Axel Langenbach

Zahnarzt

DankeHerr Langenbach!

Im Fiedlersee 464291 Darmstadt

Leistungsübersicht

Aligner-TherapieZahnkronenCMD-TherapieVeneersSchnarchenBleachingParodontitisProphylaxeInlaysZahnersatzFunktionstherapieästhetische ZahnmedizinCERECProfessionelle Zahnreinigung

auf dem Jameda-Profil Ihrer Zahnarztpraxis Langenbach! Gerne möchten wir Ihnen nachfolgend unsere Praxisphilosophie, unsere Behandlungsschwerpunkte und das Leistungsspektrum unserer Praxis genauer vorstellen. Ihre Zahnarztpraxis in Darmstadt bietet Ihnen bereits in dritter Generation eine qualitativ hochwertige, technisch moderne und auf Ihre individuellen Bedürfnisse abgestimmte Behandlung an. Stets liegt uns das Wohlergehen unserer Patientinnen und Patienten am meisten am Herzen. Deshalb legen wir besonderen Wert auf Vertrauen und Herzlichkeit mit unseren Patienten. Dabei besprechen wir Ihre individuellen Wünsche und Bedürfnisse immer umfassend und ausführlich. So finden wir gemeinsam Ihr optimales Behandlungskonzept. Wir machen uns für Ihre Mundgesundheit stark. Und dies jeden Tag gerne!

Ihr Axel Langenbach

1992 bis 1997Studium der Zahnheilkunde in Mainz und Rostock
1998 bis 2000Assistenzzahnarzt und Vertiefung der zahnmedizinischen Kenntnisse bei Dr. Maslo (Hude), Dr. Michel (Berne) und Dres. Geißler (Oldenburg)
2000 bis 2002Tätigkeit in Norwegen: zuerst Zahnklinik Tjensvoll (Stavanger), anschließend Praxisleiter Zahnklinik Rennesoy
2002 bis heuteNiederlassung in eigener Praxis
2016Tätigkeitsschwerpunkt Funktionstherapie
2018Top Arbeitgeber in Gold
2018 bis 2019Verleihung des „Zahnarztoscars“ Ambassador of Excellence
2019Betriebswirt der ZahnmedizinUnd mehr als 200 Fortbildungen im In- und Ausland

Unsere Praxisphilosophie

Täglich dürfen wir unsere Leidenschaft mit Ihnen, liebe Patientinnen und Patienten, teilen. Unser Anspruch sind Ihr gesundes und zufriedenes Lächeln sowie Ihr Wohlbefinden. Gesunde Zähne sind dabei die Voraussetzung für ein positives Lebensgefühl und so ist Maßstab unserer Arbeit der lebenslange Erhalt Ihrer natürlichen Zähne.

Bereits seit mehreren Generationen sind Kontinuität und Qualität die Grundsteine unserer Praxisphilosophie. Um diese stetig aufrechtzuerhalten, nutzen wir unsere Leidenschaft für unseren Beruf und natürlich unseren großen Erfahrungsschatz. Regelmäßige Fortbildungen für das gesamte Praxisteam dienen außerdem dazu, unser Behandlungsspektrum stetig zu erweitern und dieses auf dem neuesten Stand von Wissenschaft und Technik zu halten.

Sehr am Herzen liegt uns ein vertrauensvolles Verhältnis zu unseren Patienten, denn wir wollen Sie in jeden Behandlungsschritt einbeziehen und Ihre individuelle Behandlung ganz nach Ihren Wünschen ausrichten. Dafür nehmen wir uns Zeit für Ihre Zähne und für ausführliche Beratungsgespräche – Persönlich. Engagiert. Einfühlsam.

