Matthias Krabe

Bleaching
Ästhetische Zahnheilkunde
Keramikinlays
Professionelle Zahnreinigung

es freut mich, dass Sie sich über mich und unsere Zahnarztpraxis in Chemnitz informieren möchten. Meinem jameda-Profil können Sie nicht nur die Adresse und die Öffnungszeiten unseres Hauses entnehmen, sondern Sie erfahren auch Details über meine Behandlungsschwerpunkte. Ich habe mich auf Zahnersatz und Parodontologie spezialisiert und stelle Ihnen gerne mein Wissen zur Verfügung, um bestmöglich für Ihre Mundgesundheit zu sorgen.

Mein Team und ich freuen uns auf Ihren Besuch!

Ihr Matthias Krabe

Mehr über Matthias Krabe

Zahnarzt seit 2009.

Behandlungsschwerpunkte:

• allg. Zahnheilkunde

Mitgliedschaft:

• der Deutschen Gesellschaft für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde (DGZMK)
  • Mitglied der  Deutschen Gesellschaft für Parodontologie (DGParo)

Sprachen: deutsch, englisch, niederländisch

Zahnarztpraxis Lehnguth Liedtke Krabe & Kollegen

• Zahnersatz

• Zahnersatz

Sind Füllungen sehr groß oder halten nur vom Behandlungsstuhl bis zur Autotür kommt man meist um Teilkronen oder Kronen nicht mehr herum. Dabei hat mich immer gestört, dass die neue (Teil-)Krone erst nach mindestens einer Woche fertig aus dem Labor kommt. Deshalb hab ich mich entschieden meinen Patienten eine schnelle und vor allem haltbare Lösung anzubieten.

In unserer Praxis ist es möglich besagten Zahnersatz in einer Sitzung anzufertigen.

Der betreffende Zahn wird mit einer Kamera abfotografiert, die neue (Teil-)Krone am PC konstruiert und aus einem Stück in Vollkeramik gefräst.

So ersparen Sie sich den Abdruck, das Provisorium und vor allem Zeit.

Bessere Zahnpflege hat dazu geführt, dass immer mehr ältere Menschen noch ihre Zähne haben. Dies und die steigende Lebenserwartung sind aber der Grund, warum Menschen immer häufiger Zähne durch Entzündungen des Zahnhalteapparats verlieren, die sogenannte Parodontitis.

Zu einem schönen Gebiss gehört auch ein harmonisch verlaufendes und gesundes Zahnfleisch. Man spricht dabei von der so genannten rot-weißen Ästhetik. Zurück getretenes oder unregelmäßig verlaufendes Zahnfleisch muss heute nicht mehr als schicksalhaft angesehen werden.

Damit es gar nicht erst so weit kommt, bieten wir in unserer Praxis verschiedene Prophylaxemaßnahmen und Therapien an. Einem strahlenden Lachen steht somit nichts mehr im Wege.

Zur Praxis-Homepage

• Wurzelbehandlungen

• Ästhetische Zahnheilkunde

• Bleaching

• Wurzelbehandlungen

Endodontie (Wurzelbehandlung) ist die Behandlung erkrankter Zahnnerven, allgemein als Wurzelbehandlung bezeichnet. Durch den Einsatz von Lupenbrille oder Mikroskop ist der Erfolg von Wurzelbehandlungen deutlich höher und zugleich angenehmer als konventionelle Methoden.

Implantate sind künstliche Zahnwurzeln, die schonend in den natürlichen Knochen eingesetzt werden. Durch das darauf folgende Anwachsen des Knochens an die Implantate sorgen sie so für den nötigen Halt wie die Zahnwurzel beim natürlichen Zahn. Zusammenfassend lässt sich der Vorteil von Implantaten damit beschreiben, dass sowohl Komfort als auch Langlebigkeit von Zahnersatz auf Implantaten gegenüber herkömmlichen Methoden entscheidend verbessert werden können.

