Tareq Soumma

Spiegelung Hüftgelenk

Spez. orthopädischer Chirurg
Spez. Unfallchirurg
Notfallmediziner

ich bin Tareq Soumma, Orthopäde und Unfallchirurg und freue mich, dass Sie sich über unsere Cloppenburger Fachklinik für Orthopädie Sportorthopädie und Unfallchirurgie begrüssen zu dürfen.

Unsere Praxis ist auf Orthopädie, Spezielle Orthopädische Chirurgie und Sportmedizin spezialisiert und Teil des Medizinischen Versorgungszentrums im St. Josefs-Hospital. Unsere Aufgabe ist es, das orthopädische Krankheitsbild unserer Patienten zu diagnostizieren und anschließend einen individuellen Therapieplan für sie zu erarbeiten. Wir arbeiten sowohl konservativ als auch operativ.

Da wir Sie so individuell und differenziert wie möglich behandeln möchten, bieten wir für alle Bereiche, denen wir uns widmen, Spezialsprechstunden an. So auch für die Schulter, die Hüfte, die Knie und die Füße.

Sie möchten Ihr Anliegen persönlich mit uns besprechen? Besuchen Sie uns, damit wir gemeinsam herausfinden können, wie wir Ihnen helfen können.

Ihr Tareq Soumma

MVZ Cloppenburg

Mit orthopädischen Untersuchungen und Eingriffen kann ich Ihnen wieder zu Mobilität und damit zu einer höheren Lebensqualität verhelfen. Ich schlage Ihnen nach eingehender Untersuchung gerne die Behandlung vor, die in Ihrem Fall den größten Erfolg verspricht. Wir berücksichtigen besonders die konservativen Verfahren, versorgen Sie jedoch auch mit einem großen Spektrum an operativen Möglichkeiten. In meiner Praxis im MVZ am St. Josefs-Hospital in Cloppenburg erkläre ich Ihnen gerne mehr dazu.

• Orthopädie

• Orthopädie

Die Praxis für Orthopädie, Spezielle Orthopädische Chirurgie, Rheumatologie und Sportmedizin ist als Teil des Medizinischen Versorgungszentrums in das St. Josefs-Hospital integriert. Die umfangreichen ambulanten Leistungen der Praxis sind eng mit der orthopädischen Versorgung durch die Fachklinik für Orthopädie vernetzt. Der Anspruch der erfahrenen Fachärzte ist es, das jeweilige orthopädische Krankheitsbild des Patienten in den differenziert aufgestellten Spezialsprechstunden umfassend zu diagnostizieren und die bestmögliche und schonendste konservative oder operative Therapie festzulegen.

MVZ Cloppenburg

In unserer orthopädischen Praxis in der Krankenhausstr. 13 - 15 bieten wir nicht nur konservative, sondern auch operative Verfahren an. Wir behandeln Krankheitsbilder des Bewegungsapparats wie z. B. an der Schulter, der Wirbelsäule, der Hüfte, der Knie und des Fuß- und Sprunggelenkes. Verschaffen Sie sich einen Überblick über unsere Tätigkeitsfelder, um unsere Praxis im MVZ Cloppenburg bereits vor dem ersten Termin kennen zu lernen. Gerne stellen wir Ihnen unsere Leistungen im Einzelnen vor:

• Behandlung der Schulter

• Behandlung der Wirbelsäule

• Behandlung der Hüfte

• Behandlung der Knie

• Behandlung der Schulter

Die Schulter ist Teil des Schultergürtels und ein Kugelgelenk mit hoher Beweglichkeit. Sie besteht aus der Gelenkpfanne des Schulterblattes und dem Kopf des Oberarmknochens sowie den umgebenden Weichteilen. Patienten klagen in der Regel über Schmerzen beim Liegen auf der Schulter (Nachtschmerz) oder eine deutliche Bewegungseinschränkung, zum Beispiel bei der Überkopfarbeit im Beruf oder im Haushalt. Erkrankungen im Schulterbereich verlaufen zumeist langwierig und verlangen dem Patienten Geduld ab.

Behandlung ohne OP

• Schmerztherapie (Medikamente, Spritzen)
    • Krankengymnastik

Behandlung mit OP

• Gelenkspiegelung („Schlüssellochtechnik“): Versorgung der Sehne, Kalkentfernung, Schleimbeutelentfernung, Rekonstruktion der Gelenkkapsel
    • Ersatz der Gelenkflächen durch Endoprothesen (offene Operation).
  • Behandlung der Wirbelsäule

Die Wirbelsäule bildet die knöcherne Mitte des Körpers und verbindet den Kopf, den Schultergürtel mit den Armen und das Becken mit den Beinen. Darüber hinaus umhüllt die Wirbelsäule das im Wirbelkanal liegende Rückenmark. Sie ermöglicht die Beugung nach vorne, die Streckung nach hinten, die Seitneigung sowie Drehbewegungen. Durch ihre Struktur vermindert die Wirbelsäule beim aufrechten Gang Erschütterungen und verteilt die Belastungen.

