihrer Zahngesundheit. Viele wissen nicht, dass die Entzündung des Zahnfleisches und der Abbau des Zahnhalteapparates ein schleichender Prozess ist, der selber zunächst überhaupt nicht bemerkt wird, sich aber bei ungünstiger körpereigener Abwehr immer weiter verschlechtert. Die gute Nachricht: wir können dieses Problem jederzeit bereits im Vorfeld mit einem sehr einfachen Test feststellen. Dieser Test wird sogar von den gesetzlichen Krankenkassen alle zwei Jahre einmal bezahlt.

Das Stoppen dieses Prozesses wird nur dann möglich, wenn zweierlei in der Parodontitis-Therapie erreicht wird:

1. Die möglichst vollständige Entfernung der bakteriellen Beläge in den Zahnzwischenräumen und in den eventuell bereits entstandenen Zahnfleischtaschen.
    2. Eine konsequente professionelle Überwachung, um ein Wiederaufflammen solcher krankmachenden bakteriellen Belastungen zu vermeiden.

In unserer Praxis wird ein spezielles Parodontitis-Programm angewendet, das genau diese beiden Ziele verfolgt und auch erreicht. Am Anfang jeder Therapie steht eine exakte Diagnostik. Im Wesentlichen unterscheiden wir zwischen einfachen Zahnbelägen (Zahnstein), entzündetem Zahnfleisch aufgrund von bakterieller Besiedlung (Gingivitis) und erkranktem Zahnhalteapparat mit bereits vorhandenem Knochenabbau (Parodontitis).

• Wurzelkanalbehandlungen

Ist eine Wurzelkanalbehandlung notwendig, ist die Karies an dem zu behandelnden Zahn soweit fortgeschritten, dass das Innere Ihres Zahnes erreicht wurde. In nicht seltenen Fällen kommt es auch durch Überbelastung eines Zahnes – verursacht durch Fehlstellung des Zahnes oder der beiden Kiefer – zur Entzündung des Zahnnervs. Zur langfristigen Erhaltung dieses Zahnes müssen die Bakterien, die in den Wurzelkanal eingedrungen sind, komplett entfernt werden. Daran anschließend wird das Wurzelkanalsystem mit einer speziellen Füllung versehen, die alle Wurzelkanäle bakterienfrei verschließt.

Implantate und Implantat getragener Zahnersatz

Implantate sind seit Jahrzehnten in die moderne Zahnmedizin integriert. Sie kommen immer dann zum Einsatz, wenn ein verloren gegangener Zahn ersetzt werden muss, um eine Zahnlücke zu schließen ohne dass dann gesunde Nachbarzähne beschliffen, also in Ihrer gesunden Substanz beeinträchtigt werden müssen. Oder wenn bei umfangreichen Zahnersatzversorgungen stabile Pfeiler benötigt werden, um einen ausreichend guten Halt für umfangreiche Zahnersatzversorgungen möglich zu machen.

Niemand muss sich heute mit einer Zahnlücke sehen lassen und sich verstecken, weil er nicht mehr ungehindert lachen kann. Zahnimplantate ersetzen dabei die verloren gegangenen Zähne, um Einzelkronen, Brücken, Teilkronen oder als stabiles Fundament für komplette festsitzende Unterkiefer- oder Oberkieferversorgungen als Träger zu dienen.

Wir setzen seit vielen Jahren Implantate von weltweit anerkannten Herstellern mit langlebigen Prognosen für die Zukunft ein. Unsere Patienten sagen uns immer wieder, dass die Integration von Implantaten ihre Lebensfreude ein Stück zurückgebracht hat.

Ein besonderer Vorteil bei Zahnersatz auf Implantaten ist das Zusammenwirken von zahntechnischen Kenntnissen mit der Erfahrung des seit Jahrzehnten praktizierenden Zahnarztes.

www.zahnarztpraxis-buttenheim.de

Ob Zahnersatz, Prophylaxe oder CMD Therapie: In unserer Buttenheimer Zahnarztpraxis im Seeweg 5 heißen wir Sie herzlich willkommen, wenn Sie eine zahnmedizinische Behandlung benötigen. Erfahren Sie mehr zum Leistungsspektrum unserer Zahnarztpraxis Ulrich Vogel hier auf unserem jameda Profil oder kontaktieren Sie uns direkt unter 09545/4347 von Montag bis Freitag. Wir freuen uns, von Ihnen zu hören!

