Klinik, Lungenerkrankungen, TBC-Klinik, Allgemeinchirurgie, Gefäß- & Herzchirurgie, Onkologie

Aktuelle Information

Fachkrankenhaus Coswig Zentrum für Pneumologie, Allergologie, Beatmungsmedizin, Thoraxchirurgie • 25.03.2021

Aufgrund der aktuellen Sächsischen Corona-Schutz-Verordnung müssen die Besucher des Fachkrankenhauses einen negativen Covid-19 Test vorweisen.
Sollten Besucher keinen Test vorweisen können, so kann in der Klinik ein kostenpflichtiger Schnelltest durchgeführt werden.

So

Seelsorge
Psychologischer Dienst
Sozialdienst
Pflegedienst

wir freuen uns sehr, dass Sie sich für das Fachkrankenhaus Coswig und unser Zentrum für Pneumologie, Allergologie, Beatmungsmedizin und Thoraxchirurgie interessieren. Wir behandeln Erwachsene ab 18 Jahren in den Abteilungen

• Physiotherapie

Als modernen Einrichtung legen wir bei sämtlichen Behandlungen Wert auf die Einbeziehung psychischer und seelischer Aspekte. Darüber hinaus achten wir auf eine kollegiale Atmosphäre und arbeiten fallbezogen und interdisziplinär. Das bezieht auch tägliche Fallbesprechungen von Pneumologen, Thoraxchirurgen und Anästhesiologen ein. Es gibt immer Raum für fachlichen Austausch und eine offene Diskussion, damit wir die für Sie optimalen Wege in der Diagnostik und Therapie finden.

Haben Sie ein Anliegen, das Sie gerne mit uns persönlich besprechen würden? Bitte zögern Sie nicht und kontaktieren Sie uns unter 03523/650. Wir sind gerne für Sie da und geben Ihnen den nächstmöglichen Termin.

Ihr Team des Fachkrankenhaus Coswig

Unser gesamtes Leistungs­spektrum

Sie interessieren sich für Leistungen des Fachkrankenhaus Coswig? Dann sind Sie auf dieser Seite richtig. Wir sind ein Zentrum für Pneumologie, Allergologie, Beatmungsmedizin und Thoraxchirurgie und verfügen über 6 Abteilungen, die Sie hier kennenlernen können.

Unser Team freut sich, Sie bald bei uns in der Neucoswiger Str. 21 begrüßen zu dürfen. Sie haben eine Frage? Stellen Sie sie uns am besten unter unserer Rufnummer 03523/650. Bei dieser Gelegenheit können wir außerdem auch einen Termin vereinbaren.

• Innere Medizin / Pneumologie

In der Abteilung Innere Medizin/ Pneumologie werden Patienten mit akuten und chronischen Erkrankungen der Atemwege, der Lunge und Patienten mit schlafbezogenen Atemstörungen behandelt. Die medizinische Betreuung basiert auf wissenschaftlichen Erkenntnissen, der evidenzbasierten Medizin in Verbindung mit einer seit Jahren gewachsenen Erfahrung.

• Thoraxchirurgie

Die thoraxchirurgische Abteilung behandelt sämtliche Erkrankungen der Lunge, der Brustwand, des Mittelfells, der Rippen, der Pleura und des Zwerchfells mit modernsten Operationsverfahren, einschließlich der minimalinvasiven videothorakoskopischen Chirurgie.

• Anästhesiologie und Intensivtherapie

Ein Team von 7 Fachärzten, davon 3 mit abgeschlossener Weiterbildung "Spezielle Anästhesiologische Intensivmedizin“ überwachen im Jahr ca. 2.000 Narkosen und betreuen gemeinsam mit den Kollegen der thoraxchirurgischen und pneumologischen Abteilung ca. 600 Patienten auf der Intensivtherapiestation.

• Pflegedienst

Ein Krankenhausaufenthalt stellt ein einschneidendes Ereignis dar, verbunden mit Hoffnungen und Ängsten.

Die Pflegekräfte werden Sie während Ihres Aufenthaltes bei uns betreuen und eine Atmosphäre der Sicherheit und Geborgenheit schaffen, in der Sie sich wohlfühlen. Den Beziehungsprozess gestalten wir in Form der Bereichs-/Zimmerpflege. Das Prinzip der Bereichspflege beruht darauf, dass die pflegerische Gesamtverantwortung eine examinierte Pflegekraft übernimmt und diese einen engen persönlichen Kontakt zum Patienten aufbauen kann.

• Radiologie

Die Radiologische Abteilung bietet die in unserem Krankenhaus benötigte bildgebende radiologische Diagnostik mit dem Schwerpunkt Röntgenuntersuchungen und Computertomographie.

Seit 2009 verfügt die Einrichtung über ein digitales Röntgen- und Bildverarbeitungssystem (PACS) u. a. mit den Vorteilen einer simultanen Befundbesprechung an verschiedenen Arbeitsplätzen sowie der Möglichkeit einer bettseitigen Demonstration der radiologischen Bilder z. B. während der Stationsvisiten.

