Marcus Ackermann

Resilienz - Training
Business - Coaching & - Trainings
Workshops & Beratung

Liebe Klientinnen und Klienten,

auf den folgenden Seiten habe ich ein paar Informationen für Sie zusammengestellt, damit Sie sich einen ersten Eindruck von mir und meiner Arbeitsweise verschaffen können. Unter anderem bekommen Sie auch einen kleinen Einblick in meine Praxisräume.

Sollten Sie keine Antworten auf Ihre Fragen finden, stehe ich Ihnen jederzeit gerne unter der Rufnummer  06151 / 3650602 zur Verfügung. Rufen Sie einfach an.

Unter dieser Telefonnummer können Sie auch gerne ein erstes kostenfreies und unverbindliches Gespräch zum gegenseitigen Kennenlernen vereinbaren.

Ich freue mich schon sehr darauf, von Ihnen zu hören.

Ihr Marcus Ackermann

Mein Anliegen:

Für Sie

den gemeinsamen Prozess Ihrer Lösungsentwicklung immer so günstig wie möglich zu gestalten, ist mein Ziel. Dabei sehe ich mich als unterstützenden Coach. Begriffe wie "Krankheit" oder "Störung" sind für mich in diesem Zusammenhang unwichtig. Vielmehr geht es mir darum, dass Sie Ihre "Ressourcen" und "Fähigkeiten" (wieder)entdecken, weiterentwickeln und (wieder) eigenständig nutzen können. Gerne begleite ich Sie auf Ihrem Weg zurück zur Kraft, Lust und Lebensfreude. Dabei ist es durch die Arbeit mit Metaphern und Stellvertretern möglich, auch intimste Themen zu bearbeiten, ohne dass Sie hierfür einen "Seelenstriptease" hinlegen müssten. Selbstverständlich bin ich zur Verschwiegenheit verpflichtet, aber so ist es Ihnen immer möglich, "Geheimnisse" für sich zu behalten und dennoch effektive Lösungsmöglichkeiten zu finden.

Für eine optimale Zusammenarbeit (auf Augenhöhe) sichere ich Ihnen immer folgendes zu:
- Achtung; Akzeptanz und Wertschätzung durch bedingungsfreie Zuwendung
- Echtheit; Kongruenz und Authentizität
- Empathie; Einfühlungsvermögen und einfühlendes Verstehen

Qualität ist mir wichtig

Als ausgebildeter und zertifizierter Business-Trainer und systemischer Coach (nach den Richtlinien des dvct; Ausbildungen bei Dr. Elmar Willnauer, Prof. Dr. Matthias Varga von Kibéd und Dipl. Psych. Insa Sparrer) mit fundiertem hypnotherapeutischen Background (Ausbildungen bei Dr. Stephen Gilligan, Dr. med. Gunther Schmidt und Dr. med. Henning Alberts) bin ich nicht nur Fan der modernen Hypnotherapie nach Milton Erickson, sondern auch der lösungsorientierten Kurzzeittherapie von Steve de Shazer. Da ich kein Anhänger einer bestimmten „Schulrichtung“ bin, kombiniere ich die besten mir bekannten und von mir beherrschten Ansätze immer so, wie es mir für Sie gerade am hilfreichsten erscheint.

Zu meiner Praxis-Homepage anti-burnout-center.de

Ursprünglich fokussierte ich mich mit dem anti-burnout-center rein auf die Prävention (Prophylaxe) und die Behandlung von Erschöpfung, Burnout und Depression.

Durch meine ehrenamtliche Tätigkeit für das PZGS (Psychosoziales Zentrum für Geflüchtete Südhessen; Caritasverband Darmstadt e.V., Deutsches Rotes Kreuz e.V.) kristallisierten sich zusätzlich die Schwerpunkte Krisen-, Trauma- und Trauerbewältigung heraus.

Mittlerweile kommen meine Klientinnen und Klienten mit Anliegen aller Art und somit ist das anti-burnout-center ganz generell zu einem Ort mit dem Ziel für ein besseres Leben geworden.

• Wiedererstarken nach Erschöpfung, Burnout oder Depression

• Trauma- und Krisenbewältigung

• Abschieds- und Trauerbewältigung

• Wiedererstarken nach Erschöpfung, Burnout oder Depression

• Trauma- und Krisenbewältigung

• Abschieds- und Trauerbewältigung

Zu meiner Praxis-Homepage anti-burnout-center.de

Für diejenigen, die mich eher aus einem Business-Kontext heraus konsultieren, möchte ich hier noch kurz meine außertherapeutische Qualifikation und Berufserfahrung darlegen:
- Studium der Informatik mit Nebenfach Psychologie an der TU-Darmstadt
- Management-Diplom (Managementzentrum St. Gallen, Fredmund Malik)
- Mehrjährige internationale Berufs- und Führungserfahrung im Softwarequalitäts-, im allgemeinen Qualitäts- und im Informationssicherheitsmanagment (in Start-up-Unternehmen sowie bei (Welt)Marktführern) (über 17 Jahre)
- Qualitätsmanager (Deutsche Gesellschaft für Qualität)

• Beratung, Coaching und Therapie

• Seminare, Trainings und Workshops

• Alltagstransfer nach Klinikaufenthalten und Gruppenangebote

• Interaktive Vorträge und Veranstaltungen

• Beratung, Coaching und Therapie

• Seminare, Trainings und Workshops

Speziell für berufliche oder private Höchstleister
    biete ich regelmäßig einen Intensiv-Workshop mit dem Titel

• „anti-burnout-basics“

an. Dieser findet jeweils von 14:00 Uhr bis 18:00 Uhr in meinen Praxisräumen statt. Da die Teilnehmerzahl, zur Sicherstellung des optimalen Seminarerfolges für jeden Einzelnen, strikt auf vier Personen begrenzt ist, ist eine frühzeitige Anmeldung erforderlich.

