Axel Langenbach

Professionelle Zahnreinigung
Wurzelbehandlung
Kinderbehandlung

Liebe Patienten,

Ihr Interesse an meiner Zahnarztpraxis in Darmstadt freut mich sehr. Mein Name ist Axel Langenbach und mir ist eines besonders wichtig: Ich möchte Sie stets ausführlich rund um die Behandlung aufklären und eine sehr sorgfältige Behandlung leisten. Zusammen mit meinen Kolleginnen – in meiner Praxis sind noch zwei weitere Zahnärztinnen sowie zwölf zahnmedizinische Fachangestellte tätig – achten wir immer auf Ihr Wohlergehen, denn Sie sollen sich bei uns gut aufgehoben fühlen. Unser Praxismotto lautet nicht umsonst „Zeit für Zähne“, denn wir behandeln Sie so, wie wir auch behandelt werden möchten – und zwar persönlich, engagiert und einfühlsam.

Eines steht dabei immer im Fokus unseres Tuns: Vertrauen und Herzlichkeit. Der persönliche Umgang mit unseren Patienten nimmt einen hohen Stellenwert in unserer täglichen Arbeit ein. Wir kümmern uns um Ihre Wünsche und Ihre Bedürfnisse und beraten Sie ausführlich sowie umfassend über die unterschiedlichen Behandlungs- und Therapiemöglichkeiten, die die moderne Zahnmedizin zu bieten hat. Sie dürfen sich daher in guten Händen wissen, wenn es darum geht, ein optimales Behandlungskonzept für Ihre Zähne und Ihre Mundgesundheit zu finden. Wir machen uns für Sie stark.

Gesunde Zähne sind die Voraussetzung für ein positives Lebensgefühl und deshalb legen wir großen Wert darauf, dass Sie Ihre natürlichen Zähne möglichst Ihr ganzes Leben lang erhalten können. Unsere tägliche Leidenschaft und unser grundlegender Anspruch sind es, Ihnen ein schönes Lächeln zu geben und damit Ihr Wohlbefinden zu steigern.

Vereinbaren Sie gerne gleich einen Termin. Mein Team und ich freuen uns darauf, Sie persönlich in unserer Zahnarztpraxis begrüßen zu dürfen.

Zahnarztpraxis Langenbach

Dass wir uns stets Zeit für Sie und Ihre Zähne nehmen, habe ich bereits erwähnt. Mein Praxisteam und ich bieten Ihnen ein breites Spektrum an, dass alle Behandlungsmethoden rund um die moderne Zahnheilkunde abdeckt. Gerne stelle ich Ihnen hier drei meiner Behandlungsschwerpunkte vor, damit Sie sich schon im Vorfeld ein Bild von unserer Arbeit machen können:

• Knirschen / CMD

• Prophylaxe / Professionelle Zahnreinigung

• Zahnästhetik

• Knirschen / CMD

Eine Fehlbelastung oder Überlastung der sensiblen Kieferfunktion kann schwerwiegende Folgen für Ihren gesamten Körper haben. In der Zahnmedizin nennen wir diese Symptomatik Craniomandibuläre Dysfunktion (CMD). Bemerkbar macht sich eine solche CMD zum Beispiel durch nächtliches Zähnepressen oder Zähneknirschen. Eine CMD kann zu verschiedenen Beschwerden wie Kopfschmerzen, Verspannungen, Kiefergelenkknacken oder auch Müdigkeit führen. Ausgelöst wird das Ganze durch eine Fehlbelastung beim Kauen, die zu einer Veränderung der Muskulatur beziehungsweise der Gelenkstrukturen führt. Im Rahmen einer Funktionsdiagnostik können wir feststellen, ob Sie an einer CMD leiden und welche Therapieform wir einsetzen können, um Ihre Beschwerden zu lindern. Im Rahmen einer solchen Behandlung kommt meist eine individuell angefertigte Kunststoffschiene zum Einsatz (JIP-Schiene), die die Fehlbelastungen Ihres Kiefergelenks korrigiert und es anatomisch wieder in die optimale Position bringt. Lassen Sie sich gerne von meinem Team und mir individuell beraten.

