Priv.-Doz. Dr. med. Julia Arin

Hyposensibilisierung
Warzen

Allergologin
Venerologin

schön, dass Sie sich auf jameda über meine Hautarztpraxis in Darmstadt informieren möchten. Auf den folgenden Seiten erfahren Sie Wissenswertes über uns und meine Tätigkeit. Ich, Dermatologin Priv.-Doz. Dr. med. Julia Arin, widme mich vor allem der allgemeinen und pädiatrischen Dermatologie, der Allergologie, der dermatologischen Chirurgie sowie Laserbehandlungen und Hautkrebs-Screening. Wir als Dermatologen möchten Sie über Risiken aufklären, eventuelle Erkrankungen behandeln und chronische Hautveränderungen therapieren. In meiner Sprechstunde nutze ich die Gelegenheit, Sie gründlich zu untersuchen, um die Ursache Ihrer Beschwerden zu finden. Anschließend besprechen wir gemeinsam, mit welcher Behandlungsmethode wir Ihr Hautbild am effektivsten behandeln bzw. wiederherstellen können.

Haben Sie eine Frage, die Sie uns persönlich stellen möchten? Ich freue mich darauf, Ihnen helfen zu dürfen.

Ihre Priv.-Doz. Dr. med. Julia Arin in Darmstadt

Über mich und meine Tätigkeit

Priv.-Doz. Dr. med. Julia Arin ist Fachärztin für Dermatologie sowie für Allergologie. Nach ihrem Studium in Tübingen war sie als Ärztin an der Universitätsklinik in Mainz und am Klinikum Darmstadt tätig. Ihr Interesse an genetischen Hauterkrankungen führte Dr. Arin in die USA, wo sie am Department of Cell Biology und Dermatology am Baylor College of Medicine in Houston forschte. Zurück in Deutschland absolvierte Dr. Arin ihre Facharztausbildung an der Klinik für Dermatologie der Universität zu Köln und die Zusatzbezeichnung Allergologie. Während dieser Zeit habilitierte sie sich auf dem Gebiet der genetischen Hautkrankheiten. Danach trat sie in eine Privatpraxis in Wiesbaden ein, um ihre Erfahrungen in der Lasermedizin und dermatologischen Chirurgie zu verfeinern und verfügt über langjährige Erfahrung im Hautkrebs-Screening.

Seit 2020 betreibt sie eine eigene Praxis im Herzen Darmstadts. Hier konzentriert sie sich auf allgemeine und pädiatrische Dermatologie, Allergologie, dermatologische Chirurgie und Laserbehandlungen sowie Hautkrebs-Screening.

Hautärztin Priv.-Doz. Dr. med. Julia Arin

In meiner Hautarztpraxis in Darmstadt konzentriere ich, Priv.-Doz. Dr. med. Julia Arin, mich als Fachärztin für Dermatologie sowie Allergologie auf die allgemeine und pädiatrische Dermatologie, die Hautkrebsfrüherkennung - und Nachsorge, die Allergologie, ambulante dermatologische Operationen sowie Laserbehandlungen. Sie möchten die Hintergründe Ihrer Krankheit erfahren und wissen, wie Sie sich am besten verhalten, um schnell wieder gesund zu werden? Gerne beantworte ich Ihre Fragen in einem persönlichen Beratungsgespräch. Mein Team und ich stehen Ihnen in Darmstadt gerne zur Verfügung!

• Dermatologie

• Narben und Keloide
    • Nesselsucht (Urticaria)
    • Pilzerkrankungen der Haut und Nägel
    • Akute Dermatosen

Schuppenflechte (Psoriasis): Die Schuppenflechte ist eine chronisch-entzündliche Multisystemerkrankung. Die Therapie der Psoriasis unterteilt man in topische (als Creme oder Schaum) und systemische Therapien (Tabletten oder Spritzen). Das Spektrum der Systemtherapien ist in den letzten Jahren durch die Medikamentengruppe der Biologika erweitert worden. Bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Psoriasis kann ein guter Hautzustand und eine Verbesserung der Lebensqulität erreicht werden.

Neurodermitis: Der Neurodermitis liegt eine genetische Disposition mit einer Beteiligung einer Vielzahl von Genen zugrunde. Die Erkrankung beginnt häufig schon im Säuglings-und Kleinkindesalter. Durch die Schwächung der Barrierefunktion können Bakterien, Viren und Allergene in die Haut gelangen. Wichtig ist auch das Erkennen von potentiellen Triggerfaktoren. Einen wesentlichen Baustein in der Neurodermitistherapie stellt die sogennante Basistherapie dar, durch die eine Stärkung der Hautbarriere erreicht werden soll. Zur Behandlung der Ekzemschübe stehen antientzündliche und immunmodulatorische Therapien zur Verfügung, bei schweren Krankheitsverläufen auch in Form von Spritzen.

