Dr. med. dent. Christine Jürgensen bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Praxis Dr. Christine Jürgensen Zahnärztin

Dr. Christina Jürgensen - Die besondere Zahnarztpraxis für Kinder!
Seit nun mehr als 15 Jahren gibt es in Nürnberg unsere Zahnarztpr...

• Kinderzahnheilkunde

Standort: Praxis Dr. Christine Jürgensen Zahnärztin

Zunächst waren wir immer zu Kontrollterminen dort. Auch dort mussten wir bereits etwas länger warten (1 Stunde mit Termin war keine Seltenheit), aber das war noch in Ordnung. Dann wurde im Herbst 2018 auf Röntgenbildern unseres Kindes Karies in den Zahnzwischenräumen entdeckt. Unser Kind sollte im Wartezimmer warten, damit die Ärztin alleine mit mir sprechen kann. Ein sehr seltsames und verunsicherndes Vorgehen. Ich wurde dann gleich mit mehreren Formularen zu einer möglichen Vollnarkose einschließlich einer angeblich benötigten Kinderkrone sowie einer privaten Zuzahlung in Höhe von über 400 Euro konfrontiert. Als nächstes stand ein Vorgespräch mit der Anästhesistin an. Ich hatte deutlich klargemacht, dass wir es nicht eilig haben mit dem Termin und dennoch durften wir dann zwei Stunden warten. Andere Eltern im Wartezimmer berichteten ebenfalls von Wartezeiten bis zu 1,5 Stunden für einen Kontrolltermin. Ein Mädchen wartete bereits seit über drei Stunden nüchtern auf einen Op-Termin. Unser Gespräch dauerte zwei Minuten. Lustlos wurde vorgelesen, was bereits im Aufklärungsbogen stand. Die Anästhesistin gähnte zudem mehrmals mit offenem Mund. Angesprochen auf diese lange Wartezeit (die ja kein Einzelfall zu sein scheint), wurde nur gesagt "das wäre eben am Op Tag so". Dann muss man die Termine für Patienten, die nur ein Gespräch haben, eben anders legen. Weiterhin wurde uns als Eltern Angst gemacht, unser Kind würde eine zahnärztliche Behandlung nicht durchhalten und ohne die Narkose nach der ersten Behandlung nie mehr zum Zahnarzt wollen. Wir haben uns eine zweite Meinung gesucht und unser Kind hat nicht einmal eine Spritze gebraucht, geschweige denn eine Krone oder Narkose.

Lange Wartezeiten, schnelle Empfehlung von Vollnarkosen für Kinder • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Praxis Dr. Christine Jürgensen Zahnärztin

Unser Kind, 9 Jahre, hat eine Spange. Beim Kieferorthopäden wurde festgestellt, dass ein neuer Zahn schief wächst, weil ein Milchzahn im Weg ist. Dieser sollte binnen 1 Woche dringend gezogen werden. Anruf bei Praxis Jürgensen - Aussagen Sprechstundenhilfe:
> Wo ist die Überweisung? Nein mitbringen reicht nicht.
> Ihr Kind hat bei der Versiegelung ja schon Schwierigkeiten gemacht.
> Erst möchten wir die Mundhygieneschulung machen
> Dann können wir den Zahn im September entfernen

Unser Zweiter, 7 Jahre, hatte sich einen Schneidezahn (kein Milchzahn mehr) abgebrochen. Er musste mit großen Schmerzen 2,5 Stunden warten bis er in einem 5-Minuten Gespräch gesagt bekam, dass man da heute ohnehin nichts machen könne.

Damit kein falscher Eindruck entsteht. Der Zahn wurde sehr schön wiederhergestellt. Aber die sonsitgen Erfahrungen haben uns dazu veralasst den Zahnarzt zu wechseln.

