Lucia Holzner

Mundgeruch
Zahnfleischrückgang
Zahnfleischbluten
Angstpatient

herzlich willkommen auf meiner jameda-Seite. Mein Name ist Lucia Holzner und ich unterstütze seit 2017 die Zahnarztpraxis Dr. Mayer als angestellte Zahnärztin.

In unserer Dachauer Zahnarztpraxis bieten wir Ihnen das gesamte Spektrum der modernen Zahnheilkunde. Besonders wichtig ist uns die individuelle Behandlung jedes einzelnen Patienten. Wir hören genau hin, was Ihnen am Herzen liegt, machen eine gründliche Diagnostik und klären Sie umfassend über die verschiedenen Behandlungsmöglichkeiten auf. Selbstverständlich berücksichtigen wir auch die Bioverträglichkeit der verwendeten Materialien.

Unser harmonisches und eingespieltes Team bemüht sich stets, Ihren Besuch bei uns für Sie so angenehm wie möglich zu gestalten.

Habe ich Ihr Interesse geweckt? Dann kontaktieren Sie mich gerne unter 08131/87921 für eine Terminvereinbarung. Ich würde mich freuen, Sie persönlich in unserer Praxis begrüßen zu dürfen.

Ihre ZÄ Lucia Holzner

2009 bis 2014Studium der Zahnmedizin an der Ludwig-Maximilians-Universität, München
2015 bis 2017Assistenzzahnärztin in der Praxis Dr. Ganter, Au i.d. Hallertau und Praxis Dr. Fabel, München
2017Seit 2017: Angestellte Zahnärztin in der Praxis Dr. Mayer, Dachau

Weiterbildungen:

• Oralchirurgie
  • Ästhetische Zahnheilkunde
  • CAD/CAM

Im Laufe meiner Ausbildung und bisherigen Tätigkeit als Zahnärztin habe ich zahlreiche Weiterbildungen u.a. in der Parodontologie, der Implantologie und der Endodontie absolviert. Auch in der Oralchirurgie und der Ästhetischen Zahnheilkunde habe ich mich stetig fortgebildet.

Erfahren Sie mehr über die verschiedenen Leistungen, die wir Ihnen in unserer Zahnarztpraxis Dr. Mayer in der Ludwig-Thoma-Str. 40 in Dachau anbieten oder kontaktieren Sie unser freundliches Team unter 08131/87921. Wir sind gerne für Sie da.

• Wurzelkanalbehandlungen

Die Parodontitis beschreibt eine durch Zahnbeläge und pathogene Bakterien verursachte Zahnfleischentzündung mit Knochenrückgang. Diese führt unbehandelt zu Zahnlockerung und Zahnverlust. Typische Symptome sind Zahnfleischbluten, Zahnfleischrückgang, gerötetes Zahnfleisch und Mundgeruch. Nach sorgfältiger Diagnostik und Vorbehandlung führen wir eine minimalinvasive Parodontitisbehandlung durch. Diese zeichnet sich durch ein schonendes Vorgehen mit sehr guten Behandlungserfolgen aus. Unterstützend kann eine photodynamische Therapie mit Laser eingesetzt werden. In schwerwiegenden Fällen wird die Therapie durch einen Keimtest und gezielte Antibiotikagabe unterstützt. Um den Behandlungserfolg langfristig zu sichern ist eine sehr gute Mundhygiene und eine engmaschige Nachsorge entscheidend.

Implantate sind „künstliche Zahnwurzeln“ aus bioverträglichen Materialien, wie Titan oder Keramik. Diese werden als Ersatz für Zähne und als Verankerung für Prothesen in den Knochen eingepflanzt. Nach einer Einheilzeit können darauf Kronen, Brücken oder Prothesen befestigt werden. Dabei entstehen für den Patienten viele Vorteile: Fehlt ein Einzelzahn in der Zahnreihe, kann dieser allein ersetzt werden – das Beschleifen der Nachbarzähne für eine Brücke entfällt. Fehlen mehrere Zähne in der Zahnreihe, kann eine Brücke eingegliedert werden und somit eine herausnehmbare Prothese vermieden werden. Im zahnlosen Kiefer erhalten Prothesen durch Implantate wieder einen festen Sitz. In speziellen Fällen können zahnlose Kiefer durch Implantate mit festsitzenden Zähnen an einem Tag ersetzt werden („Feste Zähne an einem Tag“). Auch Implantate bedürfen einer gründlichen Reinigung. Damit sie viele Jahre Freude an Ihren Implantaten haben bieten wir Ihnen ein individuell abgestimmtes Prophylaxekonzept an.

