Henriettenstr. 51, Kaßberg, Chemnitz

Gesprächstherapie (Beschreibung) • 80 €

Weitere Leistungen anzeigen

Betreut: Erwachsene, Kinder jeden Alters

Praxis Marcus Barthold Heilprakt. für Psychotherapie

Herzlich Willkommen auf meinem Jameda Profil. Mein Name ist Marcus Barthold. Ich bin als Heilpraktiker für Psychotherapie in eigener Praxis tätig und arbeite vorrangig mit tiefenpsychologischen und humanistischen Methoden, sowie mit Therapieansätzen aus der transpersonalen Psychologie.

Mein Herangehensweise ist holistisch, das bedeutet ganzheitlich. Dabei geht es mir um die Auffassung, dass wir Menschen aufgrund unserer persönlichen sowie kulturellen Erfahrungen und Prägungen nur in der Gesamtheit unserer Lebensentwicklung und Umstände zu verstehen sind. Man spricht hier häufig auch von der klassischen Wechselwirkung zwischen Körper, Seele und Geist.

Der Schwerpunkt in meiner therapeutischen Tätigkeit liegt vor allem bei der imaginativen Psychotherapie, dem Gespräch und dem Einbezug des Körpers in die Therapie.

Ich möchte Ihnen im folgenden einen Überblick über die von mir angewandten psychotherapeutischen Verfahren geben.

- Hypnosetherapie (verschiedene Indikationsbereiche)
- Katathym – imaginativer Psychotherapie (verschiedene Indikationsbereiche)
- Körperorientierter Psychotherapie ( Bioenergetik nach A.Lowen, TRE - Tension und Trauma Releasing Exercises)
- Ganzheitliche Atemarbeit (Holotropes Atmen)
- Gesprächspsychotherapie
- Entspannungsverfahren (Autogenes Training, Progressive Muskelrelaxation)
- Trommeltherapie mit westafrikanischer Percussion
- Prüfungsvorbereitung für Heilpraktiker für Psychotherapie Anwärter

In meiner Arbeit lege ich den Focus auf die Ursächlichkeit der geschilderten Problematiken. Wenn bestimmte Schlüsselerfahrungen im Leben verstanden werden, dann lösen sich auch häufig eine Reihe von unangenehmen Symptomen mit auf. Aufgrund dessen sind Symptome häufig sekundär zu verstehen zum primären Übel der möglichen Ursache des Leidens.

Sie sind neugierig oder interessiert?

Sehr gern unterstütze und begleite ich Sie in meiner Praxis bei der Lösung Ihrer Probleme und nehme mir Zeit für Ihr Anliegen.

Videosprechstunde

- Hypnosetherapie (verschiedene Indikationsbereiche)
- Katathym – imaginativer Psychotherapie (verschiedene Indikationsbereiche)
- Ganzheitliche Atemarbeit (Holotropes Atmen)
- Gesprächspsychotherapie
- Entspannungsverfahren (Autogenes Training, Progressive Muskelrelaxation)
- Trommeltherapie mit westafrikanischer Percussion
- Prüfungsvorbereitung für Heilpraktiker für Psychotherapie Anwärter

Sie sind neugierig oder interessiert?

Praxis Marcus Barthold Heilprakt. für Psychotherapie

Die Angstsprechstunde bezieht sich auf akute Angstproblematiken, die mit starkem Leidensdruck einhergehen und zeitnahen Behandlungsbedarf erfordern. Weitere Termine können dann gemeinsam in der Praxis vereinbart werden. Das Honorar ist bar vor Ort zu entrichten.

Videosprechstunde

Die Angstsprechstunde bezieht sich auf akute Angstproblematiken, die mit starkem Leidensdruck einhergehen und zeitnahen Behandlungsbedarf erfordern. Weitere Termine können dann gemeinsam Online vereinbart werden.

Praxis Marcus Barthold Heilprakt. für Psychotherapie

Die Angstsprechstunde bezieht sich auf das Erstgespräch bzgl. ihrer individuellen Angstthematik, Weitere Termine können dann gemeinsam in der Praxis vereinbart werden. Wenn Sie bereits Behandlungsberichte, Diagnosen, Befunde von Vorbehandlern zur Thematik haben, dann bringen Sie diese bitte mit. Das Honorar ist bar vor Ort zu entrichten.

Videosprechstunde

Die Angstsprechstunde bezieht sich auf das Erstgespräch bzgl. ihrer individuellen Angstthematik, Weitere Termine können dann gemeinsam Online vereinbart werden. Wenn Sie bereits Behandlungsberichte, Diagnosen, Befunde von Vorbehandlern zur Thematik haben, dann haben Sie diese bitte beim Online Termin anbei.

