Dr. Juliane Krabe

Dr. Krabe

Zahnärztin, Endodontologie, Ästhetische Zahnmedizin

Wilhelm-Külz-Platz 1009113 Chemnitz

Liebe  Patienten,

es freut mich, dass Sie sich über mich und unsere Zahnarztpraxis in Chemnitz informieren möchten. Meinem jameda-Profil können Sie nicht nur die Adresse und die Öffnungszeiten unseres Hauses entnehmen, sondern Sie erfahren auch Details über meine Behandlungsschwerpunkte.

Durch meine Spezialisierung im Bereich der Lachgassedierung können vor allem Angstpatienten besonders gut begleitet werden.

Ein weiterer Behandlungsschwerpunkt ist die Endodontie (Wurzelkanalbehandlungen).

Gern möchten wir Ihnen helfen.

Mein Praxisteam und ich freuen uns auf Ihren Besuch.

Ihre Juliane Liedtke

2004 bis 2009Studium der Zahnmedizin an der Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald
2009 bis 2011Assistenzzahnärztin im Zahnzentrum Dinklage
2012 bis 2013Angestellte Zahnärztin der Praxis Dr. Müller in Flöha
05/2013 bis 12/2013Angestellte Zahnärztin der Praxis Dipl. – Stom. Carola Lehnguth und Dipl. – Stom. Doris Frauenlob in Chemnitz
2014Praxisgemeinschaft mit Dipl.- Stom. Carola Lehnguth und Matthias Krabe

Mehr über Frau Juliane Liedtke

Behandlungsschwerpunkte:

• Allgemeine Zahnheilkunde
  • Endodontie

Mitgliedschaft:

Deutsche Gesellschaft für Zahn-, Mund-, und Kieferheilkunde (DGZMK)

Deutsche Gesellschaft für Dentale Sedierung (Dgfds)

Sprachen: deutsch, englisch, niederländisch

Zahnarztpraxis Lehnguth Liedtke Krabe & Kollegen

• Wurzelbehandlungen

Wie wirkt Lachgas?

Lachgas wandelt Ihre Angst vor der Behandlung in tiefe Entspannung.

Die Verabreichung von Stickoxydul (Lachgas, N2O) ist das älteste und meist erforschte  aller dentalen Sedierungsverfahren und hat seinen Ursprung bereits im 19. Jahrhundert.

Es handelt sich um ein sehr sicheres Verfahren, das weltweit millionenfach angewendet wird. Schwerwiegende Komplikationen sind bis heute nicht bekannt. Wir als Ihre behandelnden Zahnärzte können eine Lachgassedierungen selbstständig vornehmen, ein Anästhesist wird nicht benötigt.

Der Vorteil für Sie: Dabei bleiben Sie als Patient  immer bei Bewusstsein und ansprechbar. Das Gasgemisch wird extrem schnell im Blut und im Gehirn aufgenommen und führt zu einer Art Schwebezustand.

Patienten, die mit Lachgas behandelt wurden, berichten von einem warmen und angenehmen Gefühl wie in einer Traumwelt.

Für ängstliche Kinder und Erwachsene ist Lachgas der Schlüssel für eine komfortable und relaxte Behandlung.

Ablauf einer Lachgassedierung

Über eine kleine Nasenmaske wird ein Gemisch aus reinem Sauerstoff und Lachgas vom Patienten eingeatmet. Der Behandler steigert Dosis individuell für Sie ganz langsam, bis Sie sich  entspannt und angstfrei fühlen. Dann wird die Behandlung durchgeführt. Nach Behandlungsende bekommen Sie für mindestens 5 Minuten reinen Sauerstoff. Danach ist in der Regel die Wirkung der Lachgassedierung aufgehoben und Sie können die Praxis alleine verlassen.

Geräte

Mit einer speziell für den zahnärztlichen Einsatz...

• Wurzelbehandlungen

Endodontie (Wurzelbehandlung) ist die Behandlung erkrankter Zahnnerven, allgemein als Wurzelbehandlung bezeichnet. Durch den Einsatz von Lupenbrille oder Mikroskop ist der Erfolg von Wurzelbehandlungen deutlich höher und zugleich angenehmer als konventionelle Methoden.

Was ist eine Wurzelbehandlung?

