Daniel Schäf

Implantate
Vorsorgeuntersuchung
Zahnästhetik
Schnarchtherapie

mein Name ist Daniel Schäf und ich bin in der Adelungstr. 14 in Darmstadt als Zahnarzt tätig. Im Laufe der Zeit habe ich mich auf Ästhetische Zahnmedizin, Kinderzahnheilkunde und Parodontologie spezialisiert.

Darüber hinaus deckt meine Praxis jedoch nahezu das gesamte Spektrum der modernen Zahnmedizin ab. Angefangen von der Prophylaxe, über die Wurzelbehandlung bis zum Einbringen von implantatbasiertem Zahnersatz.

Möchten Sie Details über meine Vorgehensweise in Erfahrung bringen? In meiner Praxis bin ich gerne für Sie da, untersuche Sie gründlich und gebe Ihnen Auskunft darüber, ob und welche Therapie in Ihrem Fall erfolgversprechend ist.

Ihr Daniel Schäf

PS: Bitte beachten Sie, dass das Termintool von Jameda nicht mit unserer Praxissoftware verknüpft ist. Daher ist möglich, dass Ihr Wunschtermin bereits anderweitig vergeben ist.  Wir kontaktieren Sie nach Eingang Ihrer Terminanfrage schnellstmöglich.

Zahnarztpraxis Schäf in Darmstadt

Zufriedene Patienten sind mein oberstes Ziel. Um Sie in meiner Praxis in Darmstadt gut behandeln zu können, habe ich einige Weiterbildungen durchlaufen: Ich bin Facharzt für Zahnmedizin und habe mich im Laufe der Zeit auf Ästhetische und Allgemeine Zahnheilkunde, Implantologie und Parodontologie spezialisiert. Der persönliche Kontakt zu meinen Patienten ist mir wichtig: Ich nehme mir genügend Zeit für die Diagnose und das Aufklärungsgespräch.

• Ästhetische Zahnmedizin

• Kinderzahnheilkunde

• Ästhetische Zahnmedizin

Ein schönes Lächeln ist Ihre persönliche Visitenkarte: Es vermittelt Selbstbewusstsein und Sympathie und verleiht Ihrem Gesicht seine ganz individuelle Note.

Wenn Sie mit Ihrem natürlichen Lächeln, z.B. Ihrer Zahnfarbe, unzufrieden sind, gibt es verschiedene Maßnahmen, um das Erscheinungsbild zu verschönern. Gerne beraten wir Sie zu den individuellen Korrekturmöglichkeiten für Ihre Zähne – sprechen Sie uns einfach an!

• Kinderzahnheilkunde

Fachkompetenz in der Kinderbehandlung

Zahnärztin Diren Schäf hat eine umfassende Fortbildungsreihe („Curriculum“) absolviert und führt die Kinder- und Jugendzahnheilkunde als offiziellen Tätigkeitsschwerpunkt – ein Merkmal besonderer Erfahrung und Qualifikation in diesem Bereich.

Kinder liegen uns besonders am Herzen. Unser Ziel ist es, unseren jungen Patienten dabei zu helfen, kariesfrei groß zu werden und mit einem strahlenden Lächeln durch das Leben zu gehen. Die intensive Vorsorge ab dem ersten Zahn, inklusive einer gründlichen Zahnpflege zu Hause und der regelmäßigen Kontrolle beim Zahnarzt, bildet die Basis für eine lebenslange Mundgesundheit.

Bei unseren Kinderbehandlungen steht nicht nur eine optimale fachliche Betreuung im Vordergrund – durch einen zugewandten, vertrauensvollen Umgang möchten wir erreichen, dass Ängste gar nicht erst entstehen. Gerne beantworten wir den Kids all ihre Fragen zu Zähnen und Co. und erklären die einzelnen Schritte z.B. mit Handpuppen oder dem Lieblingskuscheltier.

Die Parodontitis, umgangssprachlich auch Parodontose genannt, ist eine Entzündung des Zahnhalteapparats, die durch bakterielle Beläge ausgelöst wird. Unbehandelt bringt sie nicht nur schwerwiegende Folgen für den Mundraum wie eine Lockerung oder sogar den Verlust der Zähne mit sich, sondern kann sich auch negativ auf die Allgemeingesundheit auswirken.

