Dr. med. dent. Natalia Garcia

DankeDr. Garcia!

Jetzt geöffnet

Schützenstr. 1864283 Darmstadt

Leistungsübersicht

herausnehmbare Zahnspangenfestsitzende Zahnspangenunsichtbare Zahnspangenselbstligierende BracketsIncognitoDamonInvisalignFunktionskieferorthopädieganzheitliche KieferorthopädieKinderbehandlungErwachsenenbehandlungKinderkieferorthopädieErwachsenenkieferorthopädieFränkelBionatorAktivatorsanfte Kieferorthopädiemoderne Kieferorthopädiekieferorthopädische Beratungdigitales Röntgen

ich begrüße Sie herzlich in der Praxis für Kieferorthopädie Dr. Büntemeyer und Dr. Garcia in Darmstadt. Gemeinsam geben wir unser Bestes, um Ihnen oder Ihrem Kind ein gesundes, schönes Lächeln zu schenken. Ich heiße Dr. med. dent. Natalia Garcia und bin mit modernen kieferorthopädischen Behandlungsmethoden für Sie da.

Gerade Zähne tragen entscheidend zu einer attraktiven Ausstrahlung bei. Außerdem ist es für die Gesundheit wichtig, dass Oberkiefer und Unterkiefer richtig zusammenbeißen und zueinander passen. Als Fachärztin für Kieferorthopädie betrachte ich Ihre Zähne und Ihren Kiefer ganzheitlich und finde die optimale Therapiemethode für Sie. So können wir Ihnen zu einem schönen, gesunden Gebiss verhelfen, Problemen vorbeugen und akute Beschwerden heilen. Je nach Einzelfall kommen für die Behandlung losefeste oder sogar unsichtbare Zahnspangen zum Einsatz. Vorab erfolgt stets eine genaue Diagnostik und sorgfältige Planung.

Besonders wichtig ist uns, dass Sie sich in unserer Praxis wohlfühlen. Wir haben stets ein offenes Ohr für Ihre Fragen und Wünsche und pflegen eine lockere, freundliche Atmosphäre.

Wir freuen uns darauf, Sie bald einmal bei uns begrüßen zu dürfen und Ihnen zu Ihrem Wunschlächeln zu verhelfen!

Ihre Dr. med. dent. Natalia Garcia

Fachzahnärztin für Kieferorthopädie

Zu meiner Person

In der Praxis für Kieferorthopädie Dr. Büntemeyer und Dr. Garcia in Darmstadt bieten wir Ihnen moderne kieferorthopädische Behandlungen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Wir arbeiten nach aktuellem Stand der Wissenschaft und planen die Behandlung sorgfältig auf Basis einer ausführlichen, genauen Diagnostik. Hier möchte ich Ihnen meine Schwerpunkte kurz vorstellen.

• Festsitzende Zahnspangen

• Herausnehmbare Zahnspangen

• Unsichtbare Zahnspangen

• Festsitzende Zahnspangen

Festsitzende Zahnspangen eignen sich gut, um Zahnfehlstellungen jeder Art zu korrigieren. Denn mit ihrer Hilfe lassen sich die Zähne in alle Richtungen drehen und bewegen. Zudem haben sie den Vorteil, dass man sie nicht verlieren oder vergessen kann. Feste Spangen bestehen aus Brackets, die auf die Zähne aufgeklebt werden, und Behandlungsbögen. Sie üben kontinuierlich sanfte Kräfte aus und verschieben die Zähne nach und nach in die gewünschte Position. Feste Zahnspangen lassen sich heute sehr unauffällig gestalten. Wir bieten zum Beispiel besonders kleine, selbstligierende Brackets, die ohne Gummis oder Drahtligaturen auskommen. Sie sind wahlweise in transparenter Keramik-Ausführung erhältlich. Zudem lassen sich feste Spangen auch komplett unsichtbar auf der Zahninnenseite anbringen.

