Sabine Berndt-Bartel

ADHS
Innere Unruhe
Chronische Schmerzen

Liebe Besucherinnen und Besucher,

ich begrüße Sie herzlich und freue mich, Ihnen hier einen Überblick über meine Arbeit im Hypnosezentrum Cuxhaven geben zu können. Mein Name ist Sabine Berndt-Bartel, ich bin Hypnosetherapeutin und Inhaberin des Fachzentrums für ursachenorientierte Hypnose. Vor allem Phobien und Ängste, aber auch eine große Bandbreite anderer seelischer Leiden können über Hypnose aus dem Unterbewusstsein heraus geheilt werden. Im Fachzentrum für Hypnosetherapie in Cuxhaven werden Sie verantwortungsvoll beraten, ob eine Hypnotherapie für Ihren individuellen Fall infrage kommt und welche Form der Behandlung nachhaltig die gewünschte Verhaltensänderung erzielen kann.

Vereinbaren Sie unter (04723) 79 64 157 einen Termin und lassen Sie sich überzeugen!

Ihre Sabine Berndt-Bartel

Ich wurde 1970 geboren. Ich bin beim Gesundheitsamt Cuxhaven eingetragene Heilpraktikerin für Psychotherapie, zertifizierte Hypnosetherapeutin (Ausbildungen bei: Floris Weber - auflösende Hypnose, Institut für angewandte Tiefenhypnose und Thermedius Institut)  sowie Energietherapeutin (Ausbildung bei der Internationalen Gesellschaft für Psychosomatische Energetik) und Therapeutin für den Yager-Code (Ausbildung bei: Institut für angewandte Tiefenhypnose).

Als Reiki-Meisterin und Lehrerin habe ich als Medizinisch Technische Assistentin im Labor sowie in der Verwaltung gearbeitet. In meiner 24jährigen Tätigkeit in der heutigen Helios-Klinik in Cuxhaven sammelte ich einen reichen Erfahrungsschatz, den ich mit zahlreichen Ausbildungen in alternativen und energetischen Heilmethoden ergänzte, wie zum Beispiel Entspannungsverfahren, Wirbelsäulenaufrichtung und schamanischen Heilmethoden, sowie Besprechen, Meditation und Clearingtherapie.

2017 gründete ich in Cuxhaven die „Praxis für Psychosomatische Energetik, Hypnose & Entspannung“, aus der heraus sich das Fachzentrum für ursachenorientierte Hypnose entwickelte. Hier wird lösungsorientiert mit Menschen gearbeitet. Probleme werden einvernehmlich und pragmatisch angegangen – und es wird Ihnen ermöglicht, in absehbarer Zeit ein gemeinsam gestecktes Ziel zu erreichen.

www.hypnosezentrum-cux.de

Im Fachzentrum für ursachenorientierte Hypnose behandeln wir vielfältige Themen, die ich Ihnen hier kurz aufzeigen möchte.

Bevor Sie sich zu einem Besuch im Fachzentrum für ursachenorientierte Hypnose in Cuxhaven entschließen, haben Sie vielleicht einige Fragen zum Thema Hypnose. Zögern Sie daher bitte nicht, mich zu kontaktieren. Sie erreichen mich unter (04723) 79 64 157 oder per E-Mail an kontakt@hypnosezentrum-cux.de

• Hypnosetherapie

• Nonverbale Hypnose

• Yager Therapie

• Hypnosetherapie

Unsere Handlungen, Gedanken und Gefühle haben ihren Ursprung im Unterbewusstsein. Der „kritische Faktor“ ist eine Instanz des Geistes, die mit dem Bewusstsein kooperiert. Er fungiert als eine Art Türsteher, der alle Einflüsse vorselektiert und mit den im Unterbewusstsein verwurzelten Glaubenssätzen und Überzeugungen abgleicht, die die Ursache für unser heutiges Problem oder unsere Erkrankung darstellen.
    Um aber nachhaltig Gewohnheiten oder Emotionen zu ändern, müssen wir diesen kritischen Faktor umgehen. Wir müssen an ihm vorbei Informationen ins Unterbewusstsein lassen, damit die dort verankerten Überzeugungen verändert und neue, passende Glaubenssätze angelegt werden können. Und das geschieht durch den Einsatz der klinischen Hypnose, bzw. die hypnotische Trance.
    Dabei wird in der Hypnose zunächst nach der Ursache des Problems gesucht. Ist dieses identifiziert, können Lösungswege aufgezeigt und eigene verborgene Ressourcen aktiviert werden. Wir bekommen Zugang zu unseren verborgenen Talenten und zu (oftmals lange nicht gefühlten) angenehmen Gefühlen, z.B. Freude oder Leichtigkeit. Anschließend wird mit entsprechenden, individuell für den Einzelnen formulierten Suggestionen der Erfolg gefestigt.

