Marco Retterath

Zahnarzt, Implantologie, Endodontologie, Parodontologie

Markt 1256812 Cochem
jameda Profil Karte Marco Retterath

Leistungsübersicht

ProphylaxeÄsthetische ZahnheilkundeProphylaxe - ProfessionelleZahnerhaltungMikroskopische Zahnbehandlung -

Liebe Patientinnen, liebe Patienten,

Mein Team und ich freuen uns auf Ihren Besuch!

Ihr Marco Retterath

2011 bis heuteVorbereitungsassistent in der Praxis Dr. Johann Karg in Marktoberdorf/Allgäu
2010 bis 2011Vorbereitungsassistent in der Praxis Dr. Thomas Gebala in Puchheim bei München
2010Promotion im Fachbereich Viszeralchirurgie
2009 bis 2010Vorbereitungsassistent in der Gemeinschaftspraxis Dr. Hürter / ZÄ Frau Korotkaja in Koblenz
2009Staatsexamen der Zahnmedizin
2004 bis 2009Studium der Zahnheilkunde an der Justus-Liebig-Universität Gieße
2003Deutsches Rotes Kreuz, Rhein-Mosel-Eifel GGmbH
2001 bis 2002Zivildienst im Rettungsdienst, Deutsches Rotes Kreuz, Rhein-Mosel-Eifel GmbH
2001Ausbildung zum Rettungssanitäter, Lehranstalt für Rettungsdienst des Deutschen Roten Kreuzes Landesverband Rheinland-Pfalz, Mainz

Marco Retterath wurde am 20. März 1982 in Koblenz geboren. Nach seinem Abitur 2001 am Martin-von-Cochem Gymnasium, einem Jahr Zivildienst, sowie seiner Ausbildung zum Rettungssanitäters des Deutschen Roten Kreuzes, begann er 2004 sein Studium der Zahnheilkunde an der Justus-Liebig-Universität in Gießen. Bereits im Studium legte er seinen Tätigkeitsschwerpunkt auf die Implantologie, die ihm auch heute in der Ausführung besonders Freude und Faszination beschert.

Im Anschluss an sein erfolgreiches Studium absolvierte er seine Assistenzzeit in drei verschiedenen Zahnarztpraxen; bei Dr. Walter Hürter in Koblenz sowie in der Münchner Zahnarztpraxis von Dr. Thomas Gebala. Die letzten fünf Monate seiner Assistenzzeit war Marco Retterath bei Dr. Johann Karg in Marktoberdorf im Allgäu beschäftigt.

Sein Vater, Dr. Willi Retterath, führte bis zu seinem Ruhestand Ende 2011, die Zahnarztpraxis am Marktplatz von Cochem. Seit Januar 2012 hat Marco Retterath die Praxis seines Vaters übernommen und geht seitdem seiner Tätigkeit in der Selbstständigkeit als Zahnarzt nach.

Zahnarztpraxis Marco Retterath

• Prophylaxe

• Ästhetische Zahnheilkunde

• Prophylaxe

Schöne und gesunde Zähne, ein Leben lang ...

Im Mittelpunkt der modernen Zahnmedizin steht die Vorsorge (Prophylaxe). Hier bieten wir Ihnen eine Professionelle Zahnreinigung durch die speziell auf diese Anforderungen geschulten Mitarbeiterinnen an, um sowohl der Entstehung von Karies (Zahnfäule), als auch den Erkrankungen des Zahnfleisches und des Zahnhalteapparates vorzubeugen.

Regelmäßige professionelle Zahnpflege hilft, schöne Zähne ein Leben lang zu erhalten und verhindert aufwändige und teure Reparaturen beim Zahnarzt. Besonders die Besitzer von hochwertigem Zahnersatz sollten sich regelmäßig eine Prophylaxe Behandlung gönnen, damit die Investition lange Freude bereitet. Darüber hinaus kann sich jeder den Wunsch nach weißen Zähnen erfüllen: Strahlend helle Zähne sind heutzutage kein Priveleg der Stars und Sternchen, sondern gehören zu einem gepflegten Äußeren.

Mit Zahnimplantaten können fehlende Zähne perfekt ersetzt werden, sodass funktionell und ästhetisch ein naturgetreues Ergebnis erzielt wird. Durch das Einbringen dieser künstlichen Zahnwurzeln kann auf das Beschleifen von Nachbarzähnen verzichtet werden. Außerdem können wir hier dem sonst fortschreitenden Knochenschwund vorbeugen. Auch dem zahnlosen Patienten wird hier die Möglichkeit geboten mit festsitzendem Zahnersatz versorgt zu werden.

• Ästhetische Zahnheilkunde

Neben der Funktion spielt natürlich auch die Ästhetik eine wichtige Rolle, denn wer wünscht sich nicht ein strahlendes Lächeln und ein lebenslange Zahngesundheit. Glücklich können sich diejenigen schätzen, die von Natur aus gesunde schöne Zähne haben, jedoch trifft das nicht auf die Mehrheit der Bevölkerung zu. Hier hat die moderne Zahnmedizin in den letzten Jahren einen großen Schritt nach vorne gemacht. Mit vollkeramischen Restaurationen kann eine natürlich schöne Ästhetik wiederhergestellt werden.

Meine Schwerpunkte

• Prophylaxe - Professionelle Zahnreinigung

• Zahnerhaltung

• Mikroskopische Zahnbehandlung - Mikroskopische Endodontie

• Prophylaxe - Professionelle Zahnreinigung

• Zahnerhaltung

Im Vordergrund unseres Behandlungskonzeptes steht Ihre Zahngesundheit. Kommt es hier trotzdem zu einer Erkrankung im Sinne einer Karies (Zahnfäule), können wir diese Zähne mit zahnfarbenen Füllungen oder laborgefertigten Keramikinlays oder onlays versorgen. Stärker zerstörte Zähne können mit Kronen versorgt werden, um die verbliebene Zahnsubstanz zu erhalten und die Funktionalität und Ästhetik zu gewährleisten.

• Mikroskopische Zahnbehandlung - Mikroskopische Endodontie

Mit dem Begriff Endodontie bezeichnen wir die Behandlung des Zahninneren (Wurzelkanalbehandlung). Diese Behandlung wird notwendig, wenn der Nerv im inneren des Zahnes entzündet oder abgestorben ist. Hierbei werden die Wurzelkanäle des Zahnes gereinigt und desinfiziert und anschließend wieder durch ein bakteriendichtes Material abgefüllt. Seit Bestehen dieser Behandlungsmethode lag die Misserfolgsquote bei ca. 50 %. Dies hat sich jedoch deutlich verbessert als Anfang der 90er Jahre das Operationsmikroskop Einzug in die dentale Behandlung erhalten hat. Hiermit besteht die Möglichkeit mit einer bis zu 25-fachen Vergrößerung in die Wurzelkanäle hineinzuschauen und somit auch das zu behandeln, was man sieht. Bei einer Wurzelkanalbehandlung mit Operationsmikroskop liegen die durchschnittlichen Erfolgsquoten bei ca. 80-90%.

Die Parodontologie beschreibt die Behandlung des Zahnfleisches und des Zahnhalteapparates. Hier steht die lebenslange Zahnerhaltung im Mittelpunkt. Der Zahn ist durch Fasern mit dem Knochen verbunden und kann somit der Kaubelastung standhalten. Liegt eine bakterielle Entzündung dieses Zahnhalteapparates vor (Parodontitis) muss hier professionell behandelt werden, um den Verlust der Fasern und den damit verbundenen Abbau des Knochens aufzuhalten um hier der Lockerung des Zahnes vorzubeugen.

Mein Leistungsspektrum

Ausschlaggebend sind dabei:
- Patientenmeinungen
- Note
- Anzahl an Bewertungen

So sorgen wir für verlässliche Arztbewertungen

Bewertung vom 21.01.2019

Sehr nettes und kompetentes Team

Super Atmosphäre, nimmt sich Zeit für seine kunden, alle sehr freundlich und umgänglich
Bewertung vom 16.12.2018

Kompetent und vertrauenswürdig

Sehr kompetenter und einfühlsamer Zahnarzt, der sich sehr viel Zeit genommen hat, mit der Devise: der Patient muss keine Schmerzen ertragen. Eine moderne Praxisausstattung mit innovativen Geräten und einem sehr gemütlichem Ambiente. Die Praxis ist gut erreichbar, da ein Aufzug vorhanden ist. Parkmöglichkeiten befinden sich ganz in der Nähe. Die Zahnarzthelferinnen sind allesamt sehr freundlich und man merkt auch, das untereinander ein angenehmer, freundlicher Umgang vorhanden ist. Optimal
Bewertung vom 25.10.2018

Professionell, freundlich

Schöne Praxis mit professionelle Mitarbeiter.
Bewertung vom 20.09.2018, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Freundliches, kompetentes. am Patienten orientiertes Personal

Ansprechende Räumlichkeiten mit einem qualifizierten, nett und zuvorkommendenen Ärzteteam erleichtern mir den Weg zum Zahnarzt. Er ist der Arzt meine Vertrauens , den ich immer wieder gerne aufsuche.Ich bin mit der Aufklärung und den Behandlungsmethoden sehr zufrieden.
Bewertung vom 31.07.2018

Tolles Team, tolle Praxis

Ich war als Schmerzpatient da. Sehr netten Telefonkontakt, schnell einen Termin bekommen und die Ärztin hat sich sehr viel Zeit genommen. Ich war sehr zufrieden. Selten so eine moderne Praxis und so ein tolles Team erlebt.
Bewertung vom 04.05.2017, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Vorsorge

Das Praxisteam und die Zahnärzte sind sehr freundlich und kompetent. Mann wird sehr gut beraten und die Behandlung ist sehr angenehm. Es wird viel Wert auf Vorsorge gelegt. Ich kann die Praxis gutem Gewissen empfehlen. Auch für Menschen, die angst vorm Zahnarzt haben.
Bewertung vom 23.04.2017

Gerne wieder

Sehr freundliches Personal Die zahn Reinigung war sehr sanft und wurde sehr gut aufgeklärt was ich vorher noch nie so erlebt habe. Ich freue mich auf den nächsten Termin :0)
Bewertung vom 13.04.2017, gesetzlich versichert, Alter: unter 30

Moderne Praxis mit "Wohlfühl-Atmosphäre"

Seit meiner Kindheit habe ich große Angst, wenn es um einen Besuch beim Zahnarzt geht, sei es nur zur Kontrolle oder zur Behandlung. Auch in der Praxis die ich vorher besuchte war das Personal recht freundlich, doch alles in allem war die Atmosphäre dort sehr beklemmend. Ganz anders in der Praxis von Dr. Retterath, zu der ich vor einem Jahr gewechselt bin. Die Räume sind hell und freundlich gestaltet, der Geruch ist sehr angenehm (es riecht nicht nach Zahnarzt) und ich fühle mich dort eher als Gast als Patient. Die Ärzte und Mitarbeiter sind sehr freundlich und zuvorkommend und ich fühle mich dort stets sehr gut betreut. Vor einigen Wochen wurden mit die Weisheitszähne von Dr. Retterath entfernt. Diesen Eingriff habe ich schon mehrere Jahre vor mich her geschoben, doch dank Dr. Retterath hatte ich endlich den Mut ihn durchführen zu lassen. Bei meinem Wechsel in die Praxis hatte ich das Team schon informiert dass ich sehr große Angst und Bedenken habe. Diese wurden mir durch das einfühlsame Vorgespräch und die Aufklärung durch Dr. Retterath genommen. Ich hatte die Wahl mir die Weisheitszähne von ihm, mit lokaler Betäubung entfernen zu lassen oder in einer anderen Praxis unter Vollnarkose. Ich habe mich dazu entschieden mir alle vier Zähne von Dr. Retterath rausoperieren zu lassen und es war definitiv die richtige Entscheidung. Er hat sich für ein Eingriff viel Zeit genommen und wir haben erst begonnen, als ich mich auch wirklich bereit dazu gefühlt habe. An sich ging alles sehr schnell und problemlos vorüber. Vielen Dank dafür und auch für die gute Betreuung nach dem Eingriff!
Bewertung vom 11.03.2017, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Tolle Praxis, Tolles Team, Gute Arbeit!

Ich bin einfach rundum zufrieden, mehr kann man zu einer Praxis glaube ich nicht sagen.
Bewertung vom 02.11.2016, gesetzlich versichert, Alter: unter 30

Kompetentes und freundliches Personal in Wohlfühlatmospäre!

Tolle Beratung vor, während und nach der Behandlung
Bewertung vom 21.09.2016

Sehr kompetentes und nettes Ärzteteam

Sehr guter Zahnarzt! Ich habe immer große Angst vorm Zahnarzt, aber ich muss sagen, dass damit in der Praxis von Herrn Retterath sehr gut umgegangen wird. Ich habe dort mehrfach professionelle Zahnreinigungen durchführen lassen und war damit immer sehr zufrieden. Außerdem wurde mir eine neue Krone eingesetzt. Das Team ist sehr kompetent und geht sehr gut mit Angstpatienten um. Ich reise sogar inzwischen von weiter weg an, um dort behandelt zu werden.
Bewertung vom 04.07.2016, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Sehr zu empfehlen

Sehr moderne Praxis mit sehr netten kompetentem Team
Bewertung vom 10.05.2016, gesetzlich versichert, Alter: unter 30

Toller Zahnarzt!

Herr Retterath ist wärmstens zu empfehlen. Hier wird auf Qualität geachtet (das fängt schon bei der Zahnreinigung an - hier gibt es nicht die 08/15 Reinigung). Fühle mich sehr gut aufgehoben bei diesem sehr kompetenten Zahnarzt! Nie wieder woanders hin :-) Für Leute, denen die Zahngesundheit wirklich am Herzen liegt und die dafür nicht scheuen, etwas mehr Geld z. B. für die Reinigung auszugeben, wirklich perfekt. Mit dem neuen Prophylaxecenter wird noch mehr das Augenmerk auf die Vorsorge gelegt, was ich toll finde. Dort herrscht eine super Atmosphäre und man meint fast nicht, dass man beim Zahnarzt ist. Super toll und wirklich Gedanken gemacht. Da liegt jemandem am Herzen, dass die Patienten sich wohl fühlen!
Bewertung vom 28.04.2016

Kompetenter Arzt mit viel Sachverstand

Top Arzt und supermoderne Praxis! Arzt, Personal und auch die Praxisausstattung sind auf dem neuesten Stand! Ich als "Angstpatient" fühle mich dort sehr gut aufgehoben. Durch die ruhige und geduldige Art des Arztes wurde mir meine Angst genommen! Auch die Prophylaxemassnahmen des Personals, wie z.B. Zahnreinigung sind erstklassig und werden top durchgeführt!! Eine 1+ für diesen tollen Arzt + Team!!!!
Bewertung vom 01.04.2016, privat versichert, Alter: unter 30

Drei sehr kompetente Ärzte und ein äußerst herzliches Team

Man wird professionell und herzlichst empfangen schon wenn man reinkommt, fühlt sich zu keiner zeit verloren oder versteht was nicht, es wird sich sehr viel Zeit genommen für einen persönlich als auch die Behandlung. Die Aufklärung ist sehr verständlich, Nachfragen willkommen. Schonende Behandlung, und vor allem tollste und längste Zahnreinigung weit und breit.
Bewertung vom 22.03.2016, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Kompetenter und freundlicher Zahnarzt-tolles PraxisteamIch fühle mich

Ich fühle mich bei Herr Retterath und seinem Team sehr gut aufgehoben. Bei Problemen kann ich jederzeit in die Praxis kommen und werde sehr schnell behandelt. Die Praxis ist modern und sehr ansprechend gestaltet und man fühlt sich wohl. Sehr gut gefällt mir auch die neue Prophylaxe-Praxis mit den netten und freundlichen Mitarbeiterinnen.
Bewertung vom 03.07.2015, Alter: über 50

Kompetenter Arzt und sehr kompetente mitarbeiter

Nett, freundlich, kompetent, aufmerksam
Bewertung vom 05.12.2014, Alter: 30 bis 50

Sehr gute Behandlung ohne Schmerzen und ohne lästige Wartezeit

Das gesamte Team machte einen freundlichen und kompetenten Eindruck. Es herrscht eine sehr angenehme Atmosphäre. Die Praxisräume sind neu und hochwertig eingerichtet. Herr Retterath hat die Behandlungen zu meiner vollsten Zufriedenheit erledigt. Besonders gut war, dass ich niemals länger als 10 Minuten warten musste.
Bewertung vom 22.11.2014, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Netter freundlicher Arzt und nettes Personal

War zum ärztlichen Notfall, wurde sehr nett empfangen und kompetent behandelt.
Bewertung vom 18.09.2014, privat versichert, Alter: über 50

Sehr freundlich und kompetent.

Der Empfang ist sehr freundlich. Die Behandlung erfolgt zügig in sehr gelöster Atmosphäre. Man fühlt sich während der Behandlung sehr gut aufgehoben.
Bewertung vom 10.06.2014

Äußerst kompetentes Arzt und Praxisteam

Die gesamte Praxis, die Immobilie und die Lage sind äußerst ansprechend und gepflegt. Dr. Retterath und das Praxisteam sind sehr freundlich, zuvorkommend, hilfsbereit, einfühlend und kompetent.
Bewertung vom 12.05.2014, Alter: 30 bis 50

Ich kann über das Team und den Arzt nur gutes berichten.

Vom ersten Telefonat,bis zur letzten Behandlung wurde mir die Angst genommen,die ich schon so viele Jahre mit mir herum trage. Super!!!
Bewertung vom 30.04.2014

Kompetenter netter freundlicher Arzt

Kompetenter netter gründlicher freundlicher Arzt
Bewertung vom 13.02.2014

Ausnahmslos!

Habe bei Herrn Retterath eine ausnahmslos gute Behandlung erhalten, die Praxis selbst ist ein Hingucker, auch die Weisheitszähne wurden mir mittlerweile entfernt, wovor ich solange Angst hatte, mit einwandfreiem Ergebnis! Nur zu empfehlen!
Bewertung vom 09.01.2014, Alter: 30 bis 50

Zahnarztbesuch...

freundliche und kompetente Behandlung. Hier ist man gut aufgehoben.
Bewertung vom 26.11.2013, privat versichert, Alter: über 50

echter Tip!

angenehme Atmosphäre, hell und freundlich. Das Personal, angefangen von der Rezeption, bis zum Zahnarzt, freundlich und kompetent. Mein Eindruck; hier werden einem keine unnötigen, kostenintensive Behandlungen aufgeschwatzt.

WeiterempfehlungKollegenempfehlungenProfilaufrufeLetzte Aktualisierung
04.03.2019