Krankenkasse, Gesetzliche Krankenkasse

Digitale Services
Bonusprogramm
Facharzt- und Kliniksuche

Liebe Kundinnen und Kunden,

das Coronavirus stellt uns weiterhin vor Herausforderungen. Die SBK ist Teil des Gesundheitswesens und wir werden in dieser Situation verlässlich auf Ihrer Seite stehen
Ab sofort orientieren wir uns an der Öffnungsstrategie von Bund und Ländern:
Wir öffnen unsere Geschäftsstellen für Kundenbesuche in Abhängigkeit von der Entwicklung des Infektionsgeschehen vor Ort.

Konkret bedeutet das für die jeweiligen Landkreise:

7-Tage-Inzidenz unter 50: Vollständige Öffnung der Geschäftsstellen. Keine Terminvereinbarung notwendig.
7-Tage-Inzidenz zwischen 50 und 100: Öffnung der Geschäftsstellen nur mit Terminvereinbarung.
Für eine Terminvereinbarung wenden Sie sich bitte an Ihren persönlichen Kundenberater.
7-Tage-Inzidenz über 100: Schließung der Geschäftsstelle. Keine Terminvereinbarung möglich.

Die aktuelle 7-Tage-Inzidenz für Ihren Landkreis finden Sie auf der Webseite des Robert-Koch-Instituts.

Nutzen Sie sonst auch gerne den Kontakt zu Ihrem persönlichen Kundenberater per Telefon, E-Mail oder über unsere Online-Geschäftsstelle Meine SBK.

Bitte beachten Sie: Wenn Sie Post an Ihre Geschäftsstelle senden wollen, nutzen Sie bitte unsere zentrale Postanschrift: SBK, 80227 München. Die angegebene Adresse im jameda-Profil ist eine Besucheradresse.

Bei der SBK (Siemens-Betriebskrankenkasse) erwarten Sie starke Leistungen und Ihr persönlicher Kundenberater: ein Berater, der für Sie da ist und der Sie dabei unterstützt, die richtigen Entscheidungen zu treffen. Ein Berater, der die für Sie passende Lösung findet, sich engagiert für Sie einsetzt und auf Ihrer Seite ist.

Diese ganz besondere persönliche Nähe zu unseren Kunden steckt schon in unserer DNA: wurden wir doch 1908 gegründet, um der eigenen Belegschaft, den Mitarbeitern der Vereinigten Siemens-Werke, mehr Sicherheit zu bieten. Heute stehen wir grundsätzlich allen gesetzlich Versicherten offen.

Eine ausgezeichnete Krankenkasse – finden auch unsere Kunden
Expertenauszeichnungen sind das eine. Auch darüber freuen wir uns natürlich sehr. Doch das größte Kompliment kommt von unseren Kunden. Sie geben für unsere Leistungen regelmäßig Bestnoten und fühlen sich bei uns optimal aufgehoben. Mehr dazu finden Sie unter www.sbk.org/auszeichnungen.

Von Persönlicher Facharzt- und Kliniksuche bis hin zu persönlicher Auszeit
Egal, ob Sie auf der Suche nach dem richtigen Facharzt sind oder eine Beratung zu einer Auslandsreise brauchen. Egal, ob Sie zur SBK wechseln möchten oder bereits Kunde sind und eine Rückfrage zu einer Versicherungsleistung haben: Wir sind gerne für Sie da – und freuen uns auf Ihren Anruf:

SBK-Kundentelefon: 0800 072 572 572 50
SBK-Interessententelefon: 0800 072 572 570 07

Wir sind auf deiner Seite

Unsere Schwerpunkte

Unser Versprechen: „Wir sind auf deiner Seite.“ bedeutet für jeden einzelnen Kunden:
•    Sie erhalten starke Leistungen – passend für Sie und Ihre Bedürfnisse.
•    Wir setzen uns persönlich und engagiert für Ihre Interessen ein. Ihre Gesundheit ist bei uns in besten Händen.
•    Wir unterstützen Sie schnell und einfach – und Sie erhalten konkrete Entscheidungshilfen, wenn Sie mal nicht weiterwissen.

• Ein Ansprechpartner für alle Fragen

• Kompetenz in allen Bereichen

• Lösungen ganz auf Sie zugeschnitten

• Schnelle und einfache Unterstützung – damit Sie wertvolle Zeit sparen

• Ein Ansprechpartner für alle Fragen

Wenn es drauf ankommt, brauchen Sie schnell und einfach die passende Lösung. Genau dann macht Ihr persönlicher Kundenberater den Unterschied.

Egal, ob vor Ort, per Telefon, E-Mail, Fax oder Post: Ihr Kundenberater ist gerne für Sie da und unterstützt Sie bei allen Fragen rund um Ihre Krankenversicherung. Er zeigt Lösungen auf und unterstützt Sie dabei, die richtigen Entscheidungen zu treffen.