• Wurzelkanalbehandlungen

Wir führen Wurzelbehandlungen nach modernsten wissenschaftlichen und technischen Standards durch, auch mikroskopisch unterstützt. Im Rahmen der Wurzelbehandlung erfolgt die meist schmerzfreie Reinigung des Wurzelkanal- und Spaltensystems eines entzündeten Zahnes. Dadurch können diese Zähne langjährig erhalten werden.

Auf jameda können Sie sich einen Überblick über die weiteren Leistungen der Zahnarztpraxis Dr. Mayer verschaffen. Unsere Praxis in der Ludwig-Thoma-Str. 40 in Dachau bietet Ihnen auf dem Gebiet der Zahnheilkunde eine breite Palette bewährter Behandlungsmöglichkeiten. Dazu zählen neben der modernen und besonders schonenden Laserbehandlung auch Leistungen aus dem Bereich der ästhetischen Zahnheilkunde wie Bleaching oder Veneers. Nehmen Sie sich kurz Zeit, um sich auf dieser Seite über unser Leistungsspektrum zu informieren.

• Zahnärztliche Chirurgie

• Ästhetische Zahnheilkunde und Zahnersatz

• Naturheilkundliche Verfahren

• Professionelle Zahnreinigung

• Zahnärztliche Chirurgie

Wir decken das gesamte Spektrum der zahnärztlichen Chirurgie ab und können dabei von langjähriger Erfahrung profitieren. Dazu gehören Weisheitszahnentfernung, Wurzelspitzenresektion, Knochenaufbau, Abdeckung einer eröffneten Kieferhöhle und die Entfernung von Lippen- oder Zungenbändchen.

• Ästhetische Zahnheilkunde und Zahnersatz

Alles aus einer Hand! In einem ausführlichen Gespräch klären wir Ihre Wünsche und Erwartungen. Durch die enge Zusammenarbeit der Zahnärzte mit dem hauseigenen Meisterlabor bieten wir Ihnen ein fundiertes Wissen im Bereich der Zahnmedizin und Zahntechnik an. Nach einer gemeinsamen Planung von Zahnärzten und Zahntechnikern erstellen wir für Sie ein individuelles Gesamtkonzept. Dabei berücksichtigen wir eine natürliche Ästhetik, sowie die sichere Funktion beim Essen, Sprechen und Lachen. Wir beraten Sie über die verschiedenen Behandlungsmöglichkeiten. Veneers, Inlays, Kronen, Teilkronen und Brücken, implantatgetragener Zahnersatz und Teil- sowie Totalprothesen werden im hauseigenen Labor gefertigt. Der persönliche Kontakt zum herstellenden Zahntechniker ermöglicht die individuelle Farb- und Formanpassung Ihres Zahnersatzes. Dieser fügt sich harmonisch in Ihre Gesichtszüge ein. Außerdem können wir sicherstellen, dass ausschließlich hochwertige, biokompatible Materialien verwendet werden.

• Naturheilkundliche Verfahren

In Ergänzung zur Schulmedizin kommen auch alternative Heilungsverfahren, wie die Homöopathie, zum Einsatz. Diese Methoden sind besonders wirkungsvoll in der Unterstützung des natürlichen Heilungsprozesses und der Aktivierung der körpereigenen Abwehr. Auch bei Angstpatienten oder Patienten mit ausgeprägtem Würgereiz hilft die Homöopathie bei einer entspannten Behandlung.

• Professionelle Zahnreinigung

Ihre Zähne erstrahlen wieder in Ihrer natürlichen Farbe. Die regelmäßige professionelle Zahnreinigung vermeidet die Entstehung von Karies- und Zahnfleischerkrankungen und senkt das Risiko von Herz-Kreislauferkrankungen, Schlaganfällen und Frühgeburten.

• Fotographische Kariesdiagnostik

Mit Hilfe einer Intraoralkamera können Zähne und Zahnzwischenräume durchleuchtet und dadurch Karies festgestellt werden. Dabei kann auf den Einsatz schädlicher Röntgenstrahlung verzichtet werden.

• Hypnosebehandlung und Behandlung von Angstpatienten

Durch gezielte Gesprächsführung ermöglichen wir, dass Sie sich entspannen können und mit Ihren Gedanken auf Reisen gehen, z. B. in einen schönen Urlaub.

Die zahnärztliche Hypnose bietet einen Weg, um unsere Patienten möglichst angstfrei, entspannt und schmerzarm zu behandeln.