• Ästhetische Zahnheilkunde

Kosmetische Behandlungen der Zähne, wie z.B. Zahnverschönerungen und Stellungskorrekturen durch

• Kronen
    • Aufhellen von Zähnen (Bleaching)
    • Verblendungen von Schneidezähnen (Veneers)
    • Schmucksteine
  • Bleaching

Bleaching ist ein Verfahren, das Verfärbungen im Zahnschmelz aufhellt. Die bleichende Wirkung von aktivem Sauerstoff macht die Verfärbungen im Schmelz wieder rückgängig. Das ist völlig schmerzfrei und ohne mechanisch schleifende Arbeit wie z.B. bei Raucherzahncremes. Die häufigsten Ursachen für dunkle Zähne sind färbende Lebensmittel (z. B. Kaffee, Tee, Cola, Rotwein, Tabak), natürliche Zahnalterung, Medikamente und auch frühere Zahnbehandlungen. Im Gegensatz zu einer mechanischen Politur der Zähne, die aufliegende Verfärbungen entfernt, wirkt das Bleaching-Gel auf das Innere der Zähne. Es entsteht Wasserstoffperoxid und Harnstoff. Wasserstoffperoxid zerfällt in Sauerstoffradikale, die in den Zahn eindringen. Eingelagerte Farbstoffe werden so schonend aus dem Zahnschmelz heraus gelöst, ohne Nebenwirkungen.

• Verblendschalen (Veneers)

Die Zahn-Ästhetik umfasst nicht nur schöne, weiße Zähne. Jeder Patient ist anders und hat ein individuelles Zahnprofil. Aber mit verschiedenen Behandlungsmöglichkeiten können wir jedem zu einem attraktiven Lächeln verhelfen. Beispielsweise werden Lücken zwischen den Zähnen, abgebrochene, gedrehte oder auch asymmetrisch stehende Zähne nicht sichtbar wieder aufgebaut. Auch wenn die Zahnsubstanz überwiegend gesund ist, aber die Zähne abgebrochen oder stark abgekaut sind, schief stehen oder nicht der gewünschten Form und Farbe entsprechen, können Veneers weiterhelfen. Dabei handelt es sich um hauchdünne, lichtdurchlässige Keramikschalen, die auf den Zahn geklebt werden.

• Keramikinlays

CEREC (steht für CEramic REConstruction) ist ein CAD/CAM-System, mit dem die Herstellung zahnfarbener Keramikfüllungen in nur einer Sitzung möglich ist. Dieses patentierte High-Tech-Verfahren wurde bereits vor ca. 25 Jahren in Deutschland von der Firma Siemens entwickelt.

Da uns diese äußerst präzise und schnelle Technik fasziniert und Sie als Patient/in viele Vorteile dadurch erhalten, setzen wir dieses Verfahren bereits seit 14 Jahren in unserer Praxis ein, seit Januar 2005 sogar im 3D-Verfahren. Das Cerec-Gerät besteht aus einem mobilen Computer mit integriertem Flachbildschirm. Eine an den Computer angeschlossene 3D-Kamera ermöglicht die exakte Vermessung eines Zahnes. Mit den Daten aus der Kamera können wir als Zahnärzte eine passgenaue Füllung oder Krone direkt am Bildschirm konstruieren. Diese Daten werden mittels einer Funkverbindung an die Schleifmaschine in unserem Labor geschickt, welche die Füllung oder Krone in etwa zehn Minuten aus einem Keramikblock herausarbeitet.

• Bohren ohne Bohrer

Das Gerät, mit dem man minimalinvasiv ohne Bohrer bohren kann, wurde von einem Laserhersteller namens American Dental Technologies aus den USA entwickelt. Dieses Verfahren heißt „Kinetische Kavitätenpräparation“ (KCP), was soviel bedeutet, dass ein feines Aluminiumoxidpulver durch Beschleunigung, also kinetische Energie, auf den Zahn trifft und der Zahn dadurch gereinigt wird. Durch die Aufrauhung der Oberfläche hält die Füllung dann sehr lange.

