Klaudia-Luise Weber

Redeangst
Beratung und Gutachten
Bildungsurlaube
Den eigenen Weg finden

wie schön, dass Sie den Weg hier auf mein jameda-Profil gefunden haben. Ich freue mich sehr, Ihnen auf den folgenden Seiten meine Angebote und meine Philosophie ein wenig näher vorstellen zu können.

Mein Name ist Klaudia Weber und als Heilpraktikerin für Psychotherapie sehe ich mein Ziel darin, Menschen zu unterstützen, ihr volles Potential zu entfalten und ihre eigenen Möglichkeiten zu entdecken.

Vielleicht sind Sie auf diese Seite aufmerksam geworden sind, weil Sie gerade in einer Lebenskrise stecken. Oder weil Sie sich Beistand und Rat in einer belastenden Situation oder bezüglich eines Problems wünschen. Dann bin ich gerne für Sie da!

Ich praktiziere sowohl im Martinsviertel in Darmstadt als auch in Mühltal im vorderen Odenwald.

Für Klienten, die nicht in der Nähe wohnen oder auf Reisen sind, biete ich auch eine Sprechstunde per Skype oder Facetime an. Ob eine solche Sitzung mittels moderner Kommunikationsmittel sich in Ihrer konkreten Situation und für Ihre Thematik eignet, bespreche ich gerne mit Ihnen in aller Ruhe.

Wenn Sie Interesse an meinen Therapien und Seminarangeboten oder aber diesbezüglich eine Frage haben, nehmen Sie gerne mit mir Kontakt auf unter der Telefonnummer 06151-6600170 oder online direkt hier über jameda.

Ich freue mich darauf, Sie kennenzulernen,

Ihre Klaudia-Luise Weber

Klaudia Luise Weber Psychotherapie

Meine Vorgehensweise ist tiefenpsychologisch fundiert, körper-, gesprächs- und erfahrungsorientiert und folgt dem persönlichen Prozess, der sich im gegenwärtigen Augenblick entfaltet. Immer stehen dabei Sie mit Ihren ganz individuellen Bedürfnissen im Fokus. Zu meinen Arbeitsschwerpunkten gehören unter anderem folgende Bereiche, über die ich Ihnen an dieser Stelle erste Informationen zusammengestellt habe. Mir ist bewusst, dass diese keine persönlich Beratung ersetzen. Für ein erstes Kennenlernen und ein unverbindliches Beratungsgespräch stehe ich Ihnen daher jederzeit gerne zur Verfügung.

• Tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie

• Traumatherapie

• Körperpsychotherapie

• Tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie

Eine Psychotherapie kann in den verschiedensten Lebenssituationen sinnvoll sein. Ob Sie unter Depressionen leiden, eine Angststörung haben oder mit einem anderen seelischen Problem zu mir kommen – ich unterstütze Sie bei dem Prozess seelischer Heilung hin zu neuer Stärke. Welche Formen der Psychotherapie ich anbiete und wie eine solche in Ihrem individuellen Fall aussehen kann, bespreche ich gerne mit Ihnen ganz in Ruhe bei Ihrem Besuch in meiner Praxis.

• Traumatherapie

Ein Trauma ist die Folge eines Erlebnisses, welches für die Seele so überwältigend im negativen Sinne war, dass das Erlebte nicht verarbeitet werden konnte. Entsprechend ist es das Ziel der Traumatherapie, zu erreichen, dass Sie das belastende Ereignis als Teil Ihres Lebens akzeptieren und so eine seelische Heilung erfahren, die Sie wieder positiv in die Zukunft blicken lässt.

