Silvia Exner

Gesprächstherapie
Verhaltenstherapie
Traumatherapie
Hilfe bei narzisstischen Beziehungen

herzlich willkommen! Auf meinem jameda-Profil können Sie sich über meine Arbeit als Heilpraktikerin für Psychotherapie und Hypnosetherapeutin informieren. Sie sind neugierig geworden und möchten mehr über die Möglichkeiten der Psychotherapie sowie der Hypnosetherapie erfahren? Gerne begrüße ich Sie in meiner Praxis und kläre Ihre Fragen im persönlichen Gespräch.

Ihre Silvia Exner

11/2009 bis 10/2011Lehrgang am Institut für Lernsysteme in Hamburg in Grundwissen Psychologie
11/2011 bis 10/2012Psychotherapie-Basisjahr für die Therapeuten-Ausbildung am ZfN in München.
05/2012 bis 12/2012Ausbildung zur Therapeutin für ganzheitliche Entspannungsverfahren am ZfN in München.
11/2012 bis 03/2013Fortbildung "Intensiv-Lehrgang" für die Prüfung zum Heilpraktiker für Psychotherapie am ZfN in München.
03/2013 bis 03/2013Fachfortbildung "Psychiatrische Fälle-Training" am ZfN in München.
05/2013 bis 05/2013Zulassung zur staatlich geprüften "Heilpraktikerin, beschränkt auf dem Gebiet für Psychotherapie.
04/2013 bis 10/2013Ausbildung zur geprüften, qualifizierten und zertifizierten "Hypnose-Therapeutin" nach Dr. Milton H. Erickson.
05/2013 bis 05/2013Fachfortbildung "Therapie & Theater" bei Facharzt Walter Hofmann in Singen.
07/2014 bis 07/2014Grund- und Aufbauseminar "lösungsorientierte Kurzzeit-Therapie" am ZfN in München.
02/2015 bis 05/2015Fachfortbildung in "lösungsorientierte Kurzzeit-Therapie und Krisenintervention am ZfN in München.
02/2016 bis 08/2016Fortbildung "mental-imaginative Traumatherapie" bei M.H. in Affing.
07/2016 bis 07/2016Fortbildung "Centralsymposium München- Hypnose - Hypnosetherapie" bei Paracelsus in München.
10/2016 bis 10/2016Fachseminar "Diagnose Krebs" bei M.H. in Affing.
12/2016 bis 05/2017Fortbildung in "Verhaltenstherapie" am ZfN in München.

Silvia Exner Heilpraktikerin für Psychotherapie

Ein plötzlicher Schicksalsschlag, eine unerwartete Veränderung im privaten oder beruflichen Alltag oder eine Krise kann uns unerwartet aus der Bahn werfen und wir wissen nicht mehr weiter. Dann benötigen wir Hilfe und Unterstützung.

Als Heilpraktikerin für Psychotherapie begleite und unterstütze ich Sie in allen schwierigen schwierigen Lebenssituationen und Krisen, damit Sie Ihr Leben wieder genießen und leben können.

Rufen Sie mich an und ich berate Sie gerne in einem kostenfreien Telefongespräch unter der Ruf-Nr. 0160 / 260 10 65.  Im Anschluss daran besteht die Möglichkeit zu einer...

• Trauerbegleitung

• Beziehungs-/Partnerschaftsprobleme

Die Hypnose wende ich an

- zur Gewichtsreduktion;
    - zur Raucherentwöhnung;
    - zum Blockaden lösen;
    - Ängste (z. B. vorm Zahnarzt, vor Prüfungen)
    - zur Stressbewältigung;
    - bei der Schmerzbehandlung.

Hypnose kann erfolgreich zur Ursachenfindung und Bewältigung von Problemen, Finden neuer Lösungswege, Unterstützung beim Abnehmen und zur Raucherentwöhnung, Lösen von Blockaden, Behandlung körperlicher Beschwerden und Schmerzen und auch zur Entspannung eingesetzt werden.

• Trauerbegleitung

In unserer heutigen schnellebigen Zeit passt die Trauer nicht mehr hinein. Unsere Gesellschaft reagiert meist befremdlich oder mit Unverständnis auf Trauer.

Doch Trauer und die dazugehörige Trauerarbeit sind ein sehr wichtiger Prozess, um heilsam mit einem Verlust oder einer Trennung umgehen zu können. Trauer und die Trauerarbeitist also unbedingt notwendig.

Ich unterstütze und begleite Sie, die Phasen der Trauer und der Trennung zu durchleben und diese auch gut zu beenden. Sie haben die Möglichkeit, einen für Sie geeigneten Umgang mit der Trauer zu finden, Ihre Interessen und Beziehungen wieder aufzunehmen, so dass sie wieder Kraft und Energie für die alltäglichen Herausforderungen in Ihrem Leben haben und nicht mehr von der Trauer eingeengt werden.

