Daniel Schäf

Vorsorgeuntersuchung
Hochwertige Füllungen
Schnarchtherapie

Liebe Patienten,

ich begrüße Sie herzlich in der Zahnarztpraxis Daniel Schäf und Diren Schäf (geb. Demirtas) in Darmstadt. Uns liegt es am Herzen, Ihre Zähne und die Zähne Ihres Kindes ein Leben lang gesund zu erhalten. Mein Name ist Daniel Schäf und ich habe mich auf ästhetische Zahnmedizin, Endodontie/Wurzelkanalbehandlung und Parodontologie spezialisiert. In meiner Praxis biete ich Ihnen darüber hinaus das gesamte Spektrum der modernen Zahnmedizin– angefangen von der Frühbehandlung und Prophylaxe über die Wurzelbehandlung bis zum Einbringen von implantatbasiertem Zahnersatz.

Mein Praxisteam und ich arbeiten nach dem aktuellen Stand der Wissenschaft und gehen stets behutsam vor. Das Wohl meiner Patienten steht für mich immer an erster Stelle. Ich möchte die Behandlung für Sie so erfolgsversprechend und angenehm wie möglich gestalten. Hierfür greife ich auf Hightech-Verfahren aus der modernen Zahnmedizin zurück, wodurch ich Ihnen eine moderne, vielseitige und schonende Zahnmedizin für die ganze Familie anbieten kann.

Regelmäßige Weiterbildungen sichern das hohe Niveau der Behandlungen. Ein weiterer Fokus meiner Arbeit liegt zudem auf der Kinder- und Jugendzahnheilkunde. Mit meiner Zahnarztpraxis bin ich in Darmstadt verwurzelt. Mir ist der persönliche Kontakt zu meinen Patienten sehr wichtig. Deshalb nehme ich mir für Sie genügend Zeit, um mit Ihnen die jeweilige Diagnose und die einzelnen Behandlungsschritte zu besprechen. Auch Ihre individuellen Wünsche fließen in die Therapieplanung ein.

Mir geht es immer auch darum, Ihre Behandlung schmerzfrei verlaufen zu lassen. Mein Ziel ist es, dass Sie meine Praxis mit einem guten Gefühl verlassen und gerne wiederkommen.

Zahnarztpraxis Schäf in Darmstadt

In meiner Zahnarztpraxis für die ganze Familie biete ich Ihnen ein umfassendes Spektrum der modernen Zahnmedizin – und das auf dem neuesten Stand der Zahntechnik und der Wissenschaft. Überzeugen Sie sich hier gerne selbst und informieren Sie sich über meine Behandlungsschwerpunkte:

• Durchsichtige Korrekturschienen-Behandlung

• Implantate

• Kinder- und Jugendzahnheilkunde

• Durchsichtige Korrekturschienen-Behandlung

Für die Betroffenen sind Zahnfehlstellungen, gerade im sichtbaren Frontzahnbereich, meist sehr störend. Weil sie die auffällige Korrektur mit einer Zahnspange ablehnen, verzichten oft vor allem Erwachsene auf eine kieferorthopädische Behandlung. Doch das ist nicht nötig: In meiner Praxis biete ich Ihnen verschiedene Alternativen der modernen Kieferorthopädie, die Sie als Therapie nahezu unbemerkt in Ihren Alltag integrieren können. Mit sogenannten Alignern ist beispielsweise eine solche unauffällige Korrektur möglich. Diese Behandlung erfolgt mit transparenten/durchsichtigen Zahnschienen, die individuell für Sie angefertigt werden und Ihre Zähne Schritt für Schritt in die gewünschte Richtung bewegen. Aligner haben im Übrigen mehrere Vorteile: Durch ihre Transparenz sind die Zahnschienen kaum zu sehen und deshalb optimal für Beruf und Alltag geeignet, zum Essen und Zähneputzen können sie einfach herausgenommen werden, die Behandlung wird im Vorfeld am Computer geplant, wodurch sich der Behandlungsverlauf und das Behandlungsergebnis nahezu genau vorhersagen lassen, und die Zahnschienen sind komplett metallfrei. Unverträglichkeiten und allergische Reaktionen sind damit ausgeschlossen.

