Priv.-Doz. Dr. Hessemer

Grüner Star
Eingriffe gegen Fehlsichtigkeit
YAG-Laserbehandlung

Facharzt für ambulante Operationen

es freut mich sehr, dass Sie sich Zeit nehmen, sich auf diesem jameda-Profil über das breit gefächerte Leistungsspektrum des Priv.-Doz. Dr. Hessemer MVZ - mit ihren augenmedizinischen Einrichtungen - zu informieren.

Falls Sie Fragen haben oder Informationen benötigen zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren.

Wir freuen uns über Ihren Anruf oder Ihren Besuch!

Ihr Priv.-Doz. Dr. Hessemer

Über uns

Wir begrüßen Sie bei der Augenmedizin Darmstadt, gegründet und ärztlich geleitet von Priv.-Doz. Dr. med. Volker Hessemer. Wir sind ein Team von 8 Fachärzten (6 Augenärzte - davon 4 Operateure -, eine Ärztin für Allgemeinmedizin, eine Anästhesistin) und 2 Assistenzärzten, deren Anspruch und tägliches Ziel ist, gutes Sehen zu bewahren.

Mit einer großen Zahl sehverbessernder Operationen und augenärztlicher Sprechstunden gehören wir zu den erstklassigen augenmedizinischen Adressen im Rhein-Main-Gebiet. In der Organisationsform eines Medizinischen Versorgungszentrums (MVZ) sind wir an zwei Standorten in Darmstadt tätig: am Marienhospital Darmstadt (Standort 1) und an der Stadtkirche Darmstadt (Standort 2).

Unsere ärztlichen LeistungsschwerpunkteStandort 1 am Marienhospital Darmstadt

• Augenarzt-Sprechstunden
  • Ästhetische Lidchirurgie

Standort 2 an der Stadtkirche Darmstadt

• Makulatherapie durch operative Medikamenteneingabe ins Auge (IVOM)
  • Makulasprechstunde
  • Augenarzt-Sprechstunden

Augenarzt PD Dr. Hessemer www.hessemer-augen.de

Unsere vier operierenden Augenärzte - der Augenarzt Priv.-Doz. Dr. V. Hessemer, die Augenärztin Dr. Silke Müller, der Augenarzt Edin Hodzic und der Augenarzt Dr. Wladislaw Giesbrecht -  haben ihren Schwerpunkt auf folgenden Augenoperationen:

Operationen des Grauen Stars, Makulatherapie durch operative Medikamenteneingabe ins Auge (z.B. bei AMD), Eingriffe gegen Fehlsichtigkeit, ästhetische Lidoperationen, Laserbehandlung der Netzhaut, z. B. bei diabetischer Retinopathie sowie Laserbehandlung am vorderen Augenabschnitt, v. a. zur Behandlung eines Nachstars.

• Makulatherapie - intravitreale Medikamenteninjektion

• Eingriffe gegen Fehlsichtigkeit

• Makulatherapie - intravitreale Medikamenteninjektion

• Eingriffe gegen Fehlsichtigkeit

Infos und weitere Behandlungsschwerpunkte

Gutes Sehen ... ist ein Geschenk der Natur. Geht es verloren, dann geht auch ein Stück Lebensqualität verloren. Häufig ist schlechtes Sehen auf einen Grauen Star oder eine Fehlsichtigkeit zurückzuführen. Hier ermöglicht die moderne Augenheilkunde in vielen Fällen eine Sehverbesserung durch eine Augenoperation, die meist ambulant durchgeführt werden kann.

• Altersbedingte Makuladegeneration

• Altersweitsichtigkeit

• YAG-Laserbehandlung

des Nachstars und Grünen Stars

• Aufbau & Funktion des Auges

Zum Verständnis von Augenkrankheiten sind Kenntnisse über den Aufbau (Anatomie) und die Funktionen (Physiologie) des Auges erforderlich.

Das Auge ist normalerweise kugelförmig gebaut. Es besteht aus mehreren Schichten. Vorne wird das Auge von der glasklaren Hornhaut begrenzt, die sich nach hinten in die undurchsichtige Lederhaut fortsetzt. Die Linse liegt hinter der von der Regenbogenhaut gebildeten Pupille. Der innere Hohlraum des Auges wird vom Glaskörper ausgefüllt. Die innerste Augenschicht ist die Netzhaut, in der Millionen von Lichtsinneszellen liegen (Stäbchen und Zapfen). Der zentrale Teil der Netzhaut ist die Stelle des schärfsten Sehens, die Macula lutea (kurz "Makula"). Der Sehnerv verbindet die Netzhaut mit dem Gehirn; der Sehnervenkopf ist der am Augenhintergrund sichtbare periphere Teil des Sehnerven (siehe "Der Grüne Star").

