Klinik, Psychosomatik, Psychotherapie, Psychologie

Jetzt geöffnet

So

Birkenstr. 1879875 Dachsberg

Leistungsübersicht

Burnout, chronischer Stress und MobbingDepressionenÄngste und Traumafolgestörungen (PTBS)Stressassoziierte StörungenDepressionen als Folge chronischerPosttraumatische BelastungssymptomeErschöpfungszustände und Burnout (auchSchlafstörungen, z.B. Störung desÄngste, z.B. Angst- undTraumatisierung durch sexuelle GewaltStressbedingte Schmerzerkrankungen, wennProbleme der Krankheitsverarbeitung,Verzögerte Rekonvaleszenzen nachSchwere Belastungen undDissoziative Störungen, z.B.Körperliche Funktionsstörungen (z.B.Funktionelle SchlafstörungenFunktionelle SexualstörungenSeelische Krisen, z.B. bei chronischMedikamentenmissbrauch ohne

Ärzte dieser Klinik (3)

Dr. med. Gabriele Gilcher-Schäfer
Ärztin, Fachärztin für Psychiatrie & Psychotherapie, Allgemeinmedizinerin
Walter Hofmann
Arzt, Facharzt für Psychosom. Medizin & Psychotherapie
Dr. med. Sylvia von Wallenberg-Pachaly
Ärztin, Fachärztin für Psychosom. Medizin & Psychotherapie
Nicht bewertbar

Die Valere Privatklinik - psychosomatische Akut-Klinik für intensive Kurzzeit-Therapie - ist deutschlandweit einzigartig: Unsere lösungsorientierte Intensivtherapie ermöglicht Behandlungszeiten von nur 13 Tagen.

Zielgerichtete, schulenübergreifende Kurzzeitbehandlung kombiniert mit einer hohen Therapiedichte (auch am Wochenende) ermöglicht es Ihnen, mit einem überschaubaren Zeitaufwand Ihre seelische Gesundheit dauerhaft zu stärken. Wir bieten Ihnen täglich Einzeltherapie und ganztägig Gruppentherapie.

Schnelle Hilfe bei Stress und Burnout

"Ausgebranntsein" kennen immer mehr Menschen, oftmals gerade diejenigen, die hoch qualifiziert sind und sich am meisten engagieren. Die Symptome sind ähnlich wie bei Depressionen oder Angstzuständen: Betroffene leiden unter anhaltender Erschöpfung, Reizbarkeit, Verdauungs- oder Schlafstörungen, innerer Unruhe, Konzentrationsproblemen, Antriebslosigkeit u.a.m. Unsere Burnout Klinik richtet das Augenmerk auf die Ursachen von Burnout, auf effektive Bewältigungsstrategien und vor allem auf die nachhaltige Stärkung der persönlichen Ressourcen.

Depressionen lindern

In den meisten Fällen lassen sich Depressionen nicht auf eine einzige Ursache zurück führen, sondern sie entstehen aus dem Zusammenspiel mehrerer Faktoren. Depressive Erkrankungen sind meist mit einem erheblichen Leidensdruck verbunden, da ihre Symptome die Lebensqualität und Leistungsfähigkeit spürbar mindern. Dabei sind Depressionen– wenn sie rechtzeitig erkannt werden – grundsätzlich gut behandelbar. Wir erarbeiten mit den Betroffenen individuelle Wege, damit sie wieder in ihre Lebensfreude und Gestaltungsfähigkeit zurück finden.

Umgang mit Trauma(folgestörungen) und (sexueller) Gewalt

Die Behandlung von Traumafolgestörungen erfordert ein besonders sensibles Vorgehen. Viele moderne Methoden sind so ausgerichtet, dass es nicht mehr notwendig ist, über das erlebte Trauma zu sprechen; eine gute Therapie kann auch dann erfolgen, wenn die Inhalte nicht explizit benannt werden.

Behandlung auch mit Hypnose

In der Valere Klinik bieten wir mehrere Formen moderner Hypnose an, sowohl in der Gruppe als auch in Einzelsitzungen. Die lösungsorientierten Interventionen werden auf Wunsch aufgezeichnet, so dass sie auch nach dem Klinikaufenthalt weiterhin zur Verfügung stehen. Besonders bewährt haben sich Hypnosen bei Ängsten und Depressionen sowie bei Stress und Burnout.

