Birgit Plötscher

Frau Plötscher

Zahnärztin, Kinderzahnheilkunde, Ästhetische Zahnmedizin, Parodontologie

Rheinstr. 1464283 Darmstadt

Liebe Besucherinnen, liebe Besucher,

plagt Sie der Zahnschmerz, interessieren Sie sich für eine ästhetische Verbesserung Ihres Lachens oder steht bei Ihnen der jährliche Prophylaxetermin vor der Tür? Dann sind Sie herzlich in unserem 360° Zahnzentrum in Darmstadt willkommen! Hier bin ich, Birgit Plötscher, als Zahnärztin im Besonderen für die Zahngesundheit meiner kleinen Patienten zuständig. Aber auch im Bereich der ästhetischen Zahnmedizin und Parodontologie, habe ich Fortbildungen absolviert und biete Ihnen meine Expertise und meine Erfahrung an.

Zu einem individuellen Beratungstermin lade ich Sie herzlich ein.

Ihre Birgit Plötscher

Auf den Gebieten Kinderzahnheilkunde, ästhetische Zahnmedizin und Kieferorthopädie habe ich umfassendes Fachwissen erworben, das ich gerne zum Wohl meiner Patienten einsetze. Die Zahnbehandlungen meiner Praxis beruhen auf den Wünschen meiner Patienten – schließlich geht es um ihre Zahngesundheit. Um sich ein Bild zu machen, können Sie auf jameda Details über die Schwerpunkte unserer Darmstädter Zahnarztpraxis lesen:

• Kids dental care

• Ästhetische Zahnheilkunde

• Kieferorthopädie

• Kids dental care

Zum 360° Konzept gehört auch die kindgerechte Behandlung für Kinder und Jugendliche mit einfühlsamer Betreuung. Darum bringen wir sie erst einmal zum Staunen und Lachen. Wir nehmen den Kindern die Scheu, damit sie auch in Zukunft mit einem guten Gefühl in unser Praxiszentrum kommen.

• Ästhetische Zahnheilkunde

Es geht um die Schönheit von Zähnen und Mund. Was Ihnen von Natur nicht gegeben ist können wir zu Ihrem Vorteil korrigieren, restaurieren und sogar manipulieren. Zahnlücken können geschlossen , das Zahnfleisch kann aufgebaut und das gesamte Gebiss kann weißer und strahlender werden. Um nur ein paar Möglichkeiten der ästhetischen Zahnheilkunde anzuführen.

Meistens handelt es sich dabei jedoch nicht um medizinisch notwendige Eingriffe sondern Zahnkosmetik und Sie werden bei der Kostenübernahme auf Widerstand der gesetzlichen- und privaten Krankenkassen treffen. Aber auch hier gibt es Lösungen.

• Kieferorthopädie

Da Kiefer- und Kiefergelenkfehlstellungen so wie Zahnstellungsabweichungen keine Krankheiten sind und oft nicht zwingend behandelt werden müssen, verstehen wir uns auch in der Kieferorthopädie und Gnathologie außer als Fachmann auch als Ihr Berater. Medizinische Aspekte unseres Faches werden, wo immer dies notwendig  ist, integriert. Der Einsatz von Zahnspangen reicht in der Regel um Fehlstellungen zu korrigieren. Aber auch wenn chirurgische Eingriffe am Kiefer notwendig sind ist das im 360° Zahnzentrum möglich.

zu unserer Homepage

In unserem 360° Zahnzentrum in Darmstadt setzen ich und mein Team auf moderne Diagnose- und Therapieverfahren. So können wir Zahnerkrankungen vermeiden und effektiv behandeln. Natürlich spielt auch die Atmosphäre in meiner Praxis eine große Rolle, denn ich möchte, dass Sie sich bei uns wohl fühlen. Wenn Sie sich im Voraus über Ihre Behandlung informieren möchten, können Sie sich hier einen Überblick über unser Angebot verschaffen. Das umfasst u. a. Endodontie.

• Endodontie

• Diagnostik

• Screening

• Prophylaxe

• Endodontie

Denn es geht um die Behandlung des Zahninneren, des Zahnmarks, was man auch gemeinhin Nerv nennt. Liegt dort eine Erkrankung vor, muss das gesamte Zahninnere ausgeräumt, gereinigt desinfiziert und zum Schluss mit einer Wurzelfüllung sorgfältig abgedichtet werden.

Da Zähne ja nicht genormt sind und viele Seitenkanälchen, Krümmungen, Verschlussstellen und Einschlüsse haben, verlangt die Behandlung vom Zahnarzt und Patienten ein bisschen Geduld. Das Ganze ist für Sie natürlich schmerzfrei. Und ein geretteter Zahn ist das Resultat.

