Ute Miosga

Frau Miosga

Psychologische Psychotherapeutin

Moserstr. 964285 Darmstadt

Liebe Patienten,

ich bin Ute Miosga und arbeite als Psychotherapeutin in Darmstadt. Das Zusammenspiel tiefenpsychologisch fundierter Arbeit, einem systemischen Vorgehen und dem Erleben und Spüren des Körpers prägt meinen Arbeitsstil. Das Augenmerk liegt im Jetzt, wobei es kurze Rückblicke in die Lebensgeschichte gibt. Mit langjähriger Erfahrung, Wertschätzung und Einfühlung begleite ich Ihr Anliegen. Rufen Sie mich an - ich kläre Ihre weiteren Fragen gerne in einem ersten persönlichen Gespräch.

Ihre Ute Miosga

• Traumatherapie mit EMDR (Eye Movement Desensitization and Reprocessing) (Milton-Erickson-Institut)
  • PEP - Prozess- und Embodimentfokussierte Psychologie Michael Bohne
  • Auftrittscoaching Michael Bohne
  • Systemische Paartherapie (Dr. Hans Jellouschek)
  • Integrale körperorientierte Paartherapie (Integralis)
  • Integrale Körpertherapieausbildung (Integralis)
  • Systemische Sexualtherapie (Prof. Dr. Ulrich Clement)
  • Hypnosystemische Therapie nach Milton Erickson im MEG Heidelberg
  • Psychosomatische Psychotherapie (Dr. Hildegund Heinl - FPI)
  • Aufstellungsarbeit (Gottfried Kazda)
  • Integrative Tanz- und Gestalttherapeutin (FPI, BDT, DGT)
  • Graduierungsarbeit "Mutter werden" - Integrative Ansätze zur Identitätsfindung junger Mütter
  • Tanzpädagogik (Akademie Remscheid)
  • Langjährige Tanzausbildung
  • Heilerlaubnis für Psychotherapie (HPG)
  • European Certificate for Psychotherapy (ECP)
  • Klinische Ergotherapeutin
  • Lehrtherapeutin an verschiedenen therapeutischen Instituten
  • Fortbildungen und Supervisionen für Mitarbeiter aus sozialen Bereichen (u. a. in Kliniken, Kindergärten, psychiatrischen Einrichtungen)
  • Lehraufträge an der FH Frankfurt/Main

Psychotherapeutin Ute Miosga

Eine Psychotherapie zu beginnen, ist ein großer Schritt. Ich unterstütze Sie darin, neue Perspektiven und Wege zu finden. Meine Praxis für Psychotherapie befindet sich in der Moserstraße 9 in Darmstadt. Vereinbaren Sie einen Termin - für Ihr Vertrauen bedanke ich mich bereits jetzt.

• Traumatherapie

• Selbstwerttraining

• Paartherapie

• Traumatherapie

EMDR (Eye Movement Desensitization and Reprocessing) ist wohl eines der wirksamsten, wissenschaftlich erforschten und anerkannten Verfahren zur Behandlung von Traumata und deren psychischen Auswirkungen. Diese posttraumatischen Belastungsstörungen wirken auf den gesamten Menschen durch ganz unterschiedliche Symptome.

• Selbstwerttraining

PEP (Prozess- und Embodimentfokussierte Psychologie nach Michael Bohne) ist ein schnell wirkendes Coaching zur Steigerung des Selbstwertes und der Selbstzakzeptanz. In kurzer Zeit können Erfolge in der Auflösung konflikthafter Lebens- und Selbstwertthemen erzielt werden. Dazu gehören z. B.:

• Flug- und Höhenängste
    • Auftritts- und Prüfungsängste
    • Depressive Verstimmungen
    • Leistungs- und Beziehungsthemen
  • Paartherapie

In der integrativen Paartherapie werden die Bedürfnisse hinter den Konflikten deutlich gemacht und damit ermöglicht, die Schwierigkeiten liebevoll partnerschaftlich zu lösen. Es gibt viele heilsame Wege, den Druck und die Frustration aus dem Umgang miteinander zu nehmen, um neue Erfahrungen zu machen und bisherige Grenzen zu erweitern.

Psychotherapeutin Ute Miosga

Auf dieser Seite erfahren Sie mehr über Therapien wie integrative Psychotherapie. In meiner Praxis behandle ich die gesamte Bandbreite psychischer Erkrankungen und Probleme wie z. B. Ängste, Phobien oder Depressionen. Aber auch psychosomatische und seelische Probleme. Wenn Sie sich bei einem dieser oder ähnlicher Probleme helfen lassen möchten, lade ich Sie in meine Praxis in der Moserstraße 9 in Darmstadt ein.