Kurzzeittherapie in 13 Tagen: nachhaltig durch die Vielfalt der Verfahren

Wir praktizieren eine Vielzahl an bewährten und modernen Therapieverfahren (z. B. Atemtherapie, Körpertherapie, systemische Therapie, Hypnose, Weiterentwicklung von EMDR). Je nach Bedarf werden einzelne Methoden weiter optimiert, um für jeden Patienten die passgenauen Behandlungsmöglichkeiten zu eruieren, damit seine Symptomatik nachhaltig gelindert werden kann. Für die Zeit nach dem Klinikaufenthalt werden gemeinsam mit den Patienten zielgerichtete Werkzeuge und Strategien entwickelt, damit das erarbeitete Repertoire auch im Alltag präsent und anwendbar bleibt.

Wir wollen, dass Sie wieder in der eigenen Kraft und im inneren Frieden ankommen und dann das Leben voller Energie herzhaft anpacken!

Unsere Schwerpunkte

Unsere Psychosomatische Privatklinik ist klein und überschaubar - so können wir individuell auf jeden Patienten eingehen. Wir vereinen viele verschiedene Therapieformen unter einem Dach und finden für Sie genau die Methode(n), mit der Sie sich wohlfühlen und die zu Ihnen passt. Unsere Schwerpunkte liegen in den folgenden Behandlungsfeldern:

• Burnout, chronischer Stress und Mobbing

• Depressionen

• Ängste und Traumafolgestörungen (PTBS)

• Burnout, chronischer Stress und Mobbing

Burnout ist in unserer Gesellschaft zu einer weit verbreiteten Erkrankung geworden. Viele Menschen sehen sich im Berufs- oder Privatleben zunehmendem Stress ausgesetzt: Sie möchten die Anforderungen von außen erfüllen und setzen sich zusätzlich selbst unter Erfolgsdruck. Es kommt zu einer Dysbalance zwischen Forderungen und Möglichkeiten. Erste Anzeichen für das Ausgebranntsein sind Müdigkeit, wachsende Unlust und schlechter Schlaf. Daraus kann sich eine psychosomatische Erkrankung, eine Erschöpfungsdepression entwickeln. Ähnlich verhält es sich mit Mobbing. In der Valere-Klinik entwickeln wir gemeinsam mit Ihnen Techniken, wie Sie sich gegen Forderungen Ihrer Umwelt abgrenzen und besser mit Stress umgehen können. Wir ermitteln, was Ihnen Ihre Energie raubt und wie Sie Ihre Batterien am besten wieder aufladen können.

• Depressionen

Laut Weltgesundheitsorganisation werden Depressionen bis im Jahr 2020 weltweit die zweithäufigste Volkskrankheit sein. Frauen sind häufiger davon betroffen als Männer. Wenn man die Erkrankung rechtzeitig erkennt, lässt sie sich aber gut behandeln. Viele Betroffene tun sich jedoch schwer damit, ihre Symptome klar zu äußern. Neben einer gedrückten Grundstimmung oder Antriebsstörungen spielen häufig auch körperliche Beschwerden eine Rolle, z. B. Schlafstörungen, Magen-, Kopf- oder Rückenschmerzen. In der Valere Klinik stellen wir uns auf Ihre jeweiligen Anliegen und Bedürfnisse ein und finden gemeinsam die passende Kombination aus Therapiemethoden, um Ihre depressive Symptomatik nachhaltig zu verbessern und Ihnen wieder Souveränität zu verleihen.

• Ängste und Traumafolgestörungen (PTBS)

Sie haben eines gemeinsam: Betroffene fühlen sich hilflos und ausgeliefert. Selbst wenn Sie diesen Zustand momentan als ausweglos empfinden, erarbeiten wir gemeinsam konkrete Ansätze, damit Sie zurück finden zu Ihrer Handlungsfähigkeit und inneren Freiheit. Entscheidend ist, dass Sie das Gefühl gewinnen, selbst über eine Situation bestimmen zu können. Sie müssen bei uns nicht einmal über Ihre traumatische Erfahrung sprechen; wir praktizieren moderne Therapieverfahren, die sehr effektiv wirken, ohne dass konkrete Inhalte offengelegt werden. So begegnen wir Ihnen auf Augenhöhe und wahren Ihre Würde.

