Psychotherapeuten & Heilpraktiker für Psychotherapie:

Osannstr. 3764285 Darmstadt

Lebenskrisen
Burnout
Paarberatung/Paartherapie
Coaching (private und berufliche Themen)
Entscheidungsfindung
Körperorientierte Psychotherapie
Erschöpfung
Depression
Ängste
Beziehungsprobleme
Trennungsbegleitung
Wochenendväter

auf den folgenden Seiten lernen Sie meine Arbeit und meine Praxis für Gestalttherapie, Paarberatung und Coaching in Darmstadt kennenlernen.

Spezialisiert habe ich mich auf eine prozess- und erfahrungsorientierte Therapieform, die es Ihnen ermöglicht, schnell Kontakt zu den eigenen Bedürfnissen und inneren "Stolpersteinen" aufzunehmen. (Gestalttherapie hat übrigens nichts mit Kunsttherapie zu tun!)

Ziel meiner Arbeit ist es, Sie auf einem Stück Ihres Lebenswegs wertschätzend, achtsam und kompetent zu begleiten – Sie als Einzelklient in Therapie oder Coaching und Sie als Paar in einer Beratung

Machen wir uns gemeinsam auf den Weg.

Ihr Ralf Grabowski

Über mich und meine Tätigkeit

Die Eckdaten sind schnell erzählt: 1966 im schwäbischen Reutlingen geboren, Abitur, Zivildienst, Studium. Zunächst die Arbeit als Journalist im Radio und bei der Zeitung, dann die Arbeit als Therapeut, Coach und Trainer; zwei mal geheiratet, Vater von zwei Söhnen. Genauer lesen Sie es im Lebenslauf. Ich arbeite mit meiner Frau, der Osteopathin und Gestalttherapeutin Heike Ecker zusammen in unserer Praxisgemeinschaft im Darmstädter Paulusviertel.

Was mich ausmacht

Ich interessiere mich für Menschen, für Ihre Schicksale, ihre Freuden und Leiden; dafür, wie sie die Welt sehen, was ihnen wichtig und bedeutsam ist; welche Wege und Pfade sie ausgesucht haben, um das große Mysterium Leben zu meistern. Und wo sie steckenbleiben, nicht weiterkommen, zögerlich sind.

Ich liebe Kontakt in allen Facetten; Sprache und Austausch sind mir wichtig. Ich höre zu und nehme wahr und manchmal erzähle ich auch. Ich lache so gern und spiele und bin laut und voller Tatendrang. Und bin doch auch gern still und leise, ernst und ganz nah dran an meinem Gegenüber.

Ich mag es, die Perspektive zu verändern: Mal schaue ich wie durch ein Weitwinkelobjektiv und sehe so Menschen im Netz ihres Umfelds, ihrer Kultur und Sozialisation; dann wieder zoome ich heran und sehe nur den Einzelnen mit seiner ganz individuellen Geschichte und seinen eigenen Verstrickungen, die ihn stolpern lassen.

Ich liebe meine Arbeit, weil in ihr so viele Interessen und Lebensthemen zusammenlaufen. Ringen um ein „gutes Leben“, Ausbalancieren von Kontakt und Rückzug, Achtsamkeit und Empathie, Kommunikation und Selbstmanagement, die Freude an einer ganzheitlichen „inneren Arbeit“, das Leben in Beziehungen und in Familien, im Beruf führen und geführt werden, Weitergabe von Wissen in Trainings und Workshops, die Begleitung in der Therapie und im Coaching, schließlich auch ein „ethnografischer Blick“ bei der Paarberatung – ein praller, bunter Strauß Leben.

www.grabowski.de

Es gibt immer wieder Zeiten, in denen wir auf unserem Lebensweg ins Stolpern geraten. Jedem passiert das. Solche Krisenzeiten gehören zum Leben. Und sie lassen uns – so schmerzhaft das auch sein mag – innerlich wachsen. Krisen bieten Ansporn und die Chance, uns neu zu finden, authentischer zu werden.

Ich begleite Sie dabei – kompetent, wertschätzend und zuverlässig!