• Hypnosystemische Therapie

• Integrative Psychotherapie

• Hypnosystemische Therapie

Die Hypnosystemische Therapie (Milton Erickson verbunden mit systemischer Therapie) geht davon aus, dass jeder Mensch den Lösungsweg in sich trägt und viele unserer Schwierigkeiten durch die eigene negative Überzeugung (Problemtrance) bestimmt werden. Persönliche Fähigkeiten aufzuspüren, selbstbestimmt Ressourcen zu nutzen und zu festigen, ist Ziel dieser Methode und sie umzusetzen, eröffnet neue Möglichkeiten für eine optimale Lebensgestaltung.

• Integrative Psychotherapie

Psychotherapie ist ein Weg der Persönlichkeitsentwicklung zur Lösung schwieriger Lebensthemen und Krisen. Sie bietet die Möglichkeit, die emotionale Intelligenz zu schulen, also Gefühle, Konflikte und Beziehungen so handhaben zu lernen, dass ein glückliches, zufriedenes Lebensgefühl entstehen kann.

Engagement

Diskretion

14.04.2022

Erfolgserlebnis nach Therapie

Nach einer Therapie aufgrund meiner Flugangst bin ich mehrmals geflogen und konnte die Flüge sehr entspannt verbringen. Auch Turbulenzen konnte ich gut aushalten und erlernte Methoden aus der Therapie anwenden. Ich bin sehr zufrieden und glücklich darüber, dass ich mich meiner Angst stellen und diese bewältigen konnte.

31.08.2021
OHNE
NOTE

Sehr kompetente Therapeutin

Ich habe mich jeder Zeit verstanden und aufgehoben gefühlt. Das Vertrauensverhältnis hat sofort gepasst. Die Therapien und Beratungen waren sehr gut und haben mir wirklich geholfen!

11.01.2021 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Sehr unterstützende Paartherapie

Meine Ehefrau und ich sind schon seit einigen Monaten, immer mal wieder bei Frau Miosga. Sie ist eine wundervolle Begleitung und Stütze, in der Bearbeitung unsere Paar-Themen. Auch unterstützt sie uns darin, diese Themen überhaupt erst zu identifizieren und differenziert zu betrachten. In ihrer Arbeit nehme ich Frau Miosga sehr achtsam und anerkennend uns gegenüber wahr.

Wir (und an dieser Stelle spreche ich auch für meine Frau) können sie nur weiterempfehlen.

07.01.2021

ausgezeichnete Paartherapie

Mein Mann und ich können Frau Miosga von ganzem Herzen empfehlen. Wir haben grosses Vertrauen zu ihr gewonnen. Wir beide fühlen uns bei ihr sehr wahrgenommen und respektiert. Sie hilft uns sehr unsere Verstrickungen und Muster miteinander zu erkennen. Durch die Arbeit mit ihr konnten wir erkennen womit diese Verstrickungen im Zusammenhang stehen und welche alternativen Handlungsmöglichkeiten es gibt. Dies hat zur Folge, dass wir deutlich weniger streiten und dass wir in unserer Beziehung wieder viel zufriedener sind. Frau Miosga integriert in ihrer Arbeit dabei verschiedenste Methoden die die Therapie meinem Empfinden nach sehr wirkungsvoll und nachhaltig machen.

15.12.2020 • Alter: über 50

Prädikat Besonders wertvoll

Ich kenne Frau Miosga nun schon 10 Jahre und bin nun nach längerer Pause wieder bei Ihr in Behandlung.

Ihr hochgradig sensitives Einfühlungsvermögen, Ihr breites Spektrum an Therapiemethoden, Ihre differenzierte, breitgefächerte Sichtweise auf die Probleme der Klienten sowie Ihre Fachkompetenz und Ihre stets offene und zugewandte Art machen Sie für mich zu einer ganz besonderen, besonders wertvollen Therapeutin.

Bis heute tragen mich die gemeinsam erarbeiteten Ergebnisse aus unseren Therapiesitzungen durch den Tag und insbesondere Krisenzeiten.

Ich würde heute nicht so stabil und gestärkt im Leben stehen, wäre Ute Miosga nicht in der Vergangenheit beständig und empathisch an meiner Seite gewesen.

Ich habe sie damals empfohlen bekommen und kann Sie auch nur aus vollster Überzeugung und mit ganzem Herzen weiterempfehlen.

Letzte Aktualisierung22.04.2020

Ute Miosga bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?

• Weitere Städte
    • Bad Hersfeld