Dr. Kerling

Hindenburgstr. 2990556 Cadolzburg

Akupunktur
Chirotherapie (Manuelle Medizin)
Sportmedizin

herzlich willkommen auf dem jameda-Profil unserer Facharztpraxis für Orthopädie in Cadolzburg!

Wir sind spezialisiert auf Orthopädie, Chirotherapie und Sportmedizin. Operationen führen wir stationär oder ambulant durch und wir sind befugt, Gutachten auszustellen. Neben Akupunktur bieten wir auch Knochendichtemessungen an und besitzen ein digitales Röntgengerät.

Auf den folgenden Seiten erfahren Sie mehr über unsere Leistungen. Falls Sie genauere Informationen benötigen oder aber einen Termin vereinbaren möchten, sprechen Sie uns an. Wir sind jederzeit für Sie da.

Ihr Dr. med. Hans-Peter Kerling

2009 bis heuteNiederlassung als Facharzt für Orthopädie
2009 bis heuteNeustadt / Aisch
2012 bis heuteCadolzburg

Orthopädische Praxis Dr. med. Hans-Peter Kerling

Hier möchte ich Ihnen meine Behandlungsschwerpunkte vorstellen, damit Sie sich einen ersten Überblick über meine Praxis verschaffen können. Ich nutze meine langjährige Erfahrung als Orthopäde, damit Sie schnellstmöglich wieder gesund werden. Sie haben Fragen oder möchten sich behandeln lassen? Gerne kläre ich Einzelheiten im persönlichen Gespräch mit Ihnen.

• Akupunktur

• Chirotherapie (Manuelle Medizin)

• Sportmedizin

• Akupunktur

Gegen akute und chronische Erkrankungen

Die Akupunktur ist ein Verfahren der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM). Die Chinesische Medizin geht davon aus, dass viele Krankheitsbilder durch Störungen des Energieflusses in den energetischen Leitungsbahnen des Körpers (den sogenannten Meridianen) ausgehen. Dieser Energiefluss wird durch gezielte Stimulation der Meridiane durch Akupunkturnadeln harmonisiert. Die Nadeln verbleiben ca. 20-30 Minuten im Körper und werden dann wieder gezogen.

• Chirotherapie (Manuelle Medizin)

Bei Gelenk- und Rückenleiden

Viele Krankheitsbilder am Bewegungsapparat sind sogenannte funktionelle Krankheitsbilder. Diese weisen durch bildgebende Verfahren, wie z.B. Röntgen, Computertomographie (CT) oder Magnetresonanztomographie (MRT) keine nachweisbaren Schädigungen auf. Die Krankheitsbilder können durch schonende manuelle Therapieverfahren gebessert und oft sogar geheilt werden. Der im Volksmund hierfür oft gebrauchte Begriff des „Einrenkens“ ist meistens falsch und wird dem schonenden, komplikationsarmen Verfahren nicht gerecht.

• Sportmedizin

Bei Verletzungen und Überlastungen

Wir diagnostizieren und therapieren alle sportmedizinisch relevanten Verletzungsarten, Überlastungssyndrome und Trainingsfehler.

Darüber hinaus bin ich als aktiver Radfahrer, Tennisspieler, Schwimmer, Skifahrer, Bergsteiger und Taucher jederzeit ein kompetenter Ansprechpartner für Ihre sportmedizinischen Fragestellungen.

Auch Tauchtauglichkeitsuntersuchungen und höhenmedizinische Beratungen (z. B. bei einem längeren Südamerikaaufenthalt in größeren Höhen oder einer Kilimandjarobesteigung) können durchgeführt werden. Herr Dr. Kerling besitzt hierzu ein Diplom der Gesellschaft für Höhenmedizin.

Orthopädische Praxis Dr. med. Hans-Peter Kerling

Die Diagnostik, Prävention und Therapie mit modernen medizinischen Verfahren stehen in meiner Praxis in Cadolzburg im Mittelpunkt. Unser Leistungsspektrum reicht von Arbeitsunfällen bis zur Stoßwellentherapie. Auf dieser Seite erfahren Sie mehr Details und können sich einen Überblick über alle Behandlungen verschaffen, die wir anbieten.

