Prof. Dr. med. Oliver Mohrs

Gefäßuntersuchungen
MR-Angio
MR-Angio

Röntgendiagnostik

es freut mich sehr, dass Sie sich Zeit nehmen und sich auf meinem jameda-Profil über das breit gefächerte Leistungsspektrum der Gemeinschaftspraxis "Radiologie Darmstadt" zu informieren. Besuchen Sie uns auch gerne auf unserer Homepage:

www.radiologie-darmstadt.de

und

www.cardiodiagnostik-darmstadt.de

Wir freuen, einen Beitrag zu Ihrer Gesundheit leisten zu dürfen.

Mit besten Grüßen,

Prof. Dr. med. Oliver Mohrs

Studium der Humanmedizin an den Universitäten Gießen und Bonn
2000Promotion zum Thema Cardio-MRT (kooperativ zwischen der Kerckhoff-Klinik Bad Nauheim und Klinik und Poliklinik für Radiologie der Universitätsklinik Mainz)
radiologische Tätigkeit in der Universitätsklinik Mainz (Prof. Dr. med. M. Thelen, Klinik und Poliklinik für Radiologie) und in der Radiologie am Bethanien-Krankenhaus Frankfurt / Main
kardiologisch klinische und radiologische Tätigkeit im Cardioangiologischen Centrum Bethanien (CCB) Frankfurt / Main (PD Dr. med. T. Voigtländer und Kollegen)
wissenschaftliche Kooperation mit der radiologischen Abteilung der Uniklink Heidelberg (Direktor Prof. Dr. med. H.-U. Kauczor)
2008Habilitation an der Universität Heidelberg zum Thema Kardiovaskuläre-MRT mit Ernennung zum Privatdozenten für Radiologie
seit bis 2010Ltd. Radiologe der TBAG Cardiodiagnostik Darmstadt
2011Verleihung des Ausbilderstatus für Herz-MRT und Herz-CT von der deutschen Röntgengesellschaft
seit bis 2011Verleihung des Status „Akadem. Lehrpraxis für Radiologie der Universität Heidelberg“
2012Verleihung einer apl Professur für Radiologie von der Universität Heidelberg

Mitgliedschaften:

• Deutsche Röntgengesellschaft (DRG)
  • Mitglied der Arbeitsgemeinschaft Herzdiagnostikder dt. Röntgengesellschaft
  • Deutsche Gesellschaft für Kardiologie (DGK)
  • European Congress of Radiology (ECR)
  • Society for Cardiovascular Magnetic Resonance (SCMR)
  • Member of the Working Group Cardio-MR of the
  • European Society of Cardiology (WG CMR of ESC)

• Cardio-MRT

• Cardio-CT

• Osteoporose-Bestimmung

• Cardio-MRT

Unser Ziel ist es, bei Ihnen wichtige Erkenntnisse über Ihre Erkrankung zu erhalten und dem behandelnden Arzt (Kardiologe, Gefäßarzt, Hausarzt usw.) Hilfestellungen für eine gezielte Therapie zu liefern. Deshalb führen wir die Untersuchungen in Abstimmung mit den behandelnden Kollegen durch. Wir empfehlen zunächst ein Vorgespräch beispielsweise über die kardiovaskulären Risikofaktoren und Ihre Krankheitsgeschichte sowie erste Voruntersuchungen bei den Kollegen. Die Kollegen können uns dann gezielte Fragen stellen, die wir mit der MRT ganz gezielt beantworten.

• Cardio-CT

Die Computertomographie (CT) spielt bei der bildgebenden Diagnostik der KHK eine immer wichtigere Rolle. Der nicht-invasive Charakter dieser Methode und aktuelle technologische Entwicklungen bei Scanner und Software machen die CT besonders geeignet zur frühen Erkennung arteriosklerotischer Veränderungen. Durch den neuesten technischen Entwicklungssprung in der CT-Technologie -  256-Schichten-Spiral-CT Siemens (SOMATOM Definition Flash) ist es nun möglich, ultraschnell (meist in nur 0,25 Sekunden) und äußerst strahlenarm eine CT-Untersuchung des Herzens durchzuführen. Die Analyse von sich schnell bewegenden Strukturen wie den Herzkranzarterien profitiert von dieser Technik enorm. Eine Untersuchung derHerzkranzgefäße mittels 256-Schichten-Cardio-CT begnügt sich mit einer Dosis von 1mSv, oftmals sogar weniger.

• Osteoporose-Bestimmung

Die Osteoporose ist eine Stoff-wechselerkrankung des Skelett-systems und zeichnet sich durch eine Abnahme der Knochenmasse und damit der Knochenfestigkeit aus. Sind bereits erste, oft „stumme“ Knochenbrüche aufgetreten, sind in naher Zukunft weitere Knochen-brüche zu erwarten. Damit ist das Risiko für Schmerzen, Verlust an Lebensqualität, Bewegungsein-schränkung, Krankenhausaufenthalt und möglicherweise Abhängigkeit von fremder Hilfe deutlich erhöht.
    Wird die Osteoporose jedoch frühzeitig erkannt, kann mittels medikamentöser Therapie der Krankheitsverlauf positiv beeinflusst werden. Deshalb möchten wir Sie über die Osteoporose-Bestimmung mittels DXA (dual X-ray absorptiometry) informieren.

