Praxis Tobias Löbig Psycholog. Psychotherapeut
An der Schleifmühle 1, Kranichstein, Darmstadt

Dipl.-Psych. Tobias Löbig bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Standort: Praxis Tobias Löbig Psycholog. Psychotherapeut Andere

Seit meiner Kindheit bin ich psychisch krank und habe somit schon etliche Ärzte und Therapeuten kennengelernt, doch Herr Löbig ist anders als die anderen. Seinen Beruf als Therapeut übt er mit Herz und Seele aus. Er nimmt mich stets ernst und er ist immer für mich da. Ein Beispiel hierzu sind Notfalltermine oder Telefonate, wenn es in meinem Leben wieder eine Krise gibt. Allgemein helfen mir die Sitzungen, Anregungen und Tipps sehr dabei, meinen Alltag zu bewältigen. Nach jeder Sitzung fühlt es sich an, als würde eine Last von mir fallen. Nicht nur sein Einfühlungsvermögen, sondern auch seine Beratung hinsichtlich der Medikamente, zeichnen ihn aus. Man merkt, dass Herr Löbig viel Erfahrung hat und somit vertraue ich ihm blind. Was ich ihm sehr hoch anrechne, ist, dass ich durch seine Hilfe bei einer neuen Psychiaterin untergekommen bin. Auch bei Anrufen (Ärzte o. Krankenkasse) hilft er mir weiter. Jedem, der psychische Probleme hat, kann ich eine Therapie bei Herrn Löbig nur empfehlen.

Standort: Praxis Tobias Löbig Psycholog. Psychotherapeut

Ich habe Herrn Löbig als zugewandt, Patientenorientierten Therapeuten erlebt. Er hat ein grosses Spektrum an therapeutischen Methoden, die er individuell in der Therapie anwenden. Besonders seinen Humor habe ich geschätzt und meine Knotenpunkte so hervorragend zu benennen und mit mir anzugehen. Ich bin immer klarer und zuversichtlich gegangen als ich gekommen bin. Ab und zu gab es therapeutischen Aufgaben,fand ich sehr hilfreich. Die nehme ich jetzt mit als hilfreichen Schatz.

kompetent, zugewandt, humorvoll,breites Methoden Spektrum • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Tobias Löbig Psycholog. Psychotherapeut

Bereits in den ersten Gesprächen ist es Herrn Löbig durch seine humorvolle Art gelungen, eine Atmosphäre herzustellen, die mir meine anfängliche Nervosität vollkommen genommen hat.

Auch wenn der Grund meiner Therapie im Vergleich zu denen manch anderer Patient*innen vermutlich klein und einfach zu bewältigen war, habe ich mich zu keiner Zeit so gefühlt, als würde er mir nicht dennoch die gleiche Aufmerksamkeit und Energie schenken. Ich habe mich stets verstanden und gut aufgehoben gefühlt.

Lockere und ungezwungene Atmosphäre • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Tobias Löbig Psycholog. Psychotherapeut

Die hoch qualifizierte und individuelle Betreuung schätze ich sehr. Ich habe einige Versuche in mehreren Praxen als Kassenpatient ergebnislos gestartet. Hier ging alles schnell und unkompliziert. Die Therapie lag weit über meinen Erwartungen.

Kompetente und schnelle Hilfe in der Not • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Praxis Tobias Löbig Psycholog. Psychotherapeut

Herr Löbig begleitet mich nun seit etlichen Jahren und er ist nicht nur engagiert, sondern mit Herzblut dabei. Ohne ihn wäre ich nicht da, wo ich heute bin. Er war und ist mein Anker.
Zu meiner Ausgangssituation: Es gibt einen traumatischen Zeitabschnitt in meiner Kindheit. Ich habe mich in 2002 mit einem anderen Therapeuten dieser Thematik gestellt, in Form einer Trauma Aufarbeitung. Aber den Auswirkungen, die dies auf mein Leben, Erleben und Verhalten genommen hat, konnte ich mich damals weder stellen noch annähern. Es brauchte ein weiteres traumatisches Erlebnis in 2011 und einen weiteren Therapeuten, sodass ein Wahrnehmen, Hinterfragen und Verstehen einsetzen konnte. Letztendlich wusste ich in 2015, dass ich etwas anzugehen habe und Hilfe brauche um dies zu erreichen.
Somit habe ich 12 bis 15 Anrufbeantworter besprochen und gewartet. Herr Löbig war schlicht der erste der sich gemeldet hat. Es gab noch eine kurze Wartezeit und dann ging es los. Und heute weiß ich, was für ein Glück ich hatte - der richtige Mensch zur richtigen Zeit am richtigen Ort. Er hat sich so unglaublich gut mit so viel Feingefühl auf mich eingestellt, wodurch er die beste Basis für ein Vertrauensverhältnis geschaffen hat. Natürlich hat dies gedauert, ich konnte und wollte erstmal nur im zweiwöchigen Turnus kommen, da meine Angst wohl größer war als mein (Selbst-) Vertrauen.
Mein Weg war steinig und teils kam ich mir wie in einer Steilwand ohne Seil vor. Dafür war Herr Löbig da, auf ihn konnte und kann ich mich verlassen. Und ich konnte somit endlich loslassen.
Seine Fragen, Anmerkungen, mich an der richtigen Stelle zu fordern und auch seine Bestätigung was ich erreicht habe, machten meine Entwicklung erst möglich.
Da meine Therapie nun bald endet möchte ich hiermit meinen Dank aussprechen, dafür, dass Sie da waren, sind und sein werden. Wenn ich mal den Wald vor lauter Bäumen nicht sehe, nehme ich gerne eine einzelne Sitzung bei Ihnen wahr.

Verlässlich und mit Herzblut dabei • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Tobias Löbig Psycholog. Psychotherapeut

Mein Deutsch ist nicht so gut, trotzdem mag ich schreiben, daß Hr. Löbig für mich ein sehr guter Therapeut ist. Er nimmt sich Zeit und geht auf jedes Problem ein. Man fühlt sich verstanden und gut aufgehoben. Ich kan daß, vor dem Hintergrund meiner zu Ende gehenden LZT sagen und ich kann ihn als Therapeut nur weiterempfehlen.

Sehr guter Therapeut • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Praxis Tobias Löbig Psycholog. Psychotherapeut

Ich bin bereits seit einigen Jahren bei Herrn Löbig in der Langzeittherapie.
Ich darf behaupten, dass man einen so langen Therapieverlauf nur dann erfolgreich miteinander geht,
wenn man eine gute zwischenmenschliche Beziehung mit einem tiefen Vertrauen aufgebaut hat und von der fachlichen Kompetenz seines Therapeuten überzeugt ist.
Durch verschiedene Behandlungsmethoden und Techniken und deren nachhaltige Vertiefung, hat er mir im Laufe der Jahre, ein sehr gutes Rüstzeug zur Bewältigung meiner Thematiken an die Hand gegeben.
Er versteht es bis heute, mich bei vielen Terminen, mit einem neuen Herangehen an meine Themen und neuen Denkansätzen zu überraschen.
Herr Löbig hat die besondere Gabe, das Verhältnis vom Therapeuten zum Klienten vollständig aufzulösen, was die erfolgreiche Zusammenarbeit " mit einem Freund auf Augenhöhe" in Hinsicht auf den Therapieerfolg sehr befördert.
Herr Löbig wurde von mir mehrfach erfolgreich weiterempfohlen.

Belesen und fachlich kompetenter Therapeut • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Praxis Tobias Löbig Psycholog. Psychotherapeut

Ich befinde mich seit über einem Jahr bei Herrn Löbig in Behandlung und kann mich über die Effektivität seiner Arbeitsweise nur positiv äußern.
Herr Löbig verfügt über einen reichen Fundus an verschiedenen Behandlungsformen und Ansätzen.
Es wurden verschiedene Herangehensweisen und Therapieformen für diverse Probleme verwendet, wobei sich nach einigen Sitzungen eine Form als besonders effektiv herausstellte. Ich sehe diese Flexibilität in seiner Arbeitsweise als großen Vorteil für den Klienten, da man hier besonders effektiv (und bei der leider nun mal begrenzten Anzahl von Sitzungen) auch zeitsparend arbeiten kann.
Einen großen Vorteil sehe ich in der bildhaften und komprimierten Darstellung der Gesprächsthemen an der Flipchart, so kann man sich die Essenz der Sitzung mit nach Hause nehmen und die Bilder prägen sich besonders stark ein. So kann man einiges sehr gut auch noch längere Zeit nach einer Sitzung als Anker benutzen.
Mir persönlich gefällt auch Herr Löbigs frische und humorvolle Art, mit einigen Themen umzugehen.
Diese kann sehr hilfreich sein, um leichter aus der Opferrolle auszubrechen.
Ich habe sehr von der Arbeit mit ihm profitiert und kann ihn als Therapeuten uneingeschränkt weiterempfehlen.

Sehr effektive Behandlung, unkonventioneller Therapeut • Alter: über 50 • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Tobias Löbig Psycholog. Psychotherapeut

Insgesamt fachlich kompetente, zielgerichtete und engagierte Therapie sowie menschlich freundliche Atmosphäre.

Kompetente, freundliche und engagierte Praxis • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Praxis Tobias Löbig Psycholog. Psychotherapeut

Herr Löbig ist im Gegensatz zu vielen anderen Psychotherapeuten der erste gewesen, der mein Leid wirklich gesehen und meine Probleme als großes Ganzes betrachtet hat. Durch seine fundierte Diagnose hat mein Leid endlich einen Sinn ergeben. Eindeutig zu spüren, dass etwas mit mir nicht stimmt und es nicht fassen zu können, belastete mich enorm. Durch die Langzeittherapie bei ihm habe ich große Fortschritte gemacht. Er hat mir so Vieles an die Hand gegeben, um mit meiner Erkrankung umgehen zu lernen und dennoch verhältnismäßig viel innere Stabilität zu entwickeln. Das heißt nicht, dass die Sitzungen immer angenehm waren. Ich habe mich hin und wieder unverstanden und regelrecht verletzt von ihm gefühlt. Mit ihm offen auch über diese Emotionen und Gedanken zu sprechen, hat unser Vertrauensverhältnis jedoch gestärkt, weil dadurch große Missverständnisse aus dem Weg geräumt wurden. Herr Löbig ist ein außergewöhnlicher Psychotherapeut, der einem aufrüttelt, einem auf negative Gedanken- und Verhaltensmuster aufmerksam macht, der einem aus der Komfortzone reißt und einem gleichzeitig wie ein Personal Trainer motivierend anfeuert und einem voller Wertschätzung und Freude jeden einzelnen Fortschritt vor Augen führt. Ich habe ihm instinktiv Vertrauen geschenkt und er hat mich wie eine Beinprothese dabei unterstützt, selbst laufen zu lernen. Meines Erachtens geht es in einer Therapie nicht hauptsächlich ums "Köpfchen streicheln" sondern im Gegenteil darum, aus seiner Opferrolle herauszukommen, an die eigenen Kräfte und Talente zu glauben und als gestärkter Mensch daraus hervorzugehen. Genau so ist es mir ergangen.Er hat an mich geglaubt, bis ich es selbst wieder konnte. Für Menschen wie mich ist er genau der richtige Therapeut. Andere mögen sich unter einer guten Therapie etwas anderes vorstellen. Nicht umsonst gibt es sehr verschiedene Charaktere unter den Psychotherapeuten und auch verschiedene Therapieansätze.

Unkonventionell, engagiert und mit Herzblut dabei • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: nicht angegeben