• Arbeitsunfälle

• Digitales Röntgen

• Gutachten

• Hyaluronsäuretherapie

• Arbeitsunfälle

Arbeitsunfälle werden bei uns als Notfall ohne Termin behandelt.

Unsere Praxis ist durch die (H-Arzt-)Zulassung der Berufsgenossenschaften berechtigt, Arbeits- Schul- und Wegeunfälle zu behandeln. Auch die Nachbehandlung von Unfällen, die in Kliniken erstversorgt oder operiert wurden, ist in unserer Praxis möglich.

Bei Arbeitsunfällen ist keine Terminvereinbarung nötig. Um vorherige telefonische Kontaktaufnahme wird zur Vermeidung von Wartezeiten aber gebeten.

• Digitales Röntgen

Digitales Röntgen bei minimaler Strahlenbelastung

An beiden Standorten werden die Röntgenaufnahmen auf einem digitalen Speicherfoliensystem entwickelt. Digitales Röntgen hat neben der geringeren Strahlenbelastung den Vorteil, dass Röntgenbilder entweder auf Papier oder auf einem Datenträger beliebig oft vervielfältigt und so auch jederzeit dem Patienten mitgegeben werden können, beispielsweise zum Einholen einer Zweitmeinung.

• Gutachten

Gutachten zur Beurteilung von Schadenersatzansprüchen sowie Rentengutachten

Wir sind als Fachärzte für Orthopädie zur Erstellung von Gutachten für jede sozialmedizinische Fragestellung befähigt. Sowohl für private Unfall-, Renten- oder Berufsunfähigkeitsversicherung als auch für Rentenversicherungsträger und Berufsgenossenschaften werden regelmäßig Gutachten erstellt.

• Hyaluronsäuretherapie

Zum Knorpelaufbau bei Arthrosen

Bei leichteren bis mittleren Arthrosen kann durch Hyaluronsäure-Injektionen eine Besserung des Krankheitsbildes erzielt werden. Diese wirken als „Schmiermittel“ und „Stoßdämpfer“ (Viscosupplementation) und können theoretisch in alle Gelenke injiziert werden. Langjährige Erfahrungswerte über die Wirksamkeit gibt es für Knie- und Hüftgelenk.

Die Injektionen können als 1er-, 3er- und 5er-Serie, einmal wöchentlich verabreicht werden. In unserer Praxis werden insbesondere Gelenke mit Hyaluronsäure behandelt, die vorher schon in einem kleineren operativen Eingriff gespiegelt (arthroskopiert) wurden. Das hat den Vorteil, dass Begleiterkrankungen, die unabhängig von der Arthrose bestehen (z.B. ein Meniskusschaden), bereits saniert und die Knorpelflächen „von innen“ inspiziert wurden, um festzustellen, ob der Grad der Arthrose überhaupt für eine Hyaluronsäuretherapie geeignet ist.

• Kinderorthopädie

Kinderorthopädie bei Deformitäten und Erkrankungen von Kindern und Jugendlichen

In unserer Praxis können alle Arten von orthopädischen Krankheitsbildern bei Kindern und Jugendlichen behandelt werden. Wir haben während unserer Klinikzeit besonders in der Erler Klinik in Nürnberg leichte und schwere kinderorthopädische Krankheitsbilder behandelt und kooperieren auch bei Bedarf mit den regionalen Kinderkliniken und orthopädischen Kliniken. Die häufigsten Krankheitsbilder sind dabei Fußdeformitäten aller Art, Skoliose und Hüftdysplasie.

• Knochendichtemessung

Knochendichtemessung bei Osteoporose und Risikopatienten

Zur Früherkennung einer Osteoporose ist die Knochendichtemessung die entscheidende Untersuchung. Es gibt hier verschiedene Messverfahren, wobei die DXA Messung von der DVO (Dachverband der Osteologen) als Standardmessverfahren empfohlen wird.

Bei dieser Art der Messung fährt ein Scanner über Wirbelsäule und Hüften, um die absolute und relative Knochendichte mittels der Absorption von Photonen zu bestimmen. Die Messung ist absolut schmerzfrei und die Strahlenbelastung deutlich geringer als bei Röntgenaufnahmen.