Leistungsspektrum:

• Digitale Radiographie (Röntgen)
      Röntgenuntersuchung von Thorax, Abdomen, Wirbelsäule, Schädel und Extremitäten mit strahlensparender digitaler Röntgentechnik
    • Computertomographie (CT)
      CT-Untersuchung aller Körperregionen mit einem modernen 64-Zeilen-Mehrschicht-CT.

Leistungsspektrum:

• Atemtherapie (mit folgenden Angeboten)
      • autogene Drainage (besondere Form der Sekretmobilisation)
      • Zwerchfellstimulation (Kombination von Expotentialstrom und intermittierende Überdruckbeatmung)
      • spezielles Trainingsprogramm für COPD-Patienten im fortgeschrittenen Stadium
      • prä- und postoperative Atemgymnastik nach Thorakotomie (u. a. Konditionstraining mittels Ergometer)
      • Therapie bei Patienten mit Heimbeatmung
      • bei allen akuten und chronischen Atemwegserkrankungen
      • vor und nach Lungenoperationen

Innenbereich

Außenbereich

31.05.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

eine sehr gute Klinik !

besonders möchte ich mich bei Frau Dr.Peschke und dem gesamten Personal der A2 für die sehr gute Behandlung, Hilfsbereitschaft und Freundlichkeit, auch auf der C2 bedanken !

06.05.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Rundum zufrieden

Dieses Krankenhaus kann ich nur weiterempfehlen.

Sehr freundlicher Empfang und auf Station war ich gut aufgehoben. Zimmer sind gut ausgestattet und sauber.

Die Schwestern und die Ärztin waren freundlich und ich wurde gut über meinen Gesundheitszustand aufgeklärt.

Der Weitern möchte ich mich bei den verschiedenen Abteilungen (zB EKG, Röntgen usw) rechtherzlich bedanken. Immer ein Lächeln und ein freundliches Wort. Auch ein Späßchen war immer drin.

Was mich sehr beeindruckte, war der Service bei den Mahlzeiten. Ich fühlte mich wie im Urlaub an der Theke. Super. Hab ich in einem Krankenhaus noch nicht erlebt.

Ein tolles Klinikum-Team

Vielen lieben Dank!

22.02.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Kompetente, freundliche, einfühlsame Betreuung durch ÄrztInnen und Pflegepersona

Hervorragend ausgebildetes und erfahrenes, empathisches, engagiertes Team

Man bekommt ehrliche Antworten seitens der Ärztinnen und Ärzte auf alle Fragen

Der Patient steht im Mittelpunkt

effektive, innovative Behandlungen, sehr gute Betreuung

Danke für alles! Eine großartige Klinik! Absolut empfehlenswert

Kommentar von Fachkrankenhaus Coswig Zentrum am 08.03.2021

Vielen Dank für Ihre sehr positive Rückmeldung. Wir freuen uns, dass Sie sich so gut bei uns aufgehoben gefühlt haben. Alles Gute und viele Grüße, Ihr Team vom Fachkrankenhaus Coswig

16.02.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Wahl der Klinik

Habe insgesamt mit allen Voruntersuchungen und der OP 18 Tage in der Klinik verbracht. Die Höflichkeit gegenüber den Patienten war wohltuend. Man bekam alle notwendigen Behandlungen von den Ärzten genaustens erklärt und auch alle Fragen beantwortet. Die Schwestern und das Pflegepersonal sowie auch die Therapeuten haben alles getan, um den Klinikaufenthalt trotz Besuchsverbot aufgrund von Corona erträglich zu machen. Die Wartezeiten bei Behandlungen waren kurz. Ein großes Lob auch der Essensfirma. Das Essen war sehr schmackhaft und die Auswahl sehr gut. Kurz, ich habe mich in dieser Klinik rund herum sehr gut betreut gefühlt und kann die Klinik nur weiterempfehlen. Vielen Dank vor allem den Ärzten, Schwestern und Pflegern der Station C1.

Kommentar von Fachkrankenhaus Coswig Zentrum am 08.03.2021

Vielen Dank im Namen des Fachkrankenhaus Coswig für Ihre positive Rückmeldung. Wir freuen uns, dass Sie sich so gut bei uns aufgehoben gefühlt haben und wünschen Ihnen weiterhin alles Gute. Ihr Team vom Fachkrankenhaus Coswig

29.11.2020

In besten Händen

In schwierigen Zeiten fühlte ich mich rundum versorgt

Kommentar von Fachkrankenhaus Coswig Zentrum am 04.12.2020

Wir bedanken uns für Ihre positive Bewertung und wünschen Ihnen alles Gute! Ihr Team vom Fachkrankenhaus Coswig

Letzte Aktualisierung25.03.2021