Akute Dermatosen: Bei akuten Hauterkrankungen sind wir bemüht, Ihnen schnellstmöglich einen Termin zu ermöglichen.

• Hautkrebsfrüherkennung und Nachsorge

• Digitale Videodermatoskopie mit FotoFinder®
    • Früherkennung von HPV16 induzierten Tumoren (Prevo-Check®)
    • Tumornachsorge

Hautkrebs ist eine sehr häufige Erkrankung, die in den letzten 30 Jahren zugenommen hat. Der häufigste Hautkrebs ist das Basalzellkarzinom (BCC), gefolgt von dem Plattenepithel-Karzinom (SCC). In Deutschland werden pro Jahr zwischen ein bis zwei Millionen Neudiagnosen für Basalzellkarzinome gestellt. Ein aggressiver Hauttumor, der von den pigmentbildenden Zellen ausgeht, ist das Melanom (schwarzer Hautkrebs). Neben der Sonnenexposition, sind ein heller Hauttyp und durchgemachte Sonnenbrände in der Kindheit und Jugend Risikofaktoren für die Entstehung des Melanoms.

Mit der modernsten Technik der computergestützten Videodermatoskopie können Hautveränderungen systematisch beurteilt werden. Wir verwenden das Fotofinder-System®, das die digitale Erfassung und Dokumentation von Muttermalen und anderen Hautveränderungen erlaubt, so dass Veränderungen im Zeitverlauf präzise erfasst werden können. Durch die hohe Vergrößerung können schon kleinste Auffälligkeiten, die verdächtig erscheinen, frühzeitig erkannt werden. So haben Melanome, die in einem frühen Stadium entdeckt werden, eine sehr gute Prognose. Ist Hautkrebs diagnostiziert worden, ist eine regelmäßige Tumornachsorge wichtig, um mögliche Rückfälle frühzeitig zu erkennen. Auch die Nachsorgeuntersuchungen werden mittels computergestützten Videodermatoskopie durchgeführt.

• Allergologie

• Pricktestungen
    • RAST Testungen
    • Epikutantestungen
    • Spezifische Immuntherapie (Hyposensibilisierung)

Eine Allergie ist eine Überreaktion des Immunsystems auf ein Protein (Allergen). Allergene kommen in Pollen, Hausstaubmilben, Insektentoxinen oder Lebensmitteln vor. Neben der Haut können auch Nase, Lunge und Magen-Darm-Trakt von der Allergie betroffen sein. Dies führt zu Erkältungsartigen Symptomen wie Niesen und Schnupfen, juckende Augen, Husten und Atemnot, Taubheit und Schwellung der Zunge und der Lippen bis hin zu Magen-Darm-Symptomen. Kontaktallergien führen häufig zu geröteter, juckender Haut an den Stellen, die mit dem Allergen in Kontakt gekommen sind. Häufige Auslöser sind Nickel, Duftstoffe, Wollwachse, Inhaltstoffe von Kosmetika und Konservierungsstoffe. Heute stehen uns verschiedene Testverfahren (Prick-, RAST- und Epikutantests) zur genauen Diagnostik zur Verfügung. Eine kausale Therapie von Pollen-, Hausstaub- und Insektengiftallergien stellt die Spezifische Immuntherapie (Hyposensibilisierung) dar. Die Hyposensibilisierung kann mit Tabletten, Tropfen oder Spritzen durchgeführt werden und sollte über mindestens drei Jahre erfolgen. Ziel ist es, die Überreaktion des Immunsystems zu stoppen und den Körper an ein bestimmtes Allergen zu „gewöhnen“.

Hautärztin Priv.-Doz. Dr. med. Julia Arin

Wir von der Hautarztpraxis in Darmstadt möchten, dass Sie sich in Ihrer Haut wohlfühlen. In unserer dermatologischen Praxis bieten wir Ihnen verschiedene Behandlungen an. Wir widmen uns allen Belangen rund um Ihre Haut. Um für Sie optimale Ergebnisse zu erzielen, nutzen wir modernste Technologie gemäß neuester medizinischer Erkenntnisse. Jeder Patient ist herzlich willkommen! In unserer privatärztlichen Praxis behandeln wir Privatpatienten & Selbstzahler. Erfahren Sie mehr über unser Leistungsangebot auf jameda oder vereinbaren Sie einen Termin bei Dermatologin Priv.-Doz. Dr. med. Julia Arin.