• Professionelle Zahnreinigung

Wichtigster Bestandteil einer wirkungsvollen Prophylaxe ist die tägliche Zahnpflege zu Hause. Doch sie allein reicht selten aus, um wirklich alle bakteriellen Beläge von den Zähnen – und vor allem aus den Zahnzwischenräumen – zu entfernen. Die Zahnbürste erreicht nur maximal 70 Prozent der Zahnoberflächen. Hier kommt die professionelle Zahnreinigung ins Spiel. Sie setzt dort an, wo die Zahnbürste nicht wirkt und beugt so effektiv Parodontitis vor. Wissenschaftliche Untersuchungen zeigen, dass die Professionelle Zahnreinigung in der Zahnarztpraxis die ideale Ergänzung ist, um Zähne und Zahnfleisch gesund zu erhalten, wenn sie, je nach individuellem Erkrankungsrisiko, regelmäßig durchgeführt wird.

• Kinderbehandlung

• Behandlung von Angstpatienten

• Kiefergelenkbehandlung (Schienentherapie) mit ausführlicher Diagnostik

Unser Leistungsspektrum

Unsere Highlights

Unsere Zahnarztpraxis ist bereits seit 1994 eine amalgamfreie Praxis. Sie erhalten von uns ein breites Spektrum hochprofessioneller zahnmedizinischer Leistungen nach aktuellen Standards.

Weitere Praxisbesonderheiten

• Wir bieten Ihnen modernstes Ambiente, großzügige Praxisräume, auch für Rollstuhlpatienten geeignet.
  • kostenlose Internetnutzung im Wartezimmer
  • Begleittherapie mittels klassischer Homöopathie bei Schmerzen, Entzündungen, zur Verbesserung der Wundheilung etc.
  • Neuraltherapie (spezielle Schmerztherapie, Wirkung besser als Akupunktur)
  • Fragen Sie nach unseren nadellosen Spritzen für die empfindliche Frontzahngegend.
  • enge Zusammenarbeit mit erfahrenen Ärzten (u.a. Hausärzten, Kieferorthopäden und Kieferchirurgen) sowie Physiotherapeuten
  • Wir sind eine Ausbildungspraxis für Zahnmedizinische Fachangestelle (ZFA).
  • Behandlung in russischer, englischer und niederländischer Sprache möglich

Ästhetische Zahnmediziner · in Chemnitz

sehr gute Betreuung

10.02.2019 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

gute Beratung, gute Behandlung,

Ich kann diesen Zahnarzt nur eine sehr gute Bewertung ausstellen.

Die Beratung war bisher (in mehreren Jahren) umfangreich und immer sehr hilfreich.

Die Qualität der Arbeit war bisher ebenfalls immer zufriedenstellend.

Meine Tochter ist ebenfalls seit Jahren hier in Behandlung. Bisher gab es auch hier nichts zu beanstanden.

Hervorzuheben sind auch die netten Praxismitarbeiter.

03.12.2018 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50
4,8

Die Behandlung war grenzwertig tolerabel...

Schlechte Beratung, kurze nicht zweckmässige Behandlung, die bei anderen Zahnärzten bei denen ich danach war nur Kopfschütteln verursachte. Von mir persönlich keine Weiterempfehlung. Trotz allem ein Lob an die Schwestern des Praxisteams, die sind super nett.

14.10.2018 • Alter: 30 bis 50

Passt einfach

Ursprünglich hatte ich vor vielen Jahren die Praxis zur Schmerzbehandlung aufgesucht und bin geblieben, eine gute Entscheidung.

Termine können relativ zeitnah vereinbart werden und über die Behandlung wird / wurde entsprechend informiert, auch evtl. Alternativen. Im Laufe der Zeit wurde mir auch die Angst vor dem Zahnarzt genommen.

15.09.2017

Freundliches Praxisteam

Ich war insgesamt sehr zufrieden mit dem Gesamtpaket.

30.08.2017 • Alter: 30 bis 50

Entspanntes Gefühl auf dem Stuhl

Ich fühle mich hier sehr wohl.

Kollegenempfehlungen2
Letzte Aktualisierung22.07.2020