• Diagnostik

Um eine erfolgsversprechende Therapie mit allen Möglichkeiten, die die moderne Zahnmedizin zu bieten hat, durchzuführen, bedarf es einer exakten Diagnostik. Salopp ausgedrückt, wir müssen Ihnen erst mal auf den Zahn fühlen, um Ihnen effektiv und für lange Zeit zu helfen.

Wir versichern Ihnen, dass uns dafür die neueste und beste computergestützte Geräteschaft und modernste Erkennungsverfahren zur Verfügung stehen. Dabei sind wir von verschiedensten Dentalherstelleren als Ratgeber und sogar als Mitentwickler gefragt. Vor und während Ihrer Behandlung beantworten wir Ihnen gerne wieso, weshalb und warum wir was bei Ihnen durchführen.

• Screening

Unter Screening versteht man vorsorglich und gezielte Reihenuntersuchungen von Bevölkerungsgruppen mit dem Ziel, versteckte Gesundheitsrisiken frühzeitig zu erkennen. Typische Screening-Maßnahmen im zahnärztlichen Bereich sind die halbjährliche allgemeine zahnärztliche Untersuchung und die zahnärztliche Früherkennungsuntersuchung von Kindern. Lesen Sie dazu auch unter Service unser Recall-Angebot. Des Weiteren sind mit Screening das Röntgen von Zahnzwischen- räumen alle 2 bis 3 Jahre zur frühzeitigen Kariesdetektion, die Erhebung des parodontalen Screening Index (PSI) zur Erfassung eines eventuellen Behandlungsbedarfs von Zahnbetterkrankungen und die regelmäßige Inspektion der Munschleimhäute zur Krebs-früherkennung gemeint.

• Prophylaxe

Wir sorgen mit unseren Präventions- und Prophylaxe-Maßnahmen für den dauerhaften Erhalt von Zahnfleisch, Zähnen, Mundschleimhaut und Implantaten. Dabei entwickeln wir sowohl für Kinder als auch für Erwachsene und Senioren maßgeschneiderte Prophylaxe-Konzepte.

• Zahnerhaltung

Die Zahnerhaltung ist unser oberstes Ziel. Bei kariösen Zahnerkrankungen ist das in der Regel mit Füllungen oder Inlays bzw. Onlays gut zu erreichen. Die in unserem Labor gefertigten Keramik-Einlagefüllungen sind dem natürlichen Zahn in Form, Farbe und Brillanz am ähnlichsten.

Wir nehmen aber auch Gussfüllungen vor, die meistens aus einer hochgoldhaltigen Legierung bestehen. Sie sind eine bewährte, sichere und langlebige Alternative.
    Die Galvano-Einlagefüllung ist ebenfalls eine laborgefertigte Füllungsart. Sie besteht aus einer Schicht aus hauchdünnem Feingold und einer Keramikschicht. Die sehr hohe Biokompatibilität, sprich Verträglichkeit mit dem Zahn ist dadurch gegeben, weil kein kunststoffhaltiger Kleber benötigt wird.

• Zahnunfall - Dentale Traumatologie

Zahnunfälle passieren zuhause, in der Schule, beim Sport... Vor allem Kinder und Jugendliche sind betroffen. Richtig erkannt und schnell behandelt können auch schwer verletzte Zähne lange erhalten bleiben.

1. Ruhe bewahren - Zahnerhalt ist meistens möglich, wenn Sie richtig handeln!
    2. Bei starker Blutung auf Gaze oder Stofftaschentuch beissen, äusserlich Eis auflegen
    3. Sofort Zahnarztpraxis oder -klinik aufsuchen- bei jedem Zahnunfall!
  • Orale Chirurgie

Die Oralchirurgie beschäftigt sich ausschließlich mit operativen Eingriffen in der Mundhöhle. Wie z.B. die Entfernung von widerspenstigen Weisheitszähnen.

Schwerpunkte unseres Operationskalenders sind zahnerhaltende Operationen, Extraktionen, Implantationen, Zahntransplantationen, Knochentransplantationen, präprothetisch-chirurgische Eingriffe und Korrekturoperationen des Zahnfleischs. Als Spezialisten für Prothetik, Kieferorthopädie und oraler Chirurgie erarbeiten wir auch bei komplexen Situationen ein Therapiekonzept. Dies ist durch den Einsatz von Lasergeräten, Dental-CT und anderen Hightechgeräten möglich. Vielfach nach virtueller Planung im Computer. Die OP´s finden teilweise unter lokaler Betäubung aber auch unter Vollnarkose statt. Aber all das erklären wir Ihnen natürlich ausführlich in einem persönlichen Gespräch.