• Implantate

Zahnimplantate sind eine Art künstliche Zahnwurzel aus Titan und stellen einen festen Halt für Kronen, Brücken und Teil- oder Vollprothesen her. Titan gilt im Übrigen als Material, das besonders stabil, haltbar und bioverträglich ist. Die Implantate werden fest mit dem Kieferknochen verbunden und bieten – im Vergleich zum herkömmlichen Zahnersatz – etliche Vorteile, etwa was die Ästhetik und die Form angeht. Zahnimplantate sind kaum von den natürlichen Zähnen zu unterscheiden. Der Einsatz eines Implantats ermöglicht es mir zudem, Ihre natürliche Zahnsubstanz zu erhalten, da ich das Implantat nicht an den Nachbarzähnen befestigen muss. Deshalb entfällt das übliche Abschleifen. Implantate verhindern, dass ein Knochenabbau einsetzt, da die Kaubelastung des Kieferknochens durch die künstliche Zahnwurzel erhalten bleibt. Ich empfehle meinen Patienten immer auch eine Implantatprophylaxe, im Rahmen derer ich Ihr Implantat und das Zahnfleisch im Hinblick auf Entzündungen untersuche, den Sitz im Kieferknochen kontrolliere und das umliegende Gewebe reinige.

• Kinder- und Jugendzahnheilkunde

Meine Frau und Kollegin Diren Schäf ist in unserer Praxis für die Kinder- und Jugendzahnheilkunde zuständig. Als Kinderzahnärztin verfügt sie über besondere Erfahrung und Qualifikation in diesem Bereich und hat eine umfassende Fortbildung (Curriculum) absolviert. Wir haben ein großes Herz für Kinder und möchten unseren jungen Patienten helfen, kariesfrei groß zu werden. In der Kinder- und Jugendzahnheilkunde gilt: je früher, desto besser. Als Basis für eine lebenslange Mundgesundheit ist eine intensive Versorgung ab dem ersten Zahn wichtig. Dazu gehört eine tägliche gründliche Zahnpflege zuhause und der regelmäßige Kontrollbesuch beim Zahnarzt. Uns ist es wichtig, bei unseren kleinen Patienten erst gar keine Ängste entstehen zu lassen. Das schaffen wir durch einen vertrauensvollen und zugewandten Umgang mit den Kindern. Und natürlich steht bei unseren Kinderbehandlungen die optimale fachliche und individuelle Beratung im Mittelpunkt. Das gilt auch für die Behandlung von Jugendlichen. Wir stehen jederzeit für alle Fragen zur Verfügung und erklären alle notwendigen Schritte der Zahnbehandlung ausführlich – bei kleinen Kindern greifen wir hierbei gerne auf Handpuppen oder das Lieblingskuscheltier zurück. Kindern und Jugendlichen zwischen sechs und 18 Jahren kommen die Individualprophylaxe (IP)-Leistungen der Krankenkassen zugute, die das Erstellen eines Mundhygieneplans, altersgerechte Erklärungen zur Zahnpflege, die Fluoridierung zur Stärkung des Zahnschmelzes sowie die Versiegelung von Fissuren beinhalten.

Zahnarztpraxis Schäf in Darmstadt

Ich stehe Ihnen in meiner Zahnarztpraxis gerne jederzeit für alle Fragen rund um Ihre Mundgesundheit und die Möglichkeiten der modernen Zahnheilkunde zur Verfügung. Für Ihre Behandlung greife ich auf moderne Therapieverfahren zurück. Machen Sie sich hier gerne im Vorfeld schon ein Bild über mein erweitertes Leistungsspektrum:

• Ästhetische Zahnheilkunde

• Zahnwurzelbehandlung

• Professionelle Zahnreinigung in Darmstadt

• Bleaching

• Ästhetische Zahnheilkunde

Ein strahlendes und schönes Lächeln ist wie Ihre Visitenkarte und verleiht Ihrem Gesicht seine ganz natürliche Note. Für viele Menschen gehören schöne Zähne zur Lebensqualität. Die moderne Zahnmedizin bietet unterschiedliche Möglichkeiten, um das Erscheinungsbild Ihrer Zähne zu verbessern. Sollten Sie mit Ihrem natürlichen Lächeln unzufrieden sein, beraten mein Praxisteam und ich Sie gerne und ausführlich über die verschiedenen Korrekturmöglichkeiten für Ihre Zähne – egal, ob es um eine hochwertige Zahnprothetik aus Vollkeramik, zahnfarbene Füllungen oder eine sorgfältige Zahnaufhellung geht.

