Geschätzte Antwortzeit:

Dr. med. Christian Bach bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Kerpener Str. 62, Köln

Universitätsklinikum Köln AöR Klinik und Poliklinik für Urologie

Liebe Patientin lieber Patient
Sie werden diese Seite aufsuchen weil Sie oder ein Ihnen nahestehender Mensch erkrankt ist.
...

Ich habe langjährige Erfahrungen mit den verschiedenen Methoden der urologischen Chirurgie kann meine Patienten demensprechend umfassend beraten un...

Die Uniklinik Köln bietet optimale Rahmenbedingungen um diese moderne Operationstechnologie zum Wohle unserer Patienten einzusetzen. Mit umfangreic...

Behandelte Erkrankungen

Fotos

Standort: Universitätsklinikum Köln AöR Klinik und Poliklinik für Urologie Andere

Ende Oktober 2023 wurde ein Prostatakarzinom bei mir festgestellt (PSA=10ng/ml ; Gleason-Score: 4 (80 %) + 3 = 7). Als Mittfünfziger habe ich mich für eine radikale Prostatektomie an der Uniklinik Köln entschieden. Ausschlaggebend für Köln war die große OP-Erfahrung und die positiven Bewertungen die Dr. Christian Bach in der Roboter- assistierten Chirurgie (Da Vinci) nachzuweisen hat. Die erfolgreiche OP erfolgte Ende Dezember 2023. Das Nervensysteme war nicht befallen und konnte durch den minimal invasiven Eingriff beidseitig erhalten bleiben. Mit Inkontinenz hatte ich keine Probleme. Nach 6 Wochen könnte ich meine berufliche Tätigkeit wieder aufnehmen. Eine REHA (AHB) war nicht erforderlich. Die erste PSA-Wert Ermittlung war mit 0,079ng/ml kaum nachweisbar. Mein besonderer Dank gilt der hervorragenden Leistung von Dr.Bach, den Stationsärzten und allen Pflegekräften. Ich habe mich zu jeder Zeit gut aufgehoben gefühlt.
Vielen herzlichen Dank!

Aufgrund eines Harnleitertumors meiner Mutter haben wir uns u.a. an die Uniklinik gewandt. Hier konnten wir sofort alle Befunde und CT-Aufnahmen per mail einreichen und am nächsten Tag hatten wir schon eine Rückmeldung, dass Herr Dr. Bach sich alles angesehen hatte (undenkbar bei allen anderen Krankenhäusern in Köln, die wir auch im Vorfeld kontaktiert hatten). Wir bekamen einen schnellen Beratungs-Termin, in dem Herr Dr. Bach uns alles sehr freundlich und verständlich erklärt hatte. Die OP, die zeitnah gemacht wurde, verlief bis auf wenige altersbedingte Komplikationen sehr gut, er hat sogar die Niere erhalten, die andere Ärzte alle sofort mit entfernen wollten! Die Nachbetreuung war ebenfalls immer sehr gut und professionell. Auch für diverse Rückfragen meinerseits war Herr Dr. Bach immer schnell erreichbar (auch keine Selbstverständlichkeit, hilft Angehörigen aber sehr!). Absolute Empfehlung, habe auch schon meinen Schwiegervater an ihn verwiesen, weil wir ihm 100% vertrauen.

Nach einer Vorsorgeuntersuchung wurde bei mir ein Prostatakarzinom entdeckt. Aufgrund meines noch relativ jungen Alters habe ich mich für eine radikale Prostatektomie entschieden und durch eine persönliche Empfehlung wurde mir Herr Dr.med Christian Bach empfohlen. Ab der ersten Kontaktaufnahme mit Herrn Bach und dem Uniklinikum Köln fühlte man sich sehr gut aufgehoben, insbesondere möchte ich hier seine Authentizität und Empathie in den gemeinsamen Gesprächen hervorheben. Die Operation verlief, soweit ich es beurteilen kann, tadellos. In Summe kann ich nur betätigen, dass Herr Bach ein Top Urologe und Fachmann auf seinem Gebiet ist und ich ihn jederzeit wieder konsultieren oder empfehlen würde. Ich kann ihm nur danken.
Darüber hinaus möchte ich mich jedoch auch bei dem kompletten Ärzteteam und der gesamten Station bedanken. Sie waren immer zuvorkommend, freundlich und hilfsbereit. Rundum top.

Dr. med. Christian Bach

Sehr geehrter Patient - gerade bei jungen Patienten ist eine Krebsdiagnose ja häufig von besonderer Tragweite - insofern bin ich sehr froh dass, wir Ihnen helfen konnten und wünsche weiterhin eine gute Genesung!