Unsere Behandlungsschwerpunkte

Unser gesamtes Leistungsspektrum

In der Valere Psychosomatischen Privatklinik wollen wir Sie nicht behandeln, sondern Ihnen zur Selbsthilfe verhelfen. Ein Team aus hochqualifizierten Fachärzten und Therapeuten kümmert sich einfühlsam um Sie. Jeder Therapieschritt erfolgt mit Ihrem Einverständnis und auf Augenhöhe. Die folgenden Krankheitsbilder und Beschwerden zählen zu unserem weiteren Leistungsspektrum:

• Stressassoziierte Störungen

• Depressionen als Folge chronischer Stress- und Überlastungszustände

• Posttraumatische Belastungssymptome (PTBS)

• Erschöpfungszustände und Burnout (auch mit akuter Folgeerkrankung, z.B. Herz- oder Magenbeschwerden)

• Schlafstörungen, z.B. Störung des Schlaf-Wach-Rhythmus

• Ängste, z.B. Angst- und Panikstörungen, Hypochondrie

• Traumatisierung durch sexuelle Gewalt

• Stressbedingte Schmerzerkrankungen, wenn eine medizinische Therapie versagt hat

• Probleme der Krankheitsverarbeitung, z.B. bei Bluthochdruck, nach Unfällen und Operationen

• Verzögerte Rekonvaleszenzen nach körperlichen oder seelischen Traumata

• Schwere Belastungen und Anpassungsstörungen, z.B. durch veränderte Lebensumstände

• Dissoziative Störungen, z.B. Bewegungs-, Gefühls- und Empfindungsstörungen

• Körperliche Funktionsstörungen (z.B. Herz-Kreislauf oder Atmung) aufgrund seelischer Belastungen

• Funktionelle Schlafstörungen

• Funktionelle Sexualstörungen

• Seelische Krisen, z.B. bei chronisch verlaufenden körperlichen Erkrankungen (Krebs u.ä.)

• Medikamentenmissbrauch ohne Abhängigkeit

• Trauerbewältigung, z.B. nach Verlust eines nahen Angehörigen

• Folgeerkrankungen nach Mobbing/Arbeitsplatzkonflikten

• Psychische Leiden und Beeinträchtigungen bei beruflichen oder privaten Konflikten und Belastungen

• Stressassoziierte Störungen

Stress ist eine Reaktion des Körpers auf vermeintlich oder tatsächlich bedrohliche Situationen. Sie tritt dann auf, wenn wir uns mit Herausforderungen konfrontiert sehen, die wir mit den uns zur Verfügung stehenden Möglichkeiten scheinbar nicht mehr meistern können. Das kann sowohl seelische, geistige als auch körperliche und interaktionelle Auswirkungen haben. In der Therapie versuchen wir, Ihnen Instrumente an die Hand zu geben, wie Sie besser mit Stress umgehen lernen, sich gegen Anforderungen abgrenzen und Ihre Energiereserven wieder auftanken.

• Depressionen als Folge chronischer Stress- und Überlastungszustände

Wenn Stresssymptome nicht erkannt und behandelt werden, kann es in Folge zu einer psychosomatischen Erkrankung, zu einer Depression kommen. Die Lebensqualität sinkt erheblich, deshalb sollten Sie der Entwicklung frühzeitig entgegentreten. In der Valere-Klinik helfen wir Ihnen dabei, schon erste Symptome für Stress und Überlastung zu erkennen, und Sie erlernen Techniken, wie Sie solche Zustände schnell wieder auflösen. Dabei arbeiten wir sowohl in Gruppen- als auch in Einzeltherapie.

• Posttraumatische Belastungssymptome (PTBS)

Sie treten - manchmal auch noch Jahre später - als Folge eines traumatischen Erlebnisses auf. Betroffene fühlen sich oft körperlich und emotional erschöpft. Möglicherweise erinnern sie sich gar nicht mehr an das Erlebte, leiden aber trotzdem unter denselben Gefühlen der Angst und Hilfslosigkeit, auch können körperliche Beschwerden dazu kommen. Während man früher davon ausging, es sei unbedingt nötig, das traumatische Erlebnis in der Therapie zu konfrontieren, ist dies heute nicht mehr der Fall. Wir bieten moderne Methoden, die Ihnen dabei helfen, die Folgen der Traumatisierung nachhaltig wieder aufzulösen.

Anhaltende Überlastungszustände führen oft zu Folgeerkrankungen, so können z. B. Herz- oder Magenerkrankungen durch einen Burnout ausgelöst werden. In solchen Fällen ist eine stationäre Therapie unbedingt empfehlenswert. Durch eine intensive, individuelle Behandlung auf mehreren Ebenen können wir Ihnen dabei helfen, aus der Stressspirale auszubrechen. Gemeinsam finden wir heraus, welche Faktoren den Stress auslösen, wie Sie ihn verarbeiten und wie Sie künftig mit Ihren Ressourcen sorgsam umgehen.

