Klinikum Darmstadt GmbH Hautklinik

Die Betreuung während meiner Aufenthalte durch die Ärztinnen und Ärzte trugen zu meiner Gesundung bei. Sie waren zu jeder Zeit für mich ein guter und hilfsbereiter Ansprechpartner. Es war dem ganzen Personal nichts zu viel, das heißt sie hatten immer Zeit meine Sorgen und Ängste mit mir zu besprechen. Ein tolles Team!!!

Kompetenz bei Ärzten/Innen sowie Pflegepersonal sehr sehr gut. • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Besuchszeiten

Klinikum Darmstadt GmbH Hautklinik

Jahrelang litt ich unter äußerst starken Lipödem Schmerzen 24/7. Meine Lebensqualität war auf 0 gesunken. Nirgendwo wurde ich so ehrlich und kompetent beraten und auch operiert. Herr Dr. Kovács hat mir ein neues Leben geschenkt. Hierfür werde ich ihm ewig dankbar sein. Er ist auf dem Gebiet des Lipödems eine absolute Koryphae, und für mich der beste Operateur überhaupt. Auch menschlich ist Herr Dr. Kovács ein ganz lieber. Man kann sich absolut vertrauensvoll in seine Hände begeben. Wer sein Lipödem wirklich gut operiert haben möchte, der sollte bei ihm einen Termin vereinbaren. Ein Lipödem abzusaugen muss man wirklich gut können um anschließend auch dauerhaft Erfolg zu haben. Er kann´s ! Ganz klare und absolute Empfehlung. Ich bin überglücklich !

Dr. Maximilian Kovács - der absolute Spezialist für Lipödem Patienten • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Klinikum Darmstadt GmbH Hautklinik

im Zeitraum Ende Juli bis November 2021 wurden an meinen Beinen in der Hautklinik Darmstadt von Herrn Dr. Kovacs  3 Liposuktionen  durchgeführt.

Da die Leistungen bislang nicht von den Krankenkassen übernommen werden (ich hatte Lipödem Stufe1) , habe ich die Behandlungskosten als Selbstzahler getragen.

Es hat sich gelohnt. Seit Jahren konnte ich Nachts wegen der im laufe der Zeit immer mehr zunehmenden Schmerzen und Brennen in den Beinen nicht mehr durchschlafen.  Meine Knie waren auch schon mit einer Fettschicht überdeckt. In den Beinen waren an vielen Stellen dicke Fettpolster spürbar und der Umfang der Beine hat von Jahr zu Jahr zugenommen. Auch konnte ich nicht lange wegen der auftretenden Schmerzen laufen. Hinzu kamen die  psychischen Problem. Ich wollte mir meine Beine nicht mehr anschauen. Ich bin eine ansonsten schlanke Frau. Mein Oberkörper passte nicht mehr zu meinen immer dicker werdenden Beinen. Leider habe ich auch in den Armen ein Lipodem.

Endlich ist diese Zeit der Verzweiflung und Depressionen vorbei. Meine Beine sind jetzt schmerzfrei und schlank. Ich bin mit dem Ergebnis der Liposuktion überglücklich. Der operierende Oberarzt ist sehr professionell und einfühlsam und bringt in diesem Fachgebiet eine große Erfahrung mit. Ich konnte jedesmal beruhigt in die Klinik zur OP fahren.

Vielen Dank für das super Ergebnis der OP.

Lieben Dank auch an die OP Schwester, die mich jedesmal hochprofessionell für die OP vorbereitet und begleidet hat. Auch vielen Dank auch an die Mitarbeiterin des Sekretariats, die sich organisatorisch sehr gut um die Terminvergabe gekümmert hat.

Zu erwähnen ist auch, dass die Hygienemassnahmen in der Klinik bestens und ohne Beanstandungen sind. Alles ist auf dem modernsten technischen und hygienischen Stand und bestens organisiert. Ich kann die Hautklinik nur bestens empfehlen.  Für eine Liposuktion  an den Armen habe ich mich bereits angemeldet.

Liposuktion an den Beinen • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Klinikum Darmstadt GmbH Hautklinik

Die Behandlung war zu meiner vollsten Zufriedenheit. Allerdings war die Zimmerbelegung trotz upgrade von organisatorischen Mängeln begleitet. Zunächst stand kein Zimmer zur Verfügung, danach nach einer Stunde verlegt und unhygienischen Zustand vorgefunden, was aber umgehend abgestellt wurde.

medizinisch top, krankenhauorganisatio flop • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Außenbereich

Klinikum Darmstadt GmbH Hautklinik

Seit Jahren leide ich an einem Lipödem. Nach langer Suche bin ich auf Herrn Dr. Müller gestoßen.
    Er ist einfach ein super sympathischer Arzt, zu dem man sofort eine Vertrauensbasis aufbauen kann und super beraten wird! Er sagt einem realistisch was man erwarten kann und auf was geachtet werden muss!
    Auch die Angst vor der OP konnte er mir zugleich nehmen, durch seine lockere, freundliche und humorvolle Art. Dies minderte aber keineswegs die Professionalität und Sorgsamkeit.

Dr. med. Boris Müller super Arzt, 100% Weiterempfehlung • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Klinikum Darmstadt GmbH Hautklinik

Ich wurde zweimal von Herrn Dr. Müller operiert und bin mit dem Ergebnis mehr als zufrieden.
    Abgesehen von seiner Kompetenz als Arzt und Chirurg mit langjähriger Erfahrung ist er einer der Ärzte, die ihre Menschlichkeit, Empathie und Geduld
    beibehalten haben.
    Nach einigen schlechten Erfahrungen mit Ärzten, die das Thema Lipödem eher geringschätzig betrachten bin ich sehr froh mich für Dr. Müller entschieden zu haben.
    Ich kann ihn mit bestem Gewissen zu 100% weiterempfehlen.

Klinikum Darmstadt GmbH Hautklinik

Nachdem sehr viele positive Bewertungen zu Dr. Müller zu finden sind, möchte ich gerne auch Dr. Kovacs lobend erwähnen. Er ist mein persönlicher Held! Durch bisher 5 Liposuktionen hat er mir ein neues Leben geschenkt, obwohl ich bereits nach der ersten OP ein ganz neues Lebensgefühl hatte! Dr. Kovacs ist sehr einfühlsam, nimmt sich alle Zeit der Welt und ist vor allen Dingen ein ehrlicher Arzt, der einem nicht nur die OPs aufschwazten möchte. Auch die Terminefeen sind ganz toll und geben zu jeder Zeit ihr Bestes, um uns Lippis bestmöglichst zufrieden zu stellen. Danke für alles!

Lipödem Liposuktionen • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Klinik-Cafeteria

Freundlichkeit, Hilfsbereitschaft, Informationsbereitschaft, Atmosphäre

Empfehlenswertes Krankenhaus • Alter: über 50 • Versicherung: privat versichert

Außenbereich

Klinikum Darmstadt GmbH Hautklinik

Die ersten beiden stationären Aufenthalte, jeweils 10 Tage, waren was ärztliche und Stationäre Betreuung angeht in Ordnung. Da hat sich auch noch Dr. Podda um Kassenpatienten gekümmert.n. Bei meinem letzten Aufenthalt Anfang 2019 allerdings hatte subjektiv die Betreuung nicht mehr die Qualität der vergangenen beiden Aufenthalte. Den leitenden Oberarzt Dr. Hasche sah ich erst in den letzten beiden Tagen meines 10 tägigen Afenthaltes bei der Visite. Meine Beschwerden waren bei weitem nicht Abgeklungen (starke Rötungen, klare Ränder) trotzdem wurde ich entlassen. Nach ca. 2 Wochen war der gleiche Zustand wie vor der Behandlung. Eine Weiterbehandlung in der Ambulanz wurde von Dr. Hasche abgelehnt. Fü den Aufenthalt im 2-Bettzimmer wurden mir 50,--€ pro Tag in Rechnung gestellt. Darin enthalten waren eine bessere Speisekarte, Tageszeitung usw.. Allerdings kam ich erst in den letzten 3 Tagen in den Genuss dieser Sonderleistungen. Vorher wurden sie einfach ignoriert.
    Fazit: Betreuungspersonal bis auf Ausnahmen wenig engagiert, die jungen Ärzte die tgl. betreuten waren o.k., Hygiene schlecht (die baulichen Gegebenheiten sind nicht mehr zeitgemäß). Ich hatte den Eindruck, dass viele in der Hautklinik tätigen Personen geistig bereits im Umzugsmodus nach Darmstadt sind. Ein weiterer Aufenthalt in Eberstadt werde ich nur im äußersten Notfall in Erwägung ziehen.

3. Aufenthalt "Neurodermitis" • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Klinikum Darmstadt GmbH Hautklinik

Im Jahr 2019 habe ich Liposuktionen an Armen und Beinen in der Hautklinik des Klinikums Darmstadt durchführen lassen, um mein Lipödem entfernen zu lassen. Mein behandelnder Art war Dr. Boris Müller.
    Ich habe mich zu jeder Zeit in der Klinik sehr gut aufgehoben gefühlt und nichts vermisst.
    Mein besonderer Dank gilt Dr. Müller, der durch seine überaus sympathische, bodenständige, humorvolle und verständnisvolle Art sowohl die Beratungsgespräche als auch die OPs sehr angenehm gemacht hat. Man kann es kaum glauben, aber wir haben während der OPs mehrfach laut gelacht und gute Gespräche über Gott und die Welt geführt. Ich hatte das Gefühl, dass ihm jede Patientin am Herzen liegt und er mit dem Anspruch der Perfektionierung das bestmögliche Ergebnis rausholen will.
    Danke, Sie haben mir die Liebe zu meinem Körper wiedergegeben :)

Außerdem danke ich den OP-Schwestern, die sich fürsorglich, super freundlich und ohne jegliche Hektik um mich gekümmert haben.

Auch die Terminkoordination hat immer optimal per E-Mail geklappt. Zügig, zuverlässig und freundlich. An dieser Stelle einen großen Dank an das Sekretariat!

Das Ergebnis von Armen und Beinen ist überwältigend! Ich bin unendlich dankbar, stolz und froh, dass ich dieses Thema angegangen bin und durchgezogen habe und kann es jedem weiterempfehlen, der an Lipödem leidet: Sowohl die OP an sich, also auch - und das in jeder Hinsicht - die Durchführung bei Dr. Müller.
    Eine meiner besten Entscheidungen in meinem Leben, die ich immer wieder so treffen würde!

Liposuktion mit Anspruch zur Perfektion • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Grafenstr. 9, 64283 Darmstadt In Google Maps anzeigen