Praxis Marcus Barthold Heilprakt. für Psychotherapie

Die Angsttherapie bezieht sich auf die kontinuierliche Arbeit an ihrer Angstthematik mit verschiedenen psychotherapeutischen Methoden und umfasst eine individuelle Sitzungsanzahl. Diese Termine können dann gemeinsam in der Praxis vereinbart werden. Das Honorar ist bar vor Ort zu entrichten.

ab 300 €

Praxis Marcus Barthold Heilprakt. für Psychotherapie

Ganzheitliche Atemarbeit ( Holotropes Atmen)

Eine wichtige Frage vorweg: Warum vom Holotropen Atmen zur Ganzheitlichen Atemarbeit?
Nach fast 25 Jahren eigener intensiver Selbsterfahrung in der Methodik des Holotropen Atmens und meinem kürzlichen Abschluss in der Ausbildung "Integratives Heilatmen nach Klaus John" biete ich nun meine eigene Form der Atemarbeit im Einzelsetting und Workshops an. Klaus John ist seit 1991 zertifizierter Atemtherapeut nach Stanislav Grof. Aufgrund der Namensschützung Holotropic Breathwork bezeichne ich meine Arbeit als Ganzheitliche Atemarbeit, welche jedoch inhaltlich dem Holotropen Atmen treu bleibt.

Die zweite wichtige Frage: Was ist die ganzheitliche Atemarbeit?
Die ganzheitliche Atemarbeit ist eine experimentelle Selbsterfahrungsmethode und Bewusstseinsarbeit, welche eine beschleunigte und vertiefte Atmung als Werkzeug zur Selbsterforschung nutzt. Die Atemarbeit versetzt den Teilnehmer in außergewöhnliche Bewusstseinszustände, die das natürlich innewohnende Heilpotential aktivieren und die Integration unerledigter Elemente der eigenen Lebensgeschichte sowie Geburt als auch transpersonaler Erfahrungen fördert.
Die Methodik basiert auf dem von Christina und Stanislav Grof entwickelten Holotropen Atmen und bezieht die Erkenntnisse der Vegetotherapie nach W. Reich sowie der bioenergetischen Körperarbeit nach A. Lowen ein. Weitere Elemente der Arbeit sind die Einsichten klassischer spiritueller und schamanischer Traditionen sowie die modernen Forschungsergebnisse der transpersonalen Psychologie.
Durch prozessbegleitende Musik, unterstützende Körperarbeit, therapeutisches Malen und Gruppengespräche können bisher unbewusste sowie blockierte Lebensthemen in einem sicheren Rahmen ausgedrückt und bearbeitet werden. Somit ist persönliches Wachstum, Freisetzung unterdrückter Lebensfreude, Selbstentfaltung, Kreativität und geistig – spirituelles Wachstum möglich.

Was sind die Heilpotentiale der ganzheitlichen Atemarbeit?
Bewusstwerdung eigener psychischer Prägungen und mentaler Strukturen
Verarbeitung und Lösung von Stress, Verspannungen, Emotionen und psychosomatischen Blockaden
Förderung des Urvertrauens in die eigene seelische und körperliche Selbstregulation
Integration nicht gelöster Elemente der eigenen Biographie, Geburt und transpersonaler Erfahrungen
Nachbearbeitung psychedelischer Erfahrungen
Lösung von Sucht und Abhängigkeit
Vertiefung von mitmenschlicher Begegnung, Verständnis, Mitgefühl und Kommunikation
Freisetzung von Lebensfreude, Kreativität und geistig – spirituellem Wachstum

Mögliche Formate sind Gruppenarbeit bzw. Workshops und Einzelsitzungen. Bei Einzelsitzungen liegt der Preis bei 80€ die Zeitstunde. Eine Einzelsession dauert ca. 5 Stunden. Ein Wochenendworkshop kostet 300-350€ pro Person und geht von Freitag bis Sonntag

Kontraindikationen für die ganzheitliche Atemarbeit
Da während der Atemerfahrung, neben psychischen auch starke körperliche Spannungen bearbeitet werden können, ist die ganzheitliche Atemarbeit nicht für Personen geeignet, bei denen Folgendes zutrifft:
Schwere Herz – Kreislaufstörungen
Kürzliche Operationen
Akute Infektionskrankheiten
Glaukom
Epilepsie
Schwangerschaft
Einnahme von Psychopharmaka oder ernsthafte psychiatrische Probleme
Bei Beachtung dieser Ausschlussgründe ist eine wirklich sichere Arbeit gewährleistet und volles Vertrauen in die eigene Erfahrung möglich. Im Zweifelsfall ist zur gänzlichen Klärung ein persönliches Gespräch zu empfehlen.

Praxis Marcus Barthold Heilprakt. für Psychotherapie

Der Begriff Depression kommt vom lateinisch deprimere = niedergedrückt) Typische Symptome einer Depression sind gedrückte Stimmung, häufiges Grübeln, das Gefühl von Hoffnungslosigkeit und ein verminderter Antrieb. Häufig verloren gehen Freude und Lustempfinden, Selbstwertgefühl, und das Interesse am Leben insgesamt. Leistungsfähigkeit und Lebensqualität sind dadurch beeinträchtigt.