• Körperpsychotherapie

Körper und Seele sind eine Einheit. Und was sich in körperlichen Beschwerden wie beispielsweise Verspannungen oder auch einer Krankheit zeigt, kann seine Ursache im Inneren haben. Die Körperpsychotherapie hilft dabei, die Wechselwirkungen zu erkennen und durch bestimmte Körperübungen, wie beispielsweise durch bewusstes Atmen, eine Harmonisierung des Außen und Innen zu erreichen.

meine Behandlungsschwerpunkte

Ich möchte Sie, quasi als „Lebens-Coach“, dabei unterstützen, sich zu entwickeln und menschlich zu reifen. Und auch Krisen so anzunehmen, dass sie diese als Chance für Wachstum erleben. Bereits seit 1989 bin ich für Ihre Seele da und habe meine eigene Arbeitsweise entwickelt, die ich selbstverständlich für jeden Klienten ganz individuell strukturiere. Dafür integriere ich verschieden Therapiemethoden. Ebenfalls biete ich verschiedene Seminare für die innere Weiterentwicklung an.

• Transpersonale Psychotherapie

• Ganzheitliche Psycho-Craniosakral-Therapie

• Earth Körperpsychotherapie

• Psychologisch basierte Paartherapie

• Transpersonale Psychotherapie

In der transpersonalen Psychotherapie verbinden wir psychologische und spirituelle Aspekte. Ich unterstütze Sie in dem Prozess, die eigenen Kräfte, die zur Heilung führen können, zu erkennen. Dafür werden u.a. Körperarbeit oder auch meditative Techniken eingesetzt. Die transpersonale Psychotherapie basiert auf der Annahme, dass jeder Mensch das Potential zu heilenden Erfahrungen besitzt, die über das Bewusstsein hinausgehen.

• Ganzheitliche Psycho-Craniosakral-Therapie

In der Psycho-Craniosakral-Therapie spielt der Körperbereich vom Schädel (lat.: cranium) bis zum Kreuzbein (lat.: os sacrum) eine besondere Rolle. Denn die Therapie beruht auf dem Wissen, dass die Verbindung dieser beiden Körperregionen einem eigenen Rhythmus unterliegt. Kommt es in diesem Bereich zu einer Störung, beispielsweise durch seelisch ausgelöste Verspannungen, versuchen wir in dieser Form der Therapie, den natürlichen craniosakralen Rhythmus und den gesunden Energiefluss wiederherzustellen.

• Earth Körperpsychotherapie

Bei der Körperpsychotherapie EARTH, dies ist die Abkürzung für „Embodiment Awakening Releasing Therapy“, nutzen wir die Weisheit des Körpers zur Heilung. Es ist eine Verbindung verschiedener Therapiemethoden, durch die sich vor allem traumatische Erfahrungen therapieren lassen. Denn diese lassen sich nur schwer vollständig verarbeiten, wenn der Körper nicht in die Therapie mit einbezogen wird, da dieser sonst weiterhin auf „Abwehr“ programmiert ist. Darauf können, neben den psychischen Folgen des Traumas, auch körperliche Symptome auftreten, die sich weder durch medizinische noch physiotherapeutische Behandlungen verschwinden. Dies können beispielsweise Schlafstörungen, Autoimmunerkrankungen, Stresssyndrome, chronische Verspannungen und viele mehr sein. In der EARTH- Körperpsychotherapie, die meist aus sanften Berührungen in Kombination mit einem achtsamen Gespräch besteht, lesen wir die „Sprache des Körpers“ genau und nutzen dessen Energie, um Psyche und Körper zu regulieren und zu stärken.

• Psychologisch basierte Paartherapie

Gibt es Konflikte in Ihrer Beziehung? Raubt Ihnen die Partnerschaft Kraft, anstatt Energie zu schenken? Kommt es immer häufiger zu Streit? Gerne unterstütze ich Sie als Paar dabei, gemeinsam nach Lösungen zu einer Veränderung der Partnerschaft zu suchen. Und eine neue Form des Miteinanders zu finden, durch die sie wieder eine positive Paarbeziehung leben können.