• Kinderdermatologie

• Ambulante Operationen

• Photodynamische Therapie (PDT)

• Lasertherapie

• Kinderdermatologie

• Windeldermatitis
    • Neurodermitis
    • Akne
    • Vitiligo
    • Molluscen und Warzen
    • Kontrolle von Muttermalen (Nävi)
    • Hämangiome
    • Exantheme
    • Akute Dermatosen

Kinder sind keine kleinen Erwachsenen. Viele Therapien des Erwachsenenalters sind nicht auf Kinder übertragbar. Bei Säuglingen und Kleinkindern sind die Hautstrukturen und -funktionen noch nicht voll ausgereift. Auch leiden Kinder noch mehr als Erwachsene unter einer Hauterkrankung und sind oft stark beeinträchtigt. Das belastet die gesamte Familie, insbesondere wenn der Nachtschlaf gestört ist. Bei Jugendlichen ist die Akne die häufigste Hauterkrankung. Gerade in dieser Lebensphase wird die Erkrankung häufig als sehr belastend empfunden. Eine frühzeitige Diagnose und Therapie sind unerlässlich um Narbenbildung vorzubeugen. Ob Neurodermitis, Muttermale, Dellwarzen oder Akne, wir nehmen uns Zeit und beraten Sie und ihre Kinder.

• Ambulante Operationen

• Muttermale und atypische Nävuszellnävi
    • Hautkrebs
    • Atherome
    • Zysten
    • Fibrome
    • Kosmetisch störende Hautveränderungen

Die meisten operativen Eingriffe können ambulant in örtlicher Betäubung durchgeführt werden. Atypische Muttermale und Hautkrebs werden vollständig exzidiert und zur feingeweblichen Untersuchung in ein spezialisiertes dermatopathologisches Labor geschickt. Zum Wundverschluss werden in Abhängigkeit von Lokalisation und Ausdehnung verschiedene Nahttechniken angewendet. Um für Sie das bestmögliche ästhetische Ergebnis zu erhalten, wird besonderer Wert auf modernste Operationsverfahren, Nahttechniken und Wundverbände gelegt.

• Photodynamische Therapie (PDT)

• aktinische Keratosen
    • oberflächlicher Hautkrebs
    • feldgerichtete Therapie

Die Photodynamische Therapie (PDT) ist ein modernes Verfahren zur effektiven Behandlung oberflächlicher Hauttumore, wie aktinische Keratosen, Morbus Bowen und oberflächliche Basalzellkarzinome. Es handelt sich um eine nicht-invasive Behandlung, die insbesondere bei der sogenannten Feldkanzerisierung (flächige Schädigung der Haut) mit sehr guten kosmetischen Ergebnissen eingesetzt wird. Ein auf die Haut aufgetragener Photosensibilisator (z.B. 5-Aminolävulinsäure) reichert sich selektiv in den Tumorzellen an und zerfällt unter der Bestrahlung mit Licht bestimmter Wellenlängen unter Ausbildung von reaktivem Sauerstoff. Dies führt zur selektiven Zerstörung der Tumorzellen, die umgebenden Gewebeareale sind von der Therapie nicht betroffen.

Eine Weiterentwicklung ist die schmerzärmere „Indoor Tageslicht-PDT“, bei der unabhängig von Jahreszeit und Außentemperatur eine standardisierte Lichtdosis appliziert wird. Damit kann eine maximale Effektivität bei guter Verträglichkeit erreicht werden. Die Heilungsraten und das kosmetische Ergebnis sind sehr gut, so dass oft eingreifende operative Eingriffe vermieden werden können. Diese derzeit innovativste Form der PDT ermöglicht ganzjährig eine standardisierte und damit sichere Therapie, wir beraten Sie gerne!

• Lasertherapie

• aktinische Keratosen
    • dermale Nävi
    • Xanthelasmen
    • seborrhoische Keratosen
    • Fibrome
    • Narbenbehandlung
    • Hautverjüngung, Faltenbehandlung

Die Lasermedizin erlaubt die Behandlung vieler gutartiger und bösartiger Hauterkrankungen. Es können gezielt Laserverfahren für das jeweilige Krankheitsbild angewendet werden.