• Nonverbale Hypnose

Zunächst wird der zu hypnotisierende mittels Blitzinduktion in Trance versetzt. Während der Sitzung spricht der Hypnosetherapeut nicht mit dem Patienten, sondern vertieft die Trance durch Stimulation bestimmter hypnogener Zonen des Körpers. Damit stellt der Therapeut die Rahmenbedingungen her, in denen ein Selbstheilungsprozess stattfinden kann: der rationale Verstand, der das Problem nicht beheben kann, stört nun nicht mehr das Unbewusste, das jetzt seine Arbeit aufnimmt. Hierbei macht man sich zunutze, was seit langer Zeit bei der Akupunktur anerkannt ist: Das Anregen bestimmter Punkte am Körper animiert zur Selbstheilung körperlicher und seelischer Erkrankungen. So kann in der Hypnosomatischen Therapie nach etwa 15-20 Min eine sogenannte „Heilkrise“ einsetzen.
    Diese Methode ist besonders geeignet für Menschen, die sich, aus welchen Gründen auch immer, nicht auf eine klassische Hypnosetherapie einlassen können oder wollen. Zudem ist diese Therapieform ideal als Gruppenanwendung geeignet.

• Yager Therapie

Diese Behandlungsmethode wurde 1974 von dem Amerikaner Prof. Dr. Edwin K. Yager entwickelt und lässt sich hervorragend mit der Hypnosetherapie kombinieren, aber auch als alleinige Therapiemethode anwenden. Die Yager-Therapie ermöglicht es, konditionierte Denk- und Verhaltensmuster zu verändern, indem die zugrundeliegende Ursache aufgelöst wird. Der menschliche Geist setzt sich aus drei verschiedenen Instanzen zusammen: dem Wachbewusstsein, dem Unterbewusstsein und dem höheren Bewusstsein. Die Yager-Therapie folgt einem genau strukturierten Ablauf. Der Therapeut stellt dem höheren Bewusstsein des Klienten, welches in der Yager-Therapie mit „Zentrum“ angesprochen wird, verschiedene Fragen zum Problem und beauftragt das Zentrum mit der Lösung der Ursache.

Weitere Anwendungsmöglichkeiten

Was wird im Fachzentrum für ursachenorientierte Hypnose behandelt?

Bei welchen Problemen, Symptomen oder Angewohnheiten kann eine Hypnosetherapie sinnvoll sein? Wir behandeln nicht nach 08/15 Schema, sondern verbinden auch verschiedene Methoden mit dem Ziel, möglichst schnell und nachhaltig das beste Ergebnis zu erzielen.

An dieser Stelle bekommen Sie einen Einblick in die Möglichkeiten der Behandlung verschiedener Probleme oder Leiden. Sollten Sie sich hier nicht wiederfinden, nehmen Sie dennoch gerne Kontakt zum Fachzentrum auf.

Ich freue mich darauf, Sie kennenzulernen.

• Ängste / Phobien/ Zwänge

• Burn-out

• Chronische Schmerzen

• Depressionen

• Ängste / Phobien/ Zwänge

Hypnosetherapie bei Ängsten, Phobien und Lernblockaden. Eine Behandlung im Fachzentrum für ursachenorientierte Hypnose kann helfen, lähmende Ängste zu reduzieren und Ihnen die Möglichkeit eröffnen, zu mehr Leistungsfähigkeit und Freude am Lernen zu finden.