Zahnarztpraxis Langenbach

Sie interessieren sich für die Möglichkeiten der modernen Zahnmedizin? Gesunde Zähne bis ins hohe Alter stehen bei uns im Mittelpunkt jeder Behandlung. Nachfolgend erhalten Sie einen Überblick über unsere Leistungsschwerpunkte. Wir nutzen moderne Verfahren, um Zahnerkrankungen möglichst schonend und schmerzarm zu behandeln. Bei Fragen oder Problemen können Sie sich jederzeit persönlich und vertrauensvoll an mich wenden.

• Parodontitistherapie

• Prophylaxe

• Füllungen / Inlays

• Parodontitistherapie

Die häufigste Infektionskrankheit in den westlichen Industrieländern ist die chronische Parodontitis. Diese bakterielle Erkrankung des Zahnbettes wird auch umgangssprachlich als Parodontose bezeichnet und tritt zunächst schleichend auf. Allerdings kann diese anfangs unauffällige Krankheit das Fundament Ihrer Zähne zerstören. So kann diese schließlich zur Lockerung der Zähne bis hin zum Zahnverlust führen. Erste Symptome sind meist ein zurückgehendes Zahnfleisch oder Zahnfleischbluten.

Nach Ausbruch der Erkrankung sind wir stets daran interessiert größere Schäden zu vermeiden sowie Sie und Ihre Zähne zu schützen. Gern beraten wir Sie ausführlich zu diesem Thema in unserer Praxis.

• Prophylaxe

Sowohl bei Ihrem ersten Termin als auch bei Ihren regelmäßigen Kontrolluntersuchungen führen wir eine gründliche Untersuchung der Zähne, des Zahnfleisches, der Mundschleimhaut und der Kiefergelenke durch und können so Anzeichen für Krankheiten und sonstigen Problemen frühzeitig entgegenwirken. Um zum Beispiel Zahnbetterkrankungen erst gar nicht aufkommen zu lassen, empfehlen wir die Professionelle Zahnreinigung, die von unseren speziell geschulten Prophylaxe-Fachkräften durchgeführt wird. Hierbei werden die Zähne gründlich gereinigt und alle harten und weichen Zahnbeläge sämtlicher erreichbarer Zahnoberflächen entfernt. Anschließend erfolgt eine Politur der Zähne. Zudem schützen und stärken wir die Zähne mit speziellen Fluorid-Lacken.

• Füllungen / Inlays

Sollte es einmal zur Beschädigung Ihrer Zähne durch Karies oder einer Verletzung kommen, versorgen wir den betroffenen Zahn mit hochwertigen Zahnfüllungen oder Inlays. Durch diese können wir die natürliche Funktion und Form des Zahnes wiederherstellen und beugen zudem einem erneuten Kariesbefall vor.

Dabei nutzen wir Kunststofffüllungen, die nahezu unsichtbar sind. Sie werden der natürlichen Zahnfarbe angeglichen und direkt in den betroffenen Zahn eingebracht. Ein Nachteil der Kunststofffüllungen ist, dass sich diese mit der Zeit verfärben können. Auch die Inlays, also Keramikfüllungen, werden an die natürliche Zahnfarbe angeglichen. Sie punkten mit einer hohen Ästhetik und haben in der Regel eine bessere Haltbarkeit als Kunststoff. Ein solches keramisches Werkstück können wir in unserer Zahnarztpraxis Darmstadt in nur einer Sitzung mithilfe der innovativen CEREC-Technologie anfertigen.

Meine Schwerpunkte

In unserer Praxis nutzen wir moderne Diagnose- und Therapieverfahren, um Zahnerkrankungen frühzeitig zu erkennen und behandeln zu können, denn Ihre Gesundheit liegt uns am Herzen. Doch damit wir bestmöglich für Ihre Mundgesundheit sorgen können, brauchen wir Ihre Mithilfe: eine gründliche Zahnpflege und regelmäßige Kontrolltermine bei Ihrem Zahnarzt Darmstadt schaffen die besten Voraussetzungen, um sich auch im Alter an gesunden Zähnen zu erfreuen.

