Dipl.-Psych. Daniel Haberland

Anpassungsstörungen
Angststörungen
Systemische Beratung

Liebe Patienten,

ich freue mich, dass die Psychologische Praxis Dipl.-Psych. Daniel Haberland Ihr Interesse geweckt hat und heiße Sie hier bei jameda herzlich willkommen.

Gerne gebe ich Ihnen auf den folgenden Seiten einen Überblick über mein Behandlungsangebot. Wenn Sie sich bei jameda einen ersten Eindruck verschafft haben, würde ich mich freuen, Sie in meiner Praxis begrüßen zu dürfen, um Sie individuell zu beraten und zu behandeln. Die Praxis finden Sie in der     Moserstraße 9 in 64285 Darmstadt.

Für ihre Fragen stehe ich auch gerne unter der Telefonnummer 0151-22374463 zur Verfügung.               Rufen Sie einfach an!

Ihr Daniel Haberland

Psychologischer Psychotherapeut

Über mich und meine Praxis ...

Psychologische Psychotherapeuten ...

... unterstützen Menschen mit psychologischen Mitteln dabei, seelische Beschwerden bzw. eine psychische Erkrankung durch eine bewusste Auseinandersetzung mit ihren Ursachen und durch gezieltes Einüben neuer Verhaltensweisen zu überwinden.

Der Beruf des Psychologischen Psychotherapeuten ist seit dem 1. Januar 1999 durch das Psychotherapeutengesetz geregelt. Das Gesetz schützt die Berufsbezeichnung "Psychotherapeut" für diejenigen, die eine Approbation (Berufszulassung) aufgrund des Psychotherapeutengesetzes besitzen.

Daniel Haberland - Diplom-Psychologe und Psychologischer Psychotherapeut

Berufliche Tätigkeit

Psychotherapeutische Tätigkeiten

• Psychologische Praxis Haberland
  • Agaplesion Elisabethenstift gGmbH, Psychiatrie
  • Agaplesion Elisabethenstift gGmbH, Medizinisches Versorgungszentrum, Schmerztherapie
  • GAP Ambulanz

Tätigkeiten als Personalreferent

Insgesamt 10 Jahre als Personalreferent in verschiedenen Konzernen / Unternehmen mit folgenden Schwerpunkten tätig:

• Assessment-Center
  • Führungskräfte- und Mitarbeiterentwicklung
  • Führungskräftebetreuung
  • Recruiting

Fachliche Qualifikation

Staatsexamen und Approbation als Psychologischer Psychotherapeut, mit Schwerpunkt Verhaltenstherapie (GAP, Frankfurt am Main)

Diplom-Psychologe (Johann Wolfgang Goethe-Universität, Frankfurt am Main)

Mitgliedschaft

Mitglied in der Landespsychotherapeutenkammer Hessen

Mitglied im Berufsverband Deutsche Psychotherapeuten Vereinigung (DPtV)

Bitte haben Sie dafür Verständnis, dass ich mich sehr oft in Gesprächen befinde und deshalb mein Anrufbeantworter zu meiner Telefonnummer  0151-22374463 eingeschaltet ist. Hinterlassen Sie deshalb bitte Ihren Namen, Anliegen, Art der Krankenversicherung (Gesetzlich, Privat oder Beihilfe) und eine Telefonnummer.

Die Praxis ist gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen.

www.praxis-haberland.com

Ihr Wohlbefinden ist mir das Wichtigste. Als Diplom-Psychologe und Psychologischer Psychotherapeut mit einem breiten Behandlungsportfolio begleite und unterstütze ich Sie bei persönlichen Veränderungsprozessen. Welches Vorgehen für Ihr Anliegen geeignet ist, entscheiden wir gemeinsam in einem persönlichen Erstgespräch. Auf dieser jameda-Seite können Sie sich über die Behandlungsschwerpunkte meiner Darmstädter Praxis in der Moserstraße 9 informieren. Telefonisch bin ich unter der Rufnummer 0151 - 22374463 für Sie erreichbar. Ich freue mich auf Ihren Besuch.

• Beratung

• Psychotherapie

• Beratung

Die Philosophie der psychologischen Beratung und Therapie stammt aus dem systemischen Ansatz der Psychologie. Diese unterscheiden sich folgendermaßen:

Systemische Beratung

Das Konstrukt der systemischen Beratung wird kurzzeit- und lösungsorientiert mit einem Umfang von vier bis acht Sitzungen durchgeführt. Die Anzahl der Sitzungen richtet sich nach Ihrem Anliegen.

Systemische Therapie

In diesem Ansatz werden Ihr soziales Umfeld und Ihre Ressourcen mit berücksichtigt und sind ein wichtiger Baustein zur Bewältigung von Notfällen und Problemen.

Grundsatz

Generell gilt in der Beratung, dass es nicht den e i n e n Weg mit der e i n e n Lösung gibt. Vielmehr unterstütze ich Sie dabei, Ihre eigenen Fähigkeiten und Ressourcen zu nutzen, damit sie Ihre eigenen Entscheidungen auf dem Weg zur bestmöglichen Lösung treffen.

Wichtig dabei ist vor allem:

• wie gelingt etwas und nicht weshalb etwas nicht gelingt
    • jede Kompetenz ist auch eine Ressource und selbst scheinbare Schwächen haben in speziellen Situationen ihren Nutzen
    • Kompetenzen, Ressourcen und Zeit in die Entwicklung von Lösungen investieren und nicht in aufwendige Problemanalysen
  • Psychotherapie

Zu Beginn einer Psychotherapie wird in einem ausführlichen Erstgespräch und weiteren probatorischen Sitzungen eine genaue Diagnose gestellt. In diesen Sitzungen verschaffe ich mir zusätzlich einen umfassenden Eindruck Ihrer Biografie und Problembereiche. Bei Vorliegen einer psychischen Störung beginnt im Anschluss an die Probatorik die Psychotherapie. Meine Zulassung gilt nur für die Behandlung von Erwachsenen ab 18 Jahren.

Anwendungsbeispiele

Diskretion

3,6

03.10.2021

Uneingeschränkt empfehlenswert

Von 100 auf 0 ist mindestens so schwierig wie von 0 auf 100. Nebenwirkungen sind unumgänglich.

Herr Haberland hat kompetent und in angenehmer Atmosphäre wesentlich dazu beigetragen, dass mir die o.a. "Reduzierung" Schritt für Schritt leichter fiel und die Nebenwirkungen kaum noch spürbar sind.

Aufgrund seines beruflichen Hintergrunds gerade auch für Arbeitnehmer empfehlenswert!

13.03.2021

Ausgezeichnet

Daniel Haberland ist ein exzellenter Therapeut. Bin mehr als zufrieden. Auch ist ehr sehr gut erreichbar und professionell in allen Belangen. Große Empfehlungen

21.01.2021

Sehr kompetenter, engagierter und empathischer Therapeut

Herr Haberland ist sehr kompetent und hat mir geholfen, das notwendige "Rüstzeug" zu bekommen, damit es mir besser geht. Vor allem das Verständnis der Ursachen und mögliche Lösungen/Perspektiven und Strategien wurden zusammen erarbeitet. Dabei ist Herr Haberland immer sehr freundlich, empathisch und wirklich daran interessiert, einem bestmöglich zu helfen.

Ich kann Herrn Haberland uneingeschränkt weiterempfehlen!

11.01.2021 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Die Therapie bei Herrn Dr. Haberland hat mir sehr weitergeholfen!!!

Zunächst habe ich Ende 2019 innerhalb von wenigen Wochen einen Therapieplatz für eine Verhaltenstherapie bekommen, welche ich nun für mich erfolgreich abschließen konnte.

31.12.2020

Sehr freundlicher und kompetenter Therapeut

Herr Haberland ist ein freundlicher und sehr kompetenter Therapeut. Er hat mir die nötigen Hilfsmittel aufgezeigt, wie ich mit meiner Situation umgehen bzw. wie ich selbst diese ändern kann. Die Gespräche wurden immer auf Augenhöhe geführt, sodass ich nie den Eindruck hatte belehrt zu werden oder mich verteidigen zu müssen, es war eher als das ein guter Bekannter einem die Situation reflektiert. Abschließend kann ich nur sagen, dass ich mich bei ihm gut aufgehoben gefühlt habe.

Letzte Aktualisierung22.04.2020

Dipl.-Psych. Daniel Haberland bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?

• Weitere Städte
    • Bad Hersfeld