Dr. med. dent. Britta Büntemeyer

Zahnärztin, Kieferorthopädie

DankeDr. Büntemeyer!

Schützenstr. 1864283 Darmstadt

Leistungsübersicht

FränkelBionatorAktivatormoderne Kieferorthopädiedigitales RöntgenInvisalignIncognitoDamonselbstligierende Bracketsganzheitliche Kieferorthopädiesanfte KieferorthopädieFunktionskieferorthopädieunsichtbare Zahnspangenfeste Zahnspangenherausnehmbare ZahnspangenErwachsenenkieferorthopädieKinderkieferorthopädieErwachsenenbehandlungKinderbehandlungkieferorthopädische Beratung

herzlich willkommen in der Praxis für Kieferorthopädie Dr. Büntemeyer und Dr. Garcia in Darmstadt. Ich heiße Dr. med. dent. Britta Büntemeyer und bin mit modernen kieferorthopädischen Behandlungsmethoden für Sie da. Gemeinsam tun wir alles dafür, um Ihnen oder Ihrem Kind ein schönes und gesundes Lächeln zu schenken.

Gerade Zähne spielen eine entscheidende Rolle für eine attraktive Ausstrahlung. Für die Gesundheit ist es zudem wichtig, dass Oberkiefer und Unterkiefer richtig zueinander passen und zusammenbeißen. Als Fachärztin für Kieferorthopädie betrachte ich Ihre Zähne mit ganzheitlich geschultem Blick und finde die beste Therapiemethode für Sie. So können wir akute Beschwerden heilen, künftigen Problemen vorbeugen und Ihnen zu einem schönen, gesunden Gebiss verhelfen. Dabei kommen je nach Einzelfall festeherausnehmbare und sogar unsichtbare Zahnspangen zum Einsatz. Basis für die Behandlungsplanung bildet stets eine genaue Diagnostik.

Besonders am Herzen aber liegt uns, dass Sie sich in unserer Praxis wohlfühlen. Wir pflegen eine lockere, freundliche Atmosphäre und haben stets ein offenes Ohr für Ihre Wünsche und Fragen.

Wir freuen uns darauf, Sie bald einmal bei uns begrüßen zu dürfen und Ihnen zu Ihrem Wunschlächeln zu verhelfen!

Ihre Dr. med. dent. Britta Büntemeyer

Fachzahnärztin für Kieferorthopädie

Zu meiner Person

In der Praxis für Kieferorthopädie Dr. Büntemeyer und Dr. Garcia in Darmstadt bieten wir Ihnen moderne kieferorthopädische Behandlungen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Wir arbeiten nach aktuellem Stand der Wissenschaft und planen die Behandlung sorgfältig auf Basis einer ausführlichen, genauen Diagnostik. Hier möchte ich Ihnen meine Schwerpunkte kurz vorstellen.

• Herausnehmbare Zahnspangen

• Festsitzende Zahnspangen

• Unsichtbare Zahnspangen

• Herausnehmbare Zahnspangen

Eine kieferorthopädische Behandlung ist in jedem Alter möglich. Je früher man Probleme erkennt, desto einfacher lassen sie sich aber korrigieren. Bei Kindern können wir zum Beispiel noch Wachstumsreize ausnutzen, um Platz im Kiefer zu schaffen oder den Unterkiefer in die richtige Position zu bringen. So lassen sich Extraktionen und spätere, aufwändigere Behandlungen meist vermeiden. In der kieferorthopädischen Behandlung von Kindern kommen meist herausnehmbare Zahnspangen zum Einsatz, zum Beispiel funktionskieferorthopädische Apparaturen wie Bionator oder Fränkel. Letztere wirken gleichzeitig auf Oberkiefer und Unterkiefer ein. Der Einsatz von losen Zahnspangen ist in der Regel während des Wechsels vom Milchzahn- zum bleibenden Gebiss empfehlenswert.