• Burn-out

Brauchen Sie immer mehr Kraft, um den Alltag zu bewältigen? Fühlen Sie sich energielos, leer oder auch körperlich schwach? Der als „Burn-out“ bezeichnete Zustand der geistigen, körperlichen und seelischen Erschöpfung ist in unserer schnelllebigen Zeit zunehmend verbreitet. In einer Welt, in der sich jeder maximal zu verwirklichen scheint und wir uns durch permanente Erreichbarkeit zunehmend schlechter abgrenzen können, steigen die Ansprüche – im sozialen wie auch im beruflichen Leben. Die Belastung steigt und kann letztendlich zum Burn-out führen. Und Sie sind nicht allein. Die Krankmeldungen aufgrund von Burn-out sind in den letzten 20 Jahren dramatisch gestiegen. Selbst Kinder zeigen immer häufiger Symptome.
    Im Fachzentrum für ursachenorientierte Hypnose haben bereits viele Betroffene durch die effektive Behandlungsmethode die Chance erhalten, gestärkt und befreit ins Leben zu starten.

• Chronische Schmerzen

Ständige Schmerzen sind umso belastender, wenn man die Ursache dafür nicht kennt. Viele Menschen leiden unter chronischen Schmerzen, wie Kopfschmerzen, Rückenschmerzen, Nackenschmerzen, Magenschmerzen uvm., ohne dass ihnen ein Arzt sagen kann, was die körperliche Ursache dafür ist. Oder es gibt eine Diagnose, aber die ärztlich verordnete Therapie schlägt gar nicht oder nur unzureichend an.
    Dieses Phänomen tritt bei den unterschiedlichsten Beschwerden auf und kann ein Hinweis auf eine seelische Belastung sein. Diese sollte zusätzlich zur körperlichen Therapie behandelt werden, um Beschwerdefreiheit oder -linderung zu erzielen.
    Lassen Sie sich im Fachzentrum auf Ihrem Weg aus dem Schmerz heraus unterstützen.

• Depressionen

„Ich müsste mich einfach mal zusammenreißen“ – diesen Gedanken haben viele Menschen, die unter Depressionen leiden. Das Problem: es geht nicht. Eine Depression ist eine ernstzunehmende Erkrankung, die unsere Lebensqualität erheblich beeinträchtigt und die man nicht mit Disziplin oder Willen beeinflussen kann – die aber therapierbar ist. Wenn Sie glauben, an einer Depression zu leiden, zögern Sie nicht, Hilfe in Anspruch zu nehmen. Im Fachzentrum für ursachenorientierte Hypnose reichen oftmals wenige Sitzungen aus, um die Lebensqualität Betroffener zu verbessern und ihr Leiden zu lindern.

• Hypnosetherapie zur Gewichtsreduktion

Unser Körper, seine Form und sein Gewicht – viele Menschen haben im Laufe des Lebens immer wieder Figur-Probleme und hadern mit ihrem Körper. Im Fachzentrum für ursachenorientierte Hypnose begleiten wir Sie auf dem Weg zu Ihrem persönlichen Wunschgewicht. Mit Hilfe der Hypnosetherapie können die etablierten Glaubenssätze, die die Ursache für das ungesunde Essverhalten sind, aufgedeckt werden.

• Innere Unruhe

Menschen, die unter Nervosität oder innerer Unruhe leiden, können dies schwerlich verbergen. Ihre Hände zittern, die Muskeln zucken, sie haben Herzrasen oder Schweißausbrüche. Die Betroffenen fühlen sich ständig gehetzt, bedrängt und überfordert. Dies merkt man an Stimme und Körpersprache. Weitere Symptome, wie eine generelle Unsicherheit, Angst und Probleme, sich zu konzentrieren kommen oft hinzu und es ist nahezu unmöglich, zu einer natürlichen Gelassenheit zurück zu finden. Als Ursache kommen Erlebnisse oder auch psychische oder körperliche Erkrankungen infrage. Hypnosetherapie gilt als bewährtes und effektives Mittel gegen Nervosität und innere Unruhe. Im Fachzentrum für ursachenorientierte Hypnose helfen wir Ihnen gern, Ihre innere Ruhe wiederzufinden.

