Augenärzte:

Grüner Star
Eingriffe gegen Fehlsichtigkeit
YAG-Laserbehandlung

Ambulante Operationen

es freut mich sehr, dass Sie sich Zeit nehmen, sich auf diesem jameda-Profil über das breit gefächerte Leistungsspektrum der Priv.-Doz. Dr. Hessemer Augenklinik - mit ihren augenmedizinischen Einrichtungen - zu informieren.

Falls Sie Fragen haben oder Informationen benötigen zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren.

Wir freuen uns über Ihren Anruf oder Ihren Besuch!

Ihr Priv.-Doz. Dr. Hessemer

Über uns

Die Priv.-Doz. Dr. Hessemer Augenklinik hat ihren Sitz am Marienhospital Darmstadt in einer denkmalgeschützten Jugendstilvilla. Mit einer großen Zahl erfolgreich durchgeführter sehverbessernder Operationen haben wir uns einen Namen gemacht als erstklassige, häufig von anderen Augenärzten empfohlene Adresse für Augenchirurgie im Rhein-Main-Gebiet. Unsere Hauptschwerpunkte sind Operationen des Grauen Stars und Makulatherapie durch operative Medikamenteneingabe ins Auge, insbesondere zur Behandlung der altersbedingten Makuladegeneration (AMD). Außerdem bieten wir unterschiedliche Sprechstunden an, z. B. eine Augenarzt-Sprechstunde & Privatsprechstunde und eine Makulasprechstunde.
Unter der ärztlichen Leitung von Priv.-Doz. Dr. Volker Hessemer sorgen sechs Augenärzte - davon vier Operateure -, eine Ärztin für Allgemeinmedizin sowie die unsere Augenklinik betreuende Anästhesistin für die Durchführung der Augenoperationen und Sprechstunden und die Rundumbetreuung unserer Patienten.

Zu uns gelangen Sie entweder durch den Haupteingang des Marienhospitals (Aufzüge) oder durch den Eingang Jugendstilvilla. 2 Besucher-Parkplätze befindet sich direkt neben der Villa bzw. nur wenige Schritte entfernt.

In drei Etagen der Jugendstilvilla finden Sie unsere folgenden augenärztlichen Einrichtungen:

• im 3. OG die Augenklinikzentrale (Ärztlicher Leiter, Geschäftsführung, Sekretariat) und die Augenarztpraxis für unsere Augenarzt-Sprechstunde und Makulasprechstunde;
  • im 2. OG das Priv.-Doz. Dr. Hessemer MVZ (Medizinisches Versorgungszentrum) für OP-Voruntersuchungen vor Operationen des Grauen Stars sowie den angrenzenden Augen-OP;
  • im Erdgeschoss die Augenlasertherapie zur Laserbehandlung von Netzhauterkrankungen und Erkrankungen am vorderen Augenabschnitt.

Gehobenes Ambiente und freundliche Atmosphäre erwarten Sie in allen unseren Einrichtungen. Bitte besuchen Sie auch das „Café am Forellenteich“, wo Sie italienische Kaffeespezialitäten, Kuchen und kleine Speisen genießen...

Augenarzt PD Dr. Hessemer www.hessemer-augen.de

Unsere vier operierenden Augenärzte - der Augenarzt Priv.-Doz. Dr. V. Hessemer, die Augenärztin Dr. Silke Müller, die Augenärztin Dr. Theresa Blaukat und die Augenärztin Dr. Klio Becker -  haben ihren Schwerpunkt auf folgenden Augenoperationen:

Operationen des Grauen Stars, Makulatherapie durch operative Medikamenteneingabe ins Auge (z.B. bei AMD), Eingriffe gegen Fehlsichtigkeit, ästhetische Lidoperationen, Laserbehandlung der Netzhaut, z. B. bei diabetischer Retinopathie sowie Laserbehandlung am vorderen Augenabschnitt, v. a. zur Behandlung eines Nachstars.