• Zahnwurzelbehandlung

Gut verwurzelt, gut verzahnt, rundum versorgt: so lautet unser Motto, wenn es um Zahnwurzelbehandlungen geht. Ist ein Zahn sehr tief mit Karies geschädigt, bleibt meist nur eine Behandlung des Zahnwurzelkanals, um den Zahn zu retten. Kariesbakterien, die bereits tief ins Innere des Zahnes vorgedrungen sind, machen sich oft durch Temperaturempfindlichkeit oder teils pochende Zahnschmerzen bemerkbar. Die Bakterien sind dann schon auf die sogenannte Pulpa, also den Nerv des Zahnes, übergegangen. Im Rahmen einer Zahnwurzelbehandlung wird diese Entzündung behandelt und das Zahninnere sorgfältig gereinigt, aufbereitet und desinfiziert. Im Anschluss wird der Zahn mit einer thermoplastischen Wurzelfüllung erneut abgedichtet.

• Professionelle Zahnreinigung in Darmstadt

Eine professionelle Zahnreinigung (PZR) ist das Vorsorgeelement überhaupt, um Zähne und auch Restaurationen lange gesund, intakt und schön zu erhalten, denn sie trägt maßgebend dazu bei, Karies oder Parodontitis gar nicht erst entstehen zu lassen. Oft ist es leider so, dass die gründliche Reinigung der Zähne zu Hause nicht ausreicht, um hartnäckige Beläge vollständig zu entfernen. Das betrifft meist vor allem die Zahnzwischenräume. Bei einer PZR beseitigen wir harte und weiche Zahnbeläge und darin enthaltene Bakterien. Im Anschluss fühlen sich Ihre Zähne sauber und glatt an. Die PZR ist der Schlüssel zu kräftigen und gesunden Zähnen und hat noch einen weiteren positiven Nebeneffekt: Ihr Lächeln wird heller und ästhetischer, weil auch Auflagenverfärbungen, beispielsweise durch Kaffee oder Nikotin, mit dem Pulverstrahlgerät entfernt werden. Mein Team und ich beraten Sie maßgeschneidert über die Möglichkeiten zur PZR, damit die Vorsorge so individuell wie Ihr Lächeln ist. Da die Maßnahmen zur Prophylaxe und die jeweiligen Zeitabstände zwischen den Kontrollterminen von verschiedenen Faktoren abhängig sind, wie etwa Ihrem Alter und Ihren persönlichen gesundheitlichen Voraussetzungen, bieten wir spezielle Konzepte zur PZR für Kinder und Jugendliche, Patienten mit Parodontitis, Implantatpatienten und Senioren an.

• Bleaching

Wer wünscht sich nicht weiße und strahlende Zähne? Ihre Zähne lassen sich mit Hilfe von ästhetischen Maßnahmen schonend aufhellen. Ein professionelles Bleaching sorgt dafür, dass Ihre Zähne sanft um mehrere Farbstufen heller werden. Um einzelne von innen verfärbte Zähne, zum Beispiel nach einer Wurzelkanalbehandlung, wieder aufzuhellen, greifen wir in meiner Praxis auf das sogenannte „interne Bleaching“ zurück. Lassen Sie sich gerne von meinem Team und mir über die verschiedenen Möglichkeiten der Zahnaufhellung individuell beraten. Wir stimmen das Behandlungskonzept im Anschluss persönlich auf Sie und Ihre Bedürfnisse ab.