• Laserbehandlung (Diodenlaser)

Die Behandlung mit Laser ermöglicht eine schmerzarme und schonende Therapie. Laserbehandlung wird von uns in vielen Bereichen eingesetzt:

• zur Keimreduzierung bei Wunden, Entzündungen
    • zur beschleunigten Wundheilung um das vierfache
    • Dekontamination von entzündeten Implantaten
    • Verrucae
    • Narbenglättung
    • Depigmentation
  • Kiefergelenkbeschwerden (Schienenbehandlung)

Die Ursachen für Kiefergelenksbeschwerden sind vielseitig. Deshalb muss man die Kieferfunktion im Zusammenhang zur Anatomie des gesamten Körpers betrachten. Um den Gründen auf die Spur zu kommen, wird von uns eine ausführliche Funktionsanalyse erstellt. Dabei werden auch andere Fachbereiche wie Orthopädie, Physiotherapie und Osteopathie berücksichtigt.

Funktionsstörungen des Kausystems – unter anderem verursacht durch ungleichmäßige Kiefergelenke, unregelmäßige Zahnbögen oder Zähneknirschen – sind häufig für Schmerzen und Muskelverspannungen im Kopf- Schulter- und Nackenbereich verantwortlich.

Dieses Beschwerdebild wird fachsprachlich als Craniomandibuläre Dysfunktion (CMD) bezeichnet. Lassen sich Ihre Beschwerden auf eine CMD zurückführen, hilft unter Umständen eine therapeutische Behandlung mit einer Entspannungs- oder Knirscherschiene.

Umgekehrt können auch Verspannungen und Fehlstellungen im Rücken- und Nackenbereich Beschwerden im Kieferbereich verursachen.

• Behandlung für frischen Atem (Mundgeruch/Halitosis)

In ca. 70 % der Fälle ist die Ursache für Mundgeruch bei Zähnen und Zahnfleisch zu finden. Häufig erzielt bereits eine professionelle Zahnreinigung Erfolg.

Außerdem können je nach Ursache Füllungstherapie, Parodontitisbehandlung oder ein neuer Zahnersatz Abhilfe schaffen.

Zu ca. 28 % liegt der Grund für den Geruch im Bereich der oberen Atemwege und dem oberen Verdauungstrakt. Dazu überweisen wir Sie gerne an spezialisierte Kollegen.

In ca. 2 % der Fälle liegen andere Ursachen vor.

• Korrektur von Zungenband und Lippenband mit CO2-Laser ohne Narkose

Ein zu kurzes Zungenband schränkt die Beweglichkeit der Zunge ein. Je nach Alter der Patienten und Ausprägung kann dies unterschiedliche Probleme hervorrufen.

Säuglinge mit verkürztem Zungenband und/oder Lippenband können wegen mangelndem Unterdruck nicht gut gestillt werden und haben Probleme beim Trinken und Schlucken. Bei Kleinkindern und Kindern behindern zu kurze Zungen- und Lippenbänder die Lautbildung und Sprachentwicklung sowie die Entwicklung von Gaumen und Zähnen. Der fehlende Anpressdruck der Zunge an das Gaumendach beeinflusst das Gaumenwachstum und führt zusammen mit Mundatmung zu einer erhöhten Infektanfälligkeit der Kinder.

Im Jugend- und Erwachsenenalter ist das verkürzte Zungenband durch Schwierigkeiten bei der Vokalbildung (Lispeln) und beim Essen (Eis schlecken) zu erkennen. Auch kann es das Schnarchen hervorrufen oder begünstigen.

Mit Hilfe eines CO2 Lasers kann eine Zungen- oder Lippenbandtrennung sehr schonend und schmerzarm vorgenommen werden. Der Eingriff dauert sehr kurz, muss nicht vernäht werden und heilt in der Regel ohne Komplikationen.

• Bleaching

Im Laufe der Zeit kann es durch verschiedene Umwelteinflüsse z.B. durch Farbstoffe aus Kaffee, Tee, Wein und Nikotin zu Zahnverfärbungen kommen. Verfärbte, aber auch durch Wurzelbehandlungen nachgedunkelte Zähne, können durch Bleaching aufgehellt werden. Dies kann an einzelnen oder an allen Zähnen durchgeführt werden. Wir achten dabei auf einen schonenden Umgang mit der natürlichen Zahnhartsubstanz.

• Minimalinvasive Füllungstherapie

Bei oberflächlicher Karies und Entkalkungen können kleine Defekte durch Kariesinfiltration (Icon) behandelt werden ohne vorher bohren zu müssen und dadurch wertvolle Zahnsubstanz zu verlieren. Sollte eine Füllung notwendig sein, bieten wir Ihnen den Einsatz hochwertiger, stabiler und bioverträglicher Füllungsmaterialien an.

• Digitales und Dreidimensionales Röntgen (DVT)

Durch den Einsatz moderner digitaler Röntgentechnik kann die Strahlenbelastung bei Aufnahmen der Zähne und der Kiefer erheblich vermindert werden.

Dreidimensionale Röntgenaufnahmen stellen knöcherne Strukturen in allen drei Raumebenen dar. Dadurch wird die sichere Planung von Implantaten, Extraktionen und Wurzelkanalbehandlungen ermöglicht.

