Hautärzte (Dermatologen):

Dr. Schulze

Arzt, Hautarzt (Dermatologe)

Mohrenstr. 896450 Coburg

Allergologie

Langjährige hautfachärztliche Erfahrung, moderne dermatologische Erkenntnisse, Technologien und Neuentwicklungen unterstützen  mein Team und mich bei konservativ-dermatologischen, operativen und ästhetischen Behandlungen.

Unser Ziel ist es, durch stets konzeptionell geplante Maßnahmen Ihre akuten oder chronischen Erkrankungen sowie störenden Veränderungen der Haut,  Haare,  Nägel oder  Schleimhäute zu heilen oder zu lindern.

Bei Fragen zögern Sie bitte nicht, mich zu kontaktieren!

Ihr Dr. Hartmut Schulze

Praxisphilosophie

Das Vertrauen, welches Sie uns mit dem Besuch unserer Praxis entgegenbringen möchten wir mit allen uns zur Verfügung stehenden Möglichkeiten rechtfertigen. Erwarten Sie stets eine rationale, ergebnisorientierte medizinische Diagnostik und Therapie. Grundlage unserer Tätigkeit sind allgemeine medizinische und technische Erkenntnisse sowie langjährige individuelle persönliche Erfahrungen. ergänzt durch die Nutzung innovativer Verfahren. Stets das mögliche Optimum für Ihre Haut-Gesundheit zu erreichen ist unser Ansporn. Deshalb werden wir Sie stets über möglichst optimale Diagnose-und Therapieverfahren informieren. Speziell bei aufwendigeren diagnostischen oder therapeutischen Maßnahmen erörten wir mit Ihnen verschiedene Varianten, so daß Sie die für Sie beste Behandlung auswählen können. Pauschalanfragen per Telefon oder e-mail nach den Kosten einzelner Behandlungsvarianten werden diesem Ziel nicht gerecht. Vereinbaren Sie einfach einen Beratungstermin.

DermaTrust Hautarztpraxis Dr. Hartmut Schulze

• Hautkrebsvorsorge – Computergestützte Videoauflichtmikroskopie

• Behandlung von Hautkrebs

• Photodynamische Therapie

• Qualifizierte Hautkrebs-Früherkennung mit Auflichtmikroskop

Von Laien und weniger Geübten werden krebsverdächtige Herde oft nicht erkannt bzw. fehlinterpretiert, so dass harmlose Herde zur Kontrolle vorgestellt werden, der eigentliche Hautkrebs jedoch unentdeckt bleibt oder nur zufällig erkannt wird. Eine solche Früherkennungsuntersuchung beim Hautspezialisten ist medizinisch sinnvoll und wird von den Hautärzten seit Jahren als wichtige Gesundheitsvorsorge empfohlen. Hierbei geht es darum, schon bestehenden Hautkrebs festzustellen, besonders aber auch Hautkrebsvorstufen zu entdecken – gewissermaßen die Suche nach der Nadel im Heuhaufen.

• Hautkrebsvorsorge – Computergestützte Videoauflichtmikroskopie

Der bösartigste Hautkrebs und zugleich einer der gefährlichsten Krebsformen überhaupt der schwarze Krebs - das maligne Melanom tritt mit zunehmender Häufigkeit auf. Dazu tragen unter anderem die erhöhte Belastung mit natürlichen UV-Strahlen, die unkritische Benutzung von Solarien sowie der falsche Gebrauch von UV-Schutzpräparaten bei. Zu spät entdeckt endet er meist innerhalb weniger Jahre  tödlich.  Kann er frühzeitig operiert werden, oder werden bereits melanomverdächtige Vorläufer entfernt ist mit einem sehr guten Verlauf zu rechnen. Frühe Stadien des Melanoms und seiner Vorläufer ähneln oft leicht veränderten Pigmentmalen (Leberflecken) oder harmlosen Alterswarzen. Aus diesen Gründen wurden in den letzten Jahren zunehmend bereits leicht auffällige Pigmentmale operiert. Die mikroskopische  Gewebeuntersuchung ergab dann aber einen oft völlig unauffälligen Befund.

• Behandlung von Hautkrebs

Wie bei allen Krebsarten gilt auch beim Hautkrebs: Je früher er entdeckt wird, desto sicherer, einfacher und schonender kann er behandelt werden. Im Frühstadium sind fast alle Hautkrebsarten kurativ heilbar! An der Haut findet man 2 Formen des weißen Hautkrebses, den schwarzen Krebs- das Melanom, sowie sehr selten Karzinome bestimmter Hautanhangsgebilde, Nervenzellen und Hautmetastasen anderer Krebsformen.

• Photodynamische Therapie

Mit der Photodynamischen Therapie - PDT- können stoffwechselmäßig überaktive Zellen fast selektiv zerstört werden. Der Hauptvorteil der PDT besteht in der ggf. auch großflächigen Verwendung von 2 harmlosen Systemen, welche zusammen nur dort aktiv werden, wo falsche Zellen zerstört werden sollen, während das normale umgebende Gewebe weitgehend geschont wird und stets eine ästhetisch exquisite Abheilung erfolgt.