• Eine natürliche Kamera: Das Auge

Das Auge funktioniert wie eine natürliche Kamera: Lichtstrahlen treffen auf das Auge und passieren Hornhaut und Linse ("Objektiv"). Dabei werden die Lichtstrahlen gebrochen und idealerweise in einem Punkt, dem Brennpunkt, auf der lichtempfindlichen Netzhaut ("Film") gebündelt. Bei einem normalen gesunden Auge mit klarer Hornhaut und Linse, funktionsfähiger Netzhaut und intaktem Sehnerven werden aus der Ferne einfallende Lichtstrahlen so gebrochen, dass der Brennpunkt genau auf der Macula lutea der Netzhaut liegt. Es entsteht ein scharfes Netzhautbild. Dieses wird über den Sehnerven ("Leitung") an das Gehirn ("Computer") impulskodiert weitergeleitet.

Bilder und weitere Informationen

MVZ (Medizinisches Versorgungszentrum) • Augenmedizin Darmstadt Dr. Hessemer MVZ am Marienhospital

Priv.-Doz. Dr. Hessemer ist aktuell – Stand Januar 2022 – unter den TOP 10

Augenärzte · in Darmstadt

15.01.2021

Sehr kompetente Praxis, seht nettes Personal

Waren heute, meine Frau und ich, zum ersten Mal in dieser Praxis. Wir haben das Personal als sehr nett empfunden und die Augenärztin Frau Dr. Fritsch hat einen sehr kompetenten Eindruck bei uns hinterlassen. Die Terminvergabe ging sehr schnell, Montag angerufen, Freitag der selben Woche war der Termin. Insgesamt waren wir beide 2 1/2 Stunden da. Das finde ich völlig in Ordnung. Ich verstehe die zum Teil negativen Bewertungen auf anderen Portalen nicht. Meine Weiterempfehlung.

04.12.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Sehr gute Praxisorganisation und vertrauensvolles Team.

Es war alles sehr ruhig und kompetent organisiert. Fragen wurden professionell beantwortet .Am Abend nach der OP wurde ich nochmals telefonisch kontaktiert und mir wurden Fragen zu meinem Gesundheitszustand gestellt. Nach den OP´s stellte sich schnell ein besseres Sehen ein.

24.02.2020 • privat versichert • Alter: über 50

Unfaßbare Wartezeiten

3 Stunden Wartezeit für eine Augenuntersuchung mit Termin ist völlig unakzeptabel!

Die schlechte Termindisposition geht zu Lasten der Patienten.

Außerdem wurden die Augen von der Arzthelferin falsch gemessen, das wurde von der Ärztin festgestellt.

12.07.2019 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Sehr gute Bahandlung

Wegen einer Dauer-/Langzeit- Behandlung bin ich seit Jahren in dieser Praxis.

Fachlich hervorragend, menschlich freundlich, umgänglich.

Die Abläufe bedingen lange Aufenthaltsdauer, aber Verbesserungen sind sicher noch möglich.

In den Jahren, in denen ich dort bin, wurden aber wesentliche Verbesserungen vorgenommen. Heute ist das gut.

Parkmöglichkeit war gut. Ist seit 1. 7. so stark reduziert, dass sie praktisch nicht mehr vorhanden ist.

04.03.2019 • gesetzlich versichert • Alter: über 50
OHNE
NOTE

Als Patientin trotz Verletzung am Auge am 01.03.2019 weggeschickt worden

Am Donnerstagabend habe ich mich mit einem Zweig am Auge verletzt. Da es über Nacht nicht besser geworden ist und das Wochenende bevorstand, bin ich am Freitag gegen 7:30 Uhr bereits in die Praxis gefahren, in der ich übrigens Patientin bin. Das Auge war rot, tränte und an einer Stelle war eine Erhebung, die mir große Schmerzen und das Gefühl als ob was im Auge wäre, verursachte. Die Sprechstunde fragte nach meinem Namen und nach einem Blick in den Computer sagte sie mir, dass ich zum Notdienst gehen müsste. Ich frage mich, ob ich diese Auskunft gekriegt hätte, wenn ich Privatpatientin gewesen wäre.

Ich bekam einen Zettel mit dem Namen des Arztes in die Hand gedrückt, der Notdienst hat und wurde weggeschickt. Es brachte auch nichts, dass ich sagte, dass ich Angst hätte, dass es sich eventuell um eine Hornhautablösung handeln könnte. All das und die Schmerzen waren völlig egal.

Ich machte mich also auf den Weg zum genannten Notdienst, der gar keinen Notdienst hatte. Die Auskunft war schlichtweg falsch. Von diesem Arzt wurde ich dann zum tatsächlichen Arzt geschickt, der Notdienst hatte.

Die ganze Prozedur dauerte etwas mehr als 2 Stunden bis ich dann beim Notdienst landete und mein Auge endlich untersucht werden konnte.

Diese Praxis sieht mich nie wieder.

Letzte Aktualisierung05.01.2022

Priv.-Doz. Dr. med. Volker Hessemer bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?

• Weitere Städte
    • Bad Hersfeld