Praxisgemeinschaft

Praxisgemeinschaft

Friedrich-Ebert-Str. 2048653 Coesfeld

Liebe Besucherinnen, liebe Besucher,

das strahlende und zufriedene Lachen unsere Patientinnen und Patienten ist die beste Visitenkarte unserer Praxis für Zahnheilkunde, Kieferorthopädie und Oralchirurgie Dres. Sprakel in Coesfeld. Daher nehmen sich unsere engagierten und kompetenten Behandler viel Zeit für Sie und Ihr individuelles zahnmedizinisches Problem. Nach einer umfangreichen und punktgenauen Diagnostik, beraten wir Sie gerne zu den verschiedenen Möglichkeiten, die wir Ihnen anbieten können, um Sie möglichst sanft und schonend aber dennoch effektiv behandeln zu können. Möchten Sie uns persönlich kennenlernen? Dann vereinbaren Sie einfach einen Termin! Unser Team freut sich bereits auf Sie!

Unsere Schwerpunkte

Zahnmedizin ist Vertrauenssache. Bei Karies, Parodontose oder Wurzelentzündungen sind wir gerne für Sie da, um alle notwendigen Untersuchungen vorzunehmen und einen erfolgversprechenden Therapieplan auszuarbeiten. Wir freuen uns, wenn Sie am Ende der Behandlung unsere Coesfelder Praxis mit schönen, gesunden Zähnen verlassen und gerne zur jährlichen Kontrolluntersuchung wiederkommen.

• Zahnmedizin

• Oralchirurgie

• Kieferorthopädie

• Zahnmedizin

In unserer ganzheitlich orientierten Praxisgemeinschaft Dres. Sprakel erarbeiten wir für Sie qualitativ hochwertige, individuell auf Sie abgestimmte zahnmedizinische Behandlungskonzepte. Unsere Fachzahnärztin für Kieferorthopädie Dr. Tahereh Sprakel und unser Fachzahnarzt für Oralchirurgie Dr. Hartmut Sprakel decken zusätzlich zu ihren fachspezifischen Leistungen das gesamte Spektrum der modernen Zahnmedizin ab. Gebündelte Kompetenzen unter einem Dach garantieren Ihnen eine ganzheitliche und individuelle Behandlung – von der Prophylaxe bis zum hochwertigen Zahnersatz. Wir freuen uns, Ihnen an dieser Stelle unser zahnmedizinisches Leistungspaket vorstellen zu dürfen:

Für einen hochwertigen Zahnersatz  setzen wir auf neueste Techniken und die besten Materialien, sodass Sie lange Freude an Ihrer Krone, Zahnbrücke und Zahnprothese haben. Rund um Ihre Zahngesundheit und Schönheit bieten wir sämtliche konservierende und restaurative Leistungen auf höchstem Niveau. Therapeutische Maßnahmen in der Parodontologie und der Endodontie gehören ebenso zu unserem umfassenden Repertoire. Die Ästhetische Zahnheilkunde und die Prophylaxe sind in unserer Praxis Leistungsschwerpunkte, denen wir einen besonderen Wert beimessen. Funktional und ästhetisch können wir gemeinsam das bestmögliche Ergebnis für Sie erreichen.

• Oralchirurgie

Mit der Oralchirurgie als Fachgebiet können wir Ihnen in unserer Praxisgemeinschaft Dres. Sprakel ein breites Spektrum an operativen Eingriffen anbieten, um Ihre Zahn-, Kiefer- und Mundgesundheit bestmöglich zu fördern. Dr. med. dent. Hartmut Sprakel ist Zahnarzt und Fachzahnarzt für Oralchirurgie und besitzt eine umfangreiche Fachexpertise im Bereich der Oralchirurgie sowie Implantologie. Dabei wird bei allen Behandlungskonzepten eine Qualitätszahnmedizin fokussiert, welche immer das Zusammenspiel von Funktion und Ästhetik berücksichtig. Bei unseren oralchirurgischen Operationsverfahren profitieren unsere Patientinnen und Patienten von einer modernen Technik und unserer hohen Fachkompetenz, die wir durch stetige Fort- und Weiterbildungen sichern.