Philosophie auf Webseite und Erfahrung vor Ort weit voneinander entfernt • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Dr. Christine Jürgensen Zahnärztin

Meine Tochter hat 2020 die Diagnose Karies bekommen, eine Ärztin aus dem Team wollte sofort operieren unter Vollnarkose und wir wurden wenig aufgeklärt. Es ging uns alles zu schnell, vor allem bei einem 2Jährigen Kind. Wir haben uns noch 2 andere Meinungen geholt und haben den Termin für die Operation erstmal abgesagt. Final konnten wir es noch ein Jahr rauszögern und sind jetzt im Februar zum Eingriff zu Frau Dr.Jürgensen direkt gegangen. Der Ablauf, die Narkose und Betreuung und Behandlung meines Kindes war top. Und auch die Eltern werden dort gut durchbegleitet.

Operation mit Vollnarkose • Alter: nicht angegeben • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Praxis Dr. Christine Jürgensen Zahnärztin

Meine Tochter musste unter Vollnarkose behandelt werden. Die Aufklärung über die Notwendigkeit der OP ging mir zu schnell, ich fühlte mich überrumpelt, da war ich schon wieder mit einem Termin vor der Tür. Auf telefonische Nachfrage, ob ich nochmal ein Gespräch haben könnte wurde mir gesagt, dass eigentlich schon alles geklärt sein müsste. Habe eine Zweitmeinung eingeholt. Der Ablauf am OP Tag war professionell und gut organisiert. Soweit ich das beurteilen kann, ist auch das Ergebnis sehr gut.

Freundliche Ärztin • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Dr. Christine Jürgensen Zahnärztin

Wir sind mit unseren Kindern schon seit einigen Jahren in dieser Praxis. Meine Kinder fühlten sich wohl und der Umgang sowie die Behandlung waren kindgerecht und sehr gut.
Meine Kinder sind inzwischen nicht mehr dort in Behandlung, bei unserem letzten Termin wurde mir ein Tablet in die Hand gedrückt - bitte geben Sie ihre Daten ein, wir digitalisieren.

Ja es war digital, aber es handelte sich um Vertragsbedingungen die für mich so nicht akzeptabel sind, Kosten für einen Termin wenn man ihn nicht min. 24 Std. vorher absagt, 50,00 Kaution für eine vergessene Versichertenkarte. Ich kann die Gründe für die Bedingungen nachvollziehen, doch hätte ich gerne die Möglichkeit einen Termin kostenfrei abzusagen wenn mein Kind oder ich krank werden sollte (von mir aus könnte da ein Passus ergänzt werden dass ein Attest eingereicht werden muss).
Bei den Datenschutzbedingungen wollte ich wissen ob die Daten verschlüsselt per Mail an weiterbehandelnde Ärzte verschickt werden, nun ja, der ITler sagt "wir machen dass schon so dass es passt", tut mir leid, das ist keine Antwort.
Da diese Bedingungen in keiner Weise verhandelbar waren (erst war es gesetzlich vorgeschrieben - aha - dann wurde gesagt es ist von oben vorgegeben), und mir gesagt wurde dass nur behandelt wird wenn ich das unterschreibe, durften wir unbehandelt wieder gehen.
Schade, meine Kinder waren gerne dort.

Behandlung toll - Organisation und Management bescheiden • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Praxis Dr. Christine Jürgensen Zahnärztin

Hervorragende Ergänzung eines abgebrochenen bleibenden Schneidezahns. Geduldige, professionelle Zahnputzschulung. Leider sind Zahnputzschulungen nicht mehr kostenlos und die Bezahlung ist nur in bar möglich. Freundliche Mitarbeiter. Die Zahnärzte wechseln jedes Mal.

kinderfreundlich • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Praxis Dr. Christine Jürgensen Zahnärztin

Wir sind eigentl. zufrieden, unser Sohn geht ohne Angst hin u.das Personal ist sehr nett. Ein paar Mankos gibt es:es kann nur BAR bezahlt werden(bei OP‘s, Versiegelungen etc.das ist ja manchmal nicht wenig.. mit EC/per Re.kann nicht bezahlt werden)+Parken ist nur in den jeweiligen umliegenden Parkhäusern möglich, außerdem seit kurzem(war vorher im Service dabei)wird man vor d.Termin nicht mehr telefon. daran erinnert, was ja nicht schlimm ist-ABER dann bei Versäumnis wird man z.Kasse gebeten