Da es sich bei der Parodontitis um eine chronische Erkrankung handelt, kann sie lediglich zum Stillstand gebracht, nicht aber vollständig geheilt werden. Eine engmaschige Kontrolle und die kontinuierliche Entfernung der auslösenden Bakterien sind daher unerlässlich, um die Ausbreitung dauerhaft zu verhindern.

Zahnarztpraxis Schäf in Darmstadt

Ein schönes Lächeln überzeugt und hinterlässt einen guten Eindruck. Doch nicht jeder ist von Natur aus mit geraden, weißen Zähnen gesegnet. Wenn Sie Fragen zu Ihrer Mundgesundheit oder den Möglichkeiten der ästhetischen Zahnheilkunde haben, helfe ich Ihnen in meiner Praxis in der Adelungstr. 14 in Darmstadt gerne weiter. Zu meinem Leistungsspektrum zählen die Vollkeramik, die Zahnreinigung, Prophylaxe und Bleaching / Bleichen. Das Team der Zahnarztpraxis Schäf ist gerne für Sie da, wenn Sie weitere Fragen haben.

Unsere Leistungen für schöne Zähne:

Vollkeramik-Zahnersatz: Inlays, Kronen und Brücken...

• Zahnreinigung

• Prophylaxe

• Bleichen

• Behandlung von Angstpatienten

• Zahnreinigung

Professionelle Zahnreinigung – zentrales Vorsorgeelement

Eine gründliche Zahnpflege zu Hause reicht in vielen Fällen nicht aus, um hartnäckige Beläge, vor allem im Bereich der Zahnzwischenräume, vollständig zu entfernen. Eine notwendige Ergänzung ist die professionelle Zahnreinigung bei Ihrem Zahnarzt. Dabei beseitigen wir harte und weiche Zahnbeläge und darin enthaltene Bakterien. Ihre Zähne fühlen sich anschließend sauber und glatt an.

Ein positiver Nebeneffekt: Auflageverfärbungen z.B. durch Kaffee oder Nikotin werden mit dem Pulverstrahlgerät ebenfalls entfernt – Ihr Lächeln wirkt somit heller und ästhetischer.

• Prophylaxe

Eine regelmäßige Vorsorge trägt maßgeblich dazu bei, Karies und Parodontitis gar nicht erst entstehen zu lassen – sie ist der Schlüssel zu kräftigen und gesunden Zähnen ein Leben lang. Daher nimmt die Prophylaxe für Kinder in unserer Praxis in Darmstadt einen sehr hohen Stellenwert ein.

• Bleichen

Bleaching:

Sie wünschen sich weißere Zähne? Mit einem professionellen Bleaching in unserer Praxis werden Ihre Zähne sanft um mehrere Stufen aufgehellt. Darüber hinaus bieten wir das sogenannte „interne Bleaching“, um einzelne von innen verfärbte Zähne z.B. nach einer Wurzelkanalbehandlung aufzuhellen.

• Behandlung von Angstpatienten

Haben Sie Angst vor dem Besuch beim Zahnarzt? Oftmals lässt sich dieses Stressempfinden auf negative Erfahrungen aus der Vergangenheit zurückführen. Was viele jedoch nicht wissen: Zahnarztangst kann verlernt werden. Wir möchten Ihnen dabei helfen, das mulmige Gefühl zu überwinden und begegnen Ihnen mit Ruhe, Einfühlungsvermögen und Verständnis.

Umfangreiche Aufklärung, möglichst schmerzfreie Behandlung

Unser Ziel ist es, dass Sie unsere Praxis mit einem guten Gefühl verlassen und gerne wiederkommen. Wir nehmen uns gerne Zeit, um Ihnen die einzelnen Behandlungsschritte zu erklären und berücksichtigen Ihre individuellen Wünsche bei der Therapieplanung. Eine möglichst schmerzfreie Behandlung ist uns sehr wichtig. Auf Wunsch können wir beispielsweise vor einer örtlichen Betäubung ein Anästhesie-Gel auftragen.

