Dr. med. Per Heuvels

Gutachten
Sehtest
Augenoperationen

Facharzt für ambulante Operationen

auf den folgenden Seiten können Sie mich und unsere Praxis in Cuxhaven besser kennenlernen. Sie finden uns in der Nordersteinstr. 63 a. Sie erfahren aber nicht nur die Adresse unserer Praxis, sondern auch unsere Öffnungszeiten. Außerdem informieren wir Sie hier über unsere Spezialgebiete. Sie haben eine persönliche Frage, die Sie mit uns besprechen möchten? Gerne stehen wir Ihnen zur Seite, untersuchen Sie gründlich und gehen mit Ihnen alle infrage kommenden Therapieverfahren durch. Sie erreichen uns unter der 04721/21133. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Ihr Dr. med. Per Heuvels

Oberarzt Vorderabschnittschirurgie, QAN Augenklinik, Park-Klinik Manhagen

Seit 2017

Niedergelassener Augenarzt in Cuxhaven und Stade

Mitgliedschaften in Fachgesellschaften

Berufsverband der Augenärzte Deutschlands e.V. (BVA)

Bundesverband Deutscher Ophthalmochirurgen (BDOC)

Deutsche Ophthalmologische Gesellschaft (DOG)

Dr. Heuvels ist zertifizierter Anwender der Kommission für Refraktive Chirurgie (KRC)

Dr. med. Per Heuvels

In unserer Augenarzt-Praxis in Cuxhaven biete ich Ihnen verschiedene Diagnose- und Therapieverfahren, die ich Ihnen im Voraus gerne erkläre. Ich orientiere mich an Ihren Bedürfnissen, um einen fundierten Behandlungsplan zu erstellen. Nutzen Sie die Chance, online mehr über mich zu erfahren, und vereinbaren Sie einen Termin, wenn Sie sich angesprochen fühlen.

Dr. med. Per Heuvels

Ich freue mich, dass Sie sich für unser Leistungsspektrum interessieren. In unserer Praxis in der Nordersteinstr. 63 a stelle ich Ihnen neben altbewährten Behandlungsmethoden auch neue schonende Therapiemöglichkeiten zur Verfügung. Um Ihnen eine gute Diagnostik und Behandlung bieten zu können, ist meine Praxis mit moderner Technik ausgestattet. Bei Fragen sind wir gerne für Sie da.

• Sehtests & Gutachten

• Grauer Star

• Glaukom

• Makuladegeneration

• Sehtests & Gutachten

• Straßenverkehr / Kraftfahrtauglichkeit (PKW, LKW, Fahrgastbeförderung)
    • Schifffahrt / Lotsen / Tauchen
    • Luftfahrt
    • Feststellungen für das Landesversorgungsamt (Schwerbeschädigungsantrag)
    • Versicherungen (Rentenversicherung)
  • Grauer Star

Der Graue Star – medizinisch Katarakt genannt – zählt zu den häufigsten Augenerkrankungen der Welt. Es handelt sich um eine – meistens altersabhängige – Eintrübung und Verhärtung der Augenlinse. Hierbei wird das Sichtfeld zunehmend getrübt, sodass sich im Endstadium ein nahezu vollständiger Sehverlust einstellen kann.

Mittels einer kurzen, ambulanten Operation kann der Graue Star in den meisten Fällen erfolgreich behandelt werden, sodass die Patienten ihre frühere Sehkraft wiedererlangen.

Wir sind spezialisiert auf die Diagnostik und Operation des Grauen Stars und bieten Ihnen eine umfassende Beratung über Ihre Auswahlmöglichkeiten der für die Operation verfügbaren Kunstlinsen an.

Symptome des Grauen Stars

Der Graue Star macht sich hauptsächlich in Form einer sehr langsamen, oft über Jahre fortschreitenden Sehverschlechterung bemerkbar. Sehschärfe und kontrastreiches Farbensehen lassen ganz allmählich nach. Der Seheindruck wird zunehmend vernebelt und man wird blendempfindlicher.

Ebenso kann es zum Auftreten von Lichthöfen (Halos) um Lichtquellen und Doppelbildwahrnehmung kommen. Das räumliche Sehen kann beeinträchtigt werden und die Hell-Dunkel-Adaption des Auges nachlassen.

• Glaukom

Unter "Glaukom" (auch "Grüner Star" genannt) versteht man eine Gruppe von Augenerkrankungen, die den Sehnerven irreparabel schädigen und bei Nichterkennung und Nichtbehandlung zur Erblindung führen. Auch heute noch zählt das Glaukom sowohl in den Industrienationen als auch in den Entwicklungsländern zu der häufigsten Ursache einer Erblindung.