• Schlafstörungen, z.B. Störung des Schlaf-Wach-Rhythmus

Schlafstörungen sind häufig ein Symptom für Stress und können auf einen sich anbahnenden Burnout hindeuten. Auch Depressionen gehen meist mit unruhigen Nächten und frühem Aufwachen einher. Wenn die Schlafprobleme länger anhalten, sollten Sie unbedingt einen Arzt aufsuchen. In der Valere-Klinik helfen wir Ihnen dabei, den Ursachen für die Störungen auf den Grund zu gehen und ungünstige Muster zu erkennen. In Einzel- und Gruppentherapie erarbeiten wir Methoden, wie Sie sich davon lösen können und wieder mehr Lebensqualität gewinnen.

• Ängste, z.B. Angst- und Panikstörungen, Hypochondrie

Menschen, die mit Panikstörungen zu uns kommen, fühlen sich ihren Ängsten meist ausgeliefert. Sie haben das Gefühl, dass sie machtlos sind und nichts tun können. Der erste Schritt in der Therapie ist, sie wieder in die Gestaltungsfähigkeit zurückzubringen. Gemeinsam mit Ihnen entwickeln wir Instrumente, wie Sie in der jeweiligen Situation Einfluss auf die Angst nehmen können. So lässt sich zum Beispiel schon durch Atmung, Körperhaltung oder Blickrichtung vieles verbessern und wieder mehr Kraft und Gelassenheit aufbauen.

• Traumatisierung durch sexuelle Gewalt

Menschen, die Opfer einer Vergewaltigung oder von sexuellem Missbrauch geworden sind, werden häufig auch von Scham und Schuldgefühlen geplagt. Viele trauen sich nicht, über das Erlebte zu sprechen. Sie leiden psychisch und körperlich unter der Gewalterfahrung und fühlen sich ihren Erinnerungen hilflos ausgeliefert. Am besten lässt sich dem mit einer Kombination aus individuell abgestimmten Therapiemethoden begegnen. Zu unseren Angeboten zählen zum Beispiel Aufstellung und Psychodrama nach Grön, Therapie und Theater nach Hofmann, Klopftechnik nach Gallo bzw. EFT, Hypnotherapie, Gestaltarbeit und viele weitere.

Weitere Informationen zum Thema Traumatisierung durch sexuelle Gewalt erhalten Sie hier

• Verzögerte Rekonvaleszenzen nach körperlichen oder seelischen Traumata

• Trauerbewältigung, z.B. nach Verlust eines nahen Angehörigen

• Folgeerkrankungen nach Mobbing/Arbeitsplatzkonflikten

Unser Leistungsspektrum

Warum zu uns?

Eine ambulante Therapie ist Ihnen nicht intensiv genug?

Aber der übliche Klinikaufenthalt von sechs Wochen oder mehr ist Ihnen zu lang?

Oberste Priorität hat für Sie die konsequente Aufarbeitung Ihrer Themen?

Dann sind Sie in der Valere Privatklinik richtig!

Wir bieten Ihnen effektive Kurzzeittherapie. Dafür vereinen wir viele verschiedene Therapieformen unter einem Dach in einer deutschlandweit einzigartigen Kombination. Während eines 13-tägigen Aufenthalts bei uns bekommen Sie täglich Einzeltherapie-Sitzungen, ganztägige Gruppenarbeit und tägliche Chefarztbehandlung. Dadurch haben Sie die Möglichkeit, Ihre persönlichen Themen konzentriert zu bearbeiten.

Wir betreuen Sie auf ganzer Linie individuell und pflegen einen familiären, sehr menschlichen Umgang miteinander, sodass Sie sich bei uns wohlfühlen werden. Dazu trägt nicht zuletzt auch die schöne Umgebung unserer Klinik mit viel Ruhe, Natur und Alpenpanorama bei.

Zu unserer Homepage

Über uns

• Wirkungsvolle und intensive Kurzzeittherapie

Was uns besonders auszeichnet und unsere Arbeit nachhaltig macht, ist die Kombination vieler verschiedener Therapiemethoden. Dabei arbeiten wir in kleinen Gruppen von maximal 12 Personen, die während der gesamten Therapiedauer zusammenbleiben. Auch an den Wochenenden führen wir die Therapie ohne Pause in vollem Umfang weiter (Ausnahme: der - einzige - freie Nachmittag eines 13tägigen Therapiemoduls fällt gerade aufs Wochenende). Sie bekommen täglich Einzeltherapie und arbeiten ganztägige in der Gruppe.

Wissenschaftlich begleitet werden wir durch PD Dr. med. Michael Noll-Hussong von der Universitätsklinik des Saarlands.

Meist ist sogar eine kurzfristige Aufnahme bei uns möglich.

• Familiäre Atmosphäre

Die Valere Psychosomatische Privatklinik unter Leitung von Chefarzt Walter Hofmann befindet sich im ruhigen Südschwarzwald (Dachsberg/St. Blasien). Ein Team aus hochmotivierten, qualifizierten Fachärzten, Therapeuten und Mitarbeitern erwartet Sie in ansprechenden Räumlichkeiten.

Im gesamten Haus herrscht eine familiäre Atmosphäre; wir essen auch gemeinsam mit den Patienten und begegnen ihnen wertschätzend und auf Augenhöhe. Unsere Patienten werden immer im gepflegten Einzelzimmer untergebracht und mit qualitativ sehr guten, liebevoll zubereiteten Speisen verköstigt.

Lernen Sie uns kennen!

Sonstige Informationen

Sie finden viele weitere Informationen über die Valere Privatklinik auf unserer Website valere-klinik.de.

Dort können Sie u.a. einen kostenlosen Stress- oder Burnout Test machen, sich ein Video Interview mit unserem Chefarzt Walter Hofmann ansehen, oder im Download Bereich diverse Formulare und Beispiel-Trancen herunterladen.

Außerdem können Sie dort in einem Glossar mehr über die bei uns angewendeten Methoden erfahren oder sich einen exemplarischen Tagesablauf ansehen.

Wir stehen Ihnen für Informationen zu einem Aufenthalt in der Valere Privatklinik täglich (auch am Wochenende) von 8:00 bis 18:00 Uhr  zur Verfügung:

telefonisch unter 07755 - 93 99 40 oder per Mail unter info@valere-klinik.de

Sollten Sie sich bereits für einen Aufenthalt bei uns entschieden haben, finden Sie hier das Anmeldeformular, mit dem Sie alle notwendigen Unterlagen anfordern können.

Video

Innenbereich

Außenbereich

Bewertung vom 09.03.2020

Absolut empfehlenswert!

Psychisch am Ende meiner Kräfte und mit sejr großem Erwartungen kam ich in die Valere.

Meine Erwartungen wurden erfüllt, seit meinem Klinikaufenthalt lebe ich nahezu symptomfrei.

Der Chefarzt Walter Hoffmann beherrscht seinen Beruf wunderbar, die Therapeuten bringen viele verschiedene Methoden und Tools mit.

Ich empfehle diese Klinik jedem mit psychischen Problemen, in kurzer Zeit wird hier unglaublich viel auf eine sehr wertschätzende Art geleistet.

Ich denke gerne an die tolle Zeit zurück!

Bewertung vom 05.03.2020, privat versichert, Alter: 30 bis 50

Meine Rettung aus der Angst u. Panik, die Klinik ist unglaublich u. einzigartig!

Ich habe eine diagnostisierte Panikstörung und hatte täglich mit Panikattacken zu kämpfen.Ich schaffte meine Tage nur mit Beruigungstabletten, hatte Tag u. Nacht Panik und kämpfte mich Minute für Minute durch den Tag. Ich fühlte mich immer weniger wie ich, fühlte mich fremd, depersonalisiert und verlor immer mehr das Vertrauen in mich.Den Grund für die Panikstörung konnte mir 2 Jahre lang niemand nennen. Ich habe vieles ausprobiert, einen Klinikaufenthalt(7 Wochen), Psychothrapie , Tabletten (unter anderem Tavor), Hypnose, EMDR, Heilpraktiker, Bernhardt- Methode, Akupunktur usw. Alles war wirkungslos! Ohne große Hoffnung aber mit hohen Erwartungen kam ich in der Valere an.

Und diese Erwartungen wurden bei weitem übertroffen!!

De Klinik ist einzigartig, das Konzept überrragend, die 13 Tage (wider meiner Erwartung) völlig ausreichend und meine Hoffnung, dass mir doch noch jemand helfen kann, wurde mir neu geschenkt. Ich bin durch die Valereklinik gestärkt, habe mich neu kennengelernt, habe wieder einen ganz anderen Lebensmut und bin dankbar und glücklich!!