• Psychosomatik

Die Psychosomatik ist eine Wissenschaft, die es sich zum Ziel gesetzt hat, die Wechselwirkung zwischen Körper, Seele und dem sozialen Umfeld aufzudecken. Aus psychosomatischer Sicht stehen diese Komponenten ständig in Wechselwirkung zueinander und wenn sie aus dem Gleichgewicht geraten, können daraus verschiedenste Symptome und Beschwerden resultieren.
    Die Psychosomatik beschäftigt sich auch mit unserer Fähigkeit, Schicksalsschläge wie chronische Erkrankungen zu bewältigen und Lebensereignisse wie Unfälle oder Verlusterfahrungen zu verarbeiten.
    Im Fachzentrum für ursachenorientierte Hypnose werden Sie dabei unterstützt, den Ursachen Ihrer Symptome auf den Grund zu gehen und diese zu behandeln.

Weitere Anwendungsgebiete

Sabine Berndt-Bartel ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 5

Heilpraktiker für Psychotherapie · in Cuxhaven

sehr gute Betreuung

01.10.2021

Herzliche Behandlerin

Frau Berndt-Bartel hat mich sehr herzlich und zeitnah nach meiner Kontaktaufnahme in Ihrer Praxis aufgenommen.

Ich habe mich sehr aufgehoben und angenommen gefühlt, sie konnte mir sehr helfen, mich in einer emotional hoch stressigen Zeit zu entspannen und zu fokussieren, sowie Lösungen und Kraft zu finden.

Kommentar von Frau Berndt-Bartel am 04.10.2021

Vielen dank für Ihr Feedback und weiterhin alles Gute für Ihre Zukunft. Ich freue mich sehr, dass ich ihnen helfen konnte. Herzliche Grüße Sabine Berndt-Bartel

23.09.2021

Die Heilpraktikerin bringt das Wesentliche auf den Punkt

Die Heilpraktikerin ist positiv eingestellt und das ist man nach einer Behandlung auch .

Lebensnah und lebensecht , praxistaugliche Ratschläge immer dabei . Ich freu mich sie auf meinem Lebensweg kennen gelernt zu haben .....

Sie hat bei mir etwas bewirkt was mir auf meinem weiteren Weg sehr hilft......

Kommentar von Frau Berndt-Bartel am 24.09.2021

Herzlichen Dank für Ihre Bewertung. Ich wünsche Ihnen alles Gute für Ihre Zukunft und freue mich sehr, dass ich Ihnen helfen konnte. Liebe Grüße Sabine Berndt-Bartel

06.07.2021

Kompetent und freundlich

Frau Berndt-Bartel hat mir nach einer langen depressiven Leidenszeit einen Weg in ein fröhlicheres Leben gezeigt.

Dafür bin ich ihr unendlich dankbar.

Danke, danke, danke und viel Erfolg weiterhin für Ihre Praxis.

Kommentar von Frau Berndt-Bartel am 08.07.2021

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung. ich freue mich, dass Sie sich so wohlfühlen und wünsche Ihnen für die Zukunft alles Gute. Herzliche Grüße Sabine Berndt-Bartel

28.06.2021 • Alter: über 50

Empathische, kompetente Impulsgeberin für die persönliche Weiterentwicklung

Frau Berndt-Bartel ist eine empathische und kompetente Therapeutin. Sie hat sich sehr viel Zeit genommen und ist auf alle Fragen eingegangen. Für meinen weiteren Lebensweg habe ich wichtige Impulse erhalten.

Kommentar von Frau Berndt-Bartel am 29.06.2021

Vielen Dank für Ihr Feedback und alls Gute weiterhin.

18.05.2021

Einfühlsam und sehr hilfreich!

Frau Berndt-Bartel hat durch ihre gezielten Fragen die Gründe meiner Ängste und Zweifel auf sehr angenehme Art und Weise erfasst und mit der Yager Therapie bearbeitet. Ich habe viel Selbstvertrauen, mentale Stärke und Entspannung mitgenommen. Das hat mir in den letzten zwei Wochen vor der Geburt unserer Tochter sehr geholfen und auch im Wochenbett fühle ich mich noch tiefenentspannt. Vielen Dank für den tollen Glaubenssatz, der meine Konzentration wieder auf das wirklich Wichtige gelenkt hat.

Kommentar von Frau Berndt-Bartel am 20.05.2021

Herzlichen Dank, ich freue mich, dass ich Ihnen helfen konnte und wünsche Ihnen und Ihrer Familie weiterhin alles Gute. Viele Grüße Sabine Berndt-Bartel

Letzte Aktualisierung29.09.2021