• Ambulante OP´s

Chirurgische Eingriffe, komplexe Gebisssanierungen können auf Wunsch in Sedierung oder Tiefschlaf durchgeführt werden. Auch unsere kleinen Patienten und diejenigen, die etwas Angst vorm Zahnarzt haben profitiern von den vielfältigen Möglichkeiten der Angst- und Schmerzauschaltung.

Die Zahnimplantologie bildet einen Schwerpunkt des 360° Zahnzentrums. Wir restaurieren mit dieser Methode verlorengegangene Zähne nahezu naturidentisch.

An der Stelle, an der früher ein Zahn im Kiefer verankert war setzen wir ein Implantat ein und lassen es im Kieferknochen einheilen. Ist es nach ein paar Monaten fest im Kiefer verwachsen kann es dann den Zahnersatz tragen. Das heißt, erst dann wird Ihr „neuer Zahn" punktgenau auf das Implantat gesetzt. Man braucht bis dahin natürlich ein bisschen Geduld. Aber das Ergebnis ist phänomenal. Bleibt noch zu erwähnen, dass Sie sowohl Impantation als auch Einwachszeit und Zahneinsatz schmerzlos erleben.

Gesetzliche Krankenkassen entziehen sich der Kostenübernahme ganz. Private Versicherungen verhalten sich unterschiedlich.

• Zahnersatz (Prothetik)

Die Rede ist von Total- oder Teilprothesen und Brücken aus künstlichen Zähnen.

Bei der Zahnprothetik werden Zähne, die zum Beispiel durch einen Unfall verloren oder auch beschädigt wurden, durch Prothesen ersetzt. Auch der Kieferknochen kann durch die Zahnprothetik ersetzt oder wiederhergestellt werden.
    Prothesen sollen verhindern, dass die Funktionen des Kiefers beeinträchtigt werden. Zu Beeinträchtigungen kommt es u.a., wenn der Nachbarzahn plötzlich fehlt, und so ein Wackeln oder sogar Wandern der anderen Zähne auftritt. Auch das Kippen der anderen Zähne kann Probleme verursachen.
    Nicht nur diese Folgen werden von der Zahnprothetik verhindert, auch Schäden die von Karies oder Parodontitis verursacht wurden, können behoben werden. So werden die Gesichtsästhetik, die Sprechfunktion, sowie die Kaufunktion in Gesicht und Mund verbessert und in manchen Fällen wiederhergestellt.

zu unserer Homepage

Gemeinschaftspraxis • 360° Zahnzentrum Wilken & Co. Tom-Torsten Wilken und Birgit Plötscher

Birgit Plötscher ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 10

Ästhetische Zahnmediziner · in Darmstadt

15.03.2021 • Alter: 30 bis 50

Super - immer wieder gerne!

Alles super!!!

Seit Jahren dort und alles super!

Termine immer eingehalten. Auch mal später am Tag möglich.

TOP Ausstattung

Optimal für KIDs!

Parken um die Ecke im PH kein Problem.

13.04.2018

Sehr kompetente und freundliche Ärztin

Meine letzte Behandlung bei Frau Plötscher umfasste die ästhetische Korrektur meiner Frontzähne anhand der Invisalign-Schienen.

Ich würde umfassend beraten. Frau Plötscher nahm sich sehr viel Zeit und ging geduldig auf jede einzelne Frage meinerseits ein.

Ich bin vollkommen zufrieden mit dem Ergebnis und kann Sie definitiv weiterempfehlen!

18.02.2018

Das erste Mal da gewesen

Und schon gleich wohl und kompetent betreut gefühlt

24.08.2017 • gesetzlich versichert

kompetent, aber sehr aufs Geldverdienen bedacht

Die Terminvergabe klappte ohne Probleme auch sehr spontan und es gab keine Wartezeit bei der Ankunft. Frau Plötscher machte auch einen kompetenten Eindruck und sowohl sie, als auch die Helferinnen nahmen sich sehr viel Zeit. Was mich allerdings sehr gestört hat, dass unheimlich viele Leistungen als nötig dargestellt wurden, die selbst gezahlt werden müssen und zudem weit über den Preisen liegen, die ich bei bisherigen Zahnärzten kennengelernt habe.

Ich denke, ich werde noch einmal einen Termin vereinbaren, sollte es das nächste Mal aber genauso penetrant sein mit dem Verkauf der privat zu zahlenden Leistungen, werde ich mir einen anderen Arzt suchen.

18.08.2017 • Alter: 30 bis 50

Freundlich und lacht gerne

Alle sehr nett. Umgang mit dem Patienten sehr angenehm

Letzte Aktualisierung09.10.2019

Birgit Plötscher bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?