• Beziehungs-/Partnerschaftsprobleme

Beziehungsprobleme können auf Dauer krankmachen. Denn Gefühle in Beziehungen werden meist sehr intensiv erlebt. Doch negative Gefühle belasten nicht nur die Beziehung sondern können sich auch belastend auf Körper und Seele auswirken. Was und wie wir fühlen udn was wir denken, all dies hat Einfluss auf unser körperliches und seelisches Wohlbefinden. Denn gerade bei partnerschaftlichen Konflikten erleben wir Gefühle wie Ärger, Wut, Trauer und auch Enttäuschung als negative Belastungen.

Ich unterstütze und begleite Sie in allen Partnerschaftsanliegen und -problemen, um gemeinsam mit Ihnen eine Lösung zu finden.

Silvia Exner Heilpraktikerin für Psychotherapie

Ich lege großen Wert auf eine vertrauensvolle und wertschätzende therapeutische Beziehung. Erst wenn Sie sich sicher sind, dass Ihnen unsere Zusammenarbeit helfen kann und Sie sich bei mir gut aufgehoben fühlen, werden wir mit unserer gemeinsamen Arbeit beginnen.

Aufgabe und Ziel meiner Arbeit ist es, Sie dabei unterstützend zu begleiten, um so schnell wie möglich eine Entlastung Ihrer momentanen Situation/ Ihres Anliegens zu erreichen. Die dabei von mir eingesetzten Behandlungsverfahren werde ich nach Ihrem Bedarf ausrichten.

• Psychotherapie

• Psychologische Beratung

• Coaching

• Psychotherapie

Wie oft müssen wir uns den täglichen Herausforderungen beruflich und privat stellen und fühlen uns durch diese Dauerbelastung ständig überfordert.

Wir suchen verzweifelt nach Lösungen und Auswegen und merken dabei nicht, dass unsere Psyche darunter leidet und nicht mehr ins Gleichgewicht kommt.

Es treten Symptome, wie z. B. Angst, Stress, Burnout sowie körperliche und vegetative Reaktionen auf. Auch können sich Schlafstörungen, innere Unruhe und depressive Verstimmungen einstellen.

Wenn dies der Fall ist, ist es sehr wichtig, sich frühzeitig Hilfe in Form von Beratung und Unterstützung zu holen, um für sich eine geeignete und optimale Lösungsmöglichkeit, kurz- wie auch langfristig zu finden.

Sich Hilfe in Form von Beratung und Unterstützung suchen, heißt den ersten Schritt in die richtige Richtung machen. Es ist kein Zeichen von Schwäche oder Hilflosigkeit. Ganz im Gegenteil, denn Sie haben sich entschieden, an Ihrer Situation bzw. Ihren Beschwerden zu arbeiten und diese langfristig positiv verändern zu wollen.

Ich nehme mir Zeit für Sie und Ihre aktulle Lebenssituation und die damit verbundenen Beschwerden, Bedürfnisse und Wünsche, um gemeinsam mit Ihnen nach Lösungsmöglichkeiten zu suchen und Sie auf diesem Weg zu begleiten und zu unterstützen.

Die Vielfalt der Psychotherapie bietet mir dabei unterschiedliche Methoden, die ich individuell auf Sie abstimme.

• Psychologische Beratung

Wir sind jeden Tag Stress und Herausforderungen im privaten oder beruflichen Bereich ausgesetzt.

Ein Schicksalsschlag im familiären Umfeld, eine einschneidende Veränderung im gewohnten Alltag oder ein bevorstehendes Ereignis können uns sehr schnell aus der Bahn werfen und in eine in eine Lebenskrise führen. Wir wissen nicht mehr weiter.

Wir sind verzweifelt und unser Selbstvertrauen reicht nicht mehr aus, um diese Krise bewältigen zu können.

Doch eine Krise muss nicht immer mit einer psychischen Erkrankung einhergehen, oft hilft es, gewisse Dinge aus einer anderen Perspektive oder einem anderen Blickwinkel zu sehen, diese zu überdenken und neu zu ordnen, um sich dann Schritt für Schritt auf die Situation besser einstellen zu können.

Ich nehme mir Zeit für Sie und in einem gemeinsamen Gespräch schildern Sie mir Ihre momentane Situation bzw. Ihr Anliegen. Gemeinsam werden wir eine Lösung finden bzw. erarbeiten und ich werde Sie mit Kraft und Geduld auf Ihren neuen Weg unterstützend begleiten.

• Hypnosetherapie

Hypnose zählt zu eine der ältesten Heilmethoden der Welt und stellt somit ein hochwirksames und effizientes Werkzeug in der Beratung und Therapie dar.

Gerade in der Psychosomatik offenbart sich das Wechselspiel zwischen Körper und Seele, denn jeder seelische Vorgang löst auch einen körperlichen Vorgang aus, und dies natürlich auch umgekehrt.

