Klinikum Chemnitz gGmbH Standort Flemmingstrasse 2 Klinik für Neurochirurgie

Bei meiner Frau wurde vor einiger Zeit im Klinikum Chemnitz, Bereich Neurochirurgie, ein lebensverkürzender, bösartiger Hirntumor diagnostiziert. Diese Diagnose hat meine Frau "mitten aus dem Leben gerissen" und war ein Schock für uns alle.

Die Diagnose wurde durch die dortigen Klinikärzte, im Besonderen durch Prof. Steinmeier, mit wenig Einfühlungsvermögen und einer schon fast gleichgültigen "von oben herab" Haltung vermittelt, die uns noch immer erschüttert. In den Gesprächen äußerten die Ärzte, dass es neben einer pall. Chemo keine Therapieoptionen mehr gäbe. Auch eine OP käme nicht mehr infrage, sie würden "niemanden kennen, der diesen fortgeschrittenen Tumor überhaupt noch operieren könne". Meiner Frau wurden noch 1-2 Monate Überlebenszeit prognostiziert.

Wir vertrauten auf unser Gefühl und kontaktierten andere neurochir. Spezialisten. Bereits in der ersten Klinik trafen wir auf Ärzte, die zugewandt und offen mit meiner Frau sprachen. Bei ihrem Hirntumor war leider keine Heilung möglich. Aber durch sofortige OP und weitest gehende Tumorentfernung, konnte Lebenszeit gewonnen werden! Knapp eine Woche später wurde sie als Notfall operiert. Dieses Engagement hat uns tief bewegt und wir haben gespürt, dass „jedes Leben zählt“. Die Ärzte waren bemüht gemeinsam mit meiner Frau alles Machbare auszuschöpfen, ohne ihren Willen zu übergehen. So hat meine Frau noch 12 Monate bei Lebensqualität leben können.

Die pflegerische Unterstütz. im Klinikum Ch. war gut und aufmerksam. Dafür sind wir dankbar. Dennoch verstehen wir bis heute nicht, warum sich die zuständigen leitenden Neurochir. nicht mit Spezialisten anderer Kliniken rückbesprochen haben. Bei solchen schweren Befunden, erwartet man doch engagierte ärztl. Unterstützung. Vermutlich standen individ. Eitelkeiten im Weg. Unser Anliegen ist es, betroffene Menschen und ihre Zugehörigen zu ermutigen, sich nicht auf die Meinung eines einzelnen Arztes/Ärztin zu verlassen, auch wenn er/sie noch so selbstüberzeugt wirkt.

Nicht empfehlenswert! • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Freundlichkeit Ärzte
    Pflegepersonal

Klinikum Chemnitz gGmbH Standort Flemmingstrasse 2 Klinik für Neurochirurgie

Vor einigen Jahren kam ich als Notfall in das Klinikum mit mehreren, schweren Knochenbrüche .... Alles durch einen dummen Fehler.

Alle Operationen ob Wirbelsäule, aber auch die OPs von anderen Stationen Nase und beide Fersenbeine es wurde super Arbeit geleistet. Die Ärzt, Schwestern einfach jeder war sehr freundlich, es war jeder sehr für mich da. Ich wurde über alles sehr gut aufgeklärt......

Diese 3 Stationen im Klinikum Chemnitz sind super.

Dank euch sitze ich heute nicht im Rollstuhl....

Super Team, meine Helden • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Freundlichkeit Ärzte
    Pflegepersonal