Was macht die Klinik so besonders:

Die Klinik ist gemütlich,es ist alles da was man braucht.

Die Hauswirtschaft u. die Verpflegung ist überragend, das Essen sehr lecker u.gesund , Die Chefin ist ein Engel, sie hat immer ein offenes Ohr, einen guten Rat, hilft einem in jeder Lage und kocht am besten :-)Mit ihr fühlt man sich rundum Zuhause!

Walter ist ein Unikat, auf den ersten Blick speziell, auf den zweiten Blick sehr vertrauensvoll, warmherzig und hoch professionell, er kann wahnsinnig flexibel auf Themen reagieren und es gibt nichts was er nicht kann. Therapeutinnen sind sehr einfühlsam,empathisch, haben ganz neue Tools, Übungen und Techniken angewandt, sind sehr vertrauensvoll und wertschätzend und sehr professionell. Das ganze Konzept ist sehr flexibel und ein völlig neues, schon am 2. Tag wussten die Therapeuten den Grund meiner Panik u. konnten diesen gut bearbeiten und mir helfen!Vielen Dank!!

Bewertung vom 25.02.2020, Alter: über 50

Absolute richtige Entscheidung

Wer sich entscheidet zwei Wochen in seinem Leben zu Entschleunigen und seine Psyche zu reinigen, der ist hier richtig aufgehoben. Ich kam ausgebrannt mit Angst und Panik hier an und habe mich durch das Team und die Gruppenarbeit hier sehr rasch erholt.

Man wächst schnell zusammen als Gruppe und es war ein tolles Erlebnis.

Für das leibliche Wohl ist gesorgt durch ausgezeichnete Küche.

Wer es sich wert ist, sollte dies ausnutzen. Ich kann es nur empfehlen!

Bewertung vom 12.02.2020

Beste Entscheidung seit langem!

In die Valere zu gehen war für mich die beste Entscheidung seit langem.

Müde, Traurig und am Ende meiner Kräfte dort angekommen, wurde ich sofort herzlich und mit offenen Armen begrüßt.

Helga " Der Engel des Hauses" war ab der ersten Minute für mich da, zeigte mir alles und hatte immer ein offenes Ohr.

Die Therapeuten waren alle sehr hilfsbereit, herzlich, fürsorglich und immer auf Augenhöhe mit den Patienten.

Das Therapiekonzept ist wirklich spitze und einmalig.

Die Tage waren gefüllt mit täglich Einzel -und Gruppentherapien.

Wir wuchsen sehr schnell zu einer tollen Gruppe zusammen in der man gemeinsam gelacht und geweint hat und immer für einander da war.

Insgesamt war alles sehr familiär und herzlich. Man konnte sich rundum wohl fühlen.

Auch das Essen war wirklich sehr, sehr lecker und immer mit Liebe zubereitet.

Kurz gesagt: Tolle Klinik, super Therapeuten und Hauswirtschaft, sehr familiäre Atmosphäre, ruhige und schöne Umgebung!

Ich konnte nach 13 Tagen gestärkt und mit einem Lachen im Gesicht nach Hause fahren.

Ich danke allen sehr für diese tolle Erfahrung und werde die Valere immer in meinem Herzen halten.

Bewertung vom 04.02.2020

Uneingeschränkt empfehlenswert!

Ich wollte nie in eine Klinik, aber diese Klinik ist einfach nur empfehlenswert. Ärzte, Therapeuten, Patienten leben und arbeiten als Team miteinander. Die Patienten entscheiden frei und selbstbestimmt, welche Angebote sie für sich wahrnehmen möchten und welche Schwerpunkte gerade dran sind. Der Aufenthalt fühlte sich eher wie eine Fortbildung mit immensem Entwicklungspotenzial an als wie eine Klinik/ein Krankenhaus. Schon nach kurzer Zeit hat sich die Atmosphäre sehr freundschaftlich und fast familiär entwickelt, ohne ein Stück aufgesetzt oder gewollt zu sein. Der Chefarzt H. Hofmann ist absolut treffsicher und hilfreich in seinen Interventionen, die übrigen Therapeuten sehr erfahren, kompetent und vielseitig. Ich würde jederzeit wieder hierher kommen und kann die Valere-Klinik uneingeschränkt weiterempfehlen.

97%Weiterempfehlung
1Kollegenempfehlung