• Heilkundliche Psychotherapie

• Paarberatung

• Coaching

• Heilkundliche Psychotherapie

Klienten kommen mit ganz unterschiedlichen Anliegen in meine Praxis. Das reicht von allgemeiner Unzufriedenheit, geht über die Begleitung bei aktuellen schwierigen Lebenssituationen bis hin zur Bewältigung schwerer Schicksalsschläge. Hilfreich kann eine Psychotherapie sein bei:

• Trauer und Tod Nahestehender
    • bei Sinnkrisen und Bewältigung von Übergängen im Leben
    • in Zeiten schwieriger Entscheidungen
    • beim Wunsch nach Persönlichkeitsentwicklung und mehr Lebensfreude
  • Paarberatung

In einer Paartherapie oder Paarberatung schauen wir uns vor allem an, wie Sie als Paar miteinander umgehen: Wie finden Sie Beide Lösungen für Probleme und wie gehen Sie mit unlösbaren Problemen um? Wie verhandeln Sie Ihre alltägliche Lebensorganisation und wie kommen Sie zu Kompromissen? Auf welche Art und Weise balancieren Sie Themen wie Autonomie und Freiraum, Zuwendung und Eigenständigkeit aus? Wie gehen Sie als Paar mit Geld, Arbeit und Macht um?

Zu Ihrem Umgang gehört natürlich auch die direkte Kommunikation dazu: Wie wertschätzend ist Ihre Sprache, wie klar und persönlich Ihre Ausdrucksweise? Schaffen Sie es, den Partner auch dann noch zu sehen und anzuerkennen, wenn er eine gänzlich andere Meinung vertritt?

Schließlich ist eine Paarberatung sehr häufig auch ein großes Aufräumen. Im Zusammenleben über längere Zeit hinweg kommt es fast zwangsläufig immer wieder zu Missverständnissen, Verletzungen und Kränkungen. Dieses Unerledigte aus der Paargeschichte sprechen wir an, ebenso werfen wir einen Blick auf die Herkunftsfamilien und eventuell übernommene Muster. Angesprochen werden schließlich auch sexuelle Schwierigkeiten, die häufig die ersten Symptome einer Krise des Paares sind.

Auf Wunsch arbeiten auch meine Frau Heike Ecker und ich im Therapeuten-Tandem mit Ihnen.

• Coaching

Coaching kann sowohl bei beruflichen, als auch bei privaten Themen nützlich sein. Der Unterschied zur Therapie ist der Fokus auf ein bestimmtes, enger abgegrenztes Thema.

Im Coaching arbeite ich mit Ihnen prozessorientiert. Denn es sind Ihre innere Haltung, Ihre Werte und Ihre Ressourcen, die Sie selbst eine Lösung für Ihr problematisches Thema finden lassen. Ich präsentiere Ihnen keine Lösung "von der Stange", sondern gebe Ihnen den Rahmen für diese innere Arbeit.

Das ermöglicht Ihnen, Ihren ganz eigenen, höchst-persönlichen nächsten Schritt zu gehen – individuell und nachhaltig.

www.grabowski.de

In meiner Praxis in Darmstadt setze ich meine ganze berufliche Erfahrung als Therapeut, Coach und Trainer ein, aber auch meine ganze Lebenserfahrung als über 50-jähriger Mann und Vater von zwei Kindern, um mich Ihren Lebensthemen und Problemen zu nähern und Sie in schwierigen Lebensphasen zu begleiten.

Im Folgenden können Sie sich über die Leistungen informieren, die ich über meine Schwerpunkte Heilkundliche Psychotherapie, Paarberatung und Coaching hinaus in meiner Praxis in anbiete:

• Supervision: Begleitung im Beruf

• HerzSprechen®: So führen Sie gelingende Gespräche

• Führungskräfte-Training

• Supervision: Begleitung im Beruf

Supervision legt den Fokus auf den beruflichen Kontext – egal, ob es sich um Gruppen- und Team-Supervision oder um Einzel-Arbeit handelt.

Sie dient der Begleitung und Beratung, der Reflexion, Klärung von Konflikten, Stärkung der Persönlichkeit und Teamentwicklung und richtet sich vor allem an Menschen, die beruflich viel mit Menschen zu tun haben, also beispielsweise Lehrer, Pflegepersonal oder Sozialarbeiter.