• Seminar: Die Flamme im Herzen - die innere Reise nach Hause

Wenn wir geboren werden, sind wir unbeschwerte und noch ungeformte Wesen. Unser volles Potential steht uns zur Verfügung und wir wollen mit Selbstverständnis aus unserem Inneren heraus leben. All die vielen Erfahrungen, die wir auf dem Weg unserer Entwicklung machen, beeindrucken und formen uns. Sie führen dazu, dass wir allmählich den Kontakt zu dem lebendigen Fluss unseres Seins verlieren. Diesem Prozess können wir nicht entgehen. Er ist zentraler Bestandteil unserer Entwicklung, den wir mit allen Menschen teilen. Mit der Zeit schließen sich unsere inneren Augen, und wir vergessen, wer wir wirklich sind. Manchmal spüren wir ganz deutlich, dass etwas nicht stimmt. Was uns bleibt, ist eine Sehnsucht. Der Lebenstrott holt uns wieder ein und wir funktionieren weiter. Trotz alledem brennt diese kleine Flamme stetig in unserem Herzen. Es ist die Sehnsucht nach uns selbst, nach dem, wer wir wirklich sind, jenseits unserer Prägungen und Erlernten. Diese flamme erinnert uns und wird uns zum Führer.

• Seminar: Entdeck´ was in dir steckt - wer sind Sie eigentlich?

„Weißt du wo der Himmel ist?“ So viele Fragen - die Antwort darauf fällt oft schwer. Wir wollen immer alles ganz genau wissen, wo kommt denn dies und jenes her? ... wer sind wir? Wofür sind wir hier? Sind wir tatsächlich wir oder ist das alles nur Fassade, Oberfläche, angepasst an eine Außenwelt, von der wir glauben, dass sie uns so sehen will. Da ist eine ungestillte Sehnsucht. Ganz tief in unserem Herzen spüren wir - das kann doch nicht alles sein! Gibt es da vielleicht noch etwas anderes, das uns ausmacht und wenn ja, was ist das? Wir untersuchen den Ursprung dieser sinnstiftenden Fragen in uns und wollen den Antworten näherkommen. In einer Atmosphäre der Achtsamkeit stellen wir uns der persönlichen Auseinandersetzung und lassen uns auf die unmittelbare persönliche Erfahrung ein.

• Seminar: Gelassenheit im Alltag - kümmern sie sich um sich selbst!

"Ich bin erschöpft, mir ist alles zu viel, ich fühle mich ausgebrannt und leer ..." Feierabend, Wochenende, Urlaub - wertvolle Zeit, um die Batterien aufzufüllen. Am nächsten Tag stehen wir wieder bereit - voller Kraft und Energie? Die Arbeitswelt fordert uns - leistungsstarke, belastbare, dynamische, kreative und flexible mitdenkende oder selbstständig denkende Menschen. Was, wenn Wochenende, Feierabend und Urlaub nicht reichen und wir uns nach Zeit zum Ausspannen und für uns selbst sehnen? In diesem Seminar begegnen wir uns und lernen unsere Bedürfnisse kennen und schätzen. Wir kommen in Kontakt mit uns selbst. Wir untersuchen, wie jeder Einzelne den Kontakt zu sich selbst herstellen und wie er erkennen kann, wann er oder sie nur noch funktioniert. Ziel ist im Alltag und in schwierigen Situationen in Kontakt mit sich selbst zu bleiben, die eigenen Bedürfnisse ernst zu nehmen und mit den Anforderungen im Alltag gelassen umzugehen.

• Seminar: Redeangst und Lampenfieber - freier und sicherer reden

Das Herz klopft, die Knie zittern, die Stimme versagt, der Kopf ist leer: es ist zum Davonlaufen. Es sind nicht nur die Momente, in denen sie eine Rede halten. Oft entsteht Stress, wenn sie das Wort ergreifen: Mitarbeiterbesprechungen, Teamsitzungen, Elternabende, Familienfeiern, Konflikte mit dem Nachbarn, der Einkauf an der Käsetheke, etc. – die Angst ist da. Rhetorische Übungen und Strategien umgehen diese Angst und bleiben meist ohne die erwünschte Wirkung. Durch bewusste Auseinandersetzung mit dieser Angst lernen Sie die Hintergründe verstehen. Das führt zum Abbau der Angst und bildet die Basis für: Selbstsicherheit, persönliche Ausstrahlung, Überzeugungsfähigkeit, erhöhte Kompetenz, Erreichen der Karrierepläne, Gelassenheit. Unterbrechen Sie die Angstspirale und erschaffen Sie ein unterstützendes inneres Klima. Dadurch werden Sie im Reden sicherer und freier.

