Dr. med. dent. Marc Baumstieger

Endodontie
Zahnersatz
Prophylaxe
Implantologie

es freut mich, dass Sie sich über meine Zahnarztpraxis Dr. Baumstieger & Kollegen in Darmstadt informieren möchten. Meinem jameda-Profil können Sie nicht nur die Adresse und die Öffnungszeiten meiner Praxis entnehmen, sondern Sie erfahren auch Details über meine Behandlungsschwerpunkte. Ich habe mich auf Implantologie, Parodontologie sowie Kinderzahnheilkunde spezialisiert und stelle Ihnen gerne mein Wissen zur Verfügung, um bestmöglich für Ihre Mundgesundheit zu sorgen.

Mein Team und ich freuen uns auf Ihren Besuch!

Ihr Dr. med. dent. Marc Baumstieger

1990 bis 1995Studium und Promotion zum Dr. med. dent. an der Justus-Liebig-Universität Gießen
1997 bis heuteNiedergelassener Zahnarzt in Darmstadt
2000Zertifizierter Tätigkeitsschwerpunkt Implantologie
2003Zertifizierter Tätigkeitsschwerpunkt Parodontologie

• Parodontologie / Parodontitisbehandlung

• Kinderzahnheilkunde

Nichts ist so haltbar und biokompatibel wie ein natürlicher, gesunder Zahn. Aber wenn ein Zahn durch Unfall, nach einer Wurzelbehandlung oder durch Altersverschleiß nicht mehr reparabel ist und ersetzt werden muss, ist ein Zahnimplantat die ideale Lösung. Denn durch die feste Verankerung des Titanstifts (Implantat) im Kiefer trägt dieser die aufgesetzte Zahnkrone wie eine echte Zahnwurzel. Mit einer hochqualitativen Krone aus unserem Labor ist der ersetzte Zahn nicht mehr von den gesunden Nachbarzähnen zu unterscheiden. Mundgefühl und Esskomfort sind optimal.

• Parodontologie / Parodontitisbehandlung

Unter Parodontitis (auch Parodontose genannt) leiden heute 90 Prozent aller Menschen, die älter als 30 sind - das belegen wissenschaftliche Studien. Durch die verschiedenen Formen der Zahnfleischentzündung können Knochenbetterkrankungen entstehen. Sie sind heute schon häufiger für Zahnverlust verantwortlich als Karies. Weil wir das wissen, liegt unser Augenmerk vor allem darauf, Parodontalerkrankungen schon im frühesten Stadium zu erkennen und zu stoppen. Bei der Diagnose arbeiten wir dazu mit modernen Bakterientests. Sie zeigen das Parodontitis-Risiko, aus dem wir die passende Therapie ableiten. Mit den zahnmedizinischen Maßnahmen lässt sich ein späterer Zahnverlust vermeiden.

• Kinderzahnheilkunde

Unsere Kinderzahnarztpraxis ist auf allen Ebenen für Kinder gemacht: Das beginnt bei unserer spezialisierten Zahnärztin Frau Dr. Antje Hesse und ihren Kolleginnen. Sie lieben den Umgang mit Kindern und sind fachlich auf dem neusten Stand in der Kinderzahnheilkunde. Denn Kinderzähne sind in vielen Fällen anders als die Zähne Erwachsener. Sie sind beispielsweise in der Lage, nach Unfällen wieder anzuwachsen.

• Zahnersatz mit Cerec

• Kieferorthopädie

• Endodontie

• Zahnersatz

• Zahnersatz mit Cerec

Ob Inlays, also feste Füllungen, Onlays (Teilkronen) oder Kronen: Mit CEREC entsteht der Zahnersatz - noch während wir Ihren Zahn vorbereiten. Bei dieser computergestützten Zahnrestauration wird aus hochwertigen Keramikblöcken ein Inlay, eine Krone, eine Brücke, eine Teilkrone oder ein Veneer passgenau hergestellt. Dafür sorgt ein Laserscanner, der das Modell Ihres Kiefers computergenau vermisst - auf 25 Mikrometer genau. Der Scanner übersendet die Daten an die Fräseinheit. Die ausgeschliffene Restauration wird im Anschluss von unserem Zahntechniker so bearbeitet, dass sie perfekt zu Ihren Zähnen passt. In den meisten Fällen kann das Ersatzstück oder die komplette Krone direkt im Anschluss eingesetzt werden.

• Kieferorthopädie

Wenn die Zähne nicht gerade stehen, hat das nicht nur ästhetische Nachteile. Zähne, die nicht aufeinander passen, können Probleme verursachen. Das kann von Verspannungen und Kopfschmerzen bis zu echten gesundheitlichen Problemen gehen. Dass wir bei Kindern mittels Zahnspange für eine Korrektur der Fehlstellung sorgen, ist inzwischen Standard. Im Erwachsenenalter gibt es viele unauffällige Lösungen. Als zertifizierte Invisalign®-Praxis bieten wir praktisch unsichtbare Zahnspangen an. Unsere Kieferorthopädin Dr. Tatiana Friedrichs erläutert Ihnen die Alternativen gerne. Es ist nie zu spät für gerade Zähne.

• Endodontie

Auch wenn die Implantologie heute beste Ergebnisse bringt - der Erhalt des natürlichen Zahns ist immer die beste Lösung. Durch Verletzungen oder Entzündungen kann die Wurzel eines Zahns stark angegriffen werden. Um den Zahn nicht ziehen zu müssen, ist eine Wurzelbehandlung nötig. Dazu reinigen wir deshalb den Wurzelkanal. Dabei wird das infizierte oder bereits tote Gewebe sorgfältig entfernt. Im Anschluss wird der Wurzelkanal mit einem schützenden Füllmaterial verschlossen, damit keine Bakterien mehr eindringen können. Der Zahn kann so noch für viele Jahr(zehnt)e seiner natürlichen Funktion nachkommen und muss nicht ersetzt werden.