• Kompetenz in allen Bereichen

Was ist das Beste für Ihre Gesundheit? Welcher Facharzt ist der richtige? Wie ist Ihre Familie am besten abgesichert – egal, ob zu Hause oder im Ausland? Ihr Kundenberater ist Ihr persönlicher Experte für all diese Fragen.

• Lösungen ganz auf Sie zugeschnitten

Gemeinsam mit Ihnen findet Ihr Kundenberater individuelle Lösungen, die zu Ihnen und Ihren Bedürfnissen passen. Er ist Berater auf Augenhöhe und steht Ihnen mit Rat und Tat zur Seite, damit Sie die richtigen Entscheidungen treffen. Das gibt Ihnen die Sicherheit, dass Sie aus dem umfassenden Angebot der SBK stets die passenden Leistungen erhalten.

• Schnelle und einfache Unterstützung – damit Sie wertvolle Zeit sparen

Sie benötigen Hilfe beim Ausfüllen eines Antragsformulars? Sie haben eine Rückfrage zu einer Versicherungsleistung? Ihre Anliegen werden bei uns schnell und zuverlässig bearbeitet. So sparen Sie wertvolle Zeit und fühlen sich rundum bestens betreut.

Mehr zu unseren Schwerpunkten

Unser gesamtes Leistungs­spektrum

Unser Serviceangebot und unsere Leistungen sind individuell auf Ihre Bedürfnisse abgestimmt – sodass wir Sie in jeder Lebensphase bestmöglich unterstützen können:

• Terminservice

• Osteopathie

• Gesund bleiben

• Digitale Services

• Terminservice

Sie möchten einen Arzttermin vereinbaren? Gerne übernehmen wir das für Sie – und Sie sparen wertvolle Zeit.

• Gesundheitstelefon

Wir sind immer für Sie da! Egal, an welchem Wochentag, egal, zu welcher Uhrzeit Sie eine medizinische Frage haben: Die Experten am SBK-Gesundheitstelefon sind Tag und Nacht, sieben Tage die Woche erreichbar.

• Auslandsberatung

Ob Urlaub, Studium oder geschäftlicher Aufenthalt im Ausland: Die SBK-Experten in der Auslandsberatung unterstützen unsere Mitglieder vor, während und nach der Reise – vom Impfschutz bis hin zur individuellen Absicherung für Ihr Ziel. Damit Sie ganz entspannt auf Reisen gehen können.

• Psychologische Beratung

In besonderen Lebensphasen benötigt man besonders schnelle Hilfe: Bei unserem Angebot „Beratung hilft“ stehen Ihnen erfahrene und qualifizierte Psychotherapeuten via E-Mail, Telefon, Text- oder Videochat zur Verfügung. Für junge Menschen zwischen 16 und 30 Jahren haben wir sogar eine separate Hotline eingerichtet. Denn wir möchten, dass Sie sich in jeder Lebensphase gut aufgehoben fühlen.

• Rückenberatung

70 Prozent der Deutschen haben mindestens einmal im Jahr Rückenschmerzen. Mit der SBK-Rückenberatung durch erfahrene und spezialisierte Physiotherapeuten verbessern Sie Ihre Rückengesundheit nachhaltig und beugen aktiv Schmerzen vor.

• Osteopathie

Uns liegt es am Herzen, dass Ihre ganze Familie die individuell beste Behandlung erhält – zum Beispiel auch durch Osteopathie. Bereits Kinder im Säuglingsalter reagieren in der Regel gut auf diese Behandlungsmethode. Deshalb können Sie und Ihre ganze Familie als SBK-Kunden dank einer teilweisen Kostenübernahme die klassische Schulmedizin durch die Osteopathie ergänzen.

• Gesund bleiben

Bei der SBK bekommen Sie viele Angebote für Ihre Gesundheit – und erhalten für einige davon sogar eine Prämie aus dem SBK-Bonusprogramm. Vom Hautkrebsscreening über diverse Impfungen bis hin zur Brustkrebsfrüherkennung durch Discovering Hands: Gehen Sie gemeinsam mit uns auf Nummer sicher!

• Digitale Services

Ihr persönlicher Kundenberater ist jederzeit für Sie da. Wenn Sie möchten, können Sie viele Anliegen auch schnell und einfach digital erledigen – in unserer Online-Geschäftsstelle Meine SBK, die auch als App verfügbar ist. Sie können Ihre Daten aktualisieren, Anträge und Formulare direkt ausfüllen, Bescheinigungen ausdrucken oder die Post von Ihrem persönlichen Kundenberater abrufen. Krankmeldungen und Studienbescheinigungen senden Sie uns einfach per Smartphone über unsere App zu – portofrei und direkt.