Durch die kontinuierliche Verbesserung der Zahngesundheit, der Mitarbeit der Patienten, neue wissenschaftliche Erkenntnisse und technische Fortschritte ist es glücklicherweise immer seltener geworden, einen Zahn entfernen zu müssen. Auf diese Weise können Zähne, wenn sie frühzeitig behandelt werden, eine deutlich höhere Lebenserwartung aufweisen, und es werden umfangreiche Folgekosten zum Ersatz fehlender Zähne vermieden.

Ein Schwerpunkt bei der Zahnerhaltung ist dabei die Endodontie. Unter Endodontie versteht man die Lehre von der Behandlung des Zahnnervs (pulpa), der sich im Inneren eines Zahnes befindet (Wurzelbehandlung). Eine Wurzelbehandlung ist dann nötig, wenn sich der Zahnnerv entzündet hat.

Dies kann ausgelöst werden durch:

• eine tiefe Karies
    • einen Unfall
    • eine ungünstige Kaubelastung aufgrund einer Zahnfehlstellung
    • einen Wurzelriss
    • durch mehrere vorherige Behandlungen am selben Zahn im Laufe seines Lebens

Auch bereits vorbehandelte Zähne mit undichten oder unvollständigen Wurzelfüllungen können Entzündungsherde sein.

Zur Praxis-Homepage

• Ästhetische Zahnheilkunde

• Bleaching

Implantate sind künstliche Zahnwurzeln, die schonend in den natürlichen Knochen eingesetzt werden. Durch das darauf folgende Anwachsen des Knochens an die Implantate sorgen sie so für den nötigen Halt wie die Zahnwurzel beim natürlichen Zahn. Zusammenfassend lässt sich der Vorteil von Implantaten damit beschreiben, dass sowohl Komfort als auch Langlebigkeit von Zahnersatz auf Implantaten gegenüber herkömmlichen Methoden entscheidend verbessert werden können.

Bessere Zahnpflege hat dazu geführt, dass immer mehr ältere Menschen noch ihre Zähne haben. Dies und die steigende Lebenserwartung sind aber der Grund, warum Menschen immer häufiger Zähne durch Entzündungen des Zahnhalteapparats verlieren, die sogenannte Parodontitis.

• Ästhetische Zahnheilkunde

Kosmetische Behandlungen der Zähne, wie z.B. Zahnverschönerungen und Stellungskorrekturen durch

• Kronen
    • Aufhellen von Zähnen (Bleaching)
    • Verblendungen von Schneidezähnen (Veneers)
    • Schmucksteine
  • Bleaching

Bleaching ist ein Verfahren, das Verfärbungen im Zahnschmelz aufhellt. Die bleichende Wirkung von aktivem Sauerstoff macht die Verfärbungen im Schmelz wieder rückgängig. Das ist völlig schmerzfrei und ohne mechanisch schleifende Arbeit wie z.B. bei Raucherzahncremes. Die häufigsten Ursachen für dunkle Zähne sind färbende Lebensmittel (z. B. Kaffee, Tee, Cola, Rotwein, Tabak), natürliche Zahnalterung, Medikamente und auch frühere Zahnbehandlungen. Im Gegensatz zu einer mechanischen Politur der Zähne, die aufliegende Verfärbungen entfernt, wirkt das Bleaching-Gel auf das Innere der Zähne. Es entsteht Wasserstoffperoxid und Harnstoff. Wasserstoffperoxid zerfällt in Sauerstoffradikale, die in den Zahn eindringen. Eingelagerte Farbstoffe werden so schonend aus dem Zahnschmelz heraus gelöst, ohne Nebenwirkungen.

• Verblendschalen (Veneers)

Die Zahn-Ästhetik umfasst nicht nur schöne, weiße Zähne. Jeder Patient ist anders und hat ein individuelles Zahnprofil. Aber mit verschiedenen Behandlungsmöglichkeiten können wir jedem zu einem attraktiven Lächeln verhelfen. Beispielsweise werden Lücken zwischen den Zähnen, abgebrochene, gedrehte oder auch asymmetrisch stehende Zähne nicht sichtbar wieder aufgebaut. Auch wenn die Zahnsubstanz überwiegend gesund ist, aber die Zähne abgebrochen oder stark abgekaut sind, schief stehen oder nicht der gewünschten Form und Farbe entsprechen, können Veneers weiterhelfen. Dabei handelt es sich um hauchdünne, lichtdurchlässige Keramikschalen, die auf den Zahn geklebt werden.