• Ambulante Operationen

Die meisten Operationen an der Haut von der 3mm-Probenentnahme bis zur Hautplastik können in unserem Praxis-OP durchgeführt werden. Voraussetzung für größere Operationen: Es darf kein Herzschrittmacher implantiert sein. Ausreichender Allgemeinzustand. Alle Operationen werden in Lokalanästhesie durchgeführt, deshalb ist es auch nicht erforderlich nüchtern zur OP zu kommen! Bitte vorher normal essen - Sie sollen bei Kräften sein. Blutverdünner wie Marcumar oder ASS sollten bzw. müssen vor der OP umgestellt oder kurzzeitig abgesetzt werden. Das konkrete Vorgehen wird bei der OP-Planung mit Ihnen besprochen. Die Oberflächenfäden werden 7 bis 14 Tage nach der OP gezogen. In dieser Zeit ist es für eine möglichst optimale Wundheilung sehr hilfreich, wenn in der OP-Region möglichst wenige Bewegungen erfolgen. Kommen Sie bitte ohne Schmerzangst zur OP - leicht gesagt, ich weiß. Außer der Injektion zur Lokalanästhesie verspüren Sie nur, dass an Ihnen hantiert wird.

• CO2-Laser-Behandlung

Der Hauptvorteil der Lasertechnologie besteht in der Verwendung monochromatischen Lichtes, das heißt der Laserstrahl hat nur eine definierte Frequenz. Dieser Lichtstrahl kann in der Intensität verändert werden. Zusätzlich wird das Licht in unterschiedlich lange Laserimpulse unterteilt. Jedes Material hat eine definierte, unterschiedliche Eigenfrequenz, vergleichbar der Schwingdauer eines Uhrpendels. Wird das Material jetzt mit Licht der gleichen Frequenz bestrahlt, kommt es zu einer maximalen Energieübertragung vom Laserlicht auf das Material, welches sich dadurch erhitzt. Durch unterschiedliche Laserfrequenzen, Impulszeiten und Lichtintensitäten können so ganz verschiedene Gewebe relativ selektiv abgetragen, zerstört oder stark verändert werden, was filigran oder auch sehr robust erfolgen kann. Der CO2-Laser hat eine Frequenz, welche einer Eigenschwingung des Wassers entspricht. Dadurch wird davon bestrahltes Wasser ruckartig, fast explosionsartig verdampfen.

• Allergologie

Allergische Reaktionen sind spezifische Unverträglichkeitsreaktionen unseres Immunsystems auf verschiedene, selbst meist harmlose Stoffe. Dabei kann es sich um synthetische Substanzen, in den meisten Fällen aber völlig natürliche Stoffe handeln. Charakteristisch ist das erstmalige Auftreten nach mindestens einem Erstkontakt. Meistens sind aber mehrere Kontakte notwendig, um eine Allergie auszulösen.  Vom Mechanismus her werden Soforttypallergien z.B. Heuschnupfen von Spättypallergien z.B. Nickelallergie unterschieden. Die Suche nach dem auslösenden Allergen gleicht häufig der Suche nach der Nadel im Heuhaufen. Im diagnostischen Gespräch  geht es darum, den Reaktionstyp zu bestimmen und die möglichen Allergene zahlenmäßig einzugrenzen - dazu bedarf es Ihrer möglichst genauer Angaben! Deshalb sind Ihre persönlichen Beobachtungen sehr wichtig!

Mein Leistungsspektrum

17.05.2020 • Alter: über 50

sehr fachkundiger Arzt

sein Wissen, die Aufklärung und seine Ruhe, die er ausstrahlt.

25.04.2017

Kompetent, nimmt sich Zeit!

Habe als Privatpatient sehr schnell einen Termin erhalten. Das Personal in der Praxis ist nett und zuvorkommend.

Der Arzt geht eingehend auf die konkrete Situation des Patienten ein. Habe ein Gesamtkörper-Scanning ( Hautkrebs, Melanome,) vornehmen lassen und war vor allem, aufgrund der ausführlichen Erklärungen beeindruckt. Der Arzt nimmt sich viel Zeit und es entsteht ein Vertrauensverhältnis.

Im Nebeneffekt wurde ein Fußpilz festgestellt und gleich mit der Behandlung begonnen.

30.12.2015 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Sehr netter und kompetenter Arzt - absolut zu empfehlen

Dr. Hartmut Schulze nimmt sich Zeit und erklärt selbst schwierige, medizinische Sachverhalte für den Laien absolut verständlich. Ganz besonders zu erwähnen ist seine sehr freundliche und menschliche Art.

Absolut zu empfehlen. Dank auch nochmals an das nette Praxispersonal. Termin war absolut unkompliziert zu erhalten.

29.09.2015 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Hervorragender Arzt !

Neupatient - noch am gleichen Tag einen Termin bekommen. Super !

Ein Arzt der alten Schule. Hat mir sehr gefallen. Nimmt sich die Zeit, alles ins Detail zu erklären und gibt auf Nachfragen kompetente Antworten.

Als erster Arzt konnte er mir sagen, was für einen Fleck ich auf der Haut habe, wie es sich verhält etc.

Habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt und nicht nur eine Nummer am Fließband - das ist mir persönlich die Privatliquidation wert. Aber das muss jeder für sich entscheiden.

Wenn Hautprobleme - jederzeit wieder.

Uneingeschränkt zu empfehlen !

28.07.2015 • privat versichert • Alter: über 50

Sehr freundlicher, äußerst kompetenter Arzt.

Herr Schulze nimmt sich viel Zeit für die Untersuchungen und stellt präzise Diagnosen. Durch die gesamtheitliche Sichtweise meines Krankheitsbildes und die Einbeziehung weiterer Kollegen (Kieferchirurgie, HNO-Arzt) konnte eine gute Heilung erzielt werden. Herr Schulze ließ sich immer darüber informieren, was die Kollegen erreicht haben. Nur durch diese Einstellung konnte ich einen positiven Heilungsprozess erfahren.

Kollegenempfehlungen7
Letzte Aktualisierung19.01.2016