Sehr nettes Team, allerdings NUR Barzahlung möglich! • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Dr. Christine Jürgensen Zahnärztin

leider mussten wir für einen Routine-Termin über eineinhalb Stunden warten, was mit einem quengligen Kleinkind, dass eigentlich langsam reif für den Mittagsschlaf ist, kein Vergnügen ist. Für Vorsorge, die dann mit nur kurz Nachschauen 5 Minuten dauert, ist mir das den Aufwand nicht wert. Da nützt auch ein kindgerechtes Wartezimmer nix, wenn man völlig entnervtes Kind so lange bei Laune halten muss. Ob die lange Warterei an schlechter Organisation liegt, kann ich nicht sagen, eine Erklärung gab es nicht, ist wohl so üblich...
Zumindest müssen sich Kassenpatienten nicht ärgern, wir sind privat und haben auch ewig gewartet.
Ärztin selbst war nett, aber für Kind mit gesunden Zähnen lohnt der lange Aufwand so leider nicht.

lange Wartezeit auch bei Privatpatienten • Alter: nicht angegeben • Versicherung: privat versichert

Standort: Praxis Dr. Christine Jürgensen Zahnärztin

Wir sind jetzt schon lange Patient in dieser Praxis und haben bisher nur Gutes erfahren. Die Zahnputzschule wird sehr ernst genommen vom Personal und gibt immer hilfreiche Tipps mit nach Hause. Die ärztlichen Untersuchungen sind sehr aufschlussreich und werden sehr gründlich durchgeführt. Auf Nachfragen bekommt man immer eine Erklärung, so dass keine Fragen offen bleiben Man wird auf den nächsten Termin telefonisch hingewiesen. Also ich kann diese Praxis nur weiterempfehlen.

Zahnputzschule und Vorsorge • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Praxis Dr. Christine Jürgensen Zahnärztin

Wir sind seit ein paar Jahren Patienten in der Praxis und haben uns bisher ganz wohl gefühlt (extrem kinderfreundlich), doch eine wohl nun "neue Abrechnung für gesetzlich Versicherte" vermittelt uns das Gefühl, daß eher Privatversicherte erwünscht sind. Für die bisherige Behandlung (ausführliche Zahnschule u. professionelles Reinigen) soll man in Zukunft 30€ pro Behandlung (natürlich sofort in bar!) zahlen und unbedingt 2 mal im Jahr! Wir können es uns leisten, aber viele vielleicht nicht...

Dr. med. dent. Christine Jürgensen

Liebe Rezensentin, lieber Rezensent, vielen Dank für Ihr freundliches Feedback. Wir lieben unsere kleinen Patienten und freuen uns immer, wenn unsere Empathie auch von den Eltern nicht unentdeckt bleibt. Gerne möchte ich Sie auch hinsichtlich Ihrer Sorge beruhigen. Unsere Einstellung gegenüber der verschiedenen Versicherungsarten hat sich keineswegs geändert. Wir heißen sehr gerne alle Familien bei uns willkommen, unabhängig vom Versicherungsstatus. Für Kinder übernehmen die gesetzlichen Krankenkassen im Rahmen von Präventionsprogrammen eine Art Grundprophylaxe. Wir möchten allerdings eine optimale Betreuung gewährleisten, wodurch es zu geringen Zusatzkosten kommen muss. Auch für die Eltern ist dies finanziell sinnvoll, da durch unser Präventionsprogramm das Risiko größerer und deutlich teurerer Behandlungen für die Zukunft minimiert wird. Gerne sind wir auch in unserer Praxis für ein persönliches Gespräch und die Klärung Ihrer Bedenken für Sie da. Wir wollen, dass Sie sich mit Ihrer Familie bei uns wohl fühlen und freuen uns, wenn uns dies gelingt. In diesem Sinne wünschen wir Ihnen eine gute Zeit und grüßen Sie herzlich im Namen des gesamten Praxisteams.

Sehr Kinderfreundlich aber nur noch Privatpatienten gewünscht? • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben