Prof. Dr. med. Christian Folwaczny bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Standort: Prof. Dr. Christian Folwaczny Dres. Veronika Brumberger und Tatjana Sterzl

Ich bin auf Empfehlung zum Professor gegangen. Leider war ich sehr enttäuscht über den Umgang. Alles ganz schnell ohne richtig zuzuhören und aufzuklären. Einfach mal eine Darmspiegelung und Magenspiegelung empfohlen, die ich aber schon vor kurzem gemacht hatte. Selbst bei Privatpatient keine Zeit genommen um die Krankenhistorie anzuhören. Kann diesen Arzt leider nicht weiter empfehlen.

Kurz angebunden - keine Zeit zur Diagnose • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: privat versichert

Herr Prof. Folwaczny hat bei mir eine Darmspiegelung durchgeführt und einen Polypen entfernt. Nachdem ich eine Woche lang keinen Befund zur Histologie des Polypen erhalten habe rief ich Herrn Prof. Folwaczny an und fragte am Telefon nach dem Befund der Histologie. Mir wurde dann von ihm mündlich mitgeteilt es sei alles in Ordnung aber ich sollte zur humangenetischen Beratung und mich bereits in einem Jahr wieder zur Darmspiegelung vorstellen. Das kam mir komisch vor, da meines Verständnisses nach eine Darmspiegelung bei unauffälligem Histologie eines relativ kleinen Polypen nur alle fünf Jahre erforderlich ist. Die Ärztin bei der humangenetischen Beratungsstelle hat dann bei ihm die Histologie angefordert und er musste ihr erklären, dass es eine solche nicht gab. Diese sei beim Absaugen verloren gegangen. Jetzt verstehe ich, warum er mich trotz nicht vorhandener Auffälligkeiten so früh für die nächste Darmspiegelung einbestellt hat: weil der Polyp verloren wurde muss jetzt wohl relativ zeitnah durch eine weitere Darmspiegelung und Gewebeentnahme geklärt werden, ob es nicht doch ein bösartiger Polyp war. Als ich ihn am Telefon zur Rede stellte, warum er mich nicht informiert hat, dass keine Gewebeprobe zur Histologie geschickt werden kann insofern also keinerlei Klarheit zur Histologie besteht, meinte er lapidar, er habe nur die auffälligen Befunde im Kopf.

Er hat verschwiegen, dass Gewebeprobe (Darmpolyp) bei ihm verloren wurde • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: privat versichert

Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Dieser Arzt lebt offenbar von seinem guten Ruf. Fachlich kompetent, aber menschlich sehr unterkühlt. Die Meinung des Patienten ist für Herrn Folwaczny unmaßgeblich. Vor meiner Darmspiegelung hatte ich einige Dinge zu bedenken gegeben, die nicht ernst genommen wurden, sich aber später als begründet herausgestellt haben. Wirtschaftlichkeit vor Patientenwohl.
Darmspiegelungen finden hier wie am Fließband statt und auch sonst ist die Atmosphäre angespannt und hektisch, man hat kaum Zeit, Fragen zu stellen.

Zwiespältige Erfahrung • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Ich habe seit langer Zeit Magen/Darm Beschwerden, die meinen Alltag immer mehr beeinträchtigen.
Daher hat mir der Hausarzt eine Überweisung zur Gastroenterologie gegeben.
Hier habe ich am schnellsten einen Termin zur Magen/Darmspiegelung bekommen.

Bei dem Gespräch vorab wurden mir nur die Zettel mit ein paar Sätzen in die Hand gedrückt.
Dann sollte ich kurz warten und bin zu einer Frau ins Zimmer gerufen worden.
Diese hat kurz gefragt, warum ich da bin.
Auf dieses Gespräch ist aber nirgendwo im Befund eingegangen worden.
Es wurde da lediglich der Überweisungsschein abgetippt.
Ich weiß bis heute nicht, wofür es da war.
Ich bat sie, dass auch auf Unverträglichkeiten getestet werden solle. Sie meinte, dass das kein Thema sei -es wurde nie darauf getestet.

Die Spiegelung verlief dann reibungslos.
Der Arzt kam danach in ein Zimmer, sagt mir, dass nichts gefunden wurde und verschwand wieder. Er hat sich nicht mal hingesetzt.

Ein paar Tage später bekam ich dann eine schreckliche Kopie von meinem Befund.
Als ich um eine leserliche Kopie bat, wurde mir gesagt, dass der Kopierer so schlecht sei und das nicht möglich sei. Für mich sah es nach einer leeren Druckerpatrone aus...
Mein Hausarzt war so freundlich mir seine Ausführung zu kopieren.
Also machte ich einen Termin mit meinen Hausarzt um meinen Befund zu besprechen.
Er meinte, dass dies nicht sein Spezialgebiet sei und der Gastroenterologe mir sagen müsse, wie ich jetzt weiter machen solle, er mich aber bei allem unterstütze.

Also hab ich wieder beim Gastroenterologen angerufen und dieser sagte mir dann, dass die nur die Spieglung machen und das sei es dann. Für mehr seien sie nicht zuständig. Naja, kann man auch am besten abrechnen.

So fühle ich mich mit dem Problem einfach nur wie am Fließband abgearbeitet und geh mit meinem Problem jetzt auf eigene Reche.

Es wurde ja ausführlich darum gebeten eine Empfehlung hier abzugeben.... • Alter: nicht angegeben • Versicherung: gesetzlich versichert

Bin hier total abgefertigt worden! Auf das Befundgespräch mit Dr. Folwaczny hätte ich 3,5 Wochen warten müssen - und das trotz starker Beschwerden. Also wurde mir der Befund ausgehändigt mit der Diagnose "Reizdarmsyndrom". Das wars! Völlig im Regen stehen gelassen! Ein anderer Arzt hat dann neben einen sehr seltenem Magen/Darmpilz (Candida Crusei) auch eine Milcheiweiss-Allergie sowie eine völlig instabile Darmflora festgestellt und nach entsprechender Behandlung ging es mir erheblich besser!

Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Zeitnah einen Termin erhalten.
Sehr gut organisiert, freundliche und fachlich routinierte Assistentinnen.

Koloskopie schnell, ohne Komplikationen und ohne Erinnerung durchgeführt :-)

Vorsorgeuntersuchung Koloskopie • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

die oben genannte Untersuchung wurde in allen Punkten sehr gut von dem Professor und seinem Team durchgeführt. Ich wurde nur noch auf Covid getestet obwohl ich schon 2 Imfungen hatte

Magen/Darm-Untersuchung • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Ich denke durchaus, dass Prof. Folwaczny auf seinem Gebiet sehr kompetent ist. Allerdings wird man als Patient nicht immer viel davon profitieren, da ein Gespräch (Anamnese, Aufklärung, Beratung) quasi nicht stattfindet.

Zum Magen/Darm-Spiegelungs Aufklärungs Termin bekam ich 3 Informationszettel. Die einzige Möglichkeit mit dem Prof zu sprechen bekam ich während er bei mir eine kurze Proktologische Untersuchung durchführte.

Die Spiegelung selbst lief reibungslos: Ich hatte keine Beschwerden im Anschluss, nur Blähungen.
Nach der Spiegelung gab es ein Arzt Gespräch. Das dauerte allerdings weniger als 1 Minute und war nicht ausreichend.

5 Tage danach kam ein Ausführlicher Befund per Post. Leider fehlen mir immer noch mögliche Ursache oder Behandlung bzw Tipps wie damit weiter vorzugehen ist.

Magen-Darmspiegelungen nach dem Expressprinzip • Alter: nicht angegeben • Versicherung: gesetzlich versichert