• Kyphoplastie bei osteoporotischen Wirbelkörperdeformitäten und Sinterungen
    • medikamentöse Schmerztherapie und röntgengestützte Spritzenbehandlung
    • Krankengymnastik
    • Training der Rumpf- und Bauchmuskulatur
    • Gewichtsreduktion
  • Behandlung der Hüfte

Das Hüftgelenk ist ein lasttragendes Kugelgelenk, das durch die knöcherne Form geführt wird. Der Oberschenkelknochen und das Becken bilden dabei die knöchernen Gelenkpartner. Für die Lastverteilung ist die Ausbildung der Hüftpfanne von besonderer Bedeutung. Die Knochenpartner haben sehr engen Kontakt zueinander. Damit auch an den Kontaktflächen eine schmerzfreie und ungestörte Beweglichkeit des Hüftgelenkes stattfinden kann, sind die Gelenkpartner mit einer glatten, bläulich-weißlichen Knorpelschicht überzogen.

• Allgemeinmaßnahmen mit Gewichtsreduktion der häufig übergewichtigen Patienten
    • Tragen von Schuhen mit weichen Absätzen („Pufferabsätze“)
    • Krankengymnastik mit Kräftigung und Dehnung der gelenkführenden Muskulatur, auch in Eigenregie
    • medikamentöse Behandlung mit Tabletten
    • Spritzen in das Gelenk, um den schmerzhaften Gelenkerguss zu reduzieren

Behandlung ohne OP

• Ersatz des erkrankten Hüftgelenks durch ein Kunstgelenk (Endoprothese). Bei Arthrose ist immer der Ersatz beider Gelenkpartner (Hüftpfanne und Hüftkopf) notwendig
    • Die Operation kann in Teil- oder Vollnarkose erfolgen
  • Behandlung der Knie

Das Knie ist ein Scharniergelenk, welches durch Seitenbänder und Kreuzbänder geführt wird. Es besteht aus zwei Einzelgelenken: Dem Kniescheibengleitlager zwischen Oberschenkelknochen und Kniescheibe und dem Kniehauptgelenk, das zwischen Oberschenkelknochen und Schienbeinkopf liegt. Anatomisch gesehen zählt auch das Gelenk zwischen Schienbein und Wadenbein zum Kniegelenk. An der Hinterseite des Kniegelenkes liegt die Kniekehle, in deren Tiefe Blutgefäße und Nerven verlaufen.

• Physiotherapeutische Maßnahmen
    • Gelenkschutz und Hilfsmittel
    • Injektionsbehandlungen

Behandlung mit OP

• Kniespiegelungen („Schlüssellochoperation“ mit Eingriffen am Meniskus, Kreuzbändern, Schleimhaut und der Knorpeloberfläche)
    • Bei nicht mehr ausreichender Schmerzreduktion und erheblicher Abnutzung der Gelenkflächen kommen moderne Knieendoprothesen zum Einsatz
  • Behandlung des Fuß- und Sprunggelenkes

Der menschliche Fuß ist ein komplexes Gebilde aus verschiedenen Knochen und Gelenken. Er ist über das obere Sprunggelenk mit dem Unterschenkel gelenkig verbunden und  besteht aus den Fußwurzelknochen, dem Mittelfußknochen, den Zehenknochen sowie diversen Gelenken. Evolutionsbiologisch hat sich der Fuß zu einem reinen Stützorgan entwickelt, das hohe Belastungen aufnehmen kann und der Fortbewegung dient.

• Einlagenversorgung und orthopädische Schuhtechnik

Behandlung mit OP

• Minimalinvasiv am oberen Sprunggelenk: Glättung von Knorpelschäden, Förderung der Bildung von Ersatzknorpelgewebe, Entfernung der entzündlich veränderten Schleimhaut, Abtragen von knöchernen Ausziehungen der Gelenkpartner
    • Offene Operation: Eingriffe an den Sehnen, korrigierende Gelenkversteifung, gelenkerhaltende Eingriffe am Knochen, differenzierte Korrektureingriffe bei Zehenfehlstellungen

Tareq Soumma ist aktuell – Stand Januar 2022 – unter den TOP 5

Chirurgen · in Cloppenburg
Orthopäden · in Cloppenburg
Ärzte · in Cloppenburg

sehr gute Betreuung

04.01.2022

Bester Arzt ganz Deutschland

Höchst professioneller Arzt den ich je gesehen habe. Der Arzt hat sich richtig mit meiner Verletzung auseinandergesetzt und mir von Grund aus geholfen. Eine bessere Behandlung hatte ich noch nie. Ich empfehle jeden wirklich jeden bei ihm vorbei zu schauen.

02.04.2021

Kein normaler Umgang mit Patienten

Der Arzt spricht nur mit dem Nachnamen an, kein Herr/Frau soundso. Verweigert die Antwort auf Fragen, die er angeblich schon einmal beantwortet habe. Macht leichtfertige Versprechungen, die nicht gehalten werden.

03.12.2020 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Orthopäde mit Herz

Schon seit ich 17 Jahre bin, gehören Bandscheibenprobleme/OP´s zu meinem Leben.

Ich bin unendlich dankbar, dass T.Soumma sich bei Beschwerden jedesmal Zeit für mich nimmt, meine Beschwerden ernst nimmt und mich auch schon des öfteren von starken Schmerzen befreien konnte.

Auch sein MVZ Team ist lobenswert zu erwähnen, stets freundlich & kompetent.

Danke!!!

07.11.2020

Sehr nett !

Einer der besten Ärzte den ich mich anvertraut habe ! Bin sehr zufrieden.

07.11.2020

Der beste Arzt überhaupt

Ich hatte sehr dolle Schulter Schmerzen!

Dr. Soumma hat mich operiert und ich bin ihm für alles dankbar.

Ich werde ihn aufjedenfall weiter empfehlen.

Danke für alles

Letzte Aktualisierung28.03.2022