Telefonisch / online buchbar
Telefonisch / online buchbarNur online buchbar
Psychotherapeuten & Heilpraktiker für Psychotherapie:
Gold-Kunde
Anne Ruitz

Anne Ruitz

Heilpraktikerin für Psychotherapie, Schwerpunkte: Hypnose-Therapie

015226055440

Frau Ruitz

Heilpraktikerin für Psychotherapie, Schwerpunkte: Hypnose-Therapie

Sprechzeiten

Mo
08:30 – 14:00
n.V.*
Di
08:30 – 18:00
n.V.*
Mi
n.V.*
Do
08:30 – 18:00
Fr
08:30 – 14:00

*nach Vereinbarung

Sprechzeiten anzeigen
Sprechzeiten ausblenden

Adresse

Michaelstraße 7109116 Chemnitz

Zugangsinformationen

Eingang zur Praxis an der großen Außentreppe

Leistungen

Ganzheitliche Psychotherapie
Entspannungsverfahren
Schwangeren-, Mütter-/ Väterberatung

Bilder

Herzlich willkommen

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

schön, dass Sie sich für meine Privatpraxis für ganzheitliche psychische Gesundheit in Chemnitz interessieren! Ich heiße Anne Ruitz und bin Heilpraktikerin für Psychotherapie. Gerne stelle ich Ihnen meine Schwerpunkte und meine Behandlungsphilosophie hier bei jameda vor.

Ihre Anne Ruitz

Mein Lebenslauf

2021 bis 2022Ausbildung zur Arbeit mit dem Enneagramm
2020 bis 2020Umzug in die Praxisgemeinschaft Anapurna auf die Michaelstraße 71 zusammen mit der Naturheilpraxis Thuns und Körpertherapie Antje Schmidt
2019 bis 2019Ausbildung zur Flowbirthing Mentorin, Weiterbildung Frauenwissen, Somatopsychische Geburtsvorbereitung und EBR
2018 bis 2019Geburt und Elternzeit mit meinem 2. Kind
2016 bis 2016Ausbildung zur KELK Therapie
2015 bis 2015Gründung meiner Heilpraktikerpraxis, Ausbildung Seminarleiterschein Autogenes Training für Kinder und Jugendliche
2014 bis 2015Geburt meines 1. Kindes und Elternzeit
2013 bis 2013Ausbildung zur Kunst- und Kreativitätstherapeutin am IEK Berlin, Seminarleiterschein Autogenes Training Grundstufe und Oberstufe
2010 bis 2012Ausbildung zur Heilpraktikerin für Psychotherapie an der Akademie Naturheilkunde in Chemnitz und erfolgreiches Ablegen der amtsärztlichen Überprüfung mit Erlangung der Berufserlaubnis nach dem Heilpraktikergesetz
2002 bis 2010Magisterstudium an der Technischen Universität Chemnitz in den Fächern Psychologie, Germanistik und Angewandte Sprachwissenschaft mit dem Abschluss Master of Arts

Über mich

Menschen in individuellen Krisen als Begleiter zur Seite zu stehen und Gesundheit im ganzheitlichen Sinne nachhaltig zu fördern, stellt für mich nicht nur eine berufliche Perspektive dar, sondern vielmehr auch eine Herzensangelegenheit.

Durch mein Magisterstudium Psychologie, meine Ausbildung zur Heilpraktikerin für Psychotherapie sowie Kurse und Weiterbildungen in verschiedenen therapeutischen Methoden konnte ich mir viel Fachwissen aneignen - entscheidend waren dabei für mich aber immer auch die damit verbundenen Selbsterfahrungen. Die inter- und intrapsychischen Vorgänge des Menschen weckten von jeher mein Interesse und ich konnte viele wertvolle Erfahrungen aus der Erforschung meiner eigenen ziehen.

Dies möchte ich nun nutzen, um Menschen zu begleiten und einen Rahmen zu schaffen, in dem sie ihre Erlebnisse auf heilsame Weise verarbeiten und integrieren können. Ein gesunder Lebensstil und ein Leben im Einklang mit den eigenen Bedürfnissen sind Ziel und Wunschgedanke meiner Arbeit - nicht zuletzt auch durch gewissenhafte Gesundheitsvorsorge.

Für weitere Informationen klicken Sie bitte hier:
Heilpraktikerin Anne Ruitz


Meine Behandlungs­schwerpunkte

Meine Methoden sind tiefenpsychologisch orientiert. Ganzheitlich bedeutet für mich, das gesamte System Mensch im Blick zu haben: Geist, Körper, Seele. Dazu arbeite ich eng mit meinen 2  Kolleginnen in unserer Praxisgemeinschaft zusammen. Ich bin stets bemüht, die für Sie im Moment passende Therapie zu finden. Besonders am Herzen liegt mir die Arbeit mit Schwangeren und Frauen.

