Dr. med. Christoph Baur bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Die Praxis hält Hygienemaßnahmen ein

Alle anzeigen

Betreut: Erwachsene, Kinder ab 1 Jahren

Praxis Dr.med.Christoph Baur Facharzt für Orthopädie

Besuchen Sie unsere Internetseite www.ortho-viersen.de für Informationen rund um mein Team, unsere Vorgehensweise und Angebote und zur Terminvereinbar...

Standort: Praxis Dr.med.Christoph Baur Facharzt für Orthopädie

Fachlich ist Dr. Baur hoch kompetent, was mich anfangs zu einem zufriedenen Patienten machte. Allerdings änderte sich dies, als ich zum Besprechen eines Rehaberichtes zu ihm in die Praxis kam. Dieser wurde gemeinsam in aller Kürze besprochen, Zeit für Fragen blieb aber nicht vor allem, da Herr Baur eine starke Unruhe ausstrahlte. Diese Situation habe ich als sehr unangenehm empfunden. Auch der mitgebrachte Bericht wurde von der Arzthelferin einbehalten und nicht mehr ausgehändigt mit der Begründung, dass dieser "nicht für meine Unterlagen bestimmt" sei, was sich als falsch herausstellte. Genauso verhielt es sich mit der Behauptung, der Bericht sei für Arzt und Patienten bindend.
Völlig entfremdet hat mich jedoch die Tatsache, dass ich in dieser Praxis für zwei Unterschriften auf ausgefüllten Formularen 35 € bezahlen musste. Darüber hinaus bekam ich mit, wie einem anderen Patienten für eine Bescheinigung zur Vorlage beim Arbeitgeber 5 € abgenommen wurden.
Dies sind in meinen Augen fragwürdige Vorgehensweisen.
Diese Bewertung stellt in keinster Weise die fachliche Qualifikation von Herrn Baur in Frage, sondern bezieht sich ausschließlich auf die zwischenmenschlichen Erlebnisse mit dem Behandler und einer, sehr forsch und unfreundlich wirkenden Arzthelferin.

Dr. med. Christoph Baur

Zunächst freue ich mich über das Schätzen meiner Fachkompetenz.

Die Quint-Essenz des Rehaberichts wird in der Sprechstunde besprochen. In der Kassensprechstunde ist die Zeit begrenzt. Die Erwartung einen mehrseitigen Bericht Zeile für Zeile zu diskutieren, kann ich nicht erfüllen.
Der Bericht ist eine Mitteilung der Rehaklinik an mich als veranlassenden und behandelnden Arzt. Die Mitarbeiterin „konfisziert“ diesen bis er eingescannt ist. Das Scannen erfolgt außerhalb der Sprechstunde, da in der Sprechstunde der Patient im Mittelpunkt steht. Natürl kann der Patient den Bericht oder Aktenausdruck bekommen.

Berichte, Atteste, Formulare, deren Erstellung, Ausfüllen etc. nicht von der gesetzl Krankenkasse bezahlt werden, müssen nach GOÄ mind mit dem einfachen Satz berechnet werden. Umsonst darf kein Arzt dies ausfüllen.
Es ist seitens der Berufsordnung §12 (Muster-) Berufsordnung vorgeschrieben, dass für Bescheinigungen, Atteste etc eine Gebühr verpflichtend ist. Wer Atteste umsonst ausfüllt, verstößt gegen Berufsordnung, Wettbewerbsrecht, GOÄ, Einfachsatz ist Untergrenze. Bescheinigungen sind nur zu Lasten der gesetzl Krankenversicherung abzurechnen, wenn diese auf vereinbarten Vordrucken oder auf besonderes Verlangen der Kassen bzw des med. Dienstes erstellt werden. Per Gesetz sind also alle anderen Anfragen als individuelle Gesundheitsleistung zzgl Portokosten zu liquidieren.
Unterschiedliche Formulare kosten unterschiedlich. Ein Attest „war von bis in der Praxis“ oder eine Schulbefreiung kosten zB 5 €, GOÄ70. Formulare, Rehaanträge für die Rentenversicherung zB 18 oder je nach Umfang auch 35 €. Es steht aber jedem frei, das Vertrauen in einen Arzt zu verlieren, wenn dieser die gesetzl Vorschriften erfüllt.

Dass nach einem langen Arzt-Patienten-Verhältnis trotz der Beurteilung „fachlich sehr kompetent“ gesetzl Gebühren von insg. 35 € zu einer schlechten Notenbewertung und zur Trennung führen, finde ich schade und wenig souverän.

Bleiben Sie gesund, Ihr Dr. Baur

Fachlich sehr kompetent, aber teuer! • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Praxis Dr.med.Christoph Baur Facharzt für Orthopädie

Dr. Baur ist freundlich, untersucht sorgfältig, Diagnostik und Therapie sehr gut, Erklärungen verständlich und beantwortet Fragen. Zudem guter Praxisablauf, freundliche Angestellte, Terminvergabe klappt prima. Meist wenig Wartezeit in der Praxis. Ich bin seit einigen Jahren schon Patient und sehr zufrieden!

Sehr empfehlenswerter Arzt • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Dr.med.Christoph Baur Facharzt für Orthopädie

tatsächlich noch ein Arzt derwirklich zuhört und Lösungen für das gesundheitliche Problem sucht...
Wir gehen inzwischen alle hier hin und sind auch nach 3 Jahren sehr zufrieden...