Speziell für Firmen und Organisationen
    biete ich auch Schulungen und Trainings zu den Themen

• „Burnout-Prävention für Führungskräfte und Mitarbeiter“,
    • „Resilienz als Schlüsselqualifikation in der heutigen Arbeitswelt“ und
    • „Depressionen sicher erkennen und richtig behandeln“

an.

Gerne entwickele ich auch individuell maßgeschneiderte Schulungs-/Seminarlösungen für Ihren aktuellen Bedarf.

Die Umsetzung weiterer Konzepte, die wir auch gerne gemeinsam entwickeln können, sehe ich positiv. Etwa Stunden-Kontingente, auf die ihre Mitarbeiter anonym zugreifen können; oder Sprechstunden bzw. Einzel- oder Gruppencoachings zur Persönlichkeits- oder Teamentwicklung bei Ihnen vor Ort.

Als vom dvct (Deutscher Verband für Coaching und Training (dvct) e.V.) zertifizierter Trainer und zertifizierter Coach mache ich mir dessen hohe Qualitätsstandards zu eigen.

• Alltagstransfer nach Klinikaufenthalten und Gruppenangebote

• Interaktive Vorträge und Veranstaltungen

• anti-burnout-tours

Weitere Informationen zu diesem Angebot finden Sie unter https://anti-burnout-tours.eu

Marcus Ackermann ist aktuell – Stand Juni 2022 – unter den TOP 10

Heilpraktiker für Psychotherapie · in Darmstadt

17.05.2022

Uneingeschränkte Weiterempfehlung!

Ich kann mich den vielen positiven Kommentaren hier nur anschließen: nach einigen wenigen Sitzungen war ich bereits in der Lage, einen bevorstehenden Burn-Out zu verhindern und nun gestärkter in die neuen beruflichen Herausforderungen zurückzukehren!

Ich habe vor allem die vertrauensvolle Zusammenarbeit in entspannter Atmosphäre sehr genossen. Besonders die Übungen zur Tiefenentspannung sind sehr zu empfehlen. Herr Ackermann nutzt hierfür sehr interessante Techniken und Methoden, die mir vollkommen neu waren.

Herr Ackermann hat mir sehr gute Techniken und Werkzeuge für meinen beruflichen Weg mitgegeben, die es mir ermöglichen, die Dinge neu zu beleuchten und einzuordnen.

Ich war vom Gesamtpaket der Atmosphäre, Vertrautheit und Methoden voll und ganz überzeugt!

14.02.2021

Entspannungsübungen - ausprobiert und überzeugt!

Ich habe in der Praxis von Marcus Ackermann mehrere angeleitete Entspannungsübungen erleben dürfen. Auch wenn es schon ein Jahr her ist, kann ich das Gefühl der Tiefenentspannung und das leichte und positive Gefühl danach noch immer abrufen. Ich kann allen, die beruflich und privat hohen Anforderungen ausgesetzt sind, nur weiterempfehlen.

Ich habe mich in den Räumlichkeiten und auch mit dem Therapeuten sehr wohl gefühlt und kann ihn vollumfänglich weiterempfehlen!

15.08.2020 • privat versichert

Echte Durchbrüche erlebt!

Marcus Ackermann führt seine Klienten sehr einfühlsam in die Hypnose. Ich habe wirkliche Durchbrüche erlebt und bin von seinem Wissen, Können und Erfahrungen begeistert.

07.08.2020

Sehr kompetenter Rat

Herr Ackermann hört gut zu, versucht die Probleme zu verstehen und hat mir ein eine schwierige Situation geholfen. Er hat Ideen und Vorschläge wie man Probleme tatsächlich lösen kann.

27.06.2020 • Alter: 30 bis 50

Persönlichkeitsentwicklung und Stressbewältigung

Ich habe Herrn Ackermann in einer beruflich sehr anspruchsvollen Phase kennengelernt.

Durch seine Unterstützung war ich nicht nur im Stande einem Burn-out aus dem Weg zu gehen, sondern konnte gestärkt aus dieser Phase hervorgehen.

Im Zuge unserer Sitzungen hat er mir Werkzeuge und Techniken an die Hand gegeben, durch die ich heute im Stande bin, anspruchsvolle Situationen zu meistern und dabei achtsam mit mir selbst und anderen umzugehen. Dies hat sich auf mich, mein berufliches- und mein privates Umfeld äußerst positiv ausgewirkt.

Ich empfehle ihn daher gern weiter, da ich von seinen Fähigkeiten überzeugt bin.

Letzte Aktualisierung12.02.2022

Marcus Ackermann bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?