Mittels aktueller medizinischer Erkenntnisse und moderner Diagnostik lässt sich ein Glaukom im Rahmen der Glaukom-Vorsorge meist frühzeitig erkennen und behandeln, bevor ernsthafte Funktionsstörungen entstehen.

Wir sind spezialisiert auf die Glaukom-Diagnostik, medikamentöse Glaukom-Therapie und Glaukom-Operationen.

• Makuladegeneration

Als "Makula" (oder auch "Gelber Fleck") bezeichnet man den Punkt des schärfsten Sehens in der Netzhaut-Mitte. Es gibt unterschiedliche Augenerkrankungen, die dazu führen, dass Sehzellen in der Makula absterben.

Dadurch wird die Sehleistung im zentralen Blickfeld spürbar eingeschränkt. Autofahren, Fernsehen, Gesichter erkennen und Lesen fallen mit der Zeit immer schwerer. Das äußere Gesichtsfeld – und damit die Fähigkeit, sich zu orientieren – bleibt aber meist erhalten.

Typische Symptome im Anfangstadium einer Makuladegeneration sind verzerrtes Sehen gerader Linien und verschwimmende Buchstaben beim Lesen. Dieses kann mit Hilfe eines Amsler-Testes selbst überprüft werden.

Die häufigste Form der Makuladegeneration ist die altersabhängige Makuladegeneration (AMD).

• Diabetes

Bei der Stoffwechselkrankheit Diabetes mellitus führt eine zu hohe Konzentration von Blutzucker zur Schädigung von Gefäßen. Der Augenhintergrund wird von einem sehr feinen Gefäßnetz versorgt und reagiert daher empfindlich auf diabetische Stoffwechsellagen.

Die Augenhintergrunduntersuchung ermöglicht somit eine direkte Inaugenscheinnahme und Beurteilung der aktuellen Gefäßqualität des gesamten Körpers.

Da Netzhautveränderungen im Anfangsstadium meist völlig beschwerdefrei verlaufen, sollten Diabetiker regelmäßige Vorsorge-Untersuchungen beim Augenarzt durchführen lassen.

Nicht selten wird ein Diabetes mellitus auch durch eine augenärztliche Untersuchung des Augenhintergrundes entdeckt.

In unseren Praxen in Cuxhaven und Stade stehen uns alle modernen diagnostischen Möglichkeiten für diabetesbezogene Vorsorge-Untersuchungen zur Verfügung.

• Sehschule Cuxhaven

Der Grundstein für eine erfolgreiche Behandlung von Stellungsfehlern der Augen (Schielen mit daraus fast immer resultierender einseitiger Sehschwäche und herabgesetztem räumlichen Sehen) wird im Kleinkindalter durch Früherkennung gelegt.

Ist das Zeitfenster für die beidseitige Sehschärfenentwicklung bei intakter Beidäugigkeit verpasst, sind spätere Sehschulbehandlungen nur noch bedingt erfolgreich.

Zur Früherkennung und erfolgreichen Behandlung von kindlichen Seh- und/oder Stellungsfehlern betreiben wir am Standort Cuxhaven eine sogenannte Sehschule mit einer erfahrenen Orthoptistin.

• Vorsorgeuntersuchungen

Unsere Praxen verfügen über umfassende diagnostische Möglichkeiten zur Früherkennung von Augenerkrankungen.

Es gibt Augenerkrankungen, die vom Patienten selbst erst dann bemerkt werden, wenn bereits eine ernsthafte Schädigung eingetreten ist. Hierzu zählen z.B. das Glaukom (Grüner Star) oder die Makuladegeneration (altersabhängig und andere Formen).

Bei rechtzeitiger Diagnose können Schädigungen der Sehleistung vermieden oder deutlich verringert werden. Aus diesem Grund empfehlen der Berufsverband der Augenärzte (BVA) und die Deutsche Ophthalmologische Gesellschaft (DOG) bestimmte Vorsorgeuntersuchungen, die eine frühzeitige Erkennung solcher Augenerkrankungen ermöglichen.

• Augenoperationen

Ob Grauer Star, Glaukom, Makuladegeneration oder Lidfehlstellungen: wir nehmen Augenoperationen mit umfassender Erfahrung und moderner Ausstattung vor. Neben unserem operativen Standort in Stade bieten wir bestimmte, ambulante Eingriffe auch in unserer Augenarztpraxis Cuxhaven an.

Dr. Heuvels ist aktuell – Stand Juni 2022 – unter den TOP 10

Ärzte · in Cuxhaven

3,2

14.12.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Dr. Heuvels ist ein sehr kompetenter Augenarzt

Dr Heuvels ist ein sehr guter Augenarzt, ich bin mit der Behandlung sehr zufrieden, allerdings sind die Wartezeiten schon recht lange, das nehme ich aber in Kauf.