Mehr zu unseren Leistungen und Services

Wahltarife

Gesundheitsvorsorge

Zusatzversicherungen

01.04.2021 • Alter: über 50

Für uns die perfekte Krankenversicherung!

Leistungsstarke Krankenkasse, die sehr gut erreichbar ist, für uns auch als Ansprechpartner vor Ort.

Sehr freundliche und persönliche Beratung im Krankheitsfall, kompetenter und unkomplizierter Service.

Kommentar von SBK Geschäftsstelle Crailsheim am 13.04.2021

Liebes Mitglied, ich freue mich, dass wir Sie in einer wichtigen Lebensphase unterstützen konnten und gebe Ihr Lob gerne an mein Team weiter. Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit für diese schöne Bewertung genommen haben. Mit ihrem Tipp helfen Sie auch anderen, die mit ihrer Krankenkasse eventuell andere Erfahrungen gemacht haben, bei der Suche nach einem vertrauenswürdigen Partner in wichtigen Gesundheitsfragen. Ich wünsche Ihnen alles Gute für Ihre Gesundheit und baldige Genesung! Ulrich Stippl

03.02.2021 • Alter: über 50

Betreuung während längerem Krankenstand

Kompetente und zeitnahe sowie kundenorienterte Unterstützung/Beratung durch den Leiter der Geschäftsstelle.

Jederzeit prompte Zahlung des Krankengeldes

Kommentar von SBK Geschäftsstelle Crailsheim am 13.04.2021

Liebes Mitglied, vielen Dank für Ihre tolle Rückmeldung! Gerade im Krankheitsfall ist es wichtig, dass die finanzielle Sicherheit dadurch nicht infrage gestellt wird. Ich wünsche Ihnen weiter alles Gute und vollständige Genesung! Viele Grüße Ulrich Stippl

01.12.2020

Immer gut betreut

Ich konnte bisher mit all meinen Anliegen an die SBK herantreten und habe schnell eine Lösung geboten bekommen. Auch wenn meine Kundenberaterin nicht da war, haben die freundlichen Kollegen weitergeholfen. Der Wechsel zur SBK war eine sehr gute Entscheidung.

Kommentar von SBK Geschäftsstelle Crailsheim am 07.12.2020

Liebes Mitglied, ich freue mich über Ihr Lob und Ihre Bereitschaft, Ihre positiven Erfahrungen mit anderen zu teilen! Herzlichen Dank dafür! Viele Grüße Ulrich Stippl

17.11.2020 • Alter: über 50

Versichertenkarte verloren

Noch nie in meinem Leben hatte ich meine Versicherten Karte verloren, jetzt in der Corona Zeit hatte ich die Versicherten Karte von der Arztpraxis auf dem Postweg erhalten sollen, sie kam aber nicht bei mir an. Hilfesuchend habe ich mich telefonisch bzw. per mail an meine SBK gewandt, unbürokratisch freundlich und schnell wurde mir geholfen und eine neue Karte erstellt, die alte Karte wurde gesperrt. Das war ein sehr guter und reibungsloser Ablauf, ich danke meiner SBK und bin rund um zufrieden.

Kommentar von SBK Geschäftsstelle Crailsheim am 27.11.2020

Liebes Mitglied, ich freue mich, dass wir Ihnen in dieser Situation unkompliziert und schnell helfen konnten. Persönlicher Tipp von mir: probieren Sie doch mal unsere App "Meine SBK" aus. Ich stand vor kurzem vor einer ähnlichen Situation. Meine Gesundheitskarte war defekt und die Praxis konnte kein Kassenrezept ausstellen. App aufrufen, Ersatzbescheinigung herunterladen und an die Praxis mailen dauere keine 3 Minuten. Damit konnte die Praxis das Arzthonorar abrechnen und ich erhielt mein Kassenrezept. Schneller und bequemer geht's kaum! Selbstverständlich helfen wir aber immer gerne auch persönlich - rufen Sie uns einfach an! Herzlichen Dank für Ihr positives Feedback! Viele Grüße Ulrich Stippl

30.09.2020

Beste Krankenkasse

Einfach Top. 5 Sterne von 5 . Mal eine KK die wirklich für seine Kundschaft und ihre Gesundheit da ist. Ich war schon mal bei einer anderen... aber diese hier, kann man nicht mit der anderen vergleichen. Immer sehr netter Service, der einem weiterhilft.

Dankeschön

Kommentar von SBK Geschäftsstelle Crailsheim am 15.10.2020

Liebes Mitglied, herzlichen Dank für dieses tolle Feedback! Sie wird uns ein Ansporn sein, in unseren Bestrebungen um eine persönliche und individuelle Unterstützung, nicht nachzulassen! Viele Grüße Ulrich Stippl

Letzte Aktualisierung18.03.2021

Danke , SBK Geschäftsstelle Crailsheim!