• Festsitzende Zahnspangen

Mithilfe von festsitzenden Zahnspangen können wir die Zähne in alle Richtungen drehen und bewegen. Deshalb eignen sie sich gut, um auch größere Fehlstellungen zu korrigieren. Feste Spangen bestehen aus Brackets und Behandlungsbögen. Sie wirken kontinuierlich auf die Zähne ein und verschieben sie nach und nach in die gewünschte Position. Anders als herausnehmbare Spangen kann man sie nicht vergessen oder verlieren. Keine Angst: Feste Zahnspangen müssen nicht auffällig sein. Wir bieten zum Beispiel besonders kleine, selbstligierende Brackets, die ohne Gummis oder Drahtligaturen auskommen. Sie sind wahlweise in transparenter Keramik-Ausführung erhältlich. Zudem können wir feste Spangen auch komplett unsichtbar auf der Zahninnenseite anbringen.

• Unsichtbare Zahnspangen

Zu den Spezialgebieten unserer Praxis zählt die kieferorthopädische Behandlung mit unsichtbaren Zahnspangen. Dafür bieten wir sowohl festsitzende Apparaturen auf der Zahninnenseite mit sogenannter Lingualtechnik als auch herausnehmbare, transparente Invisalign-Zahnschienen an. In der Lingualtechnik setzen wir das innovative Incognito-System ein. Dabei handelt es sich um maßgeschneiderte Zahnspangen, bei denen jedes einzelne Bracket computergestützt individuell für den Patienten angefertigt wird. Für kleinere Fehlstellungen im Frontzahnbereich bieten sich alternativ auch konfektionierte 2D-Lingualbrackets an. In einem ausführlichen, persönlichen Beratungsgespräch klären wir, welches System am besten für Sie geeignet ist.

Ihr schönes, gesundes Lächeln ist unser Ziel. Deshalb nehmen wir uns Zeit für Ihre Wünsche und eine sorgfältige Behandlungsplanung. Gemeinsam finden wir die beste Therapiemethode, um unser Ziel schnell zu erreichen und langfristig zu erhalten. Dabei können wir auf ein umfassendes, kieferorthopädisches Leistungsspektrum zurückgreifen.

• Invisalign

• Incognito

• Fränkel

• Bionator

• Invisalign

Die Invisalign-Therapie erfolgt mit transparenten, herausnehmbaren Zahnschienen aus Kunststoff. Diese sogenannten Aligner werden nach einer genauen Behandlungsplanung individuell für Sie angefertigt. Sie tragen eine Schiene etwa ein bis zwei Wochen lang und wechseln dann zur nächsten, bis die Zähne die gewünschte Zielposition erreicht haben. Der große Vorteil der Invisalign-Therapie ist, dass die Zahnschienen beim Tragen nahezu unsichtbar sind. Zum Essen und Zähneputzen werden sie einfach herausgenommen. Invisalign eignet sich für die meisten Arten von Zahnfehlstellungen bei Jugendlichen und Erwachsenen.

• Incognito

Das innovative Incognito-System ermöglicht es uns, eine feste Zahnspange unsichtbar auf der Zahninnenseite anzubringen. Sie wirkt genauso effektiv wie eine herkömmliche feste Spange und kann Zahnfehlstellungen jeder Art korrigieren. Beim Incognito-System erfolgt die Behandlungsplanung mithilfe modernster Technologie. Jedes Bracket wird nach einer Präzisionsabformung computergestützt individuell angefertigt. Dadurch ist die Spange maßgeschneidert, komfortabel zu tragen und ermöglicht hochqualitative Behandlungsergebnisse.

• Fränkel

Der Funktionsregler nach Fränkel zählt zu den wichtigen Apparaturen der Funktionskieferorthopädie. Er wird eingesetzt, um das Kieferwachstum zu beeinflussen und die Lage von Ober- und Unterkiefer zueinander zu korrigieren. So können wir zum Beispiel Kieferfehlstellungen wie einen Rückbiss oder Vorbiss behandeln. Der Fränkel verfügt über ausgedehnte Kunststoffschilder im Wangen- und Lippenbereich, die die Muskeln unter Zugspannung setzen. Dadurch wird das Knochenwachstum zielgerichtet angeregt. Damit der Fränkel wirkt, sollte er möglichst rund um die Uhr getragen werden.