• Prophylaxe / Professionelle Zahnreinigung

Ein wichtiger Grundstein dafür, dass Sie Ihre Zähne lebenslang gesund erhalten, ist Ihre tägliche Zahnpflege zu Hause. Ergänzend hierzu empfehlen wir Ihnen eine regelmäßig durchgeführte Professionelle Zahnreinigung (PZR), denn sie ermöglicht eine besonders gründliche Reinigung Ihrer Zähne und Ihres Zahnfleisches – und zwar auch an Stellen, die Sie mir Ihrer Zahnbürste nicht erreichen können. Bei einer PZR, die nachweislich das Risiko mindert an Karies oder Parodontitis zu erkranken, werden zuerst harte und weiche Zahnbeläge entfernt. Der Vorteil dabei: Mit unseren speziellen zahnärztlichen Instrumenten befreien wird nicht nur bakterielle Ablagerungen, sondern sorgen auch dafür, dass Verfärbungen Ihrer Zähne verschwinden. Nach einer PZR erstrahlen Ihre Zähne wieder in einem natürlichen Weiß. Eine Zahnpolitur sorgt zudem dafür, dass sich die Bakterien nicht mehr so leicht ablagern können. Mit der abschließenden Fluoridierung stellen wir sicher, dass Ihre Zähne bis zur nächsten PZR ausreichend gegen bakterielle Einflüsse geschützt sind. Gerne erstellen wir für Sie, egal in welcher Lebensphase Sie sich befinden, ein individuelles Prophylaxekonzept. Empfehlenswert ist es mindestens zwei Mal im Jahr einen Vorsorgetermin wahrzunehmen, damit wir Karies und mögliche Zahnfleischerkrankungen möglichst früh erkennen und behandeln können.

• Zahnästhetik

Für viele Menschen gehören ein strahlend schönes Lächeln und weiße Zähne zu einer guten Lebensqualität. Doch im Laufe des Lebens kann es durch den Konsum von Tee, Kaffee oder Nikotin zu Verfärbungen an Ihren Zähnen kommen, die wir aber mit Hilfe der ästhetischen Zahnheilkunde kosmetisch korrigieren können. So bekommen Ihre Zähne ihr natürliches Weiß zum Beispiel mit einer Professionellen Zahnreinigung oder einem Bleaching zurück. Und mit sogenannten Veneers, hauchdünnen Verblendschalen aus Keramik, lassen sich kleinere Fehlstellungen oder Verfärbungen Ihrer Zähne gut verdecken. Veneers werden direkt auf die Zähne aufgebracht, sind nahezu unsichtbar und lange haltbar. Und auch mit einer Harmonie-Schiene von Orthos können wir Ihre Zähne diskret korrigieren, denn mit dieser transparenten Kunststoffschiene lassen sich Ihre Zähne sanft und fast ohne optische Einschränkungen in Form bringen. Selbstverständlich besprechen wir alle Behandlungsschritte im Vorfeld einer kosmetischen Zahnkorrektur ausführlich. Zudem bieten wir in unserer Praxis auch noch ein Hochzeitsspezial für Brautpaare an, damit Ihnen auch am schönsten Tag im Leben ein strahlendes Lächeln gewiss ist.

In unserer Zahnarztpraxis steht der lebenslange Erhalt Ihrer Zahn- und Mundgesundheit im Mittelpunkt, und zwar verbunden mit einer offenen und ehrlichen Beratung. Wir informieren Sie über jeden einzelnen Behandlungsschritt und erarbeiten mit Ihnen gemeinsam ein individuelles, maßgeschneidertes Konzept für Ihre Zahngesundheit. Verschaffen Sie sich hier gerne einen Überblick über mein erweitertes Leistungsspektrum:

• Parodontitisbehandlung

• Hochwertiger Zahnersatz

• Bleaching

• Aligner

• Parodontitisbehandlung

Die Parodontitis ist eine Erkrankung, die den Zahnhalteapparat betrifft und bei der nicht die Zähne, sondern vielmehr das sie umgebende Zahnfleisch und der Knochen betroffen sind. Eine unbehandelte Parodontitis kann schwerwiegende Auswirkungen auf die Stabilität Ihrer Zähne haben und infolge des Knochenabbaus zur Lockerung und zum Ausfall der Zähne führen. Ausgelöst wird eine Parodontitis durch eine bakterielle Infektion des Zahnbettes. Dieser Bakterienfilm auf dem Zahnhals führt dazu, dass sich Ihr Zahnfleisch entzündet und sich infolgedessen Zahnfleischtaschen bilden, in denen sich die Bakterien gut vermehren und immer tiefer in den Zahnhalteapparat eindringen können. Es ist wichtig zu wissen, dass Ihre Zähne nur dann den nötigen Rückhalt haben, wenn sich das Zahnfleisch und das Zahnbett in einem guten Zustand befinden. Um die Bakterien zu entfernen, führen wir im Rahmen einer Parodontitisbehandlung eine Professionelle Zahnreinigung sowie eine gründliche Reinigung und Desinfektion der Zahnfleischtaschen durch. Sollte die Parodontitis schon fortgeschritten sein, wiederholen wir die Reinigung zu einem späteren Zeitpunkt. Wir beraten Sie auch hier gerne und ausführlich, um so den Grundstein für ein gesundes Zahnfleisch und eine gute Mundhygiene zu legen.

• Hochwertiger Zahnersatz

Die moderne Zahnheilkunde bietet umfangreiche Möglichkeiten, um fehlende Zähne adäquat und hochwertig zu ersetzen. In unserem Dentallabor fertigen wir, je nachdem welcher Schaden an Ihrem Gebiss vorliegt, den passenden Zahnersatz für Sie an – angefangen von Inlays über Kronen, Brücken oder Teilkronen. Schon ein fehlender Zahn kann sich negativ auf Ihren gesamten Zahnhalteapparat auswirken, da sich an der betroffenen Stelle der Kieferknochen zurückbildet, wodurch nach und nach auch die benachbarten Zähne instabil werden. In unserer Zahnarztpraxis wenden wir im Übrigen das innovative CEREC®-Verfahren an. Diese Methode hat einen entscheidenden Vorteil, denn wir können Ihren passenden Zahnersatz in nur einer einzigen Sitzung herstellen. Dabei misst eine sogenannte Intraoralkamera Ihren Kiefer und die betroffenen Zähne, um anschließend ein 3D-Abbild auf dem Computer zu erstellen. Die Daten werden an eine hochpräzises Fräsgerät übermittelt, das in kürzester Zeit den optimalen Zahnersatz aus einem hochwertigen Keramikblock schleift. Diesen Zahnersatz können wir dann umgehend einsetzen. Wir erläutern Ihnen die unterschiedlichen Möglichkeiten rund um den hochwertigen Zahnersatz gerne in einem persönlichen Gespräch, um so gemeinsam die für Sie beste Lösung zu finden.

• Bleaching

Ein professionelles Bleaching ist eine gute Methode, um Ihre Zähne wieder strahlend weiß zu machen. Meist reicht die Professionelle Zahnreinigung alleine nicht aus, um Ihr Lächeln wieder in neuem Glanz erstrahlen zu lassen. Wenn dies bei Ihnen der Fall sein sollte, können Sie ein sogenanntes Home-Bleaching durchführen. Hierfür erhalten Sie von uns für jeden Kiefer Kunststoffschienen, die Sie in der Regel nachts tragen, und ein Bleichmittel, dass Sie selbstständig zu Hause auf die Schiene auftragen. Mit dem Home-Bleaching können Sie Ihre Zähne also selbst aufhellen und zwar so lange, bis sie die gewünschte Helligkeit erreicht haben. Damit das Bleichmittel seine volle Wirkung entfalten kann, sollten Ihre Zähne gesund und gründlich gereinigt sein. Deshalb ist es so wichtig, vor dem Bleaching eine Professionelle Zahnreinigung durchzuführen, denn sie legt den Grundstein für eine erfolgreiche Aufhellung Ihrer Zähne. Wir beraten Sie jederzeit gerne über die Vorzüge des Home-Bleachings und stehen Ihnen jederzeit mit Rat und Tat zur Seite.