Radiologie Darmstadt

Nachfolgend erfahren Sie Beispiele, welche speziellen Untersuchungsmethoden wir Ihnen neben der klassischen Röntgendiagnostik, der Magnetresonanztomografie (MRT) und der Computertomografie (CT) anbieten.

Weitere Informationen finden Sie auf unseren Homepages:

www.radiologie-darmstadt.de

www.cardiodiagnostik-darmstadt.de

• Mamma-MRT

• Prostata-MRT

• Virtuelle Koloskopie

• Mammographie-Screening

• Mamma-MRT

Kernspintomographie (MRT, Magnetresonanztomographie): Die Mamma-MRT, ein Untersuchungsverfahren, das im Gegensatz zur Röntgentechnik mit Magnetfeldern arbeitet, findet bei uns in der Brustkrebsdiagnostik ebenfalls Anwendung. Es ist in der Regel dann erforderlich, wenn die vorhergehende Untersuchung per Mammographie oder Sonographie keinen klaren Befund ergeben hat.

• Prostata-MRT

Neben der Erzeugung von Schnittbildern verschiedenster Organe (Magnetresonanz- bzw. Kernspintomographie, MRT bzw. KST) können die unterschiedlichen Resonanz-eigenschaften von Molekülen auch zur Analyse von Stoffgemischen eingesetzt werden. Die einzelnen Bestandteile von Geweben lassen sich anhand ihres unterschiedlichen Resonanzverhaltens identifizieren und auswerten (Spektroskopie). Die Spektroskopie erzeugt also keine Abbildungen der Gewebsstrukturen, sondern misst die Gewebezusammensetzung.

• Virtuelle Koloskopie

CT und MRT erlauben mit der sog. virtuellen Koloskopie bzw. Endoskopie die "berührungslose" Untersuchung des Dickdarms. Wir erkennen in den tomographischen Schichtaufnahmen und den daraus berechneten 3D-Bildern entzündliche Erkrankungen, Dickdarmpolypen, Divertikel (Ausstülpungen der Darmwand) und Darmkrebs. Die Unannehmlichkeiten einer klassischen endoskopischen Darmuntersuchung bleiben dem Patienten mit diesen virtuellen Methoden erspart.

• Mammographie-Screening

Mammographie-Screening ist ein wichtiges Verfahren zur Früherkennung von Brustkrebs. Diese Röntgen-Reihenuntersuchung können Frauen einer besonders gefährdeten Altersgruppe alle zwei Jahre in Anspruch nehmen.
    Mammographie-Screening ist die standardisierte Röntgen-Reihenuntersuchung der Brust. Hierbei werden derzeit nur Frauen im Alter von 50 bis 69 Jahren untersucht, die noch nicht wegen Auffälligkeiten der Brust in Behandlung waren.

• Digitale Volumentomografie (DVT)

Mit einem Digitalen High-Tech Volumentomographen (DVT), eine der neuesten Entwicklungen der bildgebenden Diagnostik, können die kleinsten Knochenstrukturen des Schädels dreidimensional dargestellt werden. Dies hat entscheidende Vorteile bei der Untersuchung von Kiefer, Zähnen, Nasennebenhöhlen und Felsenbeinen.

Radiologie Darmstadt Standort Alice Hospital

Prof. Dr. Mohrs ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 5

Radiologen · in Darmstadt

11.01.2020 • Alter: 30 bis 50

Kompetent und freundlich

Das Praxisteam ist sehr freundlich und hochprofessionell.

Prof.Dr.Mohrs ist ein sehr netter und kompetenter Arzt.

14.11.2019

Sehr kompetent

nimmt sich viel Zeit für die Patienten

17.10.2019 • Alter: unter 30

Sehr freundlich, und kompetent.

Noch nie einen so freundlichen Arzt erlebt. Seine Beurteilung schien mir sehr kompetent. Insgesamt verlief die Untersuchung sehr organisiert.

30.08.2019

Sehr gut organisierte Praxis

Hochprofessionelle Praxis mit einem netten und hilfsbereitem Team. Terminvergabe sehr schnell und unkompliziert. Prof.Dr. Mohrs ist ein sehr kompetenter, freundlicher und einfühlsamer Arzt. Ich kann die Praxis nur weiterempfehlen. Danke. Weiter so!!

11.07.2019

Sehr nette und kompetente Praxis

Ich war als Patientin im Mai 2019 dort vor Ort. Ich war sehr zufrieden und war dankbar das ich so schnell einen Termin bekommen habe. Alle Angestellten und Ärzte waren sehr freundlich und hilfsbereit.

Würde immer wieder gerne zu dieser Praxis gehen wenn es mir schlecht gehen würde.

Kollegenempfehlungen8
Letzte Aktualisierung31.07.2018