Bei der Behandlung von Depressionen, lege ich in meiner Praxis wert auf einen ganzheitlichen Ansatz. Das heißt die Auseinandersetzung mit den unterdrückten Gefühlen steht im Fokus, sowie die oft vorhandenen lebensgeschichtlichen Zusammenhängen zu untersuchen und zu be- und verarbeiten. Verschiedene Erlebnis bzw. Erfahrungsorientierte therapeutische Methoden können hier zum Einsatz kommen.

Praxis Marcus Barthold Heilprakt. für Psychotherapie

Die Behandlung von psychosomatischen Beschwerden kann in meiner Praxis unterschiedlich ablaufen. Jeder Behandlung geht ein Vorgespräch plus Anamnesesitzung voraus. Es gibt einerseits die Möglichkeit der Schmerztherapie durch Hypnose oder das katathyme Bilderleben. Und andererseits die körperpsychotherapeutische, bioenergetische Arbeit für die Behandlung von psychosomatischen Leiden. Darüber hinaus können auch erlernte Entspannungsverfahren sehr hilfreich sein. Die verschiedenen Möglichkeiten können im gemeinsamen Gespräch erörtert werden.

Praxis Marcus Barthold Heilprakt. für Psychotherapie

Blockadenlösungen können gut mit Hypnose oder körperpsychotherapeutischen Interventionen behandelt werden. Im Vorgespräch finden wir das passende Werkzeug.

Praxis Marcus Barthold Heilprakt. für Psychotherapie

Die Burn Out Thematik bzw. die Erschöpfungsdepression erfordert ein individuelles Vorgehen. Von psychotherapeutischen Gesprächen über Entspannungsverfahren, Emotionalarbeit, Stressprävention bis hin zur Umgestaltung der eigenen Lebensstruktur. Gemeinsam finden wir in der Burnoutberatung ganzheitliche therapeutische Tools und Hilfestellungen für Sie.

Praxis Marcus Barthold Heilprakt. für Psychotherapie

Zum Thema Entspannungstherapie biete ich in meiner Praxis das Autogene Training und die progressive Muskelrelaxation als übendes Verfahren an. Darüber hinaus gibt es auch die Möglichkeit der Tiefenentspannung durch Hypnose. Im gemeinsamen Gespräch werden wir die passende Intervention finden.

Entspannungsverfahren sind Übungen zur Verringerung körperlicher und geistiger Anspannung oder Erregung. Körperliche Entspannung und das Erleben von Gelassenheit, Zufriedenheit und Wohlbefinden sind eng miteinander verbunden. Entspannungstechniken werden in meiner Praxis als Behandlungsverfahren in der Psychotherapie eingesetzt sowie als Möglichkeit für die private Anwendung zur allgemeinen Psychohygiene im Alltag vermittelt. Im Alltag erleben wir, bewusst und unbewusst, psychophysiologische Prozesse.

Diese zeigen sich in der Wechselwirkung zwischen psychischen Vorgängen und körperlichen Funktionen. Unser Körper sowie unsere Persönlichkeit können effektiv nur dann auf Dauer Leistung vollbringen, wenn Körper und Seele Ruhephasen erfahren, in denen sich beide wieder erholen können. Chronische Überbeanspruchung führt dazu, dass unser Immunsystem geschwächt wird. Umgekehrt stärkt ein regelmäßiger Wechsel zwischen Anspannungs- und Entspannungsphasen unser Immunsystem. Ziel aller Entspannungsverfahren ist die Entspannungsreaktion, diese steht im Gegensatz zur Stressreaktion.

Auf neuronaler Ebene zeigt sich die Entspannung in einer Aktivierung des Parasympathikus, einer Komponente des vegitativen Nervensystems, der auch als "Ruhenerv" bezeichnet wird.

Auf der körperlichen Ebene wird der Muskeltonus verringert, die Reflextätigkeit vermindert, die peripheren Gefäße erweitert, die Herzfrequenz verlangsamt, der Blutdruck gesenkt, der Sauerstoffverbrauch reduziert, die Hautleitfähigkeit verringert und zentralnervös die hirnelektrische und hirngefäßbedingte Aktivität verändert.

Auf der psychologischen Ebene wird in der Entspannungsreaktion Gelassenheit, Zufriedenheit und Wohlbefinden erlebt und die Konzentrationsfähigkeit und Differenzierungsfähigkeit der körperlichen Wahrnehmung gefördert.

Praxis Marcus Barthold Heilprakt. für Psychotherapie

Zum Thema Entspannungstraining biete ich in meiner Praxis das Autogene Training und die progressive Muskelrelaxation als übendes Verfahren an. Im gemeinsamen Gespräch werden wir die passende Intervention finden.

Mehr erfahren

Praxis Marcus Barthold Heilprakt. für Psychotherapie

Die Gesprächspsychotherapie, auch klientenzentrierte Psychotherapie genannt, gehört zu den humanistischen Methoden, die die These vertreten, dass der Mensch mehr als die Summe seiner Teile ist, dass er einen bewussten Kern in sich aufweist, in zwischenmenschlichen Beziehungen lebt und dass er sich entscheiden kann. Die Gesprächstherapie ist ressourcenorientiert, d.h. sie nimmt Abstand vom pathologischen psychiatrischen Denken und konzentriert sich auf die Möglichkeiten, die der Mensch in sich trägt.