Wir verfügen an beiden Praxisstandorten über DXA-Messgeräte und können die Messungen jederzeit nach Terminvereinbarung durchführen.

• Operationen

Operationen führen wir ambulant oder stationär durch.

Ich führe in unserer Praxis die operativen Behandlungen durch. Durch meine langjährige Tätigkeit in der Erler-Klinik und die Tätigkeit als niedergelassener Operateur seit 2009 konnte ich mich darin ständig weiterqualifizieren.

• Stoßwellentherapie

Bei Tennisarm, Nierenstein, chronischen Entzündungen

Die Stoßwellentherapie wird seit den 90er Jahren in der Orthopädie bei chronischen Entzündungen der Sehnenansätze durchgeführt. Hierzu zählen neben dem Fersensporn und dem Tennisellenbogen auch die Kalkschulter.

Bei der Stoßwellentherapie werden hochenergetische Druckwellen über die Haut direkt an die schmerzhaften Sehnenansätze gebracht. Dies führt zu einer Zerreibung der Kalkpartikel, die dann über die Blutbahn abtransportiert werden.

Außerdem führt die Anwendung der Stoßwellen zu einer erhöhten Ausschwemmung von Entzündungsmediatoren, so dass auch ohne das Vorhandensein von Kalkdepots oder Knochenvorsprüngen eine Besserung des Befundbildes durch Abklingen der Entzündung erzielt werden kann. Auch im IGEL-Monitor der Krankenkassen wird beschrieben, dass diese Behandlung hilfreich sein kann. Wir verwenden Stoßwellentherapie erst nach Fehlschlagen der schulmedizinischen Behandlungsformen.

• Ultraschallmessung

Ultraschallmessung zur Untersuchung bei Säuglingen und Schultetbeschwerden

Die Ultraschalldiagnostik zählt seit Jahrzehnten zur Basisdiagnostik bei orthopädischen Krankheitsbildern. Routinemäßig wird sie bei Säuglingen zur Früherkennung von Hüftreifungsstörungen (Hüftdysplasien) eingesetzt.

Bei Erwachsenen kommt die Ultraschalldiagnostik vor allem bei Muskel- und Sehnenerkrankungen zum Einsatz.

In unserer Praxis ist die Ultraschalldiagnostik zuzahlungsfrei und wird über die gesetzliche Krankenversicherung abgerechnet.

Dr. Kerling ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 5

Ärzte · in Cadolzburg

28.05.2020 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Toller Arzt, äußerst kompetent mit einem sehr freundlichen Praxisteam

Ich benötigte 2x kurzfristig aufgrund starker Schmerzen einen Termin. Problemlos konnte ich kurzfristig vorbeikommen. Dr. Kerling konnte mir beide Male sofort helfen, mit seiner ruhigen, gelassenen und kompetenten Ausstrahlung genießt er mein völliges Vertrauen. Leider, muss ich fast schon sagen, geht es mir wieder gut, so dass keine weiteren Arztbesuche in nächster Zeit anstehen. Zu Dr. Kerling auf jeden Fall jederzeit wieder. Großes Lob auch an das gesamte Team, das sehr freundlich ist.

22.05.2020

Netter und kompetenter Arzt

Bei diesem Arzt fühle ich mich gut aufgehoben, gute Chirotherapeutische Anwendungen. Ich lasse mich nur von Dr. Kerling behandeln

19.05.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Alles Bestens !!!

Die Schulter OP ist super gelungen, Dr. Kerling kann ich nur bestens empfehlen.

Ein Lob auch auch an das Praxisteam: super nett, freundlich und sehr kompetent !

Auch die Betreuung im AOZ in Fürth war bestens.

24.04.2020

Super Behandlung

Ich habe mich super wohl gefühlt, und bin mit der Behandlung sehr zufrieden! :-)

17.04.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Sehr gute Praxis, nettes Personal und schnelle Terminvergabe

Dr. Kerling sehr nett und kompetent. Meine OP an der Schulter ist sehr gut verlaufen, nach 7 Wochen schon sehr beweglich alles wieder in bester Ordnung. Ein Arzt den man ruhigen Gewissens weiterempfehlen kann. Auch das Team im AOZ in Fürth war sehr nett.

Letzte Aktualisierung10.10.2017

• Weitere Städte