  • Ganzheitliche Psychotherapie

  • Schwangeren-, Geburts-, und Mütterberatung

  • Entspannungsangebote

  • Ganzheitliche Psychotherapie

    • Krisenintervention
    • Stressbewältigung und -prävention
    • Ängste und Phobien
    • Zwänge
    • psychosomatische Schmerzzustände
    • depressive Verstimmungen
    • Trauer
    • Persönlichkeitsentwicklung

     

  • Schwangeren-, Geburts-, und Mütterberatung

    Die Schwangerschaft und die Geburt eines Kindes ist eine ganz besondere Zeit im Leben einer Frau: Sie wird Mutter. Dieser Lebensabschnitt bringt viel Neues und durchdringt alle Ebenen unseres Da-Seins: Familiär, sozial, partnerschaftlich, emotional, wirtschaftlich, körperlich. Es ist für mich eine Herzensangelegenheit, Frauen in dieser besonderen Phase, die ihre ganz eigenen Herausforderungen und Aufgaben birgt, zu begleiten. Daher habe ich ein paar Angebote entwickelt, die sich speziell an Mütter richtet.

    • Kurs Autogenes Training für Schwangere
    • psychologische Geburtsvorbereitung und Nachsorge
    • Bearbeitung von Geburtstraumata
    • Bearbeitung von Schwangerschaftsabbrüchen und Fehlgeburten

     

  • Entspannungsangebote

    Kurse Grund- und Oberstufe Autogenes Training

    Eine Möglichkeit zu viel Anspannung frühzeitig entgegen zu wirken, bietet das Autogene Training, das zu den erfolgreichsten Methoden zur Förderung von Entspannung und zur Stressbewältigung zählt.

     

    Kurs über 8 Einheiten

     

    Anwendungsbereiche

    • Stressbewältigung
    • Schlafstörungen
    • Konzentrationsstörungen
    • Prüfungsangst
    • Kopf- und Rückenschmerzen
    • Bluthochdruck
    • Geburtsvorbereitung
    • Persönlichkeitsentwicklung
    • Leistungssteigerung im Sport
    • Verhaltensveränderungen (bspw. Raucherentwöhnung, soziale Probleme)

Für weitere Informationen klicken Sie bitte hier:
Heilpraktikerin Anne Ruitz


Mein weiteres Leistungs­spektrum

  • Frauencoaching

  • Autogenes Training

  • Psychologische Geburtsvor- und nachbereitung

Für weitere Informationen klicken Sie bitte hier:
Heilpraktikerin Anne Ruitz


jameda Siegel

Anne Ruitz ist aktuell – Stand Januar 2021 – unter den TOP 10

Heilpraktiker für Psychotherapie · in Chemnitz

Note 1,0 •  Sehr gut

1,0

Gesamtnote

1,0

Behandlung

1,1

Aufklärung

1,0

Vertrauensverhältnis

1,0

Genommene Zeit

1,0

Freundlichkeit

Bemerkenswert

sehr gute Praxisausstattung
gute Öffnungszeiten
sehr gute Behandlung

Optionale Noten

1,1

Wartezeit Termin

1,0

Wartezeit Praxis

1,0

Sprechstundenzeiten

1,0

Betreuung

1,5

Entertainment

3,0

Kinderfreundlichkeit

2,0

Barrierefreiheit

1,0

Praxisausstattung

1,2

Telefonische Erreichbarkeit

2,0

Parkmöglichkeiten

1,2

Öffentliche Erreichbarkeit

Bewertungen (18)

Alle8
Note 1
8
Note 2
0
Note 3
0
Note 4
0
Note 5
0
Note 6
0
Datum (neueste)
Datum (neueste)Note (beste)Note (schlechteste)Nur gesetzlichNur privat
18.03.2021
1,0

Sehr angenehme Atmosphäre

Ich bin sehr zufrieden.

Sowohl die Praxis, als auch Frau Ruitz strahlen unglaubliche Ruhe, Offenheit und Freundlichkeit aus, was sehr positiv für die Behandlung ist.

Es wird sich Zeit genommen und nicht nur "abgearbeitet".

Bei Terminen musste ich nie länger als 5 Minuten im Wartebereich warten.

12.02.2021
1,0

Sehr gute und kompetente Therapeutin

Ich habe mich von ersten Tag an, in der Praxis und im Gespräch mit Frau Ruitz sehr wohl gefühlt und mich gut verstanden gefühlt. Auch in schwierigen Situationen half sie mir, zurück zu mir zu finden. Es gab schnelle Therapieerfolge auch mit Hilfe des Praxisverbundes. Ich bin sehr dankbar für alles.

13.10.2020
1,0

Sehr kompetente Heilpraktikerin

Bereits nach kurzer Zeit große Fortschritte gemacht. Frau Ruitz hat sich immer die Zeit genommen, zuzuhören und auf die Gefühle zu achten. Es war zu keiner Zeit eine gezwungene Atmosphäre.

Vielen Dank für Ihre kompetente und vor Allem freundliche Hilfe!

02.10.2020
1,0

Sehr freundlich und Kompetent

Danke schön für die schnelle Hilfe bei Ihnen,habe mich bei Ihnen sehr wohl gefühlt.

23.07.2020
1,0

Sehr angenehme Psychotherapeutin

Sehr kompetente und geduldige Therapeutin.Aktuelle Themen konnten jederzeit besprochen werden.

Weitere Informationen

Weiterempfehlung100%
Kollegenempfehlung1
Profilaufrufe8.868
Letzte Aktualisierung17.02.2021

Danke , Frau Ruitz!

Danke sagen

Finden Sie ähnliche Behandler