Sie kann aber auch in anderen Branchen nützlichsein, um die Zusammenarbeit in Teams zu fördern und störende Konflikte aufzuarbeiten.

• HerzSprechen®: So führen Sie gelingende Gespräche

HerzSprechen® ermöglicht Ihnen eine neue und sehr einfache Form des gelingenden Konflikt-Gesprächs. Dank des Spielbretts mit seinen Figuren symbolisieren Sie ohne große Worte Ihren gegenwärtigen Stresslevel (von heiter über genervt bis ärgerlich) und können ebenso einfach den Gefühlszustand Ihres Gegenübers einschätzen. Damit bilden Sie einen stabilen Rahmen auch für schwierige Gespräche und strittige Diskussionen.

Das HerzSprechen®-Set wirkt wie ein Moderator: Es ist also kein „Spiel“, sondern eine Möglichkeit des Selbst-Coachings – nicht nur für Paare, sondern auch im Familienkreis und in Teams.

• Führungskräfte-Training

Im Auftrag des bayerischen Bildungswerks bbw und der bayerischen Metallindustrie trainiere ich im Team Führungskräfte im Umgang im psychisch belasteten Mitarbeitern. Eine wichtige Rolle spielt dabei auch das eigene Verhalten bei Stress und Beanspruchung.

Außerdem biete ich Inhouse-Trainings zu den Themen Umgang mit Stress sowie  Achtsamkeit an.

12.02.2020

Gut aufgehoben und verstanden

Ich fühle mich bei Ralf sowohl im Einzel, als auch als Paar sehr gut begleitet. Er hat schnell erfasst, um was es eigentlich geht und gibt viel Raum, das zu erkunden. Ich fühle mich wirklich verstanden von ihm. Die Stunden wirken immer lange nach und bringen wichtige Impulse für den Alltag.

30.01.2020

So wünsche ich mir einen Therapeuten

Herr Grabowski hat eine sehr zugewandte und einfühlsame Haltung. Seine Klarheit und Fähigkeit, mir neue Perspektiven aufzuzeigen hilft mir immer sehr weiter. Ich empfehle ihn sehr gerne weiter!

30.11.2019 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Erfahrener und kompetenter Paartherapeut

Unsere Erfahrungen mit Ralf Grabowski sind durchweg positiv. Er hat uns in einer großen und schon lange schwelenden Krise in unserer Beziehung geholfen. Ohne ihn wären wir kein Paar mehr.

Ralf war sehr engagiert und mit viel Leidenschaft bei der Sache, ohne dabei moralisch oder dogmatisch zu sein. Wir haben uns gut aufgehoben gefühlt mit unseren Paarproblemen. Er hat viel Verständnis sowohl für meine Sicht, also auch für die meiner Frau gezeigt. Dabei wurde er aber nie parteiisch. Ihm ging es immer um unsere Beziehung, das war immer klar.

Manchmal waren die Stunden auch richtig hart, weil er uns immer wieder auch klar konfrontiert hat. Weil er dabei aber immer wohlwollend und zugewandt blieb, konnten wir gut damit umgehen. Und letztlich hat das auch den Ausschlag gegeben, dass wir jetzt wieder eine gute und lebendige Beziehung führen.

Vielen Dank Ralf!

11.11.2019 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Ein professioneller Blick nach vorn

Herr Grabowski hat mir in einer für mich sehr schwierigen Situation geholfen. Er ist sehr aufmerksam und ging gut auf mich ein. Wichtig für mich war, dass die Behandlung zielführend ist, dass wir nicht unnötig alte Sachen aufwärmen. Herr Grabowski hat mir neue Wege aufgezeigt. Und immer dann, wenn wir doch an alten Sachen waren, war es ok für mich, weil wir dabei das Ziel nicht aus den Augen verloren.

Er hat mir gezeigt, dass meine Gefühle bei zukünftigen Entscheidungen auch eine Rolle spielen sollten.

Auch wenn die akuten Probleme jetzt vorbei sind, konsultiere ich ihn weiterhin in größeren Abständen. Es tut einfach gut, einen Sparringpartner zu habe.

04.11.2019

Rundum zufrieden

Herr Grabowski ist ein sehr kompetenter und empathischer Therapeut.

Letzte Aktualisierung13.02.2020

Danke , Herr Grabowski!