• Beratung und Gutachten

Meine Tätigkeit sehe ich als Wachstumsarbeit. Sie ist der Entwicklung und Reifung unserer menschlichen Qualitäten gewidmet. In liebevoller Fürsorge und wertschätzender Achtsamkeit wende ich mich dem sich im Moment entfaltenden seelischen Prozess des Klienten zu. Gemeinsam arbeite ich mit meinen Klienten daran, ihr Potential zu entdecken, zu entfalten und sich der eigenen Möglichkeiten bewusst zu werden.

Durch die Integration verschiedener Therapiemethoden sowie meiner gut 30-jährigen Erfahrung in der Begleitung von Menschen, hat sich meine eigene Arbeitsweise weiterentwickelt. Erfahrungen, die ich durch kontinuierliche Arbeit an mir selbst gewonnen habe, in Gruppen, mit verschiedenen Therapeuten und spirituellen Lehrern, spielen hierbei eine zentrale Rolle für meine Weiterentwicklung.

Lernen Sie mich kennen!

Ich praktiziere sowohl in freier Praxis in Darmstadt sowie zusätzlich in Mühltal im vorderen Odenwald. Meine Darmstädter Praxis liegt in der Mollerstraße 33 I ganz zentral im Martinsviertel zwischen dem Park „Herrngarten“ und der bekannten „Waldspirale“ und ist dadurch bestens erreichbar. Sie können sowohl mit dem Auto anreisen und kostenlos in der Mollerstraße parken. Aber auch die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln ist bequem möglich. An der Haltestelle "Rhönring" halten die RMV Straßenbahnlinien 4, 5, 6, 7 und 8. Es besteht eine direkte Anbindung in die Innenstadt, zum Hauptbahnhof und zum Nordbahnhof.

Mein zweiter Praxisstandort befindet sich im idyllisch gelegenen Mühltal im Odenwald. Hier, in dieser warmen Atmosphäre kann auch ich selbst regelmäßig Kraft tanken, mich sammeln und zu mir selbst kommen. Wenn ich Sie hier in der Ober-Ramstädter Str. 96 begrüßen darf, kontaktieren Sie mich doch bitte vorab unter der Telefonnummer 0178-4830576 oder unter der Rufnummer meiner Darmstädter Praxis 06151-6600170. Selbstverständlich nehme ich Ihre Terminvereinbarung auch gerne online entgegen.

So erreichen Sie mich

Haben Sie Interesse, mehr über den Weg meiner therapeutischen Reise zu erfahren?

Ich bin tiefenpsychologisch orientierte Therapeutin und arbeite als Heilpraktikerin für Psychotherapie. Meine Ausbildungen umfassen neben den Standardmethoden auch

• Hakomi (körperorientierte Psychotherapie)
  • Hakomi-interpersonal (interpersonale Psychotherapie)
  • Focusing (körperorientierte Psychotherapie),
  • Systemische Familientherapie
  • Psycho-Craniosacral-Therapie (Körperarbeit)
  • Körperpsychotherapie EARTH (Embodiment Awakening Releasing Therapy) ist eine Synthese aus verschiedenen Therapiemethoden, die gemeinsam haben, die Weisheit des Körpers zu dessen Heilung zu nutzen.

Zugleich bin ich Schülerin des Diamond Approach in der Ridhwan-Schule von A. H. Almaas (Schule für humanistische Entwicklung). Außerdem besitze ich das European Certificate of Psychotherapy (ecp).

Erfahren Sie hier mehr über mich.