• Parodontitisbehandlung

Eine unbehandelte Parodontitis kann sich negativ auf Ihre allgemeine Gesundheit auswirken und zu schwerwiegenden Folgen in Ihrem Mundraum führen – angefangen von einer Lockerung bis hin zum Verlust Ihrer Zähne. Ausgelöst wird eine Parodontitis durch bakterielle Beläge, die zu einer Entzündung des Zahnhalteapparates führen. Die Parodontitis, umgangssprachlich auch Parodontose genannt, ist eine chronische Erkrankung. Sie kann daher nicht vollständig geheilt, aber immerhin zum Stillstand gebracht werden. Hierfür sind eine engmaschige Kontrolle und das kontinuierliche Entfernen des bakteriellen Biofilms notwendig. Nur so lässt sich die Ausbreitung der Parodontitis dauerhaft verhindern. Damit Ihr Behandlungserfolg langfristig erhalten bleibt, nutzen wir ein wissenschaftlich anerkanntes Nachsorgekonzept, das Kontrolltermine zur Erkennung wesentlicher Symptome, eine Zahnfleischtaschenmessung sowie eine Risikoanalyse umfasst. Denn ein gesundes Zahnfleisch bildet die Basis für eine gesunde Mundsituation.

• Veneers

Veneers sind hauchdünne Verblendschalen für die Frontzähne, die sich hervorragend dazu eignen, Zahnlücken oder Verfärbungen im Frontzahnbereich zu verdecken. Sie werden auf den Zahn aufgeklebt und verleihen ihm ein neues Antlitz. Ihre Zähne wirken wieder schön und gepflegt, denn gerade die Frontzähne spielen im Erscheinungsbild eine große Rolle. Sie tragen nicht unerheblich dazu bei, wie Sie von anderen Menschen wahrgenommen werden. Veneers sehen im Mund ganz natürlich aus und verhelfen Ihnen zu einem strahlenden, schönen Lächeln.

• Vollkeramischer Zahnersatz

In meiner Praxis habe ich die Möglichkeit, vollkeramischen Zahnersatz wie etwa Inlays, Kronen oder Brücken direkt vor Ort abdruckfrei und passgenau in meist nur einem Termin herzustellen – und zwar dank einer Hightech-CAD/CAM-Einheit. Durch dieses CEREC®-System ist eine computergestützte Herstellung von passgenauen, stabilen und ästhetischen Inlays, Kronen und Brücken aus Vollkeramik möglich. Keramik ähnelt in vielerlei Hinsicht der natürlichen Substanz unserer Zähne. Und dank der digitalen Abformung entfällt der unangenehme Silikonabdruck. Eines ist mir in diesem Zusammenhang besonders wichtig: Wir setzen auf kurze Wege und eine ausschließlich regionale Fertigung Ihres ästhetischen Zahnersatzes. In meiner Praxis gibt es ein eigenes Dentallabor, in dem wir vor allem Zahnersatzfertigung mittels CAD/CAM-Technik und kleinere Reparaturen durchführen. Komplexere Arbeiten übernehmen erfahrene Dentallabore in Darmstadt, mit denen wir kooperieren.

• Oralchirurgie

Erfahren Sie hier gerne mehr.

• Zahnersatz

• Individualprophylaxe

• CMD Kiefergelenksbehandlungen

Erfahren Sie hier gerne mehr.

• Knirscherschiene

• Angstpatienten

• Inlays, Onlays

• Zahnarzt in Darmstadt

• Fissurenversiegelung

• Füllungen

Zahnarztpraxis Schäf in Darmstadt

Wir sind eine Zahnarztpraxis für die ganze Familie. Mein Team und ich bieten Ihnen als Patienten ein familiäres Umfeld bei professionellen Behandlungsablauf. Unser gemeinsamer Umgang besteht immer auf Augenhöhe. Nichts ist für uns wichtiger als die Wertschätzung unserer Patienten. Wir sind eine moderne, vielseitige Praxis, in der sich all unsere Patienten, egal ob Groß oder Klein, gleichermaßen zu hause fühlen sollen. Deshalb dürfen Sie sich bei uns auf eine Wohlfühlatmosphäre freuen, um Ihnen den Besuch in unserer Zahnarztpraxis so angenehm wie möglich zu machen. Und für unsere jüngsten Patienten gibt es eigens einen Spielbereich im Wartezimmer.