• Wurzelbehandlung

Sind Kariesbakterien bereits tief in das Zahninnere vorgedrungen, zeigt sich dies oft durch Temperaturempfindlichkeit oder teilweise sogar starke Schmerzen. In diesen Fällen ist die Entzündung bereits auf die Zahnwurzel („Zahnnerv“) übergangen – eine Wurzelkanalbehandlung ist dann die einzige Möglichkeit, um den betroffenen Zahn dennoch erhalten zu können. Unser Motto in diesem Bereich lautet: Gut verwurzelt, gut verzahnt, rundum versorgt!

• Kronen und Brücken

Zahnverlust, wie er z.B. durch eine starke Parodontitis ausgelöst wird, beeinträchtigt nicht nur das Erscheinungsbild – auch das gesamte Kausystem wird belastet. Beispielsweise können die Nachbarzähne in Richtung der Lücke „wandern“ und begünstigen somit die Entstehung einer Zahnfehlstellung. Moderner Zahnersatz kann die Funktion und Ästhetik in vielen Fällen wiederherstellen.

• Zahnersatz

bdruckfreie CAD/CAM-Fertigung in meist nur einem Termin
    Eine Besonderheit unserer Praxis ist die computergestützte Herstellung von Inlays, Kronen und Brücken aus Vollkeramik mit dem modernen CAD/CAM-System CEREC®. So sind passgenaue, stabile und besonders ästhetische Ergebnisse möglich – denn Keramik ähnelt in vielerlei Hinsicht der natürlichen Zahnsubstanz. Ein weiterer Vorteil: Dank digitaler Abformung entfällt der unangenehme Abdruck mit Silikon.

Zahnersatz – „Made in Germany“
    Bei der Herstellung Ihres ästhetischen Zahnersatzes setzen wir auf kurze Wege und eine ausschließlich regionale Fertigung. In unserem hauseigenen Dentallabor führen wir vor allem die Zahnersatz-Fertigung mittels CAD/CAM-Technik sowie kleinere Reparaturen z.B. an Prothesen durch. Für komplexere Arbeiten kooperieren wir mit erfahrenen Dentallaboren direkt vor Ort in Darmstadt.

• Implantate

Zahnimplantate – fester Halt für Kronen, Brücken und Prothesen
    Eine feste Verankerung des Zahnersatzes ist essenziell, um die Lebensqualität erhalten zu können. Zahnimplantate, künstliche Zahnwurzeln aus Titan, werden stabil mit dem Kieferknochen verbunden und bieten sowohl Einzelzahnersatz (z.B. Kronen) als auch Teil- oder Vollprothesen zuverlässigen Halt.

• Kiefergelenksbehandlungen, CMD

Leiden Sie unter Gesichts- oder Kieferschmerzen? Spüren Sie Verspannungen im Nacken- oder Schulterbereich? Sind Knackgeräusche zu hören, wenn Sie Ihren Kiefer bewegen? Dies könnten mögliche Anzeichen einer Craniomandibulären Dysfunktion (CMD) sein. Als Auslöser für die Funktionsstörung kommt oftmals ein falscher Zusammenbiss infrage.

08.01.2020

Wie in anderen Bewertungen: empfehlenswert

Ich war auf der Suche nach einem neuen Zahnarzt und habe ihn gefunden! Herr schäf war sehr ruhig und freundlich, was einen ängstlichen Patienten deutlich beruhigt. Er hat sich alle Zeit genommen um mir viele Fragen zu beantworten, alles sehr gut und sachlich erklärt, absolut zufrieden.

01.08.2019

Kompetenter und netter Arzt

Kinderfreundlich, sehr kurz warte Zeit, nete Personal

12.06.2019

Sehr nett

Mein Deutsch ist nicht so gut. Herr Schäf war sehr geduldig und erklärte die Situation meiner Zähne.

06.05.2019

Sehr netter und kompetenter Zahnarzt

Dr. Schäf ist ein sehr kompetenter und zudem netter Arzt. Die Praxismitarbeiter und Helferinnen zuvorkommend und höflich. Termine sind bis in den Abend möglich und die Wartezeit kurz.

06.05.2019

Super Arzt