Gemeinschaftspraxis

Gemeinschaftspraxis

Wilhelm-Külz-Platz 1009113 Chemnitz

Behandler dieser Gemeinschaftspraxis (3)

herzlich willkommen! Wir freuen uns, dass Sie sich für die Leistungen unserer Zahnarztpraxis interessieren. Zu unseren Behandlungsschwerpunkten zählen Parodontologie, Implantologie und Ästhetische Zahnheilkunde. Gerne erklären wir Ihnen Schritt für Schritt, welche Behandlungen in Ihrem konkreten Fall helfen, Ihre Mundgesundheit zu fördern oder wiederherzustellen. Die moderne Zahnmedizin macht es möglich, Zähne bis ins hohe Alter zu erhalten oder wenn nötig zu ersetzen. Wir machen uns für Ihre Mundgesundheit stark!

Ihre Zahnarztpraxis Lehnguth Liedtke Krabe & Kollegen

Zahnarztpraxis Lehnguth Liedtke Krabe & Kollegen

Unsere Schwerpunkte

Sie interessieren sich für die Möglichkeiten der modernen Zahnmedizin? Auf dieser Seite erfahren Sie, auf welche Behandlungen wir uns spezialisiert haben. Wir nutzen moderne Verfahren, um Zahnerkrankungen möglichst schonend und schmerzarm zu behandeln. Bei Fragen oder Problemen können Sie sich gerne persönlich an uns wenden – wir sind für Sie da!

• Ästhetische Zahnheilkunde

Implantate sind künstliche Zahnwurzeln, die schonend in den natürlichen Knochen eingesetzt werden. Durch das darauf folgende Anwachsen des Knochens an die Implantate sorgen sie so für den nötigen Halt wie die Zahnwurzel beim natürlichen Zahn. Zusammenfassend lässt sich der Vorteil von Implantaten damit beschreiben, dass sowohl Komfort als auch Langlebigkeit von Zahnersatz auf Implantaten gegenüber herkömmlichen Methoden entscheidend verbessert werden können.

Bessere Zahnpflege hat dazu geführt, dass immer mehr ältere Menschen noch ihre Zähne haben. Dies und die steigende Lebenserwartung sind aber der Grund, warum Menschen immer häufiger Zähne durch Entzündungen des Zahnhalteapparats verlieren, die sogenannte Parodontitis.

• Ästhetische Zahnheilkunde

Kosmetische Behandlungen der Zähne, wie z.B. Zahnverschönerungen und Stellungskorrekturen durch

• Kronen
    • Aufhellen von Zähnen (Bleaching)
    • Verblendungen von Schneidezähnen (Veneers)
    • Schmucksteine

• Kinderbehandlung

• Behandlung von Angstpatienten

• Kiefergelenkbehandlung (Schienentherapie) mit ausführlicher Diagnostik

• Bleaching

Bleaching ist ein Verfahren, das Verfärbungen im Zahnschmelz aufhellt. Die bleichende Wirkung von aktivem Sauerstoff macht die Verfärbungen im Schmelz wieder rückgängig. Das ist völlig schmerzfrei und ohne mechanisch schleifende Arbeit wie z.B. bei Raucherzahncremes. Die häufigsten Ursachen für dunkle Zähne sind färbende Lebensmittel (z. B. Kaffee, Tee, Cola, Rotwein, Tabak), natürliche Zahnalterung, Medikamente und auch frühere Zahnbehandlungen. Im Gegensatz zu einer mechanischen Politur der Zähne, die aufliegende Verfärbungen entfernt, wirkt das Bleaching-Gel auf das Innere der Zähne. Es entsteht Wasserstoffperoxid und Harnstoff. Wasserstoffperoxid zerfällt in Sauerstoffradikale, die in den Zahn eindringen. Eingelagerte Farbstoffe werden so schonend aus dem Zahnschmelz heraus gelöst, ohne Nebenwirkungen.

• Verblendschalen (Veneers)

Die Zahn-Ästhetik umfasst nicht nur schöne, weiße Zähne. Jeder Patient ist anders und hat ein individuelles Zahnprofil. Aber mit verschiedenen Behandlungsmöglichkeiten können wir jedem zu einem attraktiven Lächeln verhelfen. Beispielsweise werden Lücken zwischen den Zähnen, abgebrochene, gedrehte oder auch asymmetrisch stehende Zähne nicht sichtbar wieder aufgebaut. Auch wenn die Zahnsubstanz überwiegend gesund ist, aber die Zähne abgebrochen oder stark abgekaut sind, schief stehen oder nicht der gewünschten Form und Farbe entsprechen, können Veneers weiterhelfen. Dabei handelt es sich um hauchdünne, lichtdurchlässige Keramikschalen, die auf den Zahn geklebt werden.