Das gesammte Team ist sehr freundlich.

achdem er auch sein Telefonsystem umgestellt hat, fallen auch die Wartewzeiten am Telefon überwiegend weg. Das Team ist per E-Mail gut zu erreichen und es kommt ein Rückruf, Das alles ist sehr postiv für mich.

24.11.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Toller Arzt, aber indiskutable Wartezeiten.und miserable Praxisorganisation

Telefonisch einen Termin eine Eoutineuntersuchung für 10:20 Uhr vereinbart. Ich war rechtzeitig da, musste aber anderthalb Stunden bis zur Voruntersuchung warten und dann noch über eine halbe Stunde, bis ich zum Arzt hereingerufen wurde.Die Routineuntersuchung dauerte noch nicht einmal fünf Minuten. In der Zeit wurden Patienten, die erheblich später kamen, vorgezogen - ich vermute mal privat Versicherte.

Das medizinische Personal ist freundlich und kompetent, nur due Tresenkraft reagierte auf Nachfragen bezüglich der Wartezeit patzig, auch als eine alte Frau darauf hinwies, dass sie ihren Bus, der nicht sehr häufig fährt, erreichen müsse („Dann ist das eben so“).

31.08.2020 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Dieser Arzt setzt sich für seine Patienten ein!

Herr Dr. Heuvels überwies mich zur OP ins UKE nach Hamburg. Er nahm sich die Zeit, um für mich einen Platz im Krankenhaus zu bekommen! Da ich ein komplizierter Fall bin, setzte er sich öfter bei den Klinikärzten für meine richtige Behandlung ein. Auch sein Praxisteam war die ganze Zeit freundlich und zuvorkommend. Ich kann diese Praxis nur empfehlen! Nochmal vielen Dank!!!

30.09.2019 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Ein Arzt, wie er sein sollte

Vorab: Ich bin keine "Arztgängerin", aber vor Jahren musste ich mir als insulinpflichtige Diabetikerin einen Augenarzttermin im Rahmen der vierteljährlichen Vorsorgeuntersuchungen besorgen. Fazit: Erfahrungen ließen mich danach weitere Augenarztermine verschluren! Ohne große Erwartungen habe ich meinen 1. Termin bei Dr. Heuvels wahrgenommen. Schon an der Rezeption und dem "Erstversorger" fühlte ich mich bestens angenommen und betreut - das setzte sich bei der Untersuchung durch Herrn Dr. Heuvels fort. Ich hatte vom ersten Moment an das Gefühl: 'Hier bist du richtig'. Erklärungen zeugten auch für mich als Laien von Kompetenz - kein überflüssiger Schnickschnack. Erforderliche OP an beiden Augen wurden unter Vollnarkose im Abstand von 14 Tagen in Stade von Dr. Heuvels vorgenommen. Auch hier volle Punktzahl für die Anästhesisten und das gesamte Team. Sofort nach den Operationen weder Schmerzen noch Einschränkungen gehabt. Und ja: Ich habe auch mal sehr viel länger im Wartezimmer gesessen. Das ist halt so und wird Gründe gehabt haben. Aber meinem absoluten Vertrauen in diese Arztpraxen tut das keinen Abbruch. Ich bin mir sicher: Ein Privatpatient könnte nicht besser versorgt und behandelt werden. Vielen Dank.

Kommentar von Dr. Heuvels am 15.10.2019

Sehr geehrte Patientin, vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben uns zu bewerten. Wir freuen uns sehr, dass wir Ihr Vertrauen gewinnen konnten und sie sich so positiv über Ihre Behandlung äußern. Ihr Dr. Per Heuvels

20.06.2019

Kompetenter und äußerst freundlicher Arzt

Etwas Wartezeit muss man durchaus in Kauf nehmen. Aber das ist auch in Ordnung,

denn Dr. Heuvels nimmt sich Zeit für seinen Patienten und beantwortet jede Frage

auf eine ruhige Art .ich fühle mich dort sehr gut aufgehoben und die erfolgte OP

grauer Star ging völlig reibungslos.

Kommentar von Dr. Heuvels am 27.06.2019

Sehr geehrter Patient, vielen Dank, dass Sie sich die Zeit für eine positive Bewertung genommen haben. Es freut mich sehr, dass Sie mit der Behandlung in unserer Praxis so zufrieden waren. Mit freundlichen Grüßen, Dr. med. Per Heuvels

Letzte Aktualisierung16.09.2021

Dr. med. Per Heuvels bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?

• Orte in der Nähe
    • Aurich