• Kieferorthopädie

Schöne und gerade Zähne – dank moderner Technologien und Behandlungsmethoden stehen dafür heute vielfältige Möglichkeiten zur Verfügung. Der Wunsch nach einer kieferorthopädischen Behandlung entsteht meist aus ästhetischen Gesichtspunkten. Die große Wichtigkeit der Kieferorthopädie liegt jedoch besonders in ihren funktionalen, gesundheitlichen Aspekten, denn die richtige Zahnstellung schützt vor Zahnfleisch- und Kiefergelenkserkrankungen sowie Karies und wirkt sich unter anderem positiv auf die Aussprache aus. Dr. Tahereh Sprakel ist Fachzahnärztin für Kieferorthopädie und eine Expertin auf diesem Gebiet. Als Kieferorthopäde Coesfeld legen wir Wert auf die Einheit aus Funktionalität und Ästhetik. Bewährte Methoden ermöglichen besonders sanfte Korrekturen von Zahnfehlstellungen und Funktionsstörungen. Unsere moderne Ausstattung mit neuester Technologie und unsere stetigen Weiterbildungen sichern höchste Qualität auf neuestem Stand und besonders schonende Verfahren.

Unser gesamtes Leistungs­spektrum

In unserer Zahnarztpraxis in der Friedrich-Ebert-Straße in Coesfeld bieten wir Ihnen die vielfältigen Möglichkeiten der modernen Zahnheilkunde an. Damit Karies, Parodontose und Co. keine Chance haben, sind eine gründliche Mundhygiene zu Hause und regelmäßige Kontrolltermine unerlässlich. Sollten Sie dennoch unter einer Zahnerkrankung leiden, greifen wir auf moderne Verfahren in der Parodontologie und Endodontie zurück, um Ihre Mundgesundheit wiederherzustellen:

• Parodontitis

• Ästhetische Zahnheilkunde

• Prophylaxe

• Funktionsdiagnostik und -therapie

• Parodontitis

Parodontitis ist eine Entzündung des Zahnhalteapparates, der neben dem Zahnfleisch unter anderem aus Bindegewebe und Kieferknochen besteht, und kann bis zur Lockerung und dem Verlust von Zähnen führen. Sie wird durch Bakterien, die sich in der Mundhöhle befinden, verursacht. Durch eine gute Mundhygiene, regelmäßige Vorsorgetermine und professionelle Zahnreinigungen bei uns in der Praxis können Sie das Risiko einer Parodontitis deutlich mindern und wir eine eventuelle Erkrankung frühzeitig erkennen. Im Rahmen einer ausführlichen Diagnostik prüfen wir den Zustand Ihres Zahnhalteapparates und entwickeln das bestmögliche Behandlungskonzept für Sie. In unserer Zahnarztpraxis in Coesfeld bieten wir dafür auch besonders innovative Verfahren an. Zu unserem Repertoire gehört zum Beispiel das Deep-Scaling, eine minimalinvasive Tiefenreinigung, bei der die tiefen Zahnfleischtaschen mit speziellen Instrumenten optimal von Bakterien befreit werden. Bei komplexeren, fortgeschrittenen Parodontalerkrankungen können wir mit weiteren minimalinvasiven chirurgischen Maßnahmen reagieren. Ein Knochenaufbau ist die beste Lösung, wenn eine Entzündung des Zahnhalteapparates bereits zum Rückgang Ihrer Knochen geführt hat. Die langfristige Nachbehandlung wird bei uns, ebenso wie die Vorbehandlung, im Rahmen einer systematischen Parodontitistherapie nach einem individuell abgestimmten Plan durchgeführt.

• Endodontie

Die eigenen Zähne sind das Beste für Ihr gesundes Gebiss – diesem Prinzip folgen wir auch bei unserer Wurzelkanalbehandlung. Durch modernste Techniken in der Wurzelbehandlung, der Endodontie, können wir Ihren Zahn langfristig erhalten, anstatt ihn zu ziehen. Die Wurzelkanalbehandlung wird notwendig, wenn sich der Zahnnerv entzündet hat oder bereits abgestorben ist. Für den Erhalt des geschädigten Zahnes werden Bakterien und Gewebereste aus dem Wurzelkanal entfernt und dieser anschließend mit einem körperverträglichen Material aufgefüllt, um neue Infektionen zu verhindern. Mit schonenden Methoden und neuesten Instrumenten sichern wir in unserer Praxisgemeinschaft in Coesfeld auch auf diesem Fachgebiet höchste Präzision und Qualität. Die exakte Arbeit mit einer Lupenbrille und die manuelle Aufbereitung der Wurzelkanäle gehören bei uns zum Standard. Sollte eine Wurzelkanalbehandlung oder deren Revision in Ausnahmefällen einmal nicht erfolgreich sein, bieten wir selbstverständlich auch eine Wurzelspitzenresektion mit modernsten Verfahren und mikrochirurgischen Instrumenten an. Wir nutzen sämtliche Mittel der modernen Endodontie, um Ihre natürlichen Zähne zu erhalten.