Die Gesprächspsychotherapie wurde von dem Psychologen Carl Rogers entwickelt. Rogers stützt sich dabei auf die Grundlagen des positiven Menschenbildes. Dieses Bild geht davon aus, dass der Mensch grundsätzlich die Fähigkeit besitzt, als selbstbestimmtes Individuum zu agieren und im Besitz aller Ressourcen ist, die er zur Selbstentfaltung benötigt. In der Gesprächstherapie werden die eigenen Fähigkeiten des Klienten herausgearbeitet und aktualisiert, das heißt, dass jeder Mensch die Fähigkeit besitzt, sich selber zu verstehen und sich zu verändern.

Anwendungsgebiete
Die humanistischen Ansätze haben sich als dritte Kraft in der Psychologie und der Therapie gut etabliert. Die Gesprächspsychotherapie ist sehr gut erprobt und hat sich als recht erfolgreich erwiesen und kann bei vielen psychischen und seelischen Leiden zum Einsatz kommen.

• psychogene Erkrankungen
• psychosomatische Leiden
• Suchterkrankungen
• depressive Verstimmungen
• akute Lebenskrisen
• Abbau innerseelischer Blockaden

Gesprächspsychotherapie kann einerseits im Mittelpunkt der Therapie stehen, aber auch als Bindeglied zu anderen Interventionen verstanden werden, um eine bestimmte Bewusstheit oder Integration zu fördern.

• psychogene Erkrankungen
• psychosomatische Leiden
• Suchterkrankungen
• depressive Verstimmungen
• akute Lebenskrisen
• Abbau innerseelischer Blockaden

Praxis Marcus Barthold Heilprakt. für Psychotherapie

Im Hypnosevorgespräch klären wir ihr Anliegen, Indikation und eventuelle Fragen zur Hypnose. Desweiteren wird eine Anamnese als Vorbereitung für mögliche folgende Hypnosesitzungen durchgeführt.

Praxis Marcus Barthold Heilprakt. für Psychotherapie

Alles, was fasziniert und die Aufmerksamkeit eines Menschen festhält oder absorbiert, könnte als hypnotisch bezeichnet werden. Milton H. Erickson

Hypnose wird vom altgriechischem Wort Hypnos abgeleitet. Hypnos ist Teil der griechischen Mythologien. Er gilt gemeinhin als der Gott des Schlafes.

Bei der Hypnose ging man historisch gesehen, davon aus, dass es sich um einen schlafähnlichen Zustand handelt, doch durch die Weiterentwicklung des EEG und der bildgebenden Verfahren in der modernen Gehirnforschung weiß man heute das die Hypnose kein einheitlicher Zustand ist, sondern das sich ganz verschiedene „Trance Zustände“, also vom Normalzustand abweichende Gehirnaktivitätszustände, erzeugen lassen.

Die westliche Wissenschaft beschäftigt sich seit dem 18. Jh. mit diesen „entspannten Wachzuständen“. Franz Anton Mesmer, gilt als der Pionier der therapeutisch- angewandten Hypnose. Im 19. Jh. nutzten Jean-Martin Charcot und Sigmund Freud die Hypnosetherapie bei ihren Patienten. Im amerikanischen Sprachraum des 20. Jh. war es v.a. Milton H. Erickson der die Hypnose stark beeinflusste und weiterentwickelte. Jedoch auch der deutsche Arzt Johannes Heinrich Schulz trug wesentlich zur Weiterentwicklung der Hypnose bei und leitete aus diesen Erkenntnissen das „Autogene Training“ ab.

Die konkrete Arbeitsweise der Hypnose richtet sich nach Ihren Zielen, Bedürfnissen, Themen und Möglichkeiten.

In der hypnotischen Trance ist die Aufmerksamkeit nach innen gerichtet, die Wahrnehmung ist geschärft, man denkt mehr in Bildern. Hypnose fördert des Weiteren einen vertieften Zugang zum eigenen Unterbewusstsein. Direkte und indirekte Suggestionen öffnen den Zugang zu Ressourcen oder relevanten psychischen Themen.

In Trance kommt es zu gut untersuchten physiologischen Veränderungen, z.B. Der Blutdruck sinkt, die Atmung ist meist verlangsamt, die Durchblutung der Hirnrinde nimmt zu, der Hautwiderstand steigt und die Konzentration der Stresshormone im Blut sinkt.
Subjektiv kommt es zu einer Zunahme der Vorstellungsaktivität, zu erhöhter Suggestibilität und es ist ein leichterer, direktiverer Zugang zu Gefühlen möglich, die wesentlich intensiver wahrgenommen werden als im Wachzustand.