• Zahnersatz

• Funktionstherapie

• Ästhetik / Kosmetik

• Kinderbehandlung

• Zahnersatz

Je nach dem welcher Schaden am Gebiss vorliegt, fertigen wir in unserem Dentallabor eine individuell passende Teilkrone, Krone oder Brücke für Sie.  Im Gegensatz zu herausnehmbaren Prothesen, die täglich gereinigt werden müssen, werden Kronen und Brücken auf die vorhandenen Zähne oder Implantate zementiert und können nur vom Zahnarzt wieder entfernt werden. Sowohl Kronen als auch Brücken können aus zahnfarbener Keramik oder Gold- oder Metalllegierungen gefertigt werden. Welcher Zahnersatz für Sie die individuell richtige Wahl ist, finden wir gemeinsam in einem persönlichen Beratungsgespräch heraus.

• Funktionstherapie

Leiden Sie oft unter Kopfschmerzen, Verspannungen, Kiefergelenkknacken oder Müdigkeit? Ein Besuch in unserer Zahnarztpraxis in Darmstadt kann Ihnen dabei helfen herauszufinden, ob eine gestörte Kieferfunktion die Ursache dieser Symptome ist. Diese Symptomatik nennt sich craniomandibuläre Dysfunktion (CMD). Die Entstehung hängt beispielsweise mit einer Fehlbelastung beim Kauen zusammen, wodurch es zu einer Veränderung der Muskulatur oder der Gelenkstrukturen kommt, die wiederum zu den genannten Symptomen führt. Um die Ursache abzuklären, führen wir eine individuelle Funktionsdiagnostik durch. Möglicherweise ist jedoch an dieser Stelle unser interdisziplinäres Netzwerk aus Kieferorthopäden, Physiotherapeuten und Osteopathen notwendig.

• Ästhetik / Kosmetik

Verfärbte Zähne, freiliegende Zahnhälse oder verschobene Zähne sind die häufigsten Ursachen, mit denen Patienten unsere Zahnarztpraxis Darmstadt aufsuchen und nach Korrekturmöglichkeiten fragen. Wir stehen Ihnen jederzeit beiseite und verhelfen Ihnen zu einem perfekten Lächeln.

Durch den Konsum von Genussmitteln wie Tee, Kaffee oder Nikotin treten oft Verfärbungen der Zähne auf. Mit einer Professionellen Zahnreinigung, aber auch mit unseren Bleaching-Methoden verhelfen wir Ihren Zähnen zu Ihrem natürlichen Zahnweiß zurück. Kleinere Zahnfehlstellungen oder Verfärbungen der Zähne können wir zudem durch Veneers geschickt kaschieren.

Weiterhin nutzen wir die HarmonieSchienen® des Herstellers Orthos, um mithilfe dieser transparenten Kunststoffschienen, Ihre Zähne sanft und fast ohne optische Einschränkungen in Form zu bringen.

• Kinderbehandlung

Die ersten Lebensjahre sind entscheidend für ein langfristig gesundes Gebiss Ihres Kindes. Gesunde Kinderzähne sind wichtig zum Kauen und als Platzhalter für die bleibenden Zähne Ihres Kindes. Schon ab dem ersten Zahn sollten Sie daher mit Ihrem Kind regelmäßig die zahnärztliche Prophylaxe wahrnehmen. Eingehend untersuchen wir hierbei die Zähne Ihres Kindes, um mögliche Erkrankungen frühzeitig und vorbeugend zu erkennen. Um Ihrem Kind Spaß an der Zahnpflege zu vermitteln, führen wir spielerisch die richtige Putztechnik ein, färben Zahnbeläge an und vermitteln eine positive Einstellung zum Zahnarztbesuch. Damit beugen wir einer späteren Zahnarztangst direkt vor.