• Hochwertiger Zahnersatz

Nach einem Zahnverlust möchten wir Ihnen in unserer Praxisgemeinschaft Dres. Sprakel in Coesfeld ein Stück Lebensqualität zurückgeben. Mit modernster Technologie, Qualitätsmaterialien und einer Behandlung auf neuestem wissenschaftlichen Stand ermöglichen wir einen optimalen Zahnersatz. Wir bieten Ihnen das komplette Spektrum von Kronen und Teilkronen über Brücken, Hybrid- und Teleskopprothesen bis hin zu Totalprothesen und arbeiten dabei immer zahnsubstanzschonend. Unser eigenes Praxislabor sowie unser externer Laborpartner ermöglichen es, prothetische Behandlungsmaßnahmen besonders schnell und unkompliziert umzusetzen. Ein Spezialgebiet unserer fachübergreifenden Zahnarztpraxis ist die Implantologie. Durch implantatgetragenen Zahnersatz können wir einen verlorenen Zahn ästhetisch und funktional perfekt ersetzen. Wieder unbeschwert kauen, sprechen und lachen, wie mit natürlichen Zähnen –  gerne beraten wir Sie individuell zu Ihrem bestmöglichen Zahnersatz.

• Restaurative Zahnheilkunde

Die restaurative Zahnheilkunde widmet sich der Wiederherstellung und dem Ersatz von Zahnsubstanz. In unserer ganzheitlich orientierten Praxisgemeinschaft in Coesfeld legen wir besonderen Wert darauf, dass bei einer Restauration für Zahnfunktion und Ästhetik gemeinsam der bestmögliche Erfolg erreicht wird. Absolute Präzision und Schonung gesunder Zahnsubstanz kennzeichnen unsere modernen Verfahren. Wenn Zahnsubstanz durch eine Krankheit, wie Karies, oder ein Trauma verloren gegangen ist, arbeiten wir mit verschiedenen, hochwertigen Füllungsmaterialien, die optisch und funktional der natürlichen Zahnsubstanz entsprechen. Bei komplexeren Schädigungen setzen wir auf einen hochwertigen Zahnersatz, gegebenenfalls implantatgetragen. Wir freuen uns, Sie individuell und umfassend zu Ihren Optionen zu beraten.

• Konservierende Zahnheilkunde

Ziel der konservierenden Zahnheilkunde ist der Erhalt Ihrer Zähne. Ihre Zahngesundheit und Ästhetik stehen bei uns im Mittelpunkt und werden als Einheit stets substanzerhaltend gefördert. Zur konservierenden Zahnmedizin gehören die Prävention durch zahnmedizinische Prophylaxe, Maßnahmen der Parodontologie, der Endodontie ebenso wie restaurative Maßnahmen, inklusive hochwertigem Zahnersatz. Der Erhalt gesunder Zahnsubstanz steht bei all diesen Behandlungskonzepten im Vordergrund. Wir informieren Sie umfassend über die Ursachen, vorbeugende Maßnahmen und mögliche Folgen von Karies, Parodontitis oder anderen Krankheiten und finden gemeinsam mit Ihnen individuell das optimale Behandlungskonzept. Bei der Behandlung einer Karies geht es beispielsweise nicht nur darum, die zerstörte Zahnsubstanz zu entfernen, sondern auch so schonend wie möglich vorzugehen, um die umgebende gesunde Zahnsubstanz zu erhalten. Für den optimalen Erhalt Ihrer Zähne setzen wir auf präzise Verfahren nach neuesten wissenschafltichen Erkenntnissen, moderne Technologien und qualitativ hervorragende Materialien.