Toller Arzt der sich Zeit nimmt und nicht nur verkaufen will... • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Praxis Dr.med.Christoph Baur Facharzt für Orthopädie

Ich kann hier nur sagen, daß Dr. Baur ein hervorragender Arzt ist. Deshalb kann ich die Bewertung meines Vorgängers absolut nicht teilen. Der Vorwurf, daß Dr. Baur einem die Worte im Mund verdreht, das hab ich noch nie erlebt. Er hört immer zu und bespricht die Behandlungen. Zu der Verhaltensweise von Dr. Baur: Er ist für mich ein absolut fachlich kompetenter, freundlicher und vertrauenswürdiger Arzt. Er hilft, wo er kann, sogar wenn es nicht in seinem Aufgabenbereich liegt. DANKE AN ALLE!!!!

Kompetenter und hilfsbereiter Arzt • Alter: über 50 • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Dr.med.Christoph Baur Facharzt für Orthopädie

Vorab: Ich muss mich leider in meiner Bewertung ein wenig zurückhalten. Denn ich hatte hier bereits eine Bewertung geschrieben (die ausschließlich der Wahrheit entsprach) - anschließend rief mich Hr. Baur an und drohte mir mit einem Anwalt.

Daher hier nun eine geschönte Version:

Mein erster Eindruck bei meinem ersten Termin war zunächst positiv. Die Mitarbeiterinnen sind alle freundlich gewesen, die Praxis macht einen guten optischen Eindruck. Vor der Tür gibt es einen Parkplatz. Beim ersten Termin nahm Herr Baur sich ein paar Minuten, viel untersucht wurde ich aber nicht, er schickte mich erst einmal zu einer anderen Fachklinik (bis hier hin erst mal okay).

Als ich jedoch beim nächsten Mal dort war um über den Fachklinik Bericht zu sprechen, habe ich mich gar nicht mehr wohl gefühlt. Ohne groß zu fragen, warum ich denn gekommen sei, fing er an mir was zum Bericht zu erzählen. Hätte er mich vorab was sagen lassen, hätte ich schon vorher klar machen können, dass ich diesen kenne und eher über die nächsten Schritte (Therapie etc.) sprechen wollte. Ich konnte wenig zu meiner Situation sagen, habe mich dabei von Herrn Baur sehr gehetzt gefühlt (Es gab bereits einen großen Verzug in den Terminen und lange Wartezeiten) und mir wurden meine Worte im Mund verdreht. Ich habe mich nicht ernst genommen gefühlt, erst recht nicht als meine Probleme, trotz einer Diagnose aus der Klinik, auf die Psychische Schiene geschoben wurden.

Zudem bekam ich eine Situation mit einer älteren Patientin mit. Ich fuhr mit dieser im Fahrstuhl runter - sie war total am Boden und weinte. Mehr kann ich dazu anscheinend nicht sagen, sonst wird mir wieder mit einem Anwalt gedroht ;)

Sicherlich hat er Leuten bei ihren Beschwerden geholfen. Es geht in meiner Bewertung nicht um eine Unzufriedenheit, weil mein Problem nicht geheilt wurde. Sondern darum, dass gewisse Verhaltensweisen und Aussagen bei einem Arzt (für mich) nicht in Ordnung sind.

Sehr unzufrieden • Alter: unter 30 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Praxis Dr.med.Christoph Baur Facharzt für Orthopädie

Das Praxisteam ist freundlich und organisiert, die Behandlung und/oder Untersuchung erfolgt zügig und fokussiert, dennoch mit einem besonderen Augenmerk auf den Mensch. Wichtige Dinge werden mehrfach wiederholt, damit man es in der Aufregung nicht vergißt.
Ich fahre nach diversen vergeblichen Versuchen in Düsseldorf nun mit Kind und Kegel nach Viersen - die unmenschlich langen Wartezeiten in einer Düsseldorfer Praxis rechtfertigen die Anfahrt in jedem Fall. Im Hoserkirchweg ist man dran, wenn der Termin ist, sowohl bei privat wie auch gesetzlich. Ausnahmen gibt es sicher, jedoch wenn wir als Notfall kommen, dann möchten wir ja auch, dass andere Rücksicht nehmen.

patientenorientiert, positiv, professionell • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Praxis Dr.med.Christoph Baur Facharzt für Orthopädie

Einen Termin zu bekommen dauert etwas (sowohl auf die Wartezeit am Telefon, als auch auf die eigentliche Terminvergabe bezogen), aber dafür ist die Wartezeit in der Praxis selber dann auch quasi gleich null. Ich bin auf die Minute genau aufgerufen worden.
Dr. Baur hat zwar zügig, aber nach meiner Einschätzung dennoch sorgfältig, gearbeitet und mein Problem schnell erkannt und eine passende Behandlung vorgeschlagen.
Das restliche Praxisteam arbeitet ebenfalls "professionell-freundlich".
Alles in allem eine klare Empfehlung.

Kann nich klagen • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Sehr guter empfang sehr gut alles Aufgeklärt. Zum empfehlen

Gut empgangen • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Dr.med.Christoph Baur Facharzt für Orthopädie

keine Wartezeiten - gute Terminvergabe -freundliche Behandlung durch Ärzte und Praxispersonal

Sehr gut organisierte Facharztpraxis • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Praxis Dr.med.Christoph Baur Facharzt für Orthopädie

Fühle mich immer gut beraten und behandelt. Beide Ärzte arbeiten hervorragend, nehmen sich Zeit für Erklärungen, sind einfühlsam und freundlich.

Kompetente Gemeinschaftspraxis • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben