Dipl.-Psych. Daniel Haberland

Anpassungsstörungen
Angststörungen
Systemische Beratung

Liebe Patienten,

ich freue mich, dass die Psychologische Praxis Dipl.-Psych. Daniel Haberland Ihr Interesse geweckt hat und heiße Sie hier bei jameda herzlich willkommen.

Gerne gebe ich Ihnen auf den folgenden Seiten einen Überblick über mein Behandlungsangebot. Wenn Sie sich bei jameda einen ersten Eindruck verschafft haben, würde ich mich freuen, Sie in meiner Praxis begrüßen zu dürfen, um Sie individuell zu beraten und zu behandeln. Die Praxis finden Sie in der     Moserstraße 9 in 64285 Darmstadt.

Für ihre Fragen stehe ich auch gerne unter der Telefonnummer 0151-22374463 zur Verfügung.               Rufen Sie einfach an!

Ihr Daniel Haberland

Psychologischer Psychotherapeut

Über mich und meine Praxis ...

Psychologische Psychotherapeuten ...

... unterstützen Menschen mit psychologischen Mitteln dabei, seelische Beschwerden bzw. eine psychische Erkrankung durch eine bewusste Auseinandersetzung mit ihren Ursachen und durch gezieltes Einüben neuer Verhaltensweisen zu überwinden.

Der Beruf des Psychologischen Psychotherapeuten ist seit dem 1. Januar 1999 durch das Psychotherapeutengesetz geregelt. Das Gesetz schützt die Berufsbezeichnung "Psychotherapeut" für diejenigen, die eine Approbation (Berufszulassung) aufgrund des Psychotherapeutengesetzes besitzen.

Daniel Haberland - Diplom-Psychologe und Psychologischer Psychotherapeut

Berufliche Tätigkeit

Psychotherapeutische Tätigkeiten

• Psychologische Praxis Haberland
  • Agaplesion Elisabethenstift gGmbH, Psychiatrie
  • Agaplesion Elisabethenstift gGmbH, Medizinisches Versorgungszentrum, Schmerztherapie
  • GAP Ambulanz

Tätigkeiten als Personalreferent

Insgesamt 10 Jahre als Personalreferent in verschiedenen Konzernen / Unternehmen mit folgenden Schwerpunkten tätig:

• Assessment-Center
  • Führungskräfte- und Mitarbeiterentwicklung
  • Führungskräftebetreuung
  • Recruiting

Fachliche Qualifikation

Staatsexamen und Approbation als Psychologischer Psychotherapeut, mit Schwerpunkt Verhaltenstherapie (GAP, Frankfurt am Main)

Diplom-Psychologe (Johann Wolfgang Goethe-Universität, Frankfurt am Main)

Mitgliedschaft

Mitglied in der Landespsychotherapeutenkammer Hessen

Mitglied im Berufsverband Deutsche Psychotherapeuten Vereinigung (DPtV)

Bitte haben Sie dafür Verständnis, dass ich mich sehr oft in Gesprächen befinde und deshalb mein Anrufbeantworter zu meiner Telefonnummer  0151-22374463 eingeschaltet ist. Hinterlassen Sie deshalb bitte Ihren Namen, Anliegen, Art der Krankenversicherung (Gesetzlich, Privat oder Beihilfe) und eine Telefonnummer.

Die Praxis ist gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen.

www.praxis-haberland.com

Ihr Wohlbefinden ist mir das Wichtigste. Als Diplom-Psychologe und Psychologischer Psychotherapeut mit einem breiten Behandlungsportfolio begleite und unterstütze ich Sie bei persönlichen Veränderungsprozessen. Welches Vorgehen für Ihr Anliegen geeignet ist, entscheiden wir gemeinsam in einem persönlichen Erstgespräch. Auf dieser jameda-Seite können Sie sich über die Behandlungsschwerpunkte meiner Darmstädter Praxis in der Moserstraße 9 informieren. Telefonisch bin ich unter der Rufnummer 0151 - 22374463 für Sie erreichbar. Ich freue mich auf Ihren Besuch.

• Beratung

• Psychotherapie

• Beratung

Die Philosophie der psychologischen Beratung und Therapie stammt aus dem systemischen Ansatz der Psychologie. Diese unterscheiden sich folgendermaßen:

Systemische Beratung

Das Konstrukt der systemischen Beratung wird kurzzeit- und lösungsorientiert mit einem Umfang von vier bis acht Sitzungen durchgeführt. Die Anzahl der Sitzungen richtet sich nach Ihrem Anliegen.

Systemische Therapie

In diesem Ansatz werden Ihr soziales Umfeld und Ihre Ressourcen mit berücksichtigt und sind ein wichtiger Baustein zur Bewältigung von Notfällen und Problemen.

Grundsatz

Generell gilt in der Beratung, dass es nicht den e i n e n Weg mit der e i n e n Lösung gibt. Vielmehr unterstütze ich Sie dabei, Ihre eigenen Fähigkeiten und Ressourcen zu nutzen, damit sie Ihre eigenen Entscheidungen auf dem Weg zur bestmöglichen Lösung treffen.

Wichtig dabei ist vor allem:

• wie gelingt etwas und nicht weshalb etwas nicht gelingt
    • jede Kompetenz ist auch eine Ressource und selbst scheinbare Schwächen haben in speziellen Situationen ihren Nutzen
    • Kompetenzen, Ressourcen und Zeit in die Entwicklung von Lösungen investieren und nicht in aufwendige Problemanalysen
  • Psychotherapie

Zu Beginn einer Psychotherapie wird in einem ausführlichen Erstgespräch und weiteren probatorischen Sitzungen eine genaue Diagnose gestellt. In diesen Sitzungen verschaffe ich mir zusätzlich einen umfassenden Eindruck Ihrer Biografie und Problembereiche. Bei Vorliegen einer psychischen Störung beginnt im Anschluss an die Probatorik die Psychotherapie. Meine Zulassung gilt nur für die Behandlung von Erwachsenen ab 18 Jahren.

Anwendungsbeispiele

Diskretion

3,1

14.09.2020

Kompetente Unterstützung

Ich wurde kompetent bei meinem Therapieprozess begleitet und habe mich dabei immer wohlgefühlt. Eine Therapie erfordert viel eigenen Willen und Ausdauer und Dank Dr. Haberland habe ich schnell einen Weg gefunden, an meinen Problematiken zu arbeiten.

14.07.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Nähe und Distanz

Ein ausgezeichneter Therapeut der stets sehr professionell agiert trotzdem nicht die menschliche Nähe vergisst. Er hat mir sehr weiter geholfen.

02.04.2020

Herr Haberland nimmt gezielt Bezug auf den Patienten

Man merkt, dass Herr Haberland seinen Job sehr gerne macht, er ist sehr engagiert und authentisch. Man hat in der Therapie auch gemerkt, dass er immer auf einen persönlich eingeht, immer wieder auf vergangene Sitzungen Bezug genommen hat und ältere Themen immer wieder mal aufgegriffen hat. Das hat einerseits zu einem guten und gezielten Therapiefortschritt geführt, andererseits hat das auch dazu geführt, dass man sich in der Therapie auch sehr angenommen gefühlt hat. Außerdem hat er oft mit Beispielen gearbeitet, die oft geholfen haben, Sachverhalte zu verdeutlichen. Auch fachlich ist Herr Haberland sehr gut, indem er gezielt psychologische Modelle in die Therapie hat einfließen lassen.

Ich persönlich kann auf jeden Fall sagen, dass Herr Haberland mir in meiner Therapie sehr weitergeholfen hat, sodass ich mein Leben jetzt wieder viel positiver betrachte und auch angehe.

31.03.2020 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Sehr guter Therapeut

Herr Haberland analysiert den Patienten in der Anfangsphase sehr sachlich und gründlich. Er legt großen Wert auf eine nachhaltige Therapie mit der Zielsetzung, möglichst ohne Medikamente klarzukommen und macht dem Patienten deutlich, dass hierfür Zeit benötigt wird. Hintergründe, Folgen, Zusammenhänge und Auswirkungen der Erkrankung werden umfassend thematisiert.

Grundsätzlich ist er ein Therapeut, der gut zu mir als Patient passt, da er in der Vergangenheit in größeren Unternehmen in der freien Wirtschaft tätig war, somit weiß, was im Arbeitsalltag so auf einen einprasseln kann und sehr sachlich (kein Handauflegen, keine Esoterikgeschichten) auf die zu bearbeitenden Themen eingeht.

09.03.2020

Sehr engagierter und kompetenter Arzt

gibt wichtige Denkanstöße, geht sehr strukturiert und effektiv vor

Letzte Aktualisierung22.04.2020

Weitere Behandlungsgebiete in Darmstadt