• Keramikinlays

CEREC (steht für CEramic REConstruction) ist ein CAD/CAM-System, mit dem die Herstellung zahnfarbener Keramikfüllungen in nur einer Sitzung möglich ist. Dieses patentierte High-Tech-Verfahren wurde bereits vor ca. 25 Jahren in Deutschland von der Firma Siemens entwickelt.

Da uns diese äußerst präzise und schnelle Technik fasziniert und Sie als Patient/in viele Vorteile dadurch erhalten, setzen wir dieses Verfahren bereits seit 14 Jahren in unserer Praxis ein, seit Januar 2005 sogar im 3D-Verfahren. Das Cerec-Gerät besteht aus einem mobilen Computer mit integriertem Flachbildschirm. Eine an den Computer angeschlossene 3D-Kamera ermöglicht die exakte Vermessung eines Zahnes. Mit den Daten aus der Kamera können wir als Zahnärzte eine passgenaue Füllung oder Krone direkt am Bildschirm konstruieren. Diese Daten werden mittels einer Funkverbindung an die Schleifmaschine in unserem Labor geschickt, welche die Füllung oder Krone in etwa zehn Minuten aus einem Keramikblock herausarbeitet.

• Bohren ohne Bohrer

Das Gerät, mit dem man minimalinvasiv ohne Bohrer bohren kann, wurde von einem Laserhersteller namens American Dental Technologies aus den USA entwickelt. Dieses Verfahren heißt „Kinetische Kavitätenpräparation“ (KCP), was soviel bedeutet, dass ein feines Aluminiumoxidpulver durch Beschleunigung, also kinetische Energie, auf den Zahn trifft und der Zahn dadurch gereinigt wird. Durch die Aufrauhung der Oberfläche hält die Füllung dann sehr lange.

• Wurzelbehandlungen

Endodontie (Wurzelbehandlung) ist die Behandlung erkrankter Zahnnerven, allgemein als Wurzelbehandlung bezeichnet. Durch den Einsatz von Lupenbrille oder Mikroskop ist der Erfolg von Wurzelbehandlungen deutlich höher und zugleich angenehmer als konventionelle Methoden.

• Professionelle Zahnreinigung

Wichtigster Bestandteil einer wirkungsvollen Prophylaxe ist die tägliche Zahnpflege zu Hause. Doch sie allein reicht selten aus, um wirklich alle bakteriellen Beläge von den Zähnen – und vor allem aus den Zahnzwischenräumen – zu entfernen. Die Zahnbürste erreicht nur maximal 70 Prozent der Zahnoberflächen. Hier kommt die professionelle Zahnreinigung ins Spiel. Sie setzt dort an, wo die Zahnbürste nicht wirkt und beugt so effektiv Parodontitis vor. Wissenschaftliche Untersuchungen zeigen, dass die Professionelle Zahnreinigung in der Zahnarztpraxis die ideale Ergänzung ist, um Zähne und Zahnfleisch gesund zu erhalten, wenn sie, je nach individuellem Erkrankungsrisiko, regelmäßig durchgeführt wird.

• Kinderbehandlung

• Behandlung von Angstpatienten

• Kiefergelenkbehandlung (Schienentherapie) mit ausführlicher Diagnostik

Unser Leistungsspektrum

Unsere Highlights

Unsere Zahnarztpraxis ist bereits seit 1994 eine amalgamfreie Praxis. Sie erhalten von uns ein breites Spektrum hochprofessioneller zahnmedizinischer Leistungen nach aktuellen Standards.

Weitere Praxisbesonderheiten

• Wir bieten Ihnen modernstes Ambiente, großzügige Praxisräume, auch für Rollstuhlpatienten geeignet.
  • kostenlose Internetnutzung im Wartezimmer
  • Begleittherapie mittels klassischer Homöopathie bei Schmerzen, Entzündungen, zur Verbesserung der Wundheilung etc.
  • Neuraltherapie (spezielle Schmerztherapie, Wirkung besser als Akupunktur)
  • Fragen Sie nach unseren nadellosen Spritzen für die empfindliche Frontzahngegend.
  • enge Zusammenarbeit mit erfahrenen Ärzten (u.a. Hausärzten, Kieferorthopäden und Kieferchirurgen) sowie Physiotherapeuten
  • Wir sind eine Ausbildungspraxis für Zahnmedizinische Fachangestelle (ZFA).
  • Behandlung in russischer, englischer und niederländischer Sprache möglich

Letzte Aktualisierung22.07.2020

Danke , Lückenlos - Zahnärzte + Labor, Krabe!