Die moderne Hypnosetherapie betrachtet den Patienten als aktiven Partner und Mitgestalter seiner Tranceprozesse, es besteht also zu keinem Zeitpunkt eine willenlose Fremdbestimmung, d.h. die Wahrnehmung oder das Bewusstsein ist zu keinem Zeitpunkt aus oder abgeschaltet.

Die Hypnosetherapie ist eine wirksame Therapieform, die sich bei der Behandlung verschiedenster psychischer sowie physischer Störungsbilder bewährt hat, was durch zahlreiche wissenschaftliche Untersuchungen bestätigt wird.

Anwendungsgebiete

Hypnose kann eigenständig oder in Kombination mit anderen Verfahren zur Therapie von psychischen, psychosomatischen oder körperlichen Störungen eingesetzt werden.

• Rauchentwöhnung
• Kinderhypnose
• Regressionstherapie mit Hypnose
• Reinkarnationstherapie mit Hypnose

Praxis Marcus Barthold Heilprakt. für Psychotherapie

Bei einer Krisenintervention in meiner Praxis handelt es sich um eine akute Kurzzeitbehandlung. Aufgrund des hohen Leidensdrucks biete ich dafür zeitnah Termine an. An die Kriseninterventionsbehandlung kann sich auch eine Langzeittherapie anschließen. Fokus in der Krise ist jedoch vorerst zumeist nicht die Aufarbeitung der gesamten Lebensgeschichte sondern die Stabilisierung, Emotionalarbeit und Erdung, sowie das Finden von Lösungsansätzen um die Krise herum.

Praxis Marcus Barthold Heilprakt. für Psychotherapie

Körperpsychotherapie bezeichnet verschiedene Psychotherapiemethoden, die neben den psychischen Aspekten vor allem körperliche Dimensionen menschlichen Erlebens und Leidens mit einbeziehen. In der Regel sind diese Methoden tiefenpsychologisch und ursächlich orientiert und nutzen die Körperwahrnehmung als Möglichkeit unbewusste psychische Prozesse aufzudecken, also ins Bewusstsein zu bringen.

Die körperorientierte Psychotherapie geht davon aus, dass Körper und Psyche eine nicht trennbare Einheit bilden. Die Arbeit mit dem Körper ist erfahrungsorientiert, was bedeutet, dass das momentane und vor allem körperlich empfundene Erleben während des Therapieprozesses im Fokus der Aufmerksamkeit steht.

Pionierarbeit auf diesem Gebiet leistete der Psychoanalytiker Wilhelm Reich. Reich fand in seinen Forschungen heraus, dass es deutliche Zusammenhänge zwischen psychischen und muskulären Verspannungen gibt, die er später als Charakterpanzer beschrieb und entwickelte ausgehend von der Psychoanalyse Freuds vor allem unter der Einbeziehung des Körpers und des Lustempfindens eines Menschen, seine Charakteranalyse. Therapeutisch gesehen war es Reich wichtig, den gesamten Organismus, insbesondere die Muskulatur des Bewegungsapparats, in die therapeutische Arbeit mit einzubeziehen. Alexander Lowen, ein amerikanischer Arzt und Psychotherapeut griff die Ansichten und Arbeiten von Reich auf, entwickelte bestimmte Körperübungen, um über den Körper verdrängte seelische Inhalte, emotionale Blockaden, körperliche Verspannungen etc. sichtbar zu machen und führte in den 50er Jahren den Begriff „Bioenergetische Analyse“ ein.

Im Fokus meiner therapeutischen Arbeit stehen hier zum einen gezielte bioenergetische Interventionen und Körperübungen. Dies führt oft zur wiederkehrenden Flexibilität im Körper und Geist durch die wiedergewonnene Wahrnehmung & Ausdrucksfähigkeit der eigenen emotionalen Befindlichkeiten & Konflikte, die zumeist unter den neuromuskulären chronischen Verspannungsmustern liegen.

Zum anderen biete ich die körperorientierte TRE® Methode von David Bercelli an. TRE® steht für Tension & Trauma Releasing Exercises: zu deutsch – Spannungs- und Traumalösende Übungen. TRE® ist eine Abfolge von 7 wirksamen Körperübungen, die dazu dienen tiefliegende Muskelverspannungen zu lösen, die auf akuten oder chronischen Stress zurückgehen. Die Auflösung der oft chronischen Muskelkontraktionen, wird durch das aktivieren eines natürlichen, genetisch angelegten neurogenen Muskelzitterns ermöglicht. Durch dieses Zittern kann sich ein tiefer Zustand der Entspannung und der inneren Ruhe einstellen und (traumatischer) Stress kann gelöst werden.

Zittern als evolutionäres Equipment
Der Zittermechanismus ist Teil des evolutionären Gedächtnisses des menschlichen Organismus. Entwicklungsgeschichtlich setzen alte Bereiche des Gehirns (Limbisches System & Stammhirn) zusammen mit anderen biochemischen Reaktionen (Stresshormone) den Zittermechanismus in Gang. Das neurogene Zittern ist ein intrinsisches, reorganisierendes System und eine Einladung für den menschlichen Organismus die natürlich angelegten Heilungsprozesse zu aktivieren und für das eigene Leben nutzbar zu machen.