• Aligner

Zahnfehlstellungen können auch noch im Erwachsenenalter sanft und unauffällig korrigiert werden – und zwar mit durchsichtigen, flexiblen Zahnschienen. Wir setzen in unserer Praxis die HarmonieSchienen von Orthos ein, die Ihre Zähne schrittweise in die richtige Position führen. Diese sogenannten Aligner, wie die transparenten, extrem dünnen Kunststoffschienen auch genannt werden, sind nahezu unsichtbar und können zum Essen oder Zähneputzen ganz einfach herausgenommen werden. Ihre Aligner werden im Set individuell für Sie angefertigt und von Ihnen in einer festgelegten Reihenfolge für eine bestimmte Zeit getragen. Jede einzelne Schiene korrigiert Ihre Zähne dabei schrittweise. Sie erhalten von uns einen ganz genauen Behandlungsplan, aus dem hervorgeht, wann Sie welche HarmonieSchiene tragen müssen. Wir besprechen den Ablauf der Therapie ausführlich und gehen ausgiebig auf Ihre Fragen und Wünsche ein.

• Hochwertige Zahnfüllungen

Die moderne Zahnheilkunde stellt eine ganze Reihe unterschiedlicher Möglichkeiten bereit, wenn es darum geht, Zähne, die etwa durch Karies, verstärkte Abnutzung oder einen Unfall beschädigt sind, zu versorgen. Wir können die natürliche Funktion und die Form des Zahnes mit hochwertigen Zahnfüllungen oder Inlays wiederherstellen. Zum Einsatz kommen können hier verschiedene Materialien, neben Gold zum Beispiel auch Kunststofffüllungen. Denn sie sind so gut wie unsichtbar und lassen sich hervorragend an die Farbe Ihrer natürlichen Zähne anpassen. Es gibt aber auch einen kleinen Nachteil, denn im Gegensatz zu Gold- oder Keramikfüllungen halten Kunststofffüllungen nicht so lange und können sich verfärben. Keramikfüllungen dagegen haben eine bessere Haltbarkeit und können als Inlays oder Onlays ebenfalls an Ihre natürliche Zahnfarbe angeglichen werden. Sie sind zudem ästhetisch hochwertiger als Goldfüllungen. Mit der CEREC®-Methode können wir eine keramische Füllung in nur einer Sitzung anfertigen. Wir beraten Sie gerne individuell, um die für Sie passende hochwertige Zahnfüllung zu finden.

• Kids und Teens

In unserer Zahnarztpraxis spielt die Behandlung unserer jungen Patienten eine große Rolle, weshalb wir stets individuell und altersgerecht mit den Kindern und Jugendlichen umgehen. Meinem Team und mir ist es ein großes Anliegen, dass unsere kleinen Patienten schon in jungen Jahren den Grundstein für eine lebenslang gute Zahngesundheit legen. Wir haben ein spezielles Kinder-Prophylaxe-Programm entwickelt, dass auf die speziellen Bedürfnisse des Milchgebisses eingeht und bei dem auch der Spaß nicht zu kurz kommt. Wir führen Ihr Kind spielerisch an die tägliche Zahnpflege, so dass es praktisch schon so früh wie möglich die besten Voraussetzungen mitbekommt und für eine gute Zahngesundheit sensibilisiert wird. Sollten mögliche Kiefer- oder Zahnfehlstellungen vorliegen, können wir frühzeitig eingreifen und mit Ihnen und Ihrem Kind die Einzelheiten der Behandlung besprechen. Im jungen Alter ist auch das bleibende Gebiss für Karies anfällig, weshalb wir auch bei Teenagern großen Wert auf die optimale Prophylaxe legen. Sie dürfen sich eines bei uns sicher sein: Egal in welchem Alter sich Ihr Kind befindet, wenn es um die Zahngesundheit geht, sind Sie bei uns an der richtigen Adresse.

• Generation 50+ / Best Ager

Wir bieten unseren Patienten in der jeder Lebensphase eine optimale zahnmedizinische Versorgung und speziell zugeschnittene Behandlungskonzepte. Es ist leider so, dass die Zähne im Laufe des Lebens anfälliger für Karies oder Parodontose werden. Umso wichtiger ist es deshalb, mit einem individuell auf Sie zugeschnittenen Prophylaxe-Konzept dieser Entwicklung entgegenzutreten. Wir möchten Ihre natürlichen Zähne so lange wie möglich erhalten. Sollte dies jedoch nicht möglich sein, dürfen Sie sich bei uns in den besten Händen wissen. Wir versorgen sie mit hochwertigem Zahnersatz. Für eine implantologische Versorgung Ihres Gebisses verweisen wir Sie an versierte Kollegen, die Experten auf diesem Fachgebiet sind, denn wir sind Teil eines breiten Netzwerkes. Während die Kollegen die Implantation vornehmen, Ihnen also eine Art künstliche Zahnwurzel einsetzen, fertigen wir für Sie den passenden Zahnersatz. Sprechen Sie uns gerne auf die unterschiedlichen Behandlungsoptionen an, damit Sie zahnmedizinisch stets gut versorgt sind.

• Angstpatienten

Hier erfahren Sie mehr.

• Wurzelbehandlungen

Hier erfahren Sie mehr.

Mein Leistungsspektrum

Kontinuität und Qualität sind zwei Maßstäbe, die in unserer Zahnarztpraxis eine große Rolle spielen. Als leidenschaftlicher Zahnarzt verfüge ich über einen breiten Erfahrungsschatz, den ich – zusammen mit meinem Praxisteam – durch regelmäßige interne und externe Fort- und Weiterbildungen sichere. Nur so können wir unseren Patienten innovative, optimale und sorgfältige Behandlungsoptionen auf dem neuesten Stand der Wissenschaft und Technik anbieten, die zudem individuell an Ihre Bedürfnisse angepasst sind. Im Rahmen einer detaillierten Beratung erläutern wir Ihnen jeden einzelnen Behandlungsschritt, denn für eine vertrauensvolle Zusammenarbeit ist ein offener und ehrlicher Umgang unabdingbar.

Zu meiner Homepage

Unsere modern ausgestattete Zahnarztpraxis im Fiedlersee 4 in Darmstadt besteht bereits in dritter Generation. Sie erhalten bei uns eine qualitativ hochwertige, technisch moderne und auf Ihre individuellen Bedürfnisse abgestimmte Behandlung in einer ruhigen und behaglichen Praxisatmosphäre. Wir sind zudem international aufgestellt und sprechen neben Deutsch und Englisch auch Russisch, Litauisch, Portugiesisch, Kroatisch, Polnisch, Norwegisch und Arabisch. Die Praxis liegt äußerst verkehrsgünstig und ist sowohl mit dem Pkw als auch mit Bus oder der Bahn einfach zu erreichen.

• Die Praxis

Hier können Sie sich ein Bild von meiner Praxis machen.

• Unsere Philosophie

Hier können Sie sich über unsere Praxisphilosophie informieren.

• Praxiskultur- und Konzept

Hier erfahren Sie mehr über unsere Praxiskultur und unser Praxiskonzept.

Lernen Sie uns kennen!

Neben der Zahnmedizin gehört meine Leidenschaft dem Kochen und Backen; hier durfte ich im Übrigen schon bei Sterneköchen mitkochen. Auf unserem jährlichen Gartenfest koche ich für alle meine Mitarbeiterinnen vier Gänge. Viele Zutaten, die ich zum Kochen brauche, ernte ich in meinem Garten, der auch eines meiner Hobbys ist. Daneben fotografiere ich leidenschaftlich gerne. Unter anderem war ich als Fotograf für den Deutschen Olympischen Sportbund, den Bundespresseball und bei der Wahl zum Sportler des Jahres tätig.

Hier erfahren Sie mehr über mich.

Axel Langenbach ist aktuell – Stand Juni 2022 – unter den TOP 5

Zahnärzte · in Darmstadt

Axel Langenbach ist aktuell – Stand Juni 2022 – unter den TOP 10

Alle Heilberufler · in Darmstadt

25.05.2022

Top Praxis, super Team

Fühle mich bestens behandelt, beraten und aufgehoben. Wohne aktuell nicht weit entfernt, würde aber auch deutlich mehr Entfernung in Kauf nehmen da ich eine solch gute Praxis einschließen dem gesamten Team nicht missen möchte.

24.05.2022 • privat versichert • Alter: über 50

Endlich zufriedenstellende Behandlung chronischer Probleme

Mit meinem langwierigen Parodontoseproblem kam ich in die Praxis und fühlte mich sofort verstanden und gut aufgehoben. Die Aufklärung über die Erkrankung und deren Behandlungsmöglichkeiten hat mir sehr geholfen. Nun weiß ich, was ich tun kann und wie ich mich verhalten muss. Die Behandlungen habe ich als sehr angenehm empfunden durch die freundliche Art der Mitarbeiter/innen und es ist beruhigend zu erfahren, dass sehr gründlich vorgegangen wird.

27.04.2022 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Mehr als nur Helfer in der Not

Anfang letzten Jahres mussten wir uns razfatz einen neuen Zahnarzt suchen. Wir hatten noch Termine beim alten Arzt, aber der hatte über Weihnachten mal eben zugemacht.

Praxis Langenbach nahm uns nicht nur als Patienten an, sie behandelten auch alle angefangenen Baustellen SEHR ordentlich zu Ende.

Ich bedanke mich ganz herzlich bei dieser Praxis, denn hier kommen Kompetenz, Ehrlichkeit, Freundlichkeit und Service zusammen. Herr Dr. Langenbach war der ERSTE Arzt überhaupt, der mir sagte, dass meine Zähne kaputtbehandelt waren und dass sie raus müssen. Vorher hieß es immer „wir retten das“, nur leider mangelte es immer am Plan, wie und vor allem wann wir das tun.

Alle Mitarbeiter sind nett und freundlich. Ich gehe an Stöcken und es immer jemand da, der mir damit hilft.

Man bekommt alles erklärt. Man darf immer mit entscheiden. Ich wurde früher nie gefragt, ob ich eine Zement- oder Kunststoff-Füllung haben möchte. Es wurde gefüllt, was die Kasse bezahlt und das war es dann auch schon. Hier darf ich mitentscheiden und wähle immer die Kunststoff-Füllung, weil die einfach länger hält. Wenn früher der Zahn noch blutete, bekam ich eine Spritze. Hier wird eine Creme verwendet. Das ist wesentlich angenehmer für mich.

Nachdem ich sieben Jahre lang hingehalten wurde, hat diese tolle Praxis mir innerhalb eines halben Jahres einen gesunden, schmerzfreien, funktionierenden Kiefer verschafft, der auch noch hübsch anzusehen ist.

Ich vertraue dem Team völlig und bin von Herzen froh, dass ich jetzt eine sehr gute Zahnarztpraxis habe, in der die Mitarbeiter auch noch nett, freundlich, kompetent und sehr sympathisch sind.

30.03.2022

In besten Händen

Bin sehr zufrieden - dafür lohnen auch ein paar Kilometer Fahrt. Von Terminvereinbarung über Empfang, Behandlung und Zahnreinigung alles sehr freundlich und Patienten-orientiert.

19.12.2021

Sehr guter Zahnarzt und ein ganz tolles Team

Habe sehr schlechte Erfahrung mit meinen alten Zahnarzt gemacht. Herr Dr. Langenbach und sein Team habe ich durch einen glücklichen Zufall kennen gelernt. Schon beim ersten Termin habe ich mich extrem gut aufgehoben gefühlt und mir wurde auch sofort die Angst genommen. Ich habe jetzt schon sehr viele Termine gehabt und wurde jedesmal extrem kompetent, sehr freundlich und zuvorkommend behandelt. Auch meine Familie hat jetzt zur Zahnarztpraxis Langenbach gewechselt.

Letzte Aktualisierung23.07.2021

06151/372023

Axel Langenbach bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?