• Operationen des Grauen Stars

• Makulatherapie - intravitreale Medikamenteninjektion

• Eingriffe gegen Fehlsichtigkeit

• Operationen des Grauen Stars

• Makulatherapie - intravitreale Medikamenteninjektion

• Eingriffe gegen Fehlsichtigkeit

Infos und weitere Behandlungsschwerpunkte

Gutes Sehen ... ist ein Geschenk der Natur. Geht es verloren, dann geht auch ein Stück Lebensqualität verloren. Häufig ist schlechtes Sehen auf einen Grauen Star oder eine Fehlsichtigkeit zurückzuführen. Hier ermöglicht die moderne Augenheilkunde in vielen Fällen eine Sehverbesserung durch eine Augenoperation, die meist ambulant durchgeführt werden kann.

• Altersbedingte Makuladegeneration

• Altersweitsichtigkeit

• YAG-Laserbehandlung

des Nachstars und Grünen Stars

• Aufbau & Funktion des Auges

Zum Verständnis von Augenkrankheiten sind Kenntnisse über den Aufbau (Anatomie) und die Funktionen (Physiologie) des Auges erforderlich.

Das Auge ist normalerweise kugelförmig gebaut. Es besteht aus mehreren Schichten. Vorne wird das Auge von der glasklaren Hornhaut begrenzt, die sich nach hinten in die undurchsichtige Lederhaut fortsetzt. Die Linse liegt hinter der von der Regenbogenhaut gebildeten Pupille. Der innere Hohlraum des Auges wird vom Glaskörper ausgefüllt. Die innerste Augenschicht ist die Netzhaut, in der Millionen von Lichtsinneszellen liegen (Stäbchen und Zapfen). Der zentrale Teil der Netzhaut ist die Stelle des schärfsten Sehens, die Macula lutea (kurz "Makula"). Der Sehnerv verbindet die Netzhaut mit dem Gehirn; der Sehnervenkopf ist der am Augenhintergrund sichtbare periphere Teil des Sehnerven (siehe "Der Grüne Star").

• Eine natürliche Kamera: Das Auge

Das Auge funktioniert wie eine natürliche Kamera: Lichtstrahlen treffen auf das Auge und passieren Hornhaut und Linse ("Objektiv"). Dabei werden die Lichtstrahlen gebrochen und idealerweise in einem Punkt, dem Brennpunkt, auf der lichtempfindlichen Netzhaut ("Film") gebündelt. Bei einem normalen gesunden Auge mit klarer Hornhaut und Linse, funktionsfähiger Netzhaut und intaktem Sehnerven werden aus der Ferne einfallende Lichtstrahlen so gebrochen, dass der Brennpunkt genau auf der Macula lutea der Netzhaut liegt. Es entsteht ein scharfes Netzhautbild. Dieses wird über den Sehnerven ("Leitung") an das Gehirn ("Computer") impulskodiert weitergeleitet.

Bilder und weitere Informationen

MVZ (Medizinisches Versorgungszentrum) • Med. Versorgungszentrum PD Dr. Hessemer MVZ

3,4

3,8

24.02.2020 • privat versichert • Alter: über 50

Unfaßbare Wartezeiten

3 Stunden Wartezeit für eine Augenuntersuchung mit Termin ist völlig unakzeptabel!

Die schlechte Termindisposition geht zu Lasten der Patienten.

Außerdem wurden die Augen von der Arzthelferin falsch gemessen, das wurde von der Ärztin festgestellt.

12.07.2019 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Sehr gute Bahandlung

Wegen einer Dauer-/Langzeit- Behandlung bin ich seit Jahren in dieser Praxis.

Fachlich hervorragend, menschlich freundlich, umgänglich.

Die Abläufe bedingen lange Aufenthaltsdauer, aber Verbesserungen sind sicher noch möglich.