• Herausnehmbare Zahnspangen

Herausnehmbare Zahnspangen kommen vor allem in der kieferorthopädischen Behandlung von Kindern zum Einsatz. Sie dienen zum Beispiel dazu, Platz im Kiefer zu schaffen oder die Lage der Kiefer zueinander zu korrigieren. Dies gelingt am besten, solange sich der Kiefer noch im Wachstum befindet, im Idealfall während des Wechsels vom Milchzahn- zum bleibenden Gebiss. Funktionskieferorthopädische Apparaturen wie der Fränkel oder der Bionator setzen gezielte Wachstumsreize, um Fehlbissen entgegenzuwirken und eine gesunde Entwicklung zu steuern. Sie wirken gleichzeitig auf den Ober- und Unterkiefer ein. So lassen sich spätere, aufwändigere Behandlungen häufig vermeiden.

• Unsichtbare Zahnspangen

Ein weiteres Spezialgebiet unserer Praxis ist die kieferorthopädische Behandlung mit unsichtbaren Zahnspangen. Dafür bieten wir sowohl herausnehmbare als auch feste Apparaturen an. Für alle Formen der Korrektur eignen sich die transparenten Invisalign-Zahnschienen. können wir mit einer Sie wird in Lingualtechnik auf der Zahninnenseite angebracht. Dabei wird jedes einzelnen Bracket computergestützt individuell für den Patienten angefertigt, sodass eine maßgenschneiderte Spange entsteht. Alternativ bieten sich für kleinere Fehlstellungen im Frontzahnbereich auch konfektionierte 2D-Lingualbrackets an. In einem ausführlichen, persönlichen Beratungsgespräch klären wir, welches System am besten für Sie geeignet ist.

Ihr schönes, gesundes Lächeln ist unser Ziel. Deshalb nehmen wir uns Zeit für Ihre Wünsche und eine sorgfältige Behandlungsplanung. Gemeinsam finden wir die beste Therapiemethode, um unser Ziel schnell zu erreichen und langfristig zu erhalten. Dabei können wir auf ein umfassendes, kieferorthopädisches Leistungsspektrum zurückgreifen.

• Incognito

• Invisalign

• Bionator

• Aktivator

• Incognito

Mithilfe der Lingualtechnik können wir eine feste Zahnspange unsichtbar auf der Zahninnenseite anbringen. Sie wirkt genauso effektiv wie eine Zahnspange auf der Zahnaußenseite und kann Zahnfehlstellungen jeder Art korrigieren. Wir setzen in der Lingualtechnik auf das innovative Incognito-System. Dabei wird jedes Bracket nach einer Präzisionsabformung individuell computergestützt angefertigt. Die Behandlungsplanung erfolgt mithilfe modernster Technologie. Die maßgeschneiderte Spange bietet einen hohen Tragekomfort und ermöglicht hochqualitative Behandlungsergebnisse.

• Invisalign

Die Invisalign-Therapie eignet sich zur Behandlung der meisten Zahnfehlstellungen bei Jugendlichen und Erwachsenen. Sie erfolgt mit herausnehmbaren, transparenten Zahnschienen aus Kunststoff. Zum Essen und Zähneputzen lassen sich die Aligner einfach herausnehmen. Beim Tragen sind sie nahezu unsichtbar. Auf Basis einer exakten Behandlungsplanung werden die Zahnschienen individuell für Sie angefertigt. Nach jeweils zwei bis drei Wochen wechseln Sie die Schiene, bis die Zähne die gewünschte Zielposition erreicht haben.

• Bionator

Der Bionator ist eine Apparatur aus der Funktionskieferorthopädie. Dabei handelt es sich um eine kombinierte, herausnehmbare Zahnspange für den Ober- und Unterkiefer. Der Bionator dient dazu, Zahn- und Kieferfehlstellungen auf natürlichem Wege zu korrigieren. Dafür nutzt er die körpereigenen Kräfte, die beim Sprechen oder Schlucken aufgewandt werden. Auf diese Weise kann er auch die Gesichtspartie formen. Außerdem trägt die Korrektur der Kieferposition dazu bei, die Wirbelsäule aufzurichten und die Haltung zu verbessern.

