Königstr. 31, Neustadt, Dresden
privatpraxis
Dr. med. Daniela Puschmann bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

www.praxis-puschmann.de

• Arzt für Naturheilverfahren

Standort: Praxis Dr.med. Daniela Puschmann Fachärztin für Frauenheilkunde und Geburtshilfe Andere

Habe 8 Monate auf meinen Termin gewartet, eine Woche (!) vor dem Termin bekomme ich einen Anruf in dem mir mitgeteilt wird, dass die Praxis früher als erwartet nur noch Privatzahler behandelt.

Sehr geehrte Patientin.
Vielen Dank für Ihre Rezension. Wir bedauern, wie Sie, die aktuelle Gesundheitspolitik und verweisen in diesem Zusammenhang auf unseren Kommentar auf die Jameda-Rezension vom 20.07.2023. Unsere Praxis bleibt weiterhin für alle Patientinnen und Patienten geöffnet. Bitte nehmen Sie unsere aktuellen Veröffentlichungen auf unserer Praxis-Webseite zur Kenntnis: www.praxis-puschmann.de Mit freundlichen Grüßen, Ihr Praxisteam

Nach fast 9 Jahren als Patientin, wird man vor vollendete Tatsachen gestellt, dass man nur noch gegen "Eigenleistung" als Privatpatient behandelt wird. Ich war erst vor wenigen Wochen zur Routineuntersuchung, aber das in einem persönlichen Gespräch zu erwähnen, Fehlanzeige!!!
Das durfte man auf der Internetseite der Praxis lesen und das auch nur durch Zufall, da die Praxis einige Tage wegen Krankheit geschlossen war.

Für mich ist diese Vorgehensweise gegenüber gesetzlich Versicherten unverständlich.

x

Ich war seit ca. 15 Jahren bei Frau Dr. Puschmann in Behandlung. Nun hatte ich eine ernsthafte Erkrankung. Auf der Website stand dann, ab 1.1.24 keine Behandlung von Kassenpatienten mehr, o.K. wollte eh wechseln ( nachdem ich Freitag Mittag informiert wurde, dass mein Befund nicht in Ordnung sei und man sich wunderte, dass ich zur zeitnahen Aufklärung kurz darauf vor der Tür stand), zwei Tage später dann die Info auf der Website, bereits in 3 Tagen keine KV-Zulassung mehr. Keine Ahnung, was im Kopf der Ärztin vorgeht, vom hippokratischem Eid, von Empathie für ihre langjährigen, kranken Patienten keine Spur. Kurze Info durch Schwester, ja, jeder Patient hat halt so seine Probleme, aber darum könnte man sich ja jetzt privat kümmern. Ich bekomme Kranken-bzw. Übergangsgeld, zahle außerdem reichlich in die Krankenkassen ein. Die Art und Weise für mich das Allerletzte. Viel Vergnügen allen Privatpatienten und solchen die es werden müssen. Ein trauriges Beispiel.

Sehr geehrte Patientin.
Vielen Dank für Ihre Zuschrift und ihre positive Rückmeldung zur Behandlungsqualität in unserer Praxis.
Ich bin seit 1996 Ärztin; seit 2006 mit meinem Team hier in 01097 Dresden für ALLE Patientinnen und Patienten auf meinem Fachgebiet als Fachärztin für Frauenheilkunde und Geburtshilfe, ZB Naturheilverfahren, da.
Ihre Sorgen und Nöte, die wir seit vielen Jahren mit Ihnen teilen, können wir sehr gut verstehen.
Als Kassenärztin und Steuerzahlerin bin ich verpflichtet, meine Praxis wirtschaftlich zu führen. Das ist bei den vielfältigen, mehrsprachigen, ratsuchenden Patientenpersönlichkeiten und den immer komplexer werdenden gesellschaftlichen Herausforderungen leider nicht mehr möglich.
Die Verteilung Ihrer Krankenkassenbeiträge innerhalb des Gesundheitswesens obliegt dem jeweiligen Bundesminister für Gesundheit und der nachgeschalteten Verwaltung.
Seriöse Informationen zur Gesundheitspolitik aus erster Hand bieten folgende Quellen:
www.bundesgesundheitsministerium.de
www.kbv.de
www.kvsachsen.de
www.bvf.de
Ich bedanke mich an dieser Stelle bei meinem Praxisteam, der Steuerkanzlei Abóvo, der Ostsächsischen Sparkasse Dresden, den Anwaltskanzleien Pöppinghaus, Wolfram & Scholz, sowie der Kassenärztlichen Vereinigung Sachsen, dem Berufsverband der Frauenärzte e.V., dem Sozialgericht Dresden, dem MVZ am Uniklinikum und allen unseren langjährigen medizinischen Kooperationspartnern für ihre kreative und konstruktive Zusammenarbeit.
Weiterführende Kontaktadressen:
Landesgeschäftsstelle KV Sachsen
sachsen@kvsachsen.de
0351 8290-50