• Bionator

Unter einem Bionator versteht man eine herausnehmbare Zahnspange, die gleichzeitig auf Ober- und Unterkiefer wirkt. Sie kommt in der Funktionskieferorthopädie zum Einsatz, um Zahn- und Kieferfehlstellungen zu behandeln. Der Bionator nutzt die Kraft, die beim Sprechen oder Schlucken aufgewandt wird, um den Kiefer und die Zahnstellung schonend und auf natürliche Weise zu beeinflussen. Gleichzeitig trägt er dazu bei, die Gesichtspartie zu formen. Zudem kann sich mit der Korrektur der Kieferposition auch die Wirbelsäule aufrichten und die Haltung verbessern.

• Aktivator

Der Aktivator wirkt ähnlich wie der Bionator. Auch er nutzt ausschließlich die eigenen Mundmuskelkräfte, um das Kieferwachstum gezielt zu steuern und Bissanomalien zu korrigieren. Vor allem wird der Aktivator zur Behandlung von Unterkiefer-Rücklagen mit oder ohne Tiefbiss eingesetzt. Die herausnehmbare Zahnspange zählt zu den Apparaturen der Funktionskieferorthopädie und eignet sich für Kinder, solange sich der Kiefer noch im Wachstum befindet. Er sollte Tag und Nacht getragen werden.

• Platten

Als Platten bezeichnet man herausnehmbare Zahnspangen. Man unterscheidet einzelne Platten für den Oberkiefer und Unterkiefer und kombinierte Platten für beide Kiefer zusammen. Die losen Spangen dienen zum Beispiel dazu, die Zähne leicht zu kippen oder den Kiefer sanft zu dehnen. Kombinierte Apparaturen, sogenannte Vorschubdoppelplatten können gleichzeitig auch den Biss regulieren. Sie zählen zu den Geräten der Funktionskieferorthopädie. Platten werden in der Regel während des Zahnwechsels eingesetzt.

• Feste Zahnspange

Feste Zahnspangen haben den Vorteil, dass sie keine Mitarbeit des Patienten erfordern. Sie wirken mit sanfter Kraft kontinuierlich auf die Zähne ein und können sie in alle Richtungen bewegen. Besonders komfortabel sind die selbstligierenden Damon Q-Brackets. Sie sind kleiner als herkömmliche Brackets und verfügen über ein leicht schließbares Kläppchen, in das der Behandlungsdraht eingespannt wird. Dadurch sind keine Gummis oder Drahtligaturen nötig. Für Patienten, die sich eine besonders ästhetische Lösung wünschen, bieten wir selbstligierende, transparente Keramikbrackets.

• Selbstligierende Brackets

• Distaljet

• Herbstscharnier

• Zahnerhalt

Mein Leistungsspektrum

In unserer Gemeinschaftspraxis behandeln wir Kinder, Jugendliche und Erwachsene ausschließlich kieferorthopädisch und geben unser Bestes, um Ihnen zu einem schönen und gesunden Gebiss zu verhelfen. Dafür bieten wir sowohl sichtbare als auch unsichtbare Zahnspangen an, die für jedes Alter einsetzbar sind. Die individuellen Wünsche unserer Patienten nehmen wir stets ernst und beziehen sie in die Behandlungsplanung mit ein. Dabei verfolgen wir einen ganzheitlichen Ansatz und arbeiten bei Bedarf mit Physiotherapeuten, Osteopathen und Logopäden zusammen.