• Ästhetische Zahnheilkunde

Viele Patientinnen und Patienten haben den Wunsch nach gesunden, schönen und weißen Zähnen. In unserer modernen Praxisgemeinschaft Dres. Sprakel in Coesfeld möchten wir Ihren und unseren höchsten Ansprüchen gerecht werden. In enger Zusammenarbeit mit der Zahntechnik bieten wir Ihnen das gesamte Spektrum der ästhetischen Zahnheilkunde. Zu unserem umfassenden Leistungsspektrum gehören zum Beispiel minimalinvasive Maßnahmen, wie das schonende Aufhellen dunkler oder verfärbter Zähne durch Zahnbleaching oder ästhetische Formkorrekturen durch Veneers. Für höchsten Komfort bieten wir Ihnen ein Home-Bleaching mit individueller Tiefziehschiene an. Bei Veneers handelt es sich um filigrane Keramikblenden, mit denen leichte Zahnfehlstellungen und unbefriedigende Oberflächen optisch ausgeglichen werden. Selbstverständlich werden die hochwertigen Kunststofffüllungen in unserer Zahnarztpraxis in Coesfeld perfekt an Ihre Zahnfarbe angepasst und auch bei unserem hochwertigen Zahnersatz garantieren wir ästhetisch und funktional beeindruckende Lösungen für Ihre Zähne. Unsere Zirkonkronen, metallfreie Vollkeramikkronen, stehen gleichzeitig exemplarisch für Schönheit, Festigkeit und Körperverträglichkeit.

• Prophylaxe

Für den Erhalt Ihrer Zahngesundheit setzen wir in unserer fachübergreifenden Praxisgemeinschaft Dres. Sprakel auf wirksame zahnmedizinische Präventionsmaßnahmen. Mundhygiene und Mundgesundheit hängen unmittelbar zusammen und werden durch regelmäßige Kontroll- und Vorsorgetermine in unserer Praxis bestmöglich gefördert. Unsere Prophylaxeabteilung wird von unseren erfahrenen zahnmedizinischen Fachangestellten betreut. Kompetent und einfühlsam führen sie die Individualprophylaxe bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen zur Kariesprävention und Erhaltung der Mundgesundheit nach bewährten Schemata durch. Um Zähne und Zahnfleisch gesund zu erhalten, empfehlen wir Ihnen regelmäßig eine professionelle Zahnreinigung durchführen zu lassen. Ihre eigene Zahnpflege allein reicht meist nicht aus, um alle festhaftenden bakteriellen Belege auch von schwer zugänglichen Stellen zu entfernen. Unsere speziell geschulten Fachangestellten beraten Sie umfassend zur Mundhygiene und zu möglichen Erkrankungsrisiken. Die professionelle Entfernung von Zahnbelägen, das Polieren und die anschließende Fluoridierung führen wir in unserer Zahnarztpraxis in Coesfeld besonders sanft und mit größter Präzision durch. Gerne beraten wir Sie individuell, damit Ihre Zähne und Ihr Zahnfleisch dauerhaft gesund und schön bleiben.

• Funktionsdiagnostik und -therapie

Ein besonderer Schwerpunkt unserer fachübergreifenden Praxis für Zahnmedizin, Kieferorthopädie und Oralchirurgie ist die Behandlung der Craniomandibulären Dysfunktion (CMD), einer Funktionsstörung im Zusammenspiel zwischen Kiefergelenken, Kaumuskulatur und Zähnen. Viele Patientinnen und Patienten leiden an unterschiedlichen Beschwerden, ohne auf die Idee zu kommen, sich damit an einen kieferorthopädischen Spezialisten zu wenden. Funktionsstörungen des Kiefergelenks können Ursache oder Folge anderer Störungen im gesamten Körper sein. Bei der Anamnese, der Diagnose und der Therapie ist daher eine ganzheitliche Betrachtungsweise notwendig. Unsere Spezialistin für Kiefergelenksdiagnostik, Frau Dr. Tahereh Sprakel, setzt den Fokus auf die Stressanalyse und kombiniert für eine effektive CMD-Diagnostik eine funktionelle und instrumentelle Analyse. Die Kau- und die Kopfmuskulatur werden bei einer klinischen Funktionsanalyse manuell auf mögliche Störungen und schmerzauslösende Bereiche hin untersucht. Neben eventuellen Kiefer- und Zahnfehlstellungen können auch Körper- und Kopfhaltung Hinweise liefern.

Letzte Aktualisierung07.12.2016

Danke , Dres. Hartmut Sprakel und Tahereh Spr… !