BVF-LANDESVERBAND SACHSEN
Landesvorsitz
Cornelia Hösemann, Dr. med.
Telefon: +49 (0) 34297 / 89222
E-Mail: BVF@drhoesemann.de

Sächsische Landesärztekammer
0351 82670
dresden@slaek.de

Herzlichst, Ihre Frau Dr. Puschmann

Frau Dr. Puschmann erlebte ich zunächst als freundlich und charismatisch. Leider gehört es in dieser Praxis jedoch zur Normalität, dass man trotz monatelang vorab vereinbarten Termins etwa 2-3 Stunden im Wartezimmer verbringt. Dies war für mich jedoch weniger wichtig, wenn denn die Sprechstunde als solche auf gutem Niveau stattfindet.
Von Jahr zu Jahr bekam ich immer stärkere Unterleibsschmerzen während der Periode/Pillenpause. Leider wurde ich mit diesen Beschwerden überhaupt nicht ernst genommen. Ich erhielt in dieser Praxis kaum Verständnis, keine weiterführende Beratung und nicht mal eine Ausschlussdiagnose. Statt organische Ursachen in Betracht zu ziehen, wurde mir eine somatoforme Störung (also eine psychische Ursache) attestiert, ohne mit mir darüber zu sprechen. Dies fand ich nur anhand meiner Akten bei der Krankenkasse heraus - das allein ist in meinen Augen schon ein absolutes Unding.
Ich bat daraufhin um ein klärendes Gespräch, warum psychische Diagnosen von einer Frauenärztin vorgenommen werden, ohne mit der Patientin je darüber im Detail gesprochen zu haben. Auch da kam wieder der Hinweis: Periodenschmerzen sind normal, ich muss eben damit leben und lernen, mich mehr zu entspannen.
Als von Monat zu Monat mehr meine Lebensqualität unter den Symptomen litt, holte mir eine Zweitmeinung ein. Die neue Ärztin war überrascht von der zuvor lapidaren Behandlung meiner Symptome und stellte sofort die Verdachtsdiagnose Endometriose. Ich erhielt direkt die Überweisung in die Uniklinik zur Operation. Dort wurde bereits während der Voruntersuchung anhand des Ultraschalls Adenomyose diagnostiziert. Während meiner OP wurden weitere Endometrioseherde (im Bauchfell, am Harnleiter und am Eierstock) sowie eine Zyste gefunden.
Frau Dr. Puschmann hatte also nicht nur vollkommen fehldiagnostiziert, sondern mir auch noch eingeredet, es sei reine "Kopfsache", statt ernsthafte körperliche Erkrankungen in Betracht zu ziehen. Ich kann daher keine Empfehlung aussprechen.

Sehr geehrte Frau ..., sehr geehrtes Jameda-Team

als kürzlich mein Chef und sein Mann, also Ihr Chef, in der Sächsischen Schweiz mit unserem MP und seiner Frau unterwegs waren, ging der DresdenHealthScout mit einem ein sehr guten Gefühl in Resonanz: Liebe ;0))).
Die vier haben schon einiges durch.
Zwei schöne erfolgreiche Paare auf dem richtigen Weg, denen ich alles Gute wünsche.
Meinen Chef hatte ich schon letztes Jahr in der Dreikönigskirche ins Herz geschlossen, als er vor versammeltem Saal die Anklage dreier zurecht zorniger junger Psychotherapiekandidatinnen über die schlechte Vergütung in der Ausbildung entgegen nehmen musste. Er hat geschwiegen, geschluckt und mitgeschrieben.

Die damalige Ministerin Barbara Klepsch hatte darum gebeten, über Missstände im sächsischen Gesundheitswesen direkt informiert zu werden.
Bei Frau Köpping und ihrem Team ist das nicht anders: poststelle@smsm.sachsen.de
Auf weitere Möglichkeiten der sach- und fachgerechten Klärung Ihres persönlichen Anliegens, Frau ... , hatte ich Sie zwischenzeitlich bereits hingewiesen.

Ich wünsche Ihnen alles Gute und verabschiede mich mit einem gern zitierten Satz von Herrn Professor Joraschky: "Durcharbeiten, durcharbeiten, durcharbeiten."
Interessierte LeserInnen möchte ich abschließend auf die zahlreichen Onlineartikel (aerzteblatt.de) zum Thema Schmerz/ Somatisierung verweisen; zielführend vielleicht hier konkret: "Somatoforme Störungen: Gruppentherapie als wirksame Ergänzung" PP3 Okt 2004, S. 456 sowie unbedingt: welt.de, 21. 8. 2019: Eine Journalistin als Partnerin ist "eher nicht so toll" - ein "Bunte"-Interview mit Michael Kretschmer
Ich verabschiede mich hiermit mit den besten Wünschen für Sie persönlich, Frau ... und das Jameda-Team zum Seminar Theosophische Medizin und Heilmeditation bei Viktor Philippi.

Mit besten Grüßen, Dr. Puschmann

D/ Daniel Funke (lEintrag in der Wiki zur Löschung vorgeschlagen- !lassen Sie uns das schnell ändern)
D/ Jens Spahn
D/ Familie Kretschmer/ Hoffman

Absolute Fehlbehandlung und mangelnde Sorgfalt • Alter: unter 30 • Versicherung: gesetzlich versichert

Die Ärztin ist sehr nett, aber jedes mal 3 Stunden warten für 15 Minuten Unterhalt ist einfach unglaublich.

Wartezeit ist immer 2+ Stunden! • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Durfte 3 h mit einem Säugling warten ! Leute die nach mir kamen waren eher dran. Patienten aus einer anderen Praxis saßen mit drin und waren dementsprechend unübersichtlich. Nach 1,5h warten musste ich los meine Kinder holen und ich durfte nicht weg ! Zu guter letzt wurde ich zum pinkeln gezwungen obwohl ich nicht musste. Sollte was trinken. Ja wovon? Gab ja nix. Toilette War ständig abgeschlossen. Man musste um den Schlüssel betteln und die Behandlung unter aller sau.

NIE WIDER

Schlechteste Ärztin die ich je hatte • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Leider nur negative Erfahrungen, Wartezeiten von über einer Stunde, selbst hochschwanger, auf die Patientin wurde nicht eingegangen, sondern sich stur hinter dem Gesetz versteckt,

Sehr geehrte anonyme Patientin,

ich habe - bei sommerlichen 34 Grad im Sprechzimmer, Urlaubszeit und Vertretungstätigkeit für meine Kollegin -

Verständnis für Ihre Wut bezüglich Ihrer persönlichen Erwartungen an meine Bereitschaft zur

? Ausstellung von Beschäftigungsverboten in der Schwangerschaft ohne
individuelle Indikation
? Physiotherapierezepten ohne Indikation,
? Krankenscheinen und Rezepten ohne Indikation und ähnlichen Anliegen.

Wissen Sie, mein Mann war früher unter anderem auch mal Staatsanwalt.
Möglicherweise rührt meine Gesetzestreue zu unserem einzigartigen Sozialstaat daher.

Allerdings sind wir beide keine Politiker; da fehlt uns die Zeit.
Wir machen die Gesetze nicht.
Bitte bringen Sie sich hier konstruktiv ein, es gibt unheimlich viel zu tun, ich denke zum Beispiel an das Sächsische Gleichstellungsgesetz von 1994.

Meine Einstellung erfordert sicher von meinen Patientinnen ein hohes Mass an gegenseitigem Respekt, Mitgefühl und persönlicher Reife - bei jedem Wetter, zu jeder Zeit.

Dafür bitte ich Sie ganz herzlich um Ihr Verständnis. Haben Sie vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen,

Dr. med. Daniela Puschmann

Ewig lange Wartezeiten, für Schwangere eine Zumutung • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Hatte heute einen Termin um 08.00 Uhr. Fr. Dr. Puschmann traf dann um 08.30 Uhr auch endlich ein. Kein Wort der Entschuldigung o.ä., dann ging alles ratz fatz, um 08.40 Uhr hatte ich die Praxis bereits wieder verlassen.

Die Wartezeiten bauen sich also bereits mit Sprechstundenbeginn auf. Die Sprechstundenhilfe hat keine Schuld an den ewigen Wartezeiten, das liegt allein an der Unorganisiertheit der Ärztin.

unorganisierte Ärztin • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Kein Kommentar, bin nur froh, das ich die Praxis gewechselt habe!

Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Generell 1,5 bis 2,0 h Wartezeit. Unabhängig davon ob mit oder ohne Termin, ob pünktlich oder nicht, ob mit Baby und/oder Kind oder nicht, ob mit oder ohne Sitzsausdauer. Das ist eine Unmöglichkeit, die lange bekannt ist, mittels realistischem Terminmanagement leicht lösbar wäre, doch offenbar nicht gewollt. Dies zeugt von mangelndem Respekt gegenüber der Patientinnen. Diese können mitnichten etwas für die ihnen gegenüber oft monierte Politik.

Sehr geehrte Patientin,

ab Januar wird sich die Terminsituation deutlich entspannen.

Meine klare fachärztliche Haltung zu diagnostischer Sorgfalt, fairer Beratung und Konzentration auf die gesundheitliche Ergebnisqualität bleibt davon unberührt.

Mit freundlichen Grüßen,

Dr. med. Puschmann