• Keramikinlays

CEREC (steht für CEramic REConstruction) ist ein CAD/CAM-System, mit dem die Herstellung zahnfarbener Keramikfüllungen in nur einer Sitzung möglich ist. Dieses patentierte High-Tech-Verfahren wurde bereits vor ca. 25 Jahren in Deutschland von der Firma Siemens entwickelt.

Da uns diese äußerst präzise und schnelle Technik fasziniert und Sie als Patient/in viele Vorteile dadurch erhalten, setzen wir dieses Verfahren bereits seit 14 Jahren in unserer Praxis ein, seit Januar 2005 sogar im 3D-Verfahren. Das Cerec-Gerät besteht aus einem mobilen Computer mit integriertem Flachbildschirm. Eine an den Computer angeschlossene 3D-Kamera ermöglicht die exakte Vermessung eines Zahnes. Mit den Daten aus der Kamera können wir als Zahnärzte eine passgenaue Füllung oder Krone direkt am Bildschirm konstruieren. Diese Daten werden mittels einer Funkverbindung an die Schleifmaschine in unserem Labor geschickt, welche die Füllung oder Krone in etwa zehn Minuten aus einem Keramikblock herausarbeitet.

• Bohren ohne Bohrer

Das Gerät, mit dem man minimalinvasiv ohne Bohrer bohren kann, wurde von einem Laserhersteller namens American Dental Technologies aus den USA entwickelt. Dieses Verfahren heißt „Kinetische Kavitätenpräparation“ (KCP), was soviel bedeutet, dass ein feines Aluminiumoxidpulver durch Beschleunigung, also kinetische Energie, auf den Zahn trifft und der Zahn dadurch gereinigt wird. Durch die Aufrauhung der Oberfläche hält die Füllung dann sehr lange.

• Professionelle Zahnreinigung

Wichtigster Bestandteil einer wirkungsvollen Prophylaxe ist die tägliche Zahnpflege zu Hause. Doch sie allein reicht selten aus, um wirklich alle bakteriellen Beläge von den Zähnen – und vor allem aus den Zahnzwischenräumen – zu entfernen. Die Zahnbürste erreicht nur maximal 70 Prozent der Zahnoberflächen. Hier kommt die professionelle Zahnreinigung ins Spiel. Sie setzt dort an, wo die Zahnbürste nicht wirkt und beugt so effektiv Parodontitis vor. Wissenschaftliche Untersuchungen zeigen, dass die Professionelle Zahnreinigung in der Zahnarztpraxis die ideale Ergänzung ist, um Zähne und Zahnfleisch gesund zu erhalten, wenn sie, je nach individuellem Erkrankungsrisiko, regelmäßig durchgeführt wird.

• Kinderbehandlung

• Behandlung von Angstpatienten

• Kiefergelenkbehandlung (Schienentherapie) mit ausführlicher Diagnostik

Unser Leistungsspektrum

Unsere Highlights

Unsere Zahnarztpraxis ist bereits seit 1994 eine amalgamfreie Praxis. Sie erhalten von uns ein breites Spektrum hochprofessioneller zahnmedizinischer Leistungen nach aktuellen Standards.

Weitere Praxisbesonderheiten

• Wir bieten Ihnen modernstes Ambiente, großzügige Praxisräume, auch für Rollstuhlpatienten geeignet.
  • kostenlose Internetnutzung im Wartezimmer
  • Begleittherapie mittels klassischer Homöopathie bei Schmerzen, Entzündungen, zur Verbesserung der Wundheilung etc.
  • Neuraltherapie (spezielle Schmerztherapie, Wirkung besser als Akupunktur)
  • Fragen Sie nach unseren nadellosen Spritzen für die empfindliche Frontzahngegend.
  • enge Zusammenarbeit mit erfahrenen Ärzten (u.a. Hausärzten, Kieferorthopäden und Kieferchirurgen) sowie Physiotherapeuten
  • Wir sind eine Ausbildungspraxis für Zahnmedizinische Fachangestelle (ZFA).
  • Behandlung in russischer, englischer und niederländischer Sprache möglich

Note 2,8

11.01.2022 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50
3,2

Es geht nur um Geld

Frau Krabe ist durchaus vertrieblich talentiert. Es wird fortlaufend argumentiert, warum eine "Standardbehandlung" nicht ausreicht, sondern warum man die teure Extrabehandlung durchführen lassen muss. Mein Tipp an alle Patienten oder in ihrem Fall "Kunden": ich habe mir vor der Behandlung ein alternatives Angebot eingeholt. Im Raum Chemnitz gibt es weit über 100 Zahnärzte. Es mangelt also nicht an Ärzten.

