Vermeiden Sie Ansteckung - Nutzen Sie die Videosprechstunde.
Dr. med. Joachim Schneider

Arzt, Hautarzt (Dermatologe)

DankeDr. Schneider!

Auf der Scheierlwiese 185221 Dachau

Leistungsübersicht

Phlebologie (Venenerkrankungen)FaltenbehandlungHaarentfernung (Epilation)Cellulitis (Orangenhaut)Peeling VerfahrenAkne BehandlungHautkrebsvorsorgePhotodynamische TherapieWIRA (Warzentherapie)Licht-Therapie

• Venerologie

• Phlebologie

Bei Fragen zögern Sie bitte nicht, mich zu kontaktieren!

Ihr Dr. med. Joachim Schneider

1983Approbation als Apotheker
Studium der Medizin in Berlin / München
1987Approbation als Arzt
1988Promotion (Intrazelluläre Mechanismen der Säureproduktion)
1988 bis 1995Tätigkeit als Truppenarzt und im folgenden dermatologische Facharztausbildung an mehreren Kliniken in München (Dermatologische Klinik und Poliklinik der TU München)
1996Allergologische Weiterbildung bei niedergelassenen Kollegen in MünchenErhalt der Zusatzbezeichnung AllergologieErhalt der Zusatzbezeichnung Phlebologie (Venenkunde)Seit 4/96 Niederlassung in Augsburg-Lechhausen

Weitere Informationen zu mir

• Mitglied der phlebologischen Gesellschaft Deutschlands
  • Mitglied des Berufsverbandes dt. Dermatologen
  • Dr. med. J. Schneider ist als Arzt für Haut- und Geschlechtskrankheiten
  • Mitglied der bayr. Landesärztekammer
  • Hobbys: Familie, Skifahren , Reisen, Motorrad...

Hautarztpraxis Dachau Dr. med. Joachim Schneider

• Phlebologie (Venenerkrankungen)

• Ambulante Operationen

• Allergologie

Zu den allergischen Erkrankungen zählen die Rhinokonjunktivits allergica, Asthma bronchiale, Nahrungsmittelallergie, Insektengiftallergie und Kontaktallergien (Ekzemerkrankungen). Die Weiterbildungsordnung der Ärzte hat zuletzt die Weiterbildungszeit deutlich verlängert, um dem starken Ansteigen allergischen Erkrankungen und der schwierigen Diagnostik und Therapie Rechnung zu tragen. Die Grundpfeiler für Diagnostik und Therapie sind die Krankengeschichte (Anamnese), der Hauttest sowie spezielle Blutuntersuchungen (werden im eigenen Labor durchgeführt).

• Phlebologie (Venenerkrankungen)

Auf dem Gebiet der Venenerkrankungen (spezielle Weiterbildung mit der Zusatzbezeichnung Phlebologie) werden folgende Untersuchungen und Therapien durchgeführt. Die Funktion und Durchgängigkeit des venösen Systems werden mittels Lichtreflexionsrheograhie (Anbringung eines Lichtsensors auf die Haut) sowie mittels bidirekt. Ultraschalldoppler geprüft. Da venöse Störungen verschiedene Erkrankungen wie Ekzeme, Entzündungen und sogar offene Beine (Ulkus) zur Folge haben können, stehen unterschiedliche Therapiemethoden zur Verfügung

• Ambulante Operationen

Die von uns durchgeführten Operationen erfolgen gemäß der Vereinbarung von Qualitätssicherungsmaßnahmen beim ambulanten Operieren. Dabei werden unterschiedliche OP/Nahttechniken angewandt. Im Gesicht kommen fortlaufende Intrakutannähte zur Anwendung, wobei die lästige Quernarbenbildung verhindert wird. An Brust, Rücken und Extremitäten kommen Subkutannähte mit resorbierbarem Nahtmaterial zur Anwendung. Diese verbleiben bis zu 3 Monaten im Körper und lösen sich dann selbständig auf. Ein Auseinanderbrechen der Narbe wird dadurch verhindert.