• Aktivator

Der Aktivator arbeitet nach einem ähnlichen Prinzip wie der Bionator. Auch er nutzt ausschließlich die Kräfte der Mundmuskulatur aus, um gezielte Wachstumsreize zu setzen und Bissanomalien zu korrigieren. Der Aktivator zählt zu den funktionskieferorthopädischen Geräten und kommt bei Kindern während des Zahnwechsels zum Einsatz. Er eignet sich vor allem zur Behandlung von Unterkiefer-Rücklagen mit oder ohne Tiefbiss. Damit der Aktivator wirken kann, sollte er Tag und Nacht getragen werden.

• Fränkel

Kieferwachstum sanft zu steuern und die Position von Ober- und Unterkiefer zueinander zu korrigieren. Häufige Anwendungsgebiete sind zum Beispiel Rückbiss oder Vorbiss. Mit ausgedehnten Kunststoffschildern im Lippen- und Wangenbereich setzt der Fränkel die Mundmuskeln bei Bewegung unter Zugspannung. So regt er das Knochenwachstum zielgerichtet an. Der Fränkel zählt zu den wichtigen Apparaturen der Funktionskieferorthopädie.

• Feste Zahnspange

Feste Zahnspangen wirken kontinuierlich mit sanfter Kraft auf die Zähne ein und können sie in alle Richtungen bewegen. Wir setzen gerne die selbstligierenden Damon Q-Brackets ein. Sie verfügen über ein leicht schließbares Kläppchen, in das der Behandlungsbogen eingespannt wird. Dadurch kommt die Spange ohne Gummis oder Drahtligaturen aus. Zudem sind die Q-Brackets kleiner und angenehmer zu tragen. Für Patienten, die großen Wert auf die Ästhetik legen, bieten wir auch selbstligierende, transparente Keramikbrackets.

• Platten

Herausnehmbare Zahnspangen bezeichnet man als Platten. Es gibt sie einzeln für den Oberkiefer und Unterkiefer oder auch kombiniert für beide Kiefer. Man spricht dann von sogenannten Vorschubdoppelplatten. Sie können die Zähne leicht kippen, den Kiefer sanft dehnen und gleichzeitig den Biss regulieren. Herausnehmbare Zahnspangen kommen in der kieferorthopädischen Behandlung von Kindern zum Einsatz, solange sich der Kiefer noch im Wachstum befindet. Damit sie wirken, muss man sie allerdings gewissenhaft tragen.

• Selbstligierende Brackets

• Distaljet

• Herbstscharnier

• Zahnerhalt

Mein Leistungsspektrum

Wir sind eine spezialisierte Gemeinschaftspraxis, die ausschließlich kieferorthopädisch behandelt. Unser Ziel ist es, Ihnen zu einem schönen und gesunden Gebiss zu verhelfen. Dafür geben wir jeden Tag unser Bestes. Sowohl Erwachsene als auch Kinder und Jugendlich fühlen sich bei uns gut aufgehoben. Denn wir nehmen die individuellen Wünsche unserer Patienten ernst und beziehen sie in die Therapieplanung ein. Für die Behandlung bieten wir sowohl sichtbare als auch unsichtbare Zahnspangen an, die für jedes Alter einsetzbar sind. Um Sie optimal betreuen zu können, verfolgen wir einen ganzheitlichen Ansatz und arbeiten bei Bedarf mit Physiotherapeuten, Osteopathen und Logopäden zusammen.

Zu meiner Homepage

Die kieferorthopädische Gemeinschaftspraxis Dr. Büntemeyer und Dr. Garcia befindet sich in der Schützenstraße 18 in Darmstadt. Wir erwarten Sie in hellen, modern gestalteten Räumlichkeiten mit lockerer, freundlicher Atmosphäre. Ein Team aus drei hochqualifizierten Kieferorthopädinnen und herzlichen Mitarbeiterinnen ist für Sie da. Wir sprechen Deutsch, Englisch und Spanisch, hören Ihnen aufmerksam zu und gehen individuell auf Ihr Anliegen ein. Basierend auf einer detaillierten Diagnostik entwickeln wir ein passgenaues Therapiekonzept für Sie. Dabei arbeiten wir nach aktuellem Stand der Wissenschaft mit modernster Technik und hochwertigen Materialien. Um Ihnen eine optimale Behandlung zu ermöglichen, bilden wir uns kontinuierlich weiter. In der Terminvergabe sind wir flexibel: Nach Absprache bieten wir auch Abendsprechstunden an.

• Die Praxis

Hier können Sie sich über unsere Praxisphilosophie informieren.

Lernen Sie uns kennen!

Ich habe an der Johann Wolfgang-Goethe-Universität Frankfurt Zahnmedizin studiert und anschließend meine Ausbildung zur Fachzahnärztin für Kieferorthopädie in einer Praxis in Dieburg durchlaufen. Außerdem war ich wissenschaftliche Mitarbeiterin der kieferorthopädischen Abteilung der Uni Frankfurt und habe an einem zweijährigen Postgraduierten Weiterbildungsprogramm teilgenommen. Nach meiner Promotion ließ ich mich in eigener Praxis in Darmstadt nieder. Ich verfüge über Zertifizierungen in der Lingualtechnik mit dem Incognito-System und im Invisalign-System. Außerdem habe ich das Curriculum Restaurative Funktionsdiagnostik und -therapie der Landeszahnärztekammer Hessen durchlaufen und das Curriculum Mini-Implantate in der Kieferorthopädie absolviert. Als Mitglied der DGLO (Deutsche Gesellschaft für Linguale Orthodontie) und im BDK (Berufsverband der Deutschen Kieferorthopäden) pflege ich einen regen Austausch mit Kollegen und bilde mich kontinuierlich fachlich weiter.

Hier erfahren Sie mehr über mich.

Dres. Britta Büntemeyer und Natalia Garcia

Dr. Garcia gehört in dieser Kategorie zu den TOP5

Kieferorthopäden oder Zahnärzte mit Schwerpunkt Kieferorthopädie

in Darmstadt • 06/2020

- Durchschnittsnoten
- Anzahl an Bewertungen

Bewertung vom 12.12.2019, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Tolle Praxis, uneingeschränkt zu empfehlen:)

Was erwartet man von einer guten Praxis?

Das sich sein Kind/ der Patient wohl fühlt und der Erfolg sichtbar wird.

Und das war vom ersten Augenblick so. Von der losen Spange bis hin zur festen Spange.

Wir haben uns die ganze Zeit gut betreut gefühlt. Nach eineinhalb Jahren konnte die feste Spange schon entfernt werden. Und der Erfolg kann sich wirklich sehen lassen.

Das Lächeln ist die Visitenkarte im Leben.

Und mein Sohn hat jetzt eine sehr schöne Visitenkarte :)

Deshalb einen Lieben Dank an Dr. Garcia, ihre Kollegin und das gesamte Team.

Ich kann die Praxis wirklich uneingeschränkt empfehlen.

Bewertung vom 15.06.2018

Sehr nett und kompetent

Gute Behandlung ohne irgendwelche Probleme.

Bewertung vom 08.11.2017, Alter: über 50

Kompetent, freundlich und modern

Neben den bereits genannten Punkte war uch von der intensiven Beratung begeistert.

Ich fühle mich bei beiden Ärztinnen in besten Händen

Bewertung vom 26.10.2017

Kompetente und sehr freundliche Ärztin

Ich habe mich in der Praxis immer sehr gut aufgehoben gefühlt. Sowohl Frau Garcia als auch Frau Büntemeyer gehen super auf jedes Problem ein und haben immer ein offenes Ohr.

Terminvergaben liefen immer super und total unkompliziert ab und man konnte bei Notfällen jederzeit spontan in der Praxis vorbeikommen.

Bewertung vom 01.08.2017

Tolle Praxis

Wir haben uns dort immer sehr wohl gefühlt. Kann man nur weiter empfehlen!!!

91%Weiterempfehlung
1Kollegenempfehlung