• Prophylaxe

• Prophylaxe bei Kindern

• CMD Kiefergelenksdiagnostik und Kiefergelenkstherapie

• Zahnersatz

Als Zahntechniker und Zahnarzt ist Zahnersatz mein Leistungsgebiet der Leidenschaft. Die wirkliche Herausforderung bei Zahnersatz lässt sich relativ einfach auf drei Bereiche ausrichten:

• Ästhetik – also das gute Aussehen
    • Funktion – also die Möglichkeit, wieder kraftvoll zubeißen zu können
    • Passgenauigkeit - exaktes Arbeiten des Zahntechnikers und des Zahnarztes

Wird Zahnersatz geplant, ist zunächst die Frage zu klären: stimmt der Biss des Patienten oder haben sich hier im Laufe von Jahren Fehlfunktionen, sogenannte Dysfunktionen, eingeschlichen, die dann bei der neuen Versorgung mit Zahnersatz ausgeglichen werden müssen? Und es ist die Frage zu klären, mit welchen Ansprüchen Patienten in ein solches Planungsgeschehen eintreten.

Alternativen bei Zahnersatz

• Frage 1 ist immer: Soll der Zahnersatz herausnehmbar oder festsitzend sein?
    • Frage 2 ist immer: Soll der neue Zahnersatz zahnfarben oder aus metallischen Elementen gefertigt werden?
    • Frage 3 ist immer: Soll der Zahnersatz eine erkennbar ungünstige Bisslage korrigieren und wieder in die physiologische Lage bringen oder besteht hierzu im Einzelfall keine Notwendigkeit?

Selbstverständlich wird bei allen drei Fragestellungen mit abzuklären sein, ob Implantate  in die Planung eingebunden werden sollen. Zahnersatzfragen sind Fragen, die die Lebensqualität von Jahrzehnten beeinflussen.

Deshalb nehmen wir uns ganz ausführlich Zeit für unsere Patienten, um mit ihnen gemeinsam die verschiedenen denkbaren Möglichkeiten ausführlich zu...

• Prophylaxe

Zahngesundheit ist weitaus mehr als das schöne ästhetische Aussehen Ihrer Zähne. Zahngesundheit ist ein umfassender Themenbereich, bei dem ein Rad ins andere greift.

Systematisches Prophylaxe-Programm

Aus wissenschaftlichen Studien wissen wir inzwischen sehr genau, dass das Beherrschen der Bakterien in der Mundhöhle der Schlüssel dafür ist, ob sich das Zahnfleisch entzündet oder sogar Parodontitis entstehen kann.

Kommen Patienten zu uns, die bereits eine starke Parodontitis haben, wird zuerst in einem sehr effektiven und seit Jahren erprobten Parodontitis-Programm die bakterielle Belastung stark reduziert. Patienten mit entzündetem Zahnfleisch oder mit guter Ausgangssituation werden in der systematischen Prophylaxe zweierlei erfahren:

1. Die Entfernung aller krankmachenden weichen und harten Beläge an Stellen, die Sie selbst nicht erreichen können.
    2. Die intensive Einweisung der Pflege der Zahnzwischenräume mit korrekt ausgemessenen Zahnzwischenraumbürsten und/oder Zahnseide, um die „kritischen Stellen für das Bakterienwachstum“ zuhause beherrschen zu lernen.

Die regelmäßige Überprüfung in unserer Zahnarztpraxis, die systematische Entfernung der Beläge an den Stellen, die Sie zuhause nicht erreichen können und die Tipps für Ihre eigenen Verbesserungsmöglichkeiten als auch die Überprüfung der korrekten Pflege der Zahnzwischenräume führen dann zu den gewünschten Ergebnissen.

• Prophylaxe bei Kindern

Kinder können durch die regelmäßigen Besuche in der Prophylaxe sehr früh und spielerisch lernen, was Sie selbst in der Pflege zuhause anwenden können, um v.a. Karies vorzubeugen. Zum Glück setzt der Gesetzgeber für Kinder ab dem 3. Lebensjahr bis zum 18. Lebensjahres eine ganze Reihe von Leistungen auf den Leistungskatalog der gesetzl. Krankenkassen, die jährlich mehrmals wahrgenommen werden können.

• CMD Kiefergelenksdiagnostik und Kiefergelenkstherapie

Neben Karies und Zahnfleischerkrankungen sind auch Funktionsstörungen im Kausystem eine Erkrankung, die in der zahnärztlichen Praxis untersucht und behandelt werden. Diese Erkrankungen werden in Fachkreisen craniomandibuläre Dysfunktionen genannt. Gemeint sind damit körperliche Funktionsbeschwerden, die aus einer nicht physiologisch korrekten Bissbeziehung zwischen den beiden Kiefern herrühren können.

Symptome solch einer Funktionsstörung können z. B. sein:

• Kopfschmerzen
    • Schmerzen im Kiefergelenk
    • Einschränkungen bei der Kieferbewegung
    • Muskelverspannungen und Muskelschmerzen im Nacken und in der Schulter bis hin zu Problemen im Rücken- Becken- oder Kniebereich.
    • Tinnitus

Dies ist nur eine Auswahl der möglichen Beschwerden, die mit CMD in Zusammenhang stehen können. Ein weiteres Problemfeld sind Schlafstörungen und nächtliches Schnarchen.