Klaudia-Luise Weber ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 10

Heilpraktiker für Psychotherapie · in Darmstadt

3,6

07.04.2021 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

sehr empfehlenswert

Am Anfang hat sich die Therapeutin Zeit genommen, um sich ein Überblick zu verschaffen. Sie hat gezielt nach den Problemen gefragt. Ich hatte den Eindruck, nichts geschieht zufällig.

Die Therapie verlief strukturiert. Die Therapeutin war ein Wegweiser und hat mich auf dem Weg begleitet. Durch präzise Fragen konnte sie das Gespräch sehr gut in die richtige Richtung lenken. Frau Weber war immer sehr professionell und sehr kompetent.

Ich bin sehr gerne in die Therapie gegangen, weil sie mir einen sicheren Halt im Alltag gegeben hat.

Mit gutem Gewissen kann ich die Therapeutin weiter empfehlen!

02.04.2021 • Alter: 30 bis 50

Dankbar

Als ich 2018 das erste Mal in Klaudias Praxis kam, war ich von meiner Persönlichkeit unsicher, orientierungslos und gefangen in mir selbst. Nach der ersten Stunde mit Klaudia war sofort klar, sie konnte mich auffangen. Sie gab Mut, Kraft und Energie obwohl mir manchmal ganz und gar nicht danach war, dennoch führte Sie mich auf den Weg weiter in Richtung meiner weiblichen Energie. Den Mut zu haben meine Person zu leben und dazu zu stehen. Sie begleitete mich für drei volle Jahre mit allen Up and Downs meiner Gefühlswelt. Nun stehe ich heute auf völlig neuem Level, natürlich mit einer Portion Selbstbewusstsein die comfort zone zu verlassen und Neues zu erforschen und das stets mit viel Freude und neuen Entwicklungschancen. Ich danke Klaudia sehr für die viele Geduld, Kraft und Aufmerksamkeit die Sie mir immer voll gegeben hat!

06.03.2021 • Alter: unter 30

Verständnisvoll und einfühlsam

Hier kann man offen und verständnisvoll über alles reden.

Ich habe verschiedene Psychologen/innen gehabt und meiner Meinung nach geht Ihre Erfahrung über die der üblichen Vorgehensweisen hinaus. Das macht den besonderen Unterschied.

Vielen Dank für deine verständnisvolle und warmherzige Art, bei dir konnte ich mich angenommen und akzeptiert fühlen.

18.08.2020

Großartige Therapeutin

Ich war knappe 4 Jahre bei ihr in Behandlung und bin nie mit einem negativen Gefühl aus den Gesprächen rausgegangen. Ich bin unendlich dankbar für ihren Einsatz und habe mich immer gut aufgehoben gefühlt. Mit ihrer Hilfe habe ich es geschafft mich aus einer Phase in meinem Leben herauszuarbeiten, für die mir andere Medikamente verschrieben hätten. Auch danach hat sie mich noch begleitet und mir geholfen dem eigentlichen Problem auf den Grund zu gehen.

29.07.2020 • Alter: unter 30

Vertrauensvolle Unterstützung

Anfangs habe ich meine Gedanken und Gefühle als dumm gehalten oder selbst als negativ bewertet, durch Frau Weber habe ich gelernt, das wie ich fühle in Ordnung ist. Das ich meine Gefühlen Raum geben darf und muss. Sie hat mich immer verstanden und ich habe mich schon bei der ersten Sitzung sehr wohl bei ihr gefühlt.

Die Sitzungen waren teilweise sehr anstrengend, aber gleichzeitig auch befreiend – man fühlt sich danach einfach leichter. Ich habe viel Unterstützung erhalten und verschiedene Techniken an die Hand bekommen, die ich super in meinen Alltag integrieren kann.

Durch ihre aufmerksame, ruhige, einfühlsame Art, ihre Geduld und ihre Hilfe konnte ich mich Weiterentwickeln, gelassener werden und meine Gefühle akzeptieren.

Letzte Aktualisierung16.06.2021