• Unterstützende Therapie nach Parodontitisbehandlung (UPT)

Die unterstützende Therapie nach einer Parodontitisbehandlung kontrolliert und dokumentiert den Heilungsverlauf und erhält durch entsprechende Nachbehandlung den Erfolg der Parodontitisbehandlung. Das Nachsorgekonzept wird auf jeden Patienten individuell abgestimmt.

• Alterszahnmedizin

Gesunde Zähne und intaktes Zahnfleisch steigern die Lebensqualität, die Allgemeingesundheit und das Selbstwertgefühl älterer Menschen. Freude am Essen bis ins hohe Lebensalter – das ist unser Ziel.

Beim älteren Patienten achten wir speziell auf die einfache Handhabung, die Reparaturmöglichkeiten und das Erweiterungspotential des Zahnersatzes. Der Zahnersatz muss gut zu reinigen sein. Ziel ist es den einmal gewöhnten Zahnersatz möglichst lebenslang zu erhalten. Um dies zu gewährleisten, sind speziell abgestimmte Erhaltungs- und Reinigungskonzepte in der Praxis etabliert. Langjährige Patienten betreuen wir auch in Pflegeinrichtungen.

• Lachgassedierung und Narkose

Lachgas verbreitet ein angenehmes Wohlbefinden im Körper und nimmt das Zeitgefühl. So kann die Behandlung auch für Angstpatienten, zwar bei Bewusstsein, aber angstfrei und entspannt stattfinden. Lachgas ist unbedenklich und kann bei Kindern und Erwachsenen angewendet werden. Sobald die Lachgaszufuhr gestoppt wird, ist auch die Wirkung beendet.

Alle Behandlungen sind auch unter Narkose möglich. Die Vollnarkose wird in unserer Praxis von einer Anästhesistin durchgeführt. Besonders bei Kindern, behinderten Patienten und Angstpatienten kommt diese zum Einsatz. Für größere chirurgische Eingriffen empfehlen wir eine Narkosebehandlung auch für Erwachsene.

• Schnarchtherapie

Das Schnarchen beschreibt sowohl leicht säuselnde Geräusche als auch die gefährliche temporäre Verlegung der Atemwege. Diese geht mit starken gesundheitlichen Risiken einher. Folgeerscheinungen können Tagesmüdigkeit, Herzrhythmusstörungen, Herz-Kreislaufbeeinträchtigungen und Schlaganfälle sein.

Auch die akustische Beeinträchtigung führt oft zu Problemen. Wir können aus zahnärztlicher Sicht zwei Behandlungsmöglichkeiten anbieten:

Eine völlig schmerzfreie Laserbehandlung der Gaumenbögen (Snore3 Therapie) bewirkt die Kontraktion und Neubildung von Kollagenfasern, wodurch sich die Atemwege weiter öffnen. In ca. 70 – 80 % der Fälle verschwindet dadurch das Schnarchgeräusch. Immer führt es zu einer Verbesserung der Situation.

Die Anfertigung einer speziellen Schiene, die durch Fixierung des Unterkiefers die Atemwege offenhält (Unterkiefer-Protrusionsschiene).

Erholsamer Schlaf verbessert die Lebensqualität!

• Zahnstellungskorrekturen mit transparenten Schienen

Zahnfehlstellungen können mit Hilfe von transparenten, fast unsichtbaren Schienen korrigiert werden. Damit werden sehr gute ästhetische Ergebnisse erzielt.

• Sportmundschutz

Ein individuell angepasster Sportmundschutz verhindert Verletzungen der Zähne und des Weichgewebes bei risikoreichen Sportarten, wie z. B. Rugby, Hockey oder Boxen.

PHILOSOPHIE – ZAHNARZT PRAXIS MAYER DACHAU

Unsere Behandlung ist für jeden Patienten individuell

• Wir hören genau hin, was Ihnen am Herzen liegt
  • Wir machen eine gründliche Diagnostik
  • Wir erklären Ihnen die verschiedenen Behandlungsmöglichkeiten
  • Wir erstellen ein individuelles Therapiekonzept nach Ihren Wünschen
  • Wir berücksichtigen dabei auch die Bioverträglichkeit der verwendeten Materialien
  • Ihre Zähne sollen sich harmonisch in Ihr Gesicht einfügen
  • Ihre eigenen Zähne sollen möglichst lange erhalten werden
  • Ihr Besuch bei uns soll für Sie so angenehm wie möglich sein

Lucia Holzner hat noch keine Bewertungen erhalten

Wie ist Ihre Erfahrung mit Lucia Holzner?

Jetzt Erfahrung teilen

Profilaufrufe151