Zahnarztpraxis Schäf in Darmstadt

Wir sind eine Zahnarztpraxis mit Tradition, die schon seit mehr als vier Jahrzehnten in der Adelungstraße 14– mitten im Herzen von Darmstadt – für qualitätsorientierte Zahnmedizin steht. Ich selbst habe die Praxis 2018 übernommen. Meine Frau Diren Schäf verstärkt unser Team als Zahnärztin und Kinderzahnärztin. Zusammen mit unserem Praxisteam ist uns eines besonders wichtig: Wir nehmen Ihre Wünsche wahr und hören zu. Bei uns steht eine einfühlsame Betreuung im Vordergrund. Wir haben stets ein offenes Ohr für Ihre Fragen und bieten Ihnen eine freundliche, ehrliche Beratung. Unser Team ist mehrsprachig. Neben Deutsch sprechen wir in unserer Praxis auch Englisch, Türkisch, Kurdisch, Arabisch und Persisch. Die Praxis verfügt über drei moderne Behandlungszimmer, einen speziellen Raum, in dem wir die Prophylaxe durchführen, sowie ein Dentallabor zur CAD/CAM-Fertigung des ästhetischen Zahnersatzes.

Unsere moderne Zahnarztpraxis ist bequem mit Bus und Bahn zu erreichen. Die Haltestelle „Luisenplatz“ ist nur fünf Gehminuten entfernt. Wenn Sie mit dem Auto zu uns kommen, finden Sie 3 Parkplätze im Hof sowie mehrere Parkhäuser in direkter Umgebung. Und für Fahrräder und Kinderwagen gibt es bei uns im Hof gesonderte Stellplätze.

Lernen Sie uns kennen!

Meine Frau und ich haben an der Goethe-Universität in Frankfurt am Main Zahnmedizin studiert. Im Jahr 2018 haben wir die Zahnarztpraxis in der Adelungstraße 14 in Darmstadt übernommen und uns selbstständig gemacht. Zuvor waren wir als angestellte Zahnärzte in Zahnarztpraxen im Raum Darmstadt tätig und konnten sehr viel Erfahrung sammeln. Wir bilden uns kontinuierlich fachlich weiter, um Ihnen die bestmögliche zahnmedizinische Versorgung zu bieten.

10.03.2022

Sehr nettes Praxisteam, super von Zahnarzt aufgeklärt worden!

Auch während der Behandlung, wenn man so "sprachlos" ist, wird jeder Schritt der Behandlung erklärt. Sehr angenehm!

Nach der Zahnreinigung hat der Mund sich nicht wund angefühlt, es wurde sehr vorsichtig und sensibel aber sehr effektiv gearbeitet :-)

27.10.2021 • Alter: über 50

Praxisteam sehr zu empfehlen

Ich bin neu in der Praxis, war aber schon bei einigen Behandlungen und habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt. Der Zahnarzt ist fachlich und praktisch sehr kompetent, aber auch sehr einfühlsam und war immer freundlich und gelassen. Die Assistentinnen sind sehr freundlich und höflich. Insgesamt eine hervorragende Praxis und sehr weiterzuempfehlen.

29.04.2021 • Alter: 30 bis 50

Sehr kompetent

Herr Schäf behandelt einfühlsam und kompetent. Ich kann ihn wärmstens weiterempfehlen. Gerne bin ich sein Patient. Bisher bin ich ohne Schmerzen während der Behandlung ausgekommen.

11.12.2020

Sehr kompetentes und superfreundliches Team

Kann ich mur weiterempfehlen. Ich fühlte mich sehr gut aufgehoben. Behandlung war absolut schmerzfrei. Das ist der 1. Zahnarzt bei dem dies so ist. Top!! Die superfreundliche Dame, welche bei mir die professionelle Zahnreinigung durchführte, hat ein unglaublich beruhigendes Wesen und eine beruhigende Stimme. Danke. Keskin Yildiz

08.01.2020

Wie in anderen Bewertungen: empfehlenswert

Ich war auf der Suche nach einem neuen Zahnarzt und habe ihn gefunden! Herr schäf war sehr ruhig und freundlich, was einen ängstlichen Patienten deutlich beruhigt. Er hat sich alle Zeit genommen um mir viele Fragen zu beantworten, alles sehr gut und sachlich erklärt, absolut zufrieden.

Letzte Aktualisierung14.03.2022