Meine Schwerpunkte

Meine Leistungen für Ihre Gesundheit:

• Faltenbehandlung

• Haarentfernung (Epilation)

• Cellulitis (Orangenhaut)

• Peeling Verfahren

• Faltenbehandlung

Fraxel-Laser: sanftes Abtragen der obersten Hautschichten zur Reduktion von Falten und Aknenarben. Botulinumtoxin: zur Behandlung von Mimikfalten (Zornes.-, Stirnfalten, Krähenfüssen) wird Botulinumtoxin angewandt. Diese giftige Substanz wird hochverdünnt eingesetzt und schwächt nach 4-6 Tagen die Muskulatur über 6-9 Monate. Nebenwirkung sind nicht bekannt – seit 20 J in den USA im Einsatz. Füllmaterialen: zur Behandlung von Falten im Nasolabial-Bereich und an Oberlippe werden wiederauflösbare Füll-Substanzen eingesetzt. Hyaluronsäure, ein körperähnliches Kunstprodukt wird gut vertragen und hat eine Haltbarkeit von 6-9 Monaten. Milchsäure (Sculptra) ist ein natürliches Produkt, welches jedoch schwieriger zu applizieren ist – bei deutlich längerer Haltbarkeit (über 1 Jahr).

• Haarentfernung (Epilation)

Zur Epilation werden verschiedene Laser (Dioden-, Neodym- Yag-Laser) eingesetzt. Durch Erwärmung der Zielstrukturen (Melanin in Haarwurzel sowie Umgebungsstrukturen) werden diese zerstört; dabei sind nur Haare in bestimmtem Wuchszyklus (Anagen) empfindlich, so dass mehrere Behandlungen notwendig werden.

• Cellulitis (Orangenhaut)

Die Cellulitis wird durch Umbaustörungen im Unterhautfettgewebe ausgelöst. Verschiedenste Therapien befinden sich zur Zeit im Versuchsstadium. Wir wenden zur Zeit den Neodym-Yag-Laser an.

• Peeling Verfahren

In unserer Praxis kommen zur Behandlung von narbigen Hautveränderungen, von Altershaut sowie Sonnenflecken verschiedene Peelings zur Anwendung.

• Akne Behandlung

nachmittags wird durch unsere eigene Kosmetikerin Fr. Wölfle-Krebs eine manuelle Aknetherapie und kosmetische Behandlungen durchgeführt. Aknetherapie: Nach Aufweichen der oberen Hautschichten bzw. Porenerweiterung durch heißen Wasserdampf, werden die Akneveränderungen angestochen und ausgedrückt. Danach kommen beruhigende Pflegeprodukte zur Anwendung. Diese Behandlung unterstützt noch einmal deutlich die externe medikamentöse Therapie der Aknesprechstunde. Kosmetische Behandlungen: Peel deep von Dermasence und Green Peel.

• Hautkrebsvorsorge

Das maligne Melanom, auch schwarzer Hautkrebs genannt, zeichnet sich durch eine starke Zunahme aus; bei zu später Erkennung kann diese Krebsart schnell tödlich enden; daher ist eine Früherkennung wichtig. Dabei kommen neben der ABCD-Regel bei der Inspektion mit dem Auge die Auflichtmikroskopie mit dem Dermatoskop zur Anwendung. Hierdurch kann die nähere Struktur weiter aufgeklärt werden. Mittels moderner Videotechnik können diese Veränderungen aufgenommen und archiviert werden. Die folgende Analyse kann direkt am Bildschirm erfolgen mit weiterer Vergrößerungsmöglichkeit. Durch diese innovative Methode können unnötige Operationen verhindert werden, andererseits aber werden untypische Veränderungen erkannt und einer operativen Entfernung zugeführt. Durch die Archivierung dieser Bilder besteht die Möglichkeit einer Verlaufskontrolle und rechtzeitigen Erkennung von Veränderungen.

• Photodynamische Therapie

Krebsvorstufen der Haut (aktinische Keratosen, Platten-epithelcarcinome in situ) und bestimmte Formen des „hellen Hautkrebses“ (Basaliom), die früher herausgeschnitten werden mussten, können heute mittels der modernen photodynamischen Therapie behandelt werden. Dabei wird eine Salbe, welche 5-Aminolavulinsäure(ALA) enthält, auf die betroffenen Stellen aufgetragen ; über ca. 4 Stunden wird eine lichtdichter Verband angelegt. Dadurch können die krankhaft veränderten Zellen die ALA aufnehmen, wodurch sie lichtempfindlich gemacht werden. Gesunde Zellen nehmen diesen Stoff praktisch nicht auf. Nach dieser Einwirkzeit werden die Hautveränderungen mittels speziellem Infrarotlicht bestrahlt, wodurch es zu einer Zerstörung der krankhaften Zellen kommt. Diese Anwendung ist weitgehend schmerzfrei, für kurze Zeit ist die Haut lichtempfindlich. Rötungen und Schuppungen treten über einige Tage auf.