In unserer Kultur neigen wir leider dazu, Zittern zu unter drücken, weil dies vorschnell als Ausdruck von unerwünschter Angst oder Schwäche missverstanden wird. Zittern ist jedoch kein Krankheitssymptom, sondern eine „gesunde Reaktion“ des Körpers, um Anspannung wieder loszuwerden.

In den meisten Fällen, sofern die Person fähig ist, ihren psycho-emotionalen Zustand selbst zu regulieren, bietet das TRE® Übungsprogramm eine Hilfe zur Selbsthilfe an. Nachdem die Übungen unter fachkundiger Anleitung erlernt wurden, können Sie selbstständig Zuhause weitergeführt werden.

160 €

Praxis Marcus Barthold Heilprakt. für Psychotherapie

Die Prüfungsangst behandel ich in meiner Praxis mit der Hypnose. Die Hypnose kann für diese Indikation vielseitig eingesetzt werden. Vom hypnotischen Ansatz des Superlearnings um den Lernstoff effizienter zu verinnerlichen, über hypnotische Entspannungstechniken für den Prüfungstag selbst, bis hin zu zur Hypnoanalyse, als Tool zur Ursachenforschung der Prüfungsängste. Vereinbaren Sie gern einen Termin bei mir und ich werde Sie bei ihrer Prüfungsangst kompetent unterstützen.

Praxis Marcus Barthold Heilprakt. für Psychotherapie

Das Erstgespräch kann in der Praxis oder auch online gebucht werden. Wir nehmen uns dafür eine Zeitstunde, in der Sie die Möglichkeit haben, ganz in Ruhe ihre aktuelle Thematik zu schildern, sodass ich einen ersten Eindruck von ihrer Situation gewinnen kann.

Als zweiter vorbereitender Termin schließt sich noch eine Anamnese Sitzung an. Von da an schaue ich, wie ich Sie adäquat begleiten und unterstützen kann in Ihrem therapeutischen Prozess.

Ab der dritten Sitzung beginnen wir therapeutisch, methodisch zu arbeiten.

Das Honorar ist stets bar vor Ort, im Anschluss an die Sitzung zu entrichten.

Videosprechstunde

Ab der dritten Sitzung beginnen wir therapeutisch, methodisch zu arbeiten.

ab 80 €

Praxis Marcus Barthold Heilprakt. für Psychotherapie

Alle Folgetermine können nach dem psychotherapeutischen Erstgesprächstermin in der Praxis gemeinsam vor Ort vereinbart werden.

Praxis Marcus Barthold Heilprakt. für Psychotherapie

Eine kurze Psychotherapieeinheit ist in meiner Praxis auf eine Stunde angesetzt. Unter einer Stunde zu behandeln ist, aus meiner Erfahrung, nicht zielführend.

160 €

Praxis Marcus Barthold Heilprakt. für Psychotherapie

Eine längere Psychotherapieeinheit kann sinnvoll sein um die eigenen inneren Prozesse zu vertiefen. Das Feld für die Innere Arbeit ist dann prozessorientierter und hat nicht so stark die Zeit im Blick. Es können auch therapeutische Sessions über 120 Minuten hinaus gebucht werden.

120 €

Praxis Marcus Barthold Heilprakt. für Psychotherapie

In der Paar oder auch Sexualberatung geht es vorangig um eine Hilfe zur Selbsthilfe. Das Paar mit seiner Thematik steht im Fokus. Wir schauen nach gemeinsamen Ressourcen und aktuellen Blockaden in ihrer Beziehung und Sexualität und finden zusammen mögliche Ansätze für eine neugewonnene Intimität in ihrer Partnerschaft.

120 €

Praxis Marcus Barthold Heilprakt. für Psychotherapie

Für die Stressbewältigung biete ich in meiner Praxis u.a. Entspannungstechniken an, die erlernt werden können um sie dann als Hilfe zur Selbsthilfe im Alltag anzuwenden.

Diese Entspannungstechniken sind die progressive Muskelrelaxation und das Autogene Training.

Das therapeutische Anwendungsspektrum von Entspannungsverfahren ist sehr breit und findet in der Behandlung von zahlreichen psychischen und körperlichen Störungen und Krankheiten, oft als Zusatzmaßnahme, ihren Einsatz

• Stressbedingte Störungsformen
• Belastungsstörungen
• depressive Störungen
• Sprechstörungen
• Aufmerksamkeitsdefizit-Syndrome
• Störungen infolge von Substanzmissbrauch

Körperliche Erkrankungen, bei denen eine Wirksamkeit der Entspannungsverfahren nachgewiesen werden konnte, sind:

• Bluthochdruck
• akute und chronische Schmerzen
• Schlafstörungen
• sexuelle Funktionsstörungen
• somatoforme Störungen

Desweiteren biete ich zur Stressbewältigung die körperorientierte TRE® Methode von David Bercelli an. TRE® steht für Tension & Trauma Releasing Exercises: zu deutsch – Spannungs- und Traumalösende Übungen. TRE® ist eine Abfolge von 7 wirksamen Körperübungen, die dazu dienen tiefliegende Muskelverspannungen zu lösen, die auf akuten oder chronischen Stress zurückgehen. Die Auflösung der oft chronischen Muskelkontraktionen, wird durch das aktivieren eines natürlichen, genetisch angelegten neurogenen Muskelzitterns ermöglicht. Durch dieses Zittern kann sich ein tiefer Zustand der Entspannung und der inneren Ruhe einstellen und (traumatischer) Stress kann gelöst werden.