• CEREC

Mit der innovativen CEREC-Technologie (CEramic REConstruction) können wir Ihnen qualitativ hochwertigen Zahnersatz in nur einem Termin vor Ort in unserer Zahnarztpraxis Darmstadt anbieten. So versorgen wir Ihr Gebiss schnell und unkompliziert mit einer Krone, Teilkrone oder einem Inlay. Damit ergben sich für Sie keine temporären Einschränkungen.

Nach der Präparierung der betroffenen Zähne, vermisst eine Intraoralkamera Ihren Kiefer sowie die betroffenen Zähne und erstellt ein 3D-Abbild auf dem Computer. Im nächsten Schritt werden die gemessenen Daten an ein hochpräzises Fräsgerät gesendet. Dieses schleift innerhalb weniger Minuten Ihren perfekt passenden Zahnersatz aus einem hochwertigen Keramikblock heraus. So verlassen Sie unsere Praxis mit Ihrem perfekt sitzenden Zahnersatz nach nur einer einzigen Sitzung.

Mein Leistungsspektrum

Herr Langenbach gehört in diesen Kategorien zu den TOP5

Zahnärzte für Angstpatienten

- Durchschnittsnoten
- Anzahl an Bewertungen

Herr Langenbach gehört in dieser Kategorie zu den TOP10

Ärzte

Bewertung vom 28.04.2020, gesetzlich versichert, Alter: unter 30

Super Team, Super Praxis:)

Bin da gerne und fühle mich in guten Händen aufgehoben. Ein Super Personal und Service wird hier geboten kann ich nur weiter empfehlen.:)

Bewertung vom 22.03.2020

Bester Zahnarzt in Darmstadt

Schon seit Jahren bin ich höchstzufrieden. Immer nett, immer freundlich und schauen nach der besten Lösung für den Patienten. Einfach nur top!

Bewertung vom 18.03.2020, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Umfassende, fachkompetente, zugewandte, individuelle Beratung und Behandlung

Was wurde in den letzten 4 Jahren gemacht? Schnarchschiene, kieferorthopädische Behandlung (Überbiss), Parodontitistherapie, Zahnersatz (neue Kronen).

Alter: 57-61 Jahre

Alle vier Behandlungen durch beide Ärzte und das Praxisteam waren profund und sehr effizient, fachkompetent auch in der vorherigen Beratung.

Auch die Kostenberatung vorab war darauf ausgerichtet, die Zuzahlung gering zu halten und die Vorgaben der Krankenkasse zu erfüllen.

Alle vier Behandlungen waren erfolgreich durchgeführt. Schienen, Kronen, Provisorien waren sehr individuell angelegt und angepasst. Jede Feinheit wurde beachtet, auf meine Hinweise wurde großen Wert gelegt. Geduldig und freundlich, sehr patientenorientiert und mit vielen guten Tipps und HInweisen ist auch die Zahnreinigungsbehandlung alle Vierteljahre ein wichtiger Teil.

Die Betäubungsspritzen werden ganz langsam und fein gesetzt.

Ich gehe, seit ich in der Praxis Langenbach bin, sehr gern zum Zahnarzt - wer kann das schon behaupten? Rundum klasse. Ganz herzlichen Dank, dass Sie da sind!

Bewertung vom 09.03.2020, gesetzlich versichert, Alter: unter 30

Keine Kostenfalle

Dr. Langenbach ist ein ehrlicher und engagierter Arzt, der seinen Patienten nur zu sinnvollen und notwendigen Behandlungen rät. Top Beratung und Behandlung.

Bewertung vom 06.03.2020

Super Praxis, super Service!

Ich kam an einem Samstag zum Notdienst mit einer nicht alltäglichen Sportverletzung. Ich konnte nachdem ich angerufen habe sofort vorbeikommen und musste nicht lange warten. Die Behandlung und die Beratung waren ausgezeichnet, das gesamte Praxisteam war sehr freundlich und hilfsbereit. Würde ich in Darmstadt wohnen, würde ich definitiv wiederkommen!

93%Weiterempfehlung
21.264Profilaufrufe