In den Jahren, in denen ich dort bin, wurden aber wesentliche Verbesserungen vorgenommen. Heute ist das gut.

Parkmöglichkeit war gut. Ist seit 1. 7. so stark reduziert, dass sie praktisch nicht mehr vorhanden ist.

04.03.2019 • gesetzlich versichert • Alter: über 50
OHNE
NOTE

Als Patientin trotz Verletzung am Auge am 01.03.2019 weggeschickt worden

Am Donnerstagabend habe ich mich mit einem Zweig am Auge verletzt. Da es über Nacht nicht besser geworden ist und das Wochenende bevorstand, bin ich am Freitag gegen 7:30 Uhr bereits in die Praxis gefahren, in der ich übrigens Patientin bin. Das Auge war rot, tränte und an einer Stelle war eine Erhebung, die mir große Schmerzen und das Gefühl als ob was im Auge wäre, verursachte. Die Sprechstunde fragte nach meinem Namen und nach einem Blick in den Computer sagte sie mir, dass ich zum Notdienst gehen müsste. Ich frage mich, ob ich diese Auskunft gekriegt hätte, wenn ich Privatpatientin gewesen wäre.

Ich bekam einen Zettel mit dem Namen des Arztes in die Hand gedrückt, der Notdienst hat und wurde weggeschickt. Es brachte auch nichts, dass ich sagte, dass ich Angst hätte, dass es sich eventuell um eine Hornhautablösung handeln könnte. All das und die Schmerzen waren völlig egal.

Ich machte mich also auf den Weg zum genannten Notdienst, der gar keinen Notdienst hatte. Die Auskunft war schlichtweg falsch. Von diesem Arzt wurde ich dann zum tatsächlichen Arzt geschickt, der Notdienst hatte.

Die ganze Prozedur dauerte etwas mehr als 2 Stunden bis ich dann beim Notdienst landete und mein Auge endlich untersucht werden konnte.

Diese Praxis sieht mich nie wieder.

04.10.2018

Kein Termin bekommen.

Ich bin Privatpatient und wollte einen Termin für eine Augenuntersuchung, da ich mit meiner Linsen OP von 2017 Probleme habe. Kein Intresse , da man nichts mehr verdienen kann. Man hat mir einen Termin in 7 Monaten angeboten. Unverschämtheit. Konnte in der Augenklinik Eberstadt kurzfristig einen Termin erhalten.

16.08.2017 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Ein „dickes Lob“ dem Team des Augenmedizinischen Zentrums von Dr. Hessemer

Bei mir standen die Operationen des Grauen Stars an und natürlich war ich aufgeregt. Aber schon bei der Voruntersuchung konnte ich diesen OPs entspannt entgegensehen. Dann noch das Gespräch mit der Anästhesistin Dr. Stefanie Schwärzel hat mich vollends beruhigt.

Am Tag der OP wurde ich – wie auch die anderen Patienten – vom ganzen Team sehr einfühlsam betreut. Jeder Patient wurde persönlich angesprochen und behandelt. Obwohl bei den vielen Patienten Fließbandarbeit möglich wäre. Aber dem war nicht so.

Was ich vermisst habe: Die Operateurin, Dr. Silke Müller, habe ich nicht kennengelernt. Bei ihr hätte ich mich auch gerne bedankt.

Vorschlag für die Vorbehandlung: Da die Augentropfen als „Einzel- und nicht als Mehrfachdosis“ bezeichnet sind, wäre es gut, wenn auf dem Merkzettel darauf aufmerksam gemacht würde, dass eine Dosis für einen Tag vorgesehen ist. Das wurde mir wahrscheinlich auch gesagt, aber nach dem Lesen des Merkzettels nicht so verstanden.

Letzte Aktualisierung04.12.2019

Danke , Priv.-Doz. Dr. Hessemer!

Weitere Behandlungsgebiete in Darmstadt

• Weitere Städte