Zu meiner Homepage

Sie finden die kieferorthopädische Gemeinschaftspraxis Dr. Büntemeyer und Dr. Garcia in der Schützenstraße 18 in Darmstadt. Freuen Sie sich auf helle, modern eingerichtete Räumlichkeiten mit entspannter Atmosphäre. Wir begrüßen Sie auf Deutsch, Englisch und Spanisch. Ein Team aus drei hochqualifizierten Kieferorthopädinnen und freundlichen Mitarbeiterinnen ist für Sie da. Wir versuchen, auf jedes Ihrer Anliegen einzugehen, und entwickeln ein individuell abgestimmtes Therapiekonzept für Sie. Dabei arbeiten wir mit modernster Technik, hochwertigen Materialien und nach neuestem Stand der Wissenschaft. Um Ihnen eine erstklassige Behandlung zukommen lassen zu können, bilden wir uns kontinuierlich weiter. In der Terminvergabe sind wir flexibel: Nach Absprache bieten wir auch Abendsprechstunden an.

• Die Praxis

Hier können Sie sich über unsere Praxisphilosophie informieren.

Lernen Sie uns kennen!

Ich habe an der Johann Wolfgang-Goethe-Universität Frankfurt Zahnmedizin studiert und meine Ausbildung zur Fachzahnärztin für Kieferorthopädie in Darmstadt durchlaufen. Außerdem habe ich an einem zweijährigen Postgraduierten Weiterbildungsprogramm der Landeszahnärztekammer und der Universität Frankfurt teilgenommen. Nach meiner Promotion ließ ich mich in eigener Praxis in Darmstadt nieder. Ich verfüge über Zertifizierungen im Invisalign-System und in der Lingualtechnik mit dem Incognito-System. Außerdem habe ich das Curriculum Restaurative Funktionsdiagnostik und -therapie der Landeszahnärztekammer Hessen absolviert und das Curriculum Mini-Implantate in der Kieferorthopädie durchlaufen. Als Mitglied der DGLO (Deutsche Gesellschaft für Linguale Orthodontie) und im BDK (Berufsverband der Deutschen Kieferorthopäden) pflege ich einen regen Austausch mit Kollegen und bilde mich kontinuierlich fachlich weiter.

Hier erfahren Sie mehr über mich.

Dres. Britta Büntemeyer und Natalia Garcia

3,8

super Umgang mit Angst-Patienten

Bewertung vom 14.05.2020

Danke für die Tollen Zählne

Echt ein kompetentes Kieferorthopädie Team. Jeder ist echt sehr nett. Danke für eure mühe.

Bewertung vom 31.10.2019, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Nett und Kompetent

Ich kann die Praxis nur sehr empfehlen. Die Ärztinnen Frau Büntemeyer und Grau Garcia und das gesamte Team sind sehr freundlich und vor allem kompetent. Es findet eine sehr gute intensive Beratung statt. Auch die daraus resultierende Behandlung war sehr gut und erfolgreich!

Sie sind sehr gut telefonisch zu erreichen. Terminvergaben liefen immer super und total unkompliziert.

Ich kann die Praxis nur empfehlen!

Bewertung vom 22.09.2019, gesetzlich versichert, Alter: unter 30
OHNE
NOTE

Schlechte Erreichbarkeit

Telefonisch ist die Arztpraxis nur sehr schlecht zu erreichen. Wenn man Fragen hat wurden diese häufig nur ungenau beantwortet. Bei den Öffnungszeiten ist es schwer für Berufstätige einen Termin zu finden.

Bewertung vom 01.11.2018

Zuverlässige Ärztin

Seit 3-4 Jahren sund wir im Behandlung,

und von Anfang an sund wir sehr zufrieden .

Sehr freundliches und nettes Team. Das wichtigste für uns ist das die Ärztinnen gute Arbeit geleistet haben.

Wir empfehlen dieses Praxis,da seit ihr in guten Händen

Bewertung vom 26.10.2017

Kompetente und freundliche Ärztin

Ich habe mich in der Praxis immer super wohl gefühlt.

Frau Büntemeyer und auch Frau Garcia sind super kompetent und haben für jede Frage oder Problemchen ein offenes Ohr. Die Terminvergaben waren bei mir nie ein Problem, es ging immer alles super schnell.

Kann diese Praxis nur wärmstens empfehlen!

94%Weiterempfehlung
1Kollegenempfehlung