Die Hypnose ist eine Methode, mit dem Unterbewusstsein des Klienten in Kontakt zu treten. Der Klient gelangt dadurch in einen sogenannten Trancezustand, indem es ihm möglich gemacht wird, seine Stärken, Fähigkeiten und/oder Ursachen vorhandener Blockaden aufzuspüren und diese gezielt einzusetzen.

Die Selbstheilungsanteile können sich entfalten und zur Linderung der Beschwerden und Auflösung der Symptomatik führen. Grundsätzlich ist jeder geistig Gesunde in der Lage, durch Hypnose in Trance zu gelangen.

Anwendungsbereiche für Hypnose in meiner Praxis sind:

• Ängste (z. B. beim Zahnarzt, bei Operationen etc).
    • Blockaden lösen (z. B. beim Lernen)
    • Stress
    • Psychosomatische Erkrankungen
    • Schmerzen
    • Raucherentwöhnung
    • Abnehmen
    • Aktivierung der Selbstheilungskräfte

Mit Hilfe der Hypnose können Sie sich auf die Ressourcen und Kräfte Ihres Unterbewusstseins besinnen, und lernen Ihre eigenen Fähigkeiten wirksam einzusetzen.

• Coaching

Sie haben ein neues Ziel vor Augen – privat oder beruflich – und kennen es bereits. Sie wissen aber nur noch nicht, wie Sie dieses Ziel erreichen können. In diesem Fall kann Coaching sehr hilfreich sein.

Beim Coaching geht es um berufliche oder private Themen und deren Fragestellungen. Das Coaching hilft Ihnen zum besseren Erreichen der neuen Ziele und zeigt Wege auf, die gesetzten Ziele – privat oder beruflich, zu erreichen.

Mit Hilfe des Coachings können Probleme besser erfasst werden, um so bessere Lösungen zu finden, neue Wege aufzeigen und um das eigene Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen zu stärken.

Themen:

• Unsicherheit bei Entscheidungen und dem Finden von Lösungen bei
      privaten und beruflichen Problemen.

• Umorientierung und Veränderung im beruflichen oder privaten Bereich.

• Veränderung des Umgangs mit Stress und Erschöpfung durch Entspannung.

• Stärkung von Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen.

• Vorbereitung auf neue berufliche oder private Herausforderungen.

• Gesprächstherapie

Die Gesprächstherapie ist eine der häufigsten Formen der Psychotherapie. Sie soll dem Patienten helfen, sich selbst wieder besser kennenzulernen, problematische Denkmuster aufzudecken und dadurch weiterzuentwickeln.

Die Gesprächstherapie wird erfolgreich bei der Behandlung psychischer Störungen angewandt. Häufig handelt es sich um Angst- oder Zwangsstörungen sowie Depressionen oder Abhängigkeitsstörungen.

Silvia Exner ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 5

Heilpraktiker für Psychotherapie · in Dachau

24.08.2021 • gesetzlich versichert

Tolle Therapeutin

Ich kam zu Frau Exner, weil ich so große Ängste hatte. Dazu kamen noch andere Themen dazu.

Frau Exner ist eine einfühlsame und wertschätzene Therapeutin. Ich habe mich von Anfang an sehr wohl gefühlt. Nunmehr kann ich sagen, Frau Exner hat es geschafft mich von meinen Ängsten zu befreien.

Ich bin so froh und kann Frau Exner nur weiterempfehlen.

05.06.2018 • gesetzlich versichert • Alter: unter 30

Eine sehr wertschätzende und einfühlsame Therapeutin

Ich war wegen meiner Panikattacken bei Frau Exner. Sie hat mir geholfen und mir wieder meine Lebensqualität zurückgegeben. Sie war immer für mich da und hat mich auf meinem schwierigen Weg behutsam begleitet. Durch sie kann ich endlich wieder mein Leben genießen. Ich kann Frau Exner als Therapeutin zu 100 % weiterempfehlen.

15.01.2018 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Eine wunderbare und wertschätzende Therapeutin. Sie hat mir so viel geholfen!!

Ich war bei Frau Exner wegen meiner Angststörung. Sie hat mir alles in einer äußerst wunderbaren Art und Weise erklärt und mir auch erklärt, wie das mit der Angst so ist. Keiner hat mir helfen können. Ich habe über viele Jahre hinweg Ängste gehabt und konnte fast nirgends mehr hingehen. Sie hat sich Zeit für mich genommen und mir alles erklärt. Nun bin ich angstfrei und kann mein Leben wieder genießen. Ohne die Hilfe von Frau Exner hätte ich es wohl nciht geschafft. Ich kann Frau Exner nur als sehr kompetente und einfühlsame Therapeutin empfehlen.

17.09.2014 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Eine kompetente Therapeutin

Ich war wegen meines Mobbings am Arbeitsplatz bei Frau Exner. Sie hat mich wertschätzend und kompetent zu dem Thema beraten und hat mit mir weitere Schritte besprochen. Ich habe mich gut aufgehoben gefühlt. Ich kann Frau Exner nur als Therapeutin weiterempfehlen.

Letzte Aktualisierung30.01.2019