22.12.2021
5,8

Behandlung war ein Desaster und Körperverletzung

Ich war bei Frau Dr. Krabe, um mein Zahnfleisch am 3er Zahn im linken OK kontrollieren zu lassen. Was dann geschah, war Körperverletzung, verbunden mit einem immensen Schaden, sowohl in psychischer als auch finanzieller Art und mit starken Schmerzen, die ich immer noch täglich habe. Frau Dr. Krabe hat kontrolliert und etwas entfernt. Ich dachte, dann ist alles gut (hätte ich das mal gesagt). Stattdessen nahm sie Zahnseide und stellte "Störstellen" fest, die sie Beschleifen müsse (keine nähere Aufklärung dazu, hätte doch sofort „nein“ gesagt). Beschliffen hat sie im Gaumenbereich den 3er-, den 2er-Zahn (gesunde Zähne), meine bestens passenden Implantatkronen an den Frontzähnen sowie noch einen Spalt zwischen 2er Zahn und Implantat-krone. Ich hatte keine“ Störstellen“, alles passte. Ich war auch deshalb nicht dort. Jetzt habe ich „Störstellen“. Frau Dr. Krabe hat mir massiven Schaden zugefügt (s. o.) Das Schlimmste ist aber, dass Frau Dr. Krabe mir zum ersten Mal in den Mund gefasst hat (War vorher bei Frau Lehngut - sehr einfühlsam und bedacht, leider nicht mehr in der Praxis). Vermuten kann ich nur, dass Frau Dr. Krabe einfach aus Wut, Ärger und Geldgier so ge-handelt hat. Als ich den verursachten Schaden bemerkte und vorstellig wurde, bekam ich zur Antwort, dass die 2 Zähne wieder aufgebaut werden können, die Implantatkronen aber nicht, diese muss man dann neu machen. Das war ein Schuldbekenntnis. Dennoch wird alles bestritten. Eine andere Behandlung konnte aufgrund immer wiederkehrender Beschwerden nicht durchgeführt werden. Das Geld war eingeplant. Gleich beim Betreten der Praxis wurde ich nach dem Kostenvorschlag gefragt. In dieser Praxis steht der Mensch nicht im Mittelpunkt. Die Eintragung in der Patientenakte entspricht nicht der tatsächlichen Behandlung. Verhalten ist menschlich "ohne Worte" – kalt, herzlos, keine emotionale Regung und schon gar keine Empathie. Für das, was mir geschehen ist, ist „ungenügend“ der falsche Begriff. Es war Körperverletzung.

22.04.2019

Kompetente Ärztin

Musste Ostersonntag Notdienst in Anspruch nehmen, Frau Dr. Krabe hatte diesen. Sie hat sich, trotz vollem Wartezimmer viel Zeit genommen, war freundlich und mir konnte geholfen werden, vielen DANK, empfehlenswert.

03.07.2018

Überaus kompetente, einfühlsame und freundliche Behandlung

Vielen Dank an Frau Dr. Krabe und ihr Team. Bin total zufrieden sowohl ärztlich als auch menschlich. Tolle Ärztin, nettes Praxisteam und gutes Klima.

10.01.2018

Sehr freundliche und nette Zahnärztin und Praxisteam

War heut das erstmal in der Praxis bei Frau Dr. Krabe. Bin sehr zufrieden gewesen, denn Sie hat sich sehr viel Zeit genommen und hat mir alles genau erklärt. Alle sind sehr nett und freundlich. Man hat mir die Zahnarzt Praxis empfohlen und ich würde sie jeden weiter empfehlen.

Letzte Aktualisierung22.07.2020

Dr. Juliane Krabe bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?