Mit dem Erbium: YAG Laser können gutartige Hautveränderungen wie z.B. seborrhoische Keratosen (Alterswarzen), Hautanhängsel (Fibrome) oder Fettablagerungen im Bereich der Augenlider (Xanthelasmen) oder oberflächlicher Hautkrebs (aktinische Keratose) entfernt werden. Die zu behandelnde Stelle wird lokal betäubt und dann präzise und schmerzfrei abgetragen. Bei der sogenannten ablativen, fraktionierten Lasertherapie wird nur ein Teil der Haut in Form eines Rasters behandelt. Dadurch wird eine Hauterneuerung und Kollagenbildung mit einer schnellen Wundheilung kombiniert. Falten und Narben werden so effektiv reduziert. Da der Laser eine gezielte Behandlung des betroffenen Gewebes erlaubt, werden umliegende Areale geschont. Nach der Laserbehandlung kann es vorübergehend zu Rötungen und Schwellungen kommen, die in der Regel innerhalb von ein bis zwei Wochen abheilen.

Hautärztin Priv.-Doz. Dr. med. Julia Arin

Priv.-Doz. Dr. Arin ist aktuell – Stand Januar 2022 – unter den TOP 5

Hautärzte (Dermatologen) · in Darmstadt

02.05.2022 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Wahnsinnig gute Hautärztin - unbedingte Empfehlung

Frau Dr. Arin hat im Rahmen eines sehr ausführlichen Screenings ein verdächtiges Muttermal entdeckt. Habe es bei ihr in der Praxis entfernen lassen mit dem Ergebnis "Melanoma in situ", daher Anfangsstadium von schwarzem Hautkrebs. Heute wurde nochmal vertieft nachgeschnitten. Mit der Diagnose und der OP hat sie mir vermutlich das Leben gerettet bzw. sehr viel Leid erspart. DANKE!

Alle Kontakte mit Frau Dr. Arin sind sehr positiv und professionell. Sie nimmt sich sehr viel Zeit für die Beratung und geht auf alle Fragen ausführlich ein.

Die Praxis ist top organisiert, ich kann nur bestätigen, was die anderen vor mir schrieben: Wartezeit reicht gerade aus, um sich kurz zu setzen. Bislang 1 - 5 Minuten. Das Praxis-Team ist ausgesprochen freundlich und auf Zack. Den ersten Termin habe ich mit ca. 1 Woche Vorlaufzeit gebucht.

Mit anderen Hautärzten in Darmstadt und Umgebung hatte ich keine guten Erfahrungen gemacht (stundenlange Wartezeiten bei minimaler Verweildauer im Behandlungszimmer...). Als Kassenpatient bin ich bei Frau Dr. Arin Selbstzahler, aber das ist es mir allemal wert.

Ich schicke nun alle Freunde und Verwandten zu ihr zum Screening. Und Sie, lieber Leser, liebe Leserin, hiermit auch! :)

27.04.2022 • privat versichert

Frau Dr. Arin ist eine sehr kompetente und freundliche Ärztin ...

... Sie hat schnell meine Erkrankung erkannt und sofort die Behandlung eingeleitet (und dies bemerkenswerterweise obwohl eigentlich keine Zeit für die erste Akutbehandlung war. Nochmals ein Riesen-Dankeschön hierfür an das Praxis-Team!).

Auch das Team um Frau Dr. Arin herum ist kompetent und freundlich. Ich habe mich sehr wohl gefühlt in der Praxis und habe meine neue Hautärztin gefunden.

Man fühlt sich dort als Mensch und nicht als Nummer, wird wahrgenommen, alle Fragen werden sehr ruhig und ausführlich beantwortet, die Behandlung wird besprochen, alles tip-top :-)

20.10.2021 • Alter: über 50

Sehr kompetent und genau

Sehr gute Ärztin, schaut sich alles genau an und erklärt auch die Probleme.

Ich war schon in Wiesbaden bei ihr Patient und bin auch in Darmstadt weiter ihr Patient

08.07.2021 • Alter: über 50

Frau Dr. Arin ist eine sehr nette und äußert kompetente Hautärztin

Ich habe mich vom ersten Moment an, gut betreut gefühlt. Sie hat mich intensiv zu meinem Hautproblem der Hände aufgeklärt. Gleichzeitig aber auch die Langwierigkeit der Behandlung ausgesprochen. Nun nach etwa 4 Monaten sind die Erfolge sichtbar. Die Hautentzündung (Ekzem) ist abgeklungen und ich bin nur happy !!

Vielen Dank

03.03.2021

Kompetente und unglaublich nette Ärztin

Ich habe definitiv meine neue Hautärztin gefunden.

Sie hat sich Zeit genommen und dank ihr hat sich mein Ausschlag innerhalb von 24h fast vollständig zurückgebildet.

Frau Dr. Arin kann ich nur weiter empfehlen.

Letzte Aktualisierung06.02.2022

Priv.-Doz. Dr. med. Julia Arin bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?

• Weitere Städte
    • Bad Hersfeld