Die einfachste Form einer solchen Erkrankung findet sich bei Patienten die – vorwiegend nachts – mit den Zähnen knirschen. Bei diesen Patienten ist bereits viel von der Zahnhartsubstanz verloren gegangen. Die Fehlfunktion wird oft nicht erkannt, die Patienten wundern sich morgens über Verspannungen der Kaumuskulatur.

Sind derartige Probleme vorhanden, kann unter Umständen ein fehlerhafter Biss dafür verantwortlich sein. Im Rahmen einer sogenannten manuellen und instrumentellen Funktionsanalyse stellen wir fest, welcher Art die Beschwerden sind und ob ein Zusammenhang zu Zähnen, bzw. der Bissrelation zwischen Oberkiefer und Unterkiefer,...

• Füllungstherapie

Während früher die übliche Füllung aus Amalgam bestand, werden heute zwei viel attraktivere Alternativen von den Patientinnen und Patienten bevorzugt:

• Die laborgefertigte Einlagefüllung, auch Inlay genannt: Hier wird, nachdem der kariöse Teil herausgebohrt wurde, eine Abformung gemacht. Daraus wird ein Gipsmodell hergestellt und dann in einem Zahntechnischen Dentallabor in filigraner Detailarbeit das herausgebohrte Teil nachgestaltet, so dass es, wenn es mit dem Zahn verklebt worden ist, eine perfekte Rekonstruktion des Zahns darstellt. Inlays sind die „Königslösung“ bei Karies, wenn sie von der Indikation her möglich sind. Durch den aufwändigen Herstellprozess, die Qualität des Materials und durch die zweiphasige Herstellung und Eingliederung in den Zahn sind sie auch die finanziell aufwändigste Lösung.
    • Composite ist ein Material, das in den letzten 10 Jahren immer perfekter weiterentwickelt worden ist. Composite beschreibt eine Mischung aus sogenannten Nanofillern – also außerordentlich kleine Füllungsmaterialanteile, die mit einem Kunststoffgemisch so verbunden werden, dass eine hohe Druckfestigkeit des Materials erreicht wird.

Jede/r Patient/in bekommt eine exakte Berechnung, welche Zuzahlungen sowohl für die Einlagefüllung als auch die Composite-Füllung erforderlich sind. Die exakten Kosten werden entsprechend der Größe der Zahnfüllung und der gewählten Qualitätsvariante dann vor Beginn einer Behandlung berechnet und Ihnen zur Entscheidung vorgelegt.

Ulrich Vogel ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 5

Alle Heilberufler · in Buttenheim
Zahnärzte · in Buttenheim

20.09.2021 • Alter: 30 bis 50

Kompetent, freundlich und effizient

Ich kann die Praxis von Herrn Vogel und seinem Team uneingeschränkt empfehlen.

Herr Vogel ist sehr erfahren, versteht sein Handwerk perfekt und arbeitet bemerkenswert effizient. Er ist auffallend freundlich und verhält sich, ebenso wie sein gesamtes Personal, äußerst angenehm und professionell.

Auch die Terminvergabe gestaltet sich völlig unproblematisch.

Vielen Dank an das gesamte Team, für die hervorragende Behandlung.

13.05.2020 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Ein super Zahnarzt

Ich kann Herrn Dr.Vogel sehr empfehlen ein wirklich sorgfältiger freundlicher und gewissenhafter Arzt der seine Arbeit mit bester Sorgfalt erledigt.

Termine bekommt man sehr schnell auch das gesamte Team ist immer sehr zuvorkommend und freundlich.

Ein Spitzen Team die gesamte Praxis

23.07.2019 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

25 Jahre gut versorgt

Immer mit Rat und Tat zur Verfügung. Freundliche Umgebung.

26.06.2019

An meine Zähne lass ich nur Herrn Vogel und sein Tam

Seit nun schon über 14 Jahren lass ich nur Herrn Vogel und sein Team an meine Zähne.

Er kennt sich einfach super aus.

Vor allem mit Bissumstellung nach CMD-Problematik.

Ich hoff diese Praxis gibt es noch viele Jahre - mich graut es jetzt schon davor was ich zahnmedizinisch tun soll, wenn er nicht mehr da ist.

06.06.2019

Netter freundlicher Arzt

Ist schon lange der Zahnarzt habe volles vertrauen kann ihn mit besten Gewissen weiterempfehlen

Letzte Aktualisierung13.08.2020

Ulrich Vogel bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?