Praxis Marcus Barthold Heilprakt. für Psychotherapie

Die Suchtberatung umfasst in meiner Praxis die Auseinandersetzung mit der Thematik über gesprächstherapeutische Ansätze, als auch die ambulante Behandlung von Suchtproblematiken (soweit das ambulant möglich ist)

Ein dafür häufig verwendetes therapeutisches Werkzeug in meiner Praxis ist hier die Hypnose, mit ihren vielseitigen Ansätzen zur Suchtbehandlung, Ursachenfindung und Bearbeitung und Suchtprävention.

Praxis Marcus Barthold Heilprakt. für Psychotherapie

Wenn ein Termin vor Ort in der Praxis gegenwärtig nicht möglich ist, gibt es auch die Option für ein telefonisches Erstgespräch. Auch hier, genauso wie in der Praxissituation, nehmen wir uns eine Stunde Zeit um ganz in Ruhe ihr Anliegen zu besprechen. Das weitere Vorgehen eruieren wir dann gemeinsam.

Videosprechstunde

Für manche Themen und therapeutische Interventionen ist auch eine Videosprechstunde möglich. Für welche Inhalte eine Videosprechstunde geeignet ist, finden wir im gemeinsamen Gespräch heraus.

Herzlich Willkommen auf meinem Jameda Profil.

Mein Name ist Marcus Barthold. Ich bin als Heilpraktiker für Psychotherapie in eigener Prax...

Ich bin als Heilpraktiker für Psychotherapie gerne für Sie da, um Sie auf ihrem Weg zur möglichen Heilung zu unterstützen und neue Perspektiven und We...

Hier finden Sie eine Auflistung der Leistungen, die ich in meiner Praxis in Chemnitz abdecke. Ich behandle dort unterschiedliche Krankheitsbilder mit ...

• Deutsch (Deutsch),
  • Englisch (English)

Konten in sozialen Netzwerken

Neu auf jameda

Patient:innen haben bereits damit begonnen, Erfahrungsberichte abzugeben

Standort: Praxis Marcus Barthold Heilprakt. für Psychotherapie Behandlung von psychosomatischen Beschwerden

Ich war bei Herrn Barthold zur TRE- Therapie, da ich eine körperorientierte Psychotherapie machen wollte. Diese hat mir sehr dabei geholfen innere Blockaden abzubauen, sowie mein Stressmuster zu regulieren. Ich kann Herrn Barthold sehr empfehlen, er ist ein sehr verständnissvoller und fachlich kompetenter Therapeut.

Standort: Praxis Marcus Barthold Heilprakt. für Psychotherapie

Mir wurde bei der Multimodalen Schmerztherapie geraten, mich in psychologische Behandlung zu begeben. Auf der Suche noch einem Arzt stieß ich im Internet auf die Webseite von Hr. Barthold. Diese hat mich sehr angesprochen und mir gefiel das Konzept.
Ich habe mich von der ersten Minute an wohl und verstanden gefühlt. Nach intensiven Gesprächen und mehr als anfangs gedachten Hypnosesitzungen geht es mir wieder gut. Das hätte ich nie ohne Hr. Barthold geschafft. Ich konnte mich sehr gut auf seine Behandlung einlassen und jetzt auch das Autogene Training weiter zu Hause fortführen. Es war die beste Therapie, die ich bisher erlebt habe.
Vielen Dank dafür. Ich kann Hr. Barthold mit seiner kompetenten, angenehmen und einfühlsamen Art jedem, der Hilfe braucht, sehr gern weiterempfehlen.

Gefühl von Geborgenheit, Kompetenz und Hilfsbereitschaft • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Praxis Marcus Barthold Heilprakt. für Psychotherapie

Ich bin durch einen Freund zu Herrn Barthold gekommen. Da ich über 2 Jahre an Panikattacken litt, hoffte ich auf Besserung.
Nach einem schnellen ersten Termin und dem ersten kennenlernen, habe ich mich sofort wohl gefühlt.
Ich konnte ihm meine Probleme anvertrauen was die Basis für die weite Behandlung darstellte. Am Ende konnte ich wieder ein Leben ohne Panikattacken führen.
Ich danke ihnen für ihre Arbeit. Sehr weiter zu empfehlen.

