Johannes P. Sloming

DankeHerr Sloming!

Zimmerstr. 1264283 Darmstadt

Leistungsübersicht

PhysiotherapieLymphtherapie

Sie leiden unter Muskelschmerzen oder Verspannungen? Durch gezielte physiotherapeutische Anwendungen kann ich Ihnen dabei helfen, die Bewegungs- und Funktionsfähigkeit Ihres Körpers wiederherzustellen oder zu verbessern. Wenn Sie Fragen zu physiotherapeutischen Therapieansätzen haben, dann kontaktieren Sie mich unter der Telefonnummer 06151/177940 oder besuchen Sie mich und mein Team persönlich in meiner Darmstädter Praxis in der Zimmerstr. 12. Ich freue mich auf Sie!

Ihr Johannes P. Sloming

Berufserfahrung

Seit 1984 bin ich als Physiotherapeut tätig. Ich habe meine profunden Erfahrungen in verschiedenen ambulanten und stationären REHA Einrichtungen gesammelt. In der Sportphysiotherapie betreute ich in München unter anderem die Damenfußballerinnen des FC-Bayern München, sowie die Leichtathleten im Olympiapark. Ende der 90er stand ich dem Fußballteam der DJK SSG Darmstadt (mit Aufstieg in die Landesliga) zur Verfügung.

Zu meiner Person

Ich freue mich, dass Sie sich für die Schwerpunkte meiner Physiotherapie-Praxis in Darmstadt interessieren. Spezialisiert habe ich mich auf die Sportphysiotherapie und Lymphdrainage. Natürlich können Sie bei mir aber auch viele weitere physiotherapeutische Leistungen in Anspruch nehmen. Mein Ziel ist es, Ihre Beschwerden durch individuelle Therapien zu lindern, damit Sie sich schnell wieder fit fühlen. Gerne erarbeite ich gemeinsam mit Ihnen ein für Sie passendes Behandlungskonzept.

• Sportphysiotherapie

• Lymphdrainage

• Sportphysiotherapie

Für uns steht die Balance zwischen effizienter ambulanter Versorgung und nachhaltiger Beratung im Fokus. Einen wichtigen Bestandteil der Sportphysiotherapie stellt das Lokalisieren, Einschätzen und Akut-Versorgen von sportartspezifischen Verletzungen dar. Durch den Wunsch der Patienten möglichst schnell wieder aktiv sein zu können, ist hohe Achtsamkeit und nachhaltige Beratung gefragt. Es gibt verschiedene Ansätze um Ausfallzeiten zu minimieren. Bei uns werden hierfür individuelle Behandlungspläne erstellt. Wir behandeln Sportler aus den Bereichen Ballsportarten, Reiten, Golfen und andere.

• Lymphdrainage

Mit Hilfe der Lymphflüssigkeit werden zum Beispiel Gifte, Abfallstoffe, Bakterien und entartete Zellen aus dem Körper geleitet. Ein Lymphstau kann unterschiedliche Ursachen haben wie zum Beispiel einen Unfall, OP-Eingriff, Verletzungen aller Art (Infekt, Verstauchung, Stoß- oder Trittverletzungen etc.). Durch die von uns angewandte Lymphdrainage kommt die Lymphe wieder in Schwung. Der Abfluss der Gewebeflüssigkeit wird wieder hergestellt bzw. verbessert. Die Schwellung nimmt ab, Beweglichkeit zu.

Als erfahrener Physiotherapeut ist es mir ein wichtiges Anliegen die richtige Behandlung für Ihre körperlichen Beschwerden zu finden. Auf diese Weise kann ich die Einschränkungen des Bewegungsapparates beheben und Ihnen wieder zu einer gesunden Haltung verhelfen. Zu meinen Leistungen zählen unter anderem die Manuelle Therapie, Krankengymnastik oder Dorntherapie. Informieren Sie sich hier auf jameda über mein gesamtes Leistungsspektrum:

• Manuelle Therapie

• Krankengymastik

• Dorntherapie

• Massage

• Manuelle Therapie

Die Manuelle Therapie ist eine sanfte Methode um eine Einschränkung in einem Segment zu bearbeiten und die Bewegungsfähigkeit wieder herzustellen. Das kann zum Beispiel eine Blockade in unserem Bewegungsapparat sein. Diese Methode wird mit gezieltem sanften Druck oder der Verschiebetechnik manuell ausgeführt, wonach eine Besserung zu erwarten sein sollte. Der Bereich geht vom Fuß-Großzehengelenk oder ISG bis zum Kopfgelenk, einschließlich des Kiefergelenks.

Diese Anwendung führt zu Verbesserungen

• von Segmenten an der Wirbelsäule
    • der Gelenkfunktion (z.Bsp. ISG und Kopfgelenke)
    • von Dysfunktionen von Bewegungsabläufen
    • der Biomechanik von Gelenk und Kapsel
    • der Verschieblichkeit der Gelenkpartner
    • der Beweglichkeit

Des Weiteren führt es zu Entlastungen der Sehnen und Bänder, sowie zur Schmerzlinderung.

• Krankengymastik

Krankengymnastik wird eingesetzt, um die physische Leistungsfähigkeit des Körpers zurückzugewinnen oder auch zu optimieren. Um dieses Ziel erreichen zu können, ist unsere Arbeit ganzheitlich und vorausschauend und ermöglicht es uns, eventuellen Schäden oder Einschränkungen vorzubeugen.

Krankengymnastik ist für unterschiedlichste Symptome eine zuverlässige Therapieform. Durch sinnvoll eingesetzte Krankengymnastik erlangen Sie eine Besserung

• der Gelenkfunktion, Beweglichkeit, Muskelfunktion
    • von Verletzungen an Sehnen und Bändern
    • von Muskelverletzungen oder des Bindegewebes
    • von Verklebungen im Gewebe nach langer Ruhigstellung (diesen entgegen zu wirken oder sie abzubauen)
    • bei Herz-Kreislauferkrankungen
    • der Muskeldysbalance und der Wahrnehmung, Koordination und des Gleichgewichtes
    • von Kraft &  Ausdauer
  • Dorntherapie

Hierbei geht es um das „Einrichten“ von Segmenten und der Wirbelstellung im Allgemeinen. Anwendbar ist sie zum Beispiel bei Skoliose oder einem Beckenschiefstand mit unterschiedlichen Beinlängen.

Herr Dorn stammt aus dem Allgäu und übte sich lange Jahre an Kühen und Jungkälbern, bevor er die Methode erfolgreich auf den Menschen ableitete und für diesen optimierte. Die Dornmethode ist nicht Jedermanns „Können“, es bedarf einer extra Ausbildung und Fingerfertigkeit.

Je nach Grad und Schwierigkeit des Problems wird in Zusammenarbeit mit dem Patienten solange gedornt, bis man zu einem für den Patienten zufriedenstellenden Ergebnis gekommen ist.

• Verbesserung der Statik, Entschlackung und Beweglichkeit
    • Entlastung und Verbesserung der Gelenkfunktion
    • Linderung von Schmerzen
    • Verbesserung des Energieflusses der Meridiane
  • Massage

Um seelisches Wohlbefinden und geistige Konzentration erlangen zu können, ist eine von Blockaden freie Muskulatur unumgänglich. Wir lösen Blockaden und machen Sie somit belastbarer.

Die klassische Massage ist die älteste medizinische Handwerkskunst. Durch eine Flüssigkeitsverschiebung im Gewebe fördert sie die Durchblutung und den Stoffwechsel der Muskulatur. Es kommt zu einer Tonusregelung (Spannungsregelung) im Muskel und in der Faszie (Muskelhülle). Die Spannung im Muskel und Bindegewebe reagiert ausgleichend oder harmonisierend. Auch eine Entspannungsmassage (leichter) dient diesem Zweck.

Es ist wichtig, dass der Patient vor der Massage über seine Beschwerden spricht, damit der medizinisch ausgebildeter Masseur seine Massagen individuell auf die Bedürfnisse des Patienten abstimmen kann. So dass seine Beschwerden gemildert werden und langfristig sogar ganz verschwinden. Rotlichtstrahler oder Fangopackung können unterstützend vor der Behandlung eingesetzt werden, was die Wirkung der Massage unterstützt. Entsprechende Öle – Orange oder Zitrone – runden die Behandlung wohltuend ab. Unsere Patienten dürfen gerne ihre eigenen Öle mitbringen, wenn sie einen besonderen Geruch bevorzugen.

• Golftherapie

Dieser Sportphysioschwerpunkt ist eine Therapie, die nur von ausgebildeten Golfphysiotherapeuten angewendet werden darf.  Ein Golfphysio kennt sich nicht nur in der Sportart an sich aus, sondern hat auch fundierte Kenntnisse über die Biodynamik der Gelenke, die beim Golfen zu Problemen führen kann. Der präventiv biomechanische Golfschwung wird optimiert.

Da Golfen ein einseitiger Sport ist, kann ein Handicap davon abhängen, wie es um Ihre Fitness und Technik bestellt ist. Die körperliche Fitness kann den Golfschwung positiv oder negativ beeinträchtigen. Es kann an einer Mehrzahl zusammenhängender Faktoren (wie Muskelverkürzung im Rücken, Dysfunktionen des Knie- oder Hüftgelenks) liegen, weshalb Ihnen das ein oder andere auf dem Platz nicht gelingt.

In Zusammenarbeit mit Ihrem Golfpro/Lehrer beraten und behandelt wir Ihr Handicap – egal ob auf dem Platz oder in der Praxis.

• Vorortanalyse des Golfschwungs auf dem Platz
    • Erarbeitung eines individuellen Konzepts zur Behebung Ihres Problems
    • Verbesserung des Golfschwungs
    • Therapie rund um die körperliche Fitness
    • Verbesserung des Handicaps
    • Techniken und Übungen zur Vorbereitung bei Trainingseinheiten sowie Spielen
  • Medical Wellness

Da Stress bei Muskelverspannungen durchaus ein Symptomverschlechternder Faktor ist, vereinen wir im Bereich der Medical Wellness physische mit seelischer Entspannung.

Die Medical Wellness wird unterstützt durch heiße und wohlriechende Öle, Mischungen mit reinem Kakao und einer ruhigen Atmosphäre mit leiser Musik. Auf Wunsch kann sie mit heißen Steinen (Hotstonemassage), die unterschiedlich groß sind und direkt auf die Muskelverspannung einwirken, intensiviert werden.

Diese Anwendung führt zur Besserung

- Anzahl an Bewertungen

Eingehen Belange

Bewertung vom 05.10.2019, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Sehr zufrieden

Ich hatte in der Praxis vom Herren Sloming 12 Termine. Ich wurde vom Herren Sloming sowie auch seiner Kollegen in der Praxis behandelt. Jeder von ihnen hatte seine Methode bei der Behandlung meiner Beschwerden. Er ist - auch seine Kollegen - freundlich und nett.

Ich konnte schnell einen Termin beim Herrn Sloming bekommen.

Ich habe keine Schmerzen mehr... Also weiterempfehlen :-)

Bewertung vom 12.03.2019, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Tolle Physiotherapie-Praxis

Johannes Sloming und sein Team sind eine hervorragende Physiotherapie-Praxis. Ihre Patienten sind keine Nummern in einem undurchsichtigen System, sondern Menschen. Die Terminvereinbarung funktioniert so flexibel wie nur möglich, der Umgang ist herzlich und persönlich. Man fühlt sich immer ernstgenommen und respektiert. Alle tun ihr Möglichstes, um den jeweiligen Umständen und Problemen gerecht zu werden.

Bewertung vom 05.09.2018, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

kompetenter und sympathischer Physiotherapeut

Herr Sloming konnte mir leicht verständlich erklären was die Ursachen für meine Schmerzen sind. Er hat sofort die richtigen Maßnahmen ergriffen, sodass nach jeder Behandlung (zumindest kurzzeitig) eine Besserung / Linderung der Schmerzen zu spüren war. Ab etwa der 10. Behandlung blieben die Schmerzen auch längerfristig aus und meine Mobilität kam wieder zurück. Auch seine Tipps für meinen Alltag haben geholfen und die Therapie unterstützt.

Schon vor Ende der Beahndlung kann ich also sagen, dass die Therapie abosult erfolgreich war und ich kann die Praxis Sloming mit gutem Gewissen weiterempfehlen.

Bewertung vom 27.08.2018

Sinnlos

Zu diesem Physiotherapeuten zu gehen ist völlig nutzlos. Verschwendung von Zeit und Geld. Ich habe einen Bandscheibenvorfall und werde von meiner Orthopädin zur Physiotherapie empfohlen. Ich wurde durch extrem gute Online-Bewertungen zu diesem Physiotherapeuten in die Irre geführt. Die Physiotherapiekurse sollten 20 Minuten dauern. Er verbringt jedoch nicht einmal 10 Minuten mit dir. Auch in dieser Zeit macht er einige irrelevante einfache Massage und 1-2 sehr grundlegende Übungen. Wenn Sie 10 Minuten laufen, haben Sie noch mehr Vorteile als diese Physiotherapie. Da ich seinen Stil in Frage stellte, beschwert er sich später, dass ich schwitze, nur um mich zu beleidigen.

Kommentar von Herr Sloming vom 06.03.2019

Hier haben wir es leider mit einem Patienten zu tun der einen hohen Leidensdruck hatte und sich umgehende Linderung erhoffte. Die empfundenen Beschwerden und Probleme wären sicherlich nach einer längeren, qualifiziert begleiteten Übungsphase behandelbar gewesen. Erschwerend hinzu kam in diesem Fall die Sprachbarriere, die während der verbal angeleiteten Übungen deutlich wurde. Diese muss als zusätzliche Hürde angesehen werden und macht wohl auch eine geringe Frustrationstoleranz des Kunden nachvollziehbar. Leider brach der Kunde die Behandlung nach drei Terminen ab.

Bewertung vom 03.01.2017

Der Arzt als Physio

Diagnose besser wie mancher Arzt und dann immer die richtige Behandlung

87%Weiterempfehlung
7.332Profilaufrufe