Ihr Christian Bach

Aufgrund seiner weitreichenden OP-Erfahrung mit Roboter-Unterstützung, bin ich für eine Nierenbeckenplastik zu Dr. Bach an die Uni-Klinik Köln gewechselt und möchte mich hiermit sehr herzlich bei Ihm und seinem ganzen Team bedanken. Die OP verlief absolut tadellos und auch einige im späteren Verlauf unerwartet auftretende Komplikationen, hat man souverän in den Griff bekommen.
Ich habe mich während meines Aufenthaltes immer gut aufgehoben gefühlt. Probleme und Sorgen werden stets ernst genommen, wobei alle ruhig und gelassen bleiben, während man als Patient und Betroffener schnell mal die Nerven oder die Geduld verliert. Dabei sind alle stets verständnisvoll und freundlich, selbst zu nächtlicher Stunde, was im Krankenhausbetrieb sicherlich nicht immer ganz einfach ist. Zwei Monate nach der OP bin ich schmerzfrei und die Niere läuft wieder, wie sie soll.

Ich kann nur meine uneingeschränkte Empfehlung aussprechen.

Vielen Dank!

Dr. med. Christian Bach

Sehr geehrter Patient, vielen herzlichen Dank für Ihren ausführlichen Kommentar, ich bin sicher andere Patienten werden diese Informationen als sehr hilfreich empfingen. Weiterhin alles Gute!

Ich habe mich vom ersten Gespräch bis zur Endvisite sowie danach durch die persönlichen Informationen nach der Entlassung bei Dr. Bach hervorragend aufgehoben gefühlt und kann ihn als sehr kompetenten und freundlichen Arzt nur bestens weiterempfehlen.

Dr. med. Christian Bach

Vielen Dank für Ihre Feedback und alles Gute für Sie!

Herr Kollege Bach hat uns bei einem komplizierten Tumor exzellent geholfen. Er hat eine perfekte R0- Resektion ( kein Rest Tumor hinterlassen) durchgeführt. Dafür bin ich ihm unendlich dankbar. Ein TOP Urologe, vor allem seine Fähigkeiten mit dem Da-Vinci-Roboter sind phänomenal.

Nach einem Zufallsbefund verdacht auf Nierenkarzinom wurde mir Dr.Bach Urologie Köln empfohlen. Nach einem persönlichem ausführlichem und emphatischen Gespräch konnte ich großes Vertrauen zu Dr. Bach aufbauen und sehr schnell einen OP-Termin bekommen. Die Organisation bis zum OP Termin verlief sehr gut. Das gesamte Team wirkt strukturiert und kompetent. Durch das Davinci Verfahren konnte der Tumor entfernt werden und ich war bereits am nächsten Tag wieder auf den Beinen und konnte nach 3 Tagen das Krankenhaus wieder verlassen. Auch schmerzen hatte ich kaum. Selbst in der Nachsorge ist das gesamte Team sehr zuverlässig und geht speziell auf den Patienten ein. Reha Antrag und Psychologische Betreuung wurden durch das Krankenhaus Team organisiert. Ich kann Dr Bach nur danken und würde mich jederzeit wieder in der Urologie behandeln lassen .
Respekt an das gesamte Team ihr seit einfach mega und ich danke Euch. Es fühlt sich an als hätte man mir ein zweites Leben geschenkt

Nach einer langen Phase der Ungewissheit - eine erste Biopsie ergab keine Anzeichen auf Prostatakrebs - wurde bei einer zweiten Biopsie bei mir ein aggressiver Tumor in der Prostata (Gleason 9") festgestellt. In einem offenen und ausführlichen Beratungsgespräch mit Dr. Christian Bach in der Uniklinik Köln kamen wir überein - trotz meines Alters - eine Prostektomie mit Lymphadenektomie durchzuführen. Die 180 Minuten andauernde OP verlief problemlos, keine schmerzhaften Nachwirkungen und sogar schon weitgehende Kontrolle beim Wasserlassen.
Lieber Herr Dr. Bach für die ganz, ganz tolle Arbeit.

Beim ersten Gespräch mit Herrn Dr. Bach hatte ich sofort ein sehr gutes Gefühl, er war sehr einfühlsam und emphatisch. Die Prostata Entfernung wurde Roboter assistiert ( DaVinci Methode) erfolgreich durchgeführt.
Am Tag nach der OP wurde ich schon mobilisiert und konnte aus dem Bett aufstehen. Mit der Behandlung war ich total zufrieden.
Nochmals vielen Dank an Herrn Dr. Bach und das gesamte Team.
Xxxxx

Nach dem Beratungsgespräch an der Uni-Klinik Köln mit der Zusage eines möglichst schonenden Eingriffes zur radikalen Prostatektomie, habe ich mich dort diesem Eingriff unterzogen. Mir war besonders die fachliche Kompetenz und Erfahrung des Operateurs wichtig. Hier war ich mit Sicherheit bei Dr. Bach in besten Händen. Meine Erwartungen wurden bei weitem übertroffen. Postoperativ hatte ich kaum Beschwerden und war sofort mobil. Die Schmerzmittel konnte ich nach zwei Tagen vollständig absetzen. Im Anschluss hatte ich keine Inkontinenz! Mir geht es hervorragend, so dass auch Reha-Maßnahmen nicht erforderlich sind. Ich bedanke mich bei Dr. Bach und wünsche ihm weiterhin solch erfolgreiche Eingriffe zum Wohl seiner Patienten und seiner beruflichen und persönlichen Bestätigung.