Standort: Praxis Marcus Barthold Heilprakt. für Psychotherapie

Ich war bei Herrn Barthold wegen einer langjährigen Katzenhaarallergie. Nach drei Hypnose-Behandlungen bin ich praktisch symptomfrei. Ich bin mit der Hypnose sehr zufrieden. Herr Barthold ist sehr kompetent und einfühlsam. Ich habe mich von Anfang an sehr gut aufgehoben gefühlt. Absolut empfehlenswert.

Sehr zufrieden • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Marcus Barthold Heilprakt. für Psychotherapie

Ich habe Herrn Barthold wegen meine Angst beim Zahnarzt aufgesucht. Da, für mich gesehen, eine etwas größere Behandlung anstand war es auch etwas kurzfristig.
Die Kontaktaufnahme war problemlos und schnell folgte ein erstes Gespräch wo er erstmal abgeklärt hat und auch gut beraten hat, was möglich ist und welche Möglichkeiten bestehen. Da ich schon mit dem Wunsch einer Hypnose zu Ihn kam hat er auch genau erklärt wie der Ablauf ist. Da es kurzfristig war, erklärte er auch gut was man alles machen könnte, wir gingen die Zeiten durch die möglich waren und darauf hin legte er auch die Behandlung aus. Nach der Hypnose folgen auch immer noch eine kurze Auswertungen wo er, nach meinem Empfinden, wirklich gut beraten hat. Im Allgemeinen fühlte ich mich bei den Besuchen auch immer sehr wohl und er hat sich auch die Zeit genommen die notwendig war. Die Hypnose selber hat funktioniert, ich bin sehr froh das ich es gemacht habe und würde es auch empfehlen.

Schnelle und umfassende Hilfe sehr gute Beratung • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Praxis Marcus Barthold Heilprakt. für Psychotherapie

Ich habe mich mit Herr Barthold auf Anhieb gut verstanden und habe mich schon nach der ersten Therapie sehr geborgen und gut aufgehoben gefühlt. Die Therapie selbst wurde an verschiedenen Seiten angepackt, von Hypnosetherapien mit anschließender Auswertungsstunde, über reine Gesprächsstunden, analytische Stunden oder Stunden mit suggestiver Hypnose. Nie hat man das Gefühl, dass Herr Barthold bestimmte Sachen versucht zu erzwingen oder "nicht weiter weiß". Jede Therapiestunde war dadurch ein Schritt nach vorne. Insgesamt hat die Therapie nicht nur mein Leben bereichert, sondern massiv zum positiven verändert... Veränderungen die ich auch sicherlich in 20 Jahren noch deutlich merken werden, wenn auch vielleicht nicht mehr "aktiv". Ich bin gespannt, was sich in der weiteren Zusammenarbeit noch so alles erreichen lässt.

Geborgenheit und Entwicklung gehen hier Hand in Hand • Alter: unter 30 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Praxis Marcus Barthold Heilprakt. für Psychotherapie

Die Behandlungsmethode, die Herr Barthold und ich gemeinsam gewählt haben ist die Katathym-Imaginative Psychotherapie = KIP. In den Sitzungen kamen und kommen viele unbewusste Themen an die Oberfläche, die wir gemeinsam bearbeiten. Das Einlassen auf diese Methode fordert meiner Meinung nach vom Patient viel Mut und vom Therapeut, in der Lage zu sein, den Patienten relevant zu begleiten.

Herr Barthold ist sehr kompetent die eigenen Heilprozesse anzustoßen. Ich kann mir keinen besseren Therapeuten für mich vorstellen.

Kompetent, wertfrei und emphatisch • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Marcus Barthold Heilprakt. für Psychotherapie

Sehr geehrter Herr Barthold, vielen Dank für Ihre Hilfe zur Prüfungsvorbereitung. Ohne Sie hätte ich es nicht geschafft. Ich wünsche Ihnen viel Erfolg in ihrem Beruf.

Prüfungsvorbereitung HP • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Sehr geehrter Herr Barthold,
ich möchte mich recht herzlich bei ihnen bedanken. Soviel Zeit und Aufklärung habe ich noch nicht vorher erhalten. Ich habe nun mehr die Möglichkeit mir Dinge bewusst zu machen, die Behandlung war für mich bisher die Beste die ich je erhalten habe (und das bei meinen Problemen!). Außerdem finde ich ihre Art sehr angenehm. Ich wünsche ihnen viele Patienten, die auch so zufrieden waren und sind wie ich.

erfahrungsreicher, kompetenter Heilpraktiker für Psychotherapie • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Lieber Herr Barthold,

ich möchte mich auch noch einmal auf diesem Weg für die große, große Hilfe die Sie mir geben konnten ganz herzlich bedanken!
Ich bin sehr froh, dass Sie sich - im Gegensatz zu den Psychologen, die von der Krankenkasse bezahlt werden und dann auch keine Termine frei und wenig Zeit haben - so wunderbar einfühlsam und geduldig auf mich und meine Probleme eingelassen haben.

Vielen, vielen Dank!

Dankbarkeit • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert