Zeisigwaldkliniken Bethanien

Die Aufnahme in der Notaufnahme vermittelte mir den Eindruck, ich komme hier in gute Hände.
    Leider hat sich dieser Eindruck auf Station (9) komplett ins Gegenteil verkehrt.
    Ärzte reden ungenügend mit dem Patient, ausschlaggebend für Ihre Entscheidungen sind allein Laborwerte.
    So bin ich in 1,5 Wochen nicht einmal von einem Arzt abgehört worden, trotz Lungenentzündung.
    Erst auf meinen Hinweis auf einen aufgeblähten Bauch wurde ein Ultraschall angeordnet. Ergebnis ca. 2 l Flüssigkeit im Bauchraum, welche durch eine Punktion entfernt wurden. Auch hier wurde keine Nachprüfung bis zur Entlassung vorgenommen.
    Medikamente, welche durch die Schwestern bereitgestellt wurden, erfordert jeweils eine Nachfrage um was es sich handelt und für bzw. gegen was es sein soll. Es wurde dann oft mit dem Hinweis erledigt, hat der Arzt angeordnet.
    Ich kann nur feststellen, das Wort Kommunikation ist ein absolutes Fremdwort in der Klinik.
    Sich ein Bild über den Patienten zu machen (außer über Laborwerte, Röntgenaufnahmen etc.) ist ebenfalls ein Fremdwort.

Ich würde diese Klinik nicht noch einmal wählen.

Einweisung durch Notarzt • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Zimmerausstattung
    Besuchszeiten
    Unterhaltungsmöglichkeiten

Unfreundliches personal .
    Essen absolute Katastrophe.

Pflegepersonal u. Essen • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Zimmerausstattung
    Besuchszeiten
    Klinik-Cafeteria
    Einkaufsmöglichkeiten
    Unterhaltungsmöglichkeiten
    Innenbereich
    Außenbereich

Zeisigwaldkliniken Bethanien

Mein Vater war auf Station 7 dieses Klinikums untergebracht.Ältere, mit der veränderten Lebenssituation in Verwirrung gebrachte Patienten werden dort klar und deutlich als Last fürs Personal betrachtet.Es wird weder kontrolliert, ob der Patient die Station verlassen darf o. ob/wie er seine Medikamente nimmt.
    Mit der Hygiene nimmt man es offenbar auch nicht genau, denn nach dem großen OP-Eingriff holte sich mein Vater eine Magen-Darm-Infektion auf dieser Station. Unverständlich, dass einem Noroviruspatienten auf dieser Station Bohneneintopf zu Mittag gereicht wird. Das der Patient geschwächt war, interessiert offensichtlich weder Pflegepersonal noch Ärzte.Wer das vorgesetzte Essen nicht essen kann, hat Pech gehabt und kriegt eben nichts anderes. Ebenso wurde keine ausreichende Flüssigkeit gegeben o. darauf geachtet, dass ein Patient mit einer derartigen unfreiwillig aufgelesenen Erkrankung viel Flüssigkeit braucht. Aufgrund der Quarantäne konnten die Angehörigen da mehrere Tage nicht eingreifen.Nach Aufheben der Quarantäne durfte ein Angehöriger ohne Hygieneschutz zu Besuch, der Nächste durfte in Kittel u. Mundschutz rein. Das Personal selber wusste offensichtlich nicht, welche Hygienevorschriften angesagt waren.
    Mein Vater bekam dann Fieber, war wundgelegen u. wurde immer schwächer u. verwirrter. Man stellte fest, dass er - der die ganze Zeit im Krankenhaus lag - komplett dehydriert war. Ja es ist eben mehr Arbeit wenn ein bettlägriger Duschfallpatient trinken will - da ist es eben besser er trinkt nichts.
    Erst auf Wachstation wurde er durch geduldiges, fachkundiges Pflegepersonal aufgepäppelt u. gepflegt. Ein Zwischenbesuch auf der Station 7, wo er lag brachte, den zynischen Kommentar einer Schwester; "na wenn er zurück kommt dann hoffentlich nicht verwirrt" - also ob sich das ein Patient aussucht.Der Patient ist auf dieser Station garantiert nicht im Vordergrund. Die moralischen Begriffe mit denen sich das kirchliche Klinikum schmückt,werden hier ignoriert.

mangelnde Pflege, unfreundliche Behandlung, Hygienemängel • Alter: unter 30 • Versicherung: nicht angegeben

Zeisigwaldstr. 101, 09130 Chemnitz In Google Maps anzeigen