• WIRA (Warzentherapie)

Bei Warzen (Hand.-oder Stechwarzen) handelt es sich um eine Infektion mit dem Papilloma-Virus. Obwohl zahlreiche Therapie-Verfahren (chirurgische Verfahren mit Kürette, Kältetherapie, Laserlicht, ätzende Wirkstoffe) in unserer Praxis zur Anwendung kommen, kann bisher keine einzelne Strategie zu raschem und nachhaltigen Erfolg führen. Oft gelingt dies nur in einer Kombinationsbehandlung. Eine neue Therapieform erscheint deutlich bessere Erfolge zu bieten. Nach Erweichung der Haut mittels speziellem Pflaster und Auftragen einer immunstimulierenden Creme, wird die Warze mittels wassergefiltertem Infrarotlicht ( WIRA ) bestrahlt. Dies sollte 2 x / Woche über ca. 5 Wochen geschehen.

• Licht-Therapie

Bei der Lichttherapie in unserer Praxis kommen verschiedene Wellenlängen zur Anwendung. UVB Schmalspektrum (kurzwelliges UV-Licht). Unsere Lichtkabine ist mit speziellen Schmalspektrum-UVB-Röhren (311nm) ausgerüstet, die sich besonders für die Behandlung der Psoriasis bewährt haben. UVA Spektrum (langwelliges UV-Licht). Hiermit werden besonders Patienten mit chronischer Neurodermitis, Juckreiz und Lichtallergie behandelt .

Mein Leistungsspektrum

bietet alternat. Heilmethoden

Bewertung vom 08.07.2020, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

tolles Gesamtgefühl

kurze Wartezeit, professioneller Umgang mit den "Kunden", auch in Corona Zeiten. Wie immer gute Behandlung. Alles in allem kann ich die Praxis nur empfehlen

Bewertung vom 25.04.2020

fühle mich sehr gut aufgehoben

kurze Wartezeiten, sehr kompetenter Arzt, für mich persönlich der einzige Hautarzt, der mir helfen konnte (nach mehreren Besuchen in Hautkliniken und anderen Hautarztpraxen). Nettes Praxisteam, super aufmerksam, extrem freundlich - auch in diesen schweren Corona-Zeiten.

Einzelnoten dieser Bewertung

Bewertung vom 16.04.2020, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Videosprechstunde: Ging super schnell Problem gelöst

Ich hatte aufgrund einer unschönen Stelle am Fuß eine Videosprechstunde bei Dr. Schneider. Ich bin immer noch total begeistert von dem Service. Ging so schnell, keine Anfahrt, kein Wartezimmer, kein Stress. Die Diagnose hat mir sehr geholfen, das Rezept kommt jetzt per Post. Würde ich immer wieder machen!

Bewertung vom 14.02.2020, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Kompetent und freundlich

Bin mit der Behandlung bei Dr. Schneider sehr zufrieden. Freundlich und kompetent.

Das Praxisteam ist freundlich und zuvorkommend.

Terminvereinbarung unkompliziert, kaum Wartezeit bei Behandlung mit Termin.

Kann die Praxis nur empfehlen

Bewertung vom 19.11.2019, gesetzlich versichert

Eig. freundlicher, flotter(!) Arzt, als Kassenpatient im Notfall kein Termin!

Unser Hautarzt für die ganze Familie. Eigentlich sind wir in Summe zufrieden (s. u.).

Wirklich ärgert mich, dass auch bei akuten Notfällen und Beschwerden kein Termin zu bekommen ist (erst in 4 Wochen). Für Privatpatienten wären allerdings bereits in 2 Tagen die nächsten Termine verfügbar.

Ich verstehe, dass das Vergütungssystem problematische Anreize setzt und dass selbstverständlich auch Ärzte monetäre Zusammenhänge berücksichtigen müssen, allerdings sollten eben gerade bei Ärzten nicht die wirtschaftlichen Aspekte im Vordergrund stehen, erst recht, wenn es um die Notfallversorgung von Bestandspatienten geht!

Allgemein positiv.

Freundlicher Arzt

Angenehme Praxis

Allgemein negativ

Wartezeiten/Terminkoordination: Das bekommen andere Praxen trotz Notfallpatienten deutlich besser hin. Ich kenne wenig andere Praxen, in denen man so oft trotz Termin so lange warten muss.

Neutral

Recht flott unterwegs, was dem Herrn Doktor bei unseren Kindern den Spitznamen "Dr. Speedy Schneider" eingebracht hat.Aber bei der Masse an Patienten ist das durchaus verständlich. Wems zu schnell geht, der kann einfach nachfragen, wir haben bisher immer sehr kompetente und freundliche Beratung und Auskunft bekommen.

69%Weiterempfehlung
88.374Profilaufrufe