• Zahnersatz

Wenn schließlich doch ein oder mehrere Zähne fehlen, ist ein Zahnersatz unumgänglich. Unserer Philosophie folgend, den Patienten einen qualitativ möglichst hochwertigen und unsichtbaren Zahnersatz anzubieten, versuchen wir, die Patienten mit metallfreiem, festsitzendem Zahnersatz zu versorgen. Dabei spielt die zahntechnische Qualität eine wichtige Rolle. Von Billigimporten aus Fernost halten wir nichts! Alle Arbeiten werden in unserem eigenen Ästhetiklabor hergestellt. In manchen Fällen ist ein herausnehmbarer Zahnersatz unvermeidlich. Aber auch hier gibt es Möglichkeiten, diesen so zu gestalten, dass er neben qualitativer Haltbarkeit auch ein Höchstmaß an Tragekomfort bietet.

• Prophylaxe

Die Prophylaxe ist aus der modernen Zahnheilkunde nicht mehr wegzudenken. Nur so kann Erkrankungen der Zähne und des Zahnfleischs optimal vorgebeugt werden. Untersuchungen haben gezeigt, dass durch Prophylaxe 60 bis 80 Prozent aller Zahnerkrankungen vermieden werden können! Zur Prophylaxe gehören vor allem die professionelle Zahnreinigung, aber auch Speicheltests oder die Fluoridierung der Zähne. Beratung über die richtigen Zahnpflegeprodukte oder eine zahngesunde Ernährung runden das Programm ab.

MVZ (Medizinisches Versorgungszentrum) • MVZ Dr. Baumstieger und Kollegen

05.05.2021 • privat versichert • Alter: über 50

Dr. Baumstieger wurde mir vor Jahren empfohlen und ich empfehle ihn gerne weiter

Die vorhandenen Probleme werden besprochen, analysiert und die daraus folgenden Lösungen werden verständlich erläutert. Falls es Alternativen gibt, werden für jede Alternative deren Nutzen und Qualität, aber auch die Kostenseite transparent dargelegt und aufkommende Fragen vollständig beantwortet.

Die umgesetzten Lösungen sind top ausgeführt und man hat nie das Gefühl, dass Dinge gemacht werden, die überflüssig sind bzw. die der Abrechnung und nicht dem Patienten zugute kommen.

Die Praxis hat trotz ihrer heutigen Größe ihren Charme (wenn man diesen Begriff bei einer Zahnarztpraxis überhaupt verwenden kann) behalten, man fühlt sich willkommen und wird vom Zahnarzt seines Vertrauens behandelt (s.o.).

Die freundliche und kompetente Betreuung durch das Team neben dem Zahnarzt rundet die Behandlung positiv ab.

Aber trotz allen diesen positiven Eindrücken, gehe ich immer noch nicht gerne zum Zahnarzt.

[Kleiner Scherz zum Schluss!]

04.05.2021 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Bester Zahnarzt - Kompetent, freundlich und hochprofessionell

Herr Dr. Baumstieger ist ein sehr kompetenter und zugewandter Arzt. Er nimmt sich viel Zeit für den Patienten und klärt mit Ruhe über die Behandlung auf. Das Ergebnis ist perfekt.

Die Terminvereinbarung ist sehr unkompliziert, die Wartezeiten kurz und das Team äußerst freundlich, so dass sich auch meine Kinder in der Praxis immer rundum wohlfühlen. Insgesamt sehr zu empfehlen!!

29.04.2021

Immer sehr freundlich und sehr gute Arbeit. Fühle mich immer sehr gut aufgehoben und sehr gut behandelt. Hatte davor sehr große Angst, zum Zahnarzt zu gehen, die wurde mir aber mittlerweile, genommen.

22.04.2021 • privat versichert • Alter: unter 30

Entfernung von Weisheitszähnen

Die Chirurgie war schnell. Die Behandlung von Doctor Baumstieger und seinem Team war exzellent. Die Erklärungen vor und nach der Chirurgie war sehr verständlich. Ich fand es sehr freundlich, dass man mich am Nachmittag nach der Chirurgie angerufen hat und gefragt hat wie es mir geht.

18.04.2021 • privat versichert • Alter: über 50

Zahnarzt meines Vertrauens, kompetent und freundlich

Seit vielen Jahren bin ich bei Herrn Dr. Baumstieger in Behandlung und nach wie vor bin ich äußerst zufrieden. Dr. Baumstieger ist ein kompetenter und freundlicher Zahnarzt, der jedes Detail der Behandlung ruhig und verständlich erklärt. Dabei nimmt er sich immer viel Zeit und geht auch bei komplizierten Sachverhalten auf detaillierte Fragen ein. Jeder Behandlungsschritt ist wohl durchdacht, angefangen von einfachen Füllungen bis hin zu mehreren Wurzelbehandlungen. Besonders gelungen ist aber das Setzen mehrerer Implantate. Darüber hinaus ist er bei unklaren Beschwerden auch offen für Absprachen mit meinem Hausarzt, bei denen von beiden Seiten beleuchtete Diagnosen zu entsprechenden Behandlungsschritten führen.

Das Praxisteam um Herrn Dr. Baumstieger ist immer sehr hilfsbereit. Längere Wartezeiten waren eher selten und bei Beschwerden fand sich immer noch ein kurzfristiger Termin. Ich kann Herrn Dr. Baumstieger voller Überzeugung weiterempfehlen.

Letzte Aktualisierung20.05.2020

Danke , Dr. Baumstieger!