Dr. med. dent. Julia Malik

Oralchirurgie
Faltentherapie
Zahnimplantate

Liebe Patientinnen, liebe Patienten,

willkommen auf meinem jameda-Profil! Gemeinsam mit meinem Mann Dr. Dr. Christoph Y. Malik leite ich seit 2015 die Fachpraxis MKG im Carree in Darmstadt. Auf den folgenden Seiten haben Sie die Gelegenheit, sich über mein breites oralchirurgisches Leistungsspektrum zu informieren und mehr über unsere Praxis und meine Schwerpunkte zu erfahren.

Ich freue mich darauf, Sie kennenzulernen!

Ihre Dr. Julia Malik

2000 bis 2006Studium der Zahnmedizin an der Justus-Liebig-Universität-Gießen
2004 bis 2008Doktorarbeit in der Abteilung für Kieferorthopädie, Justus-Liebig-Universität Gießen
2006 bis 2007Angestellte Zahnärztin in der Praxis Dr. Martin, Betzdorf
2007 bis 2015Angestellte Zahnärztin in der Praxis Dr. Kuck, Bad Orb
2009 bis 2012Weiterbildung zur Fachzahnärztin für Oralchirurgie in der Praxis Dr. Kuck, Bad Orb
2012Ernennung zur Fachzahnärztin für Oralchirurgie
2015 bis heuteGemeinschaftspraxis MKG im Carree mit Dr. Dr. Christoph Y. Malik, Darmstadt

Weitere Informationen zu mir und meiner Praxis

Großen Wert lege ich auf eine einfühlsame Betreuung sowie ein möglichst schmerzfreies und schonendes Vorgehen. Darüber hinaus ist es mir wichtig, mein Fachwissen durch regelmäßige Fortbildungen zu erweitern und zu vertiefen, um Ihnen stets eine Behandlung auf aktuellem Stand bieten zu können.

Anfahrt & Parken

Sie erreichen uns bequem mit Bus und Straßenbahn (Haltestelle „Luisenplatz“). Das Parkhaus Luisencenter / Carree mit ca. 1000 Parkplätzen befindet sich direkt unter unserer Praxis. Von dort aus gelangen Sie komfortabel mit dem Aufzug zu uns in die Etage.

Zu meiner Person

Als Fachzahnärztin für Oralchirurgie habe ich mich auf chirurgische Eingriffe der Zähne, Kiefer und des Mundraums spezialisiert. Zu meinen Leistungen zählen z.B. die Implantologie, die Entfernung von (Weisheits-) Zähnen, die Behandlung nach Zahnunfällen sowie regenerative Verfahren bei Parodontitis.

• Oralchirurgie

• Regenerative Parodontalchirurgie

Zahnimplantate stellen eine moderne und hochästhetische Möglichkeit dar, fehlende Zähne zu ersetzen. Die künstlichen Zahnwurzeln werden dauerhaft in den Kieferknochen eingesetzt und bieten Kronen, Brücken und Prothesen eine stabile Verankerung. Ich verfüge in der Implantologie über langjährige praktische Erfahrung, führe diesen Fachbereich als eingetragenen Tätigkeitsschwerpunkt und halte mein Fachwissen durch kontinuierliche Fortbildung aktuell

• Oralchirurgie

Bei oralchirurgischen Eingriffen sind mir eine transparente Beratung und umfassende Aufklärung sowie ein möglichst schonendes, schmerzarmes Vorgehen wichtig. In unserer Praxis können wir auf moderne Verfahren wie spezielle Wachstumsproteine zurückgreifen, die dazu beitragen, den Heilungsfortschritt zu beschleunigen und Begleiterscheinungen wie Schmerzen und Schwellungen zu reduzieren. Zudem können umfangreiche Eingriffe auch in Vollnarkose durchgeführt werden.

Oralchirurgische Leistungen im Überblick:

• Entfernung von Zähnen / Weisheitszähnen
    • Knochenaufbau
    • Behandlung von Zahnfrakturen nach Unfällen
    • Wurzelspitzenresektion als letzte Möglichkeit zum Zahnerhalt
    • Korrektur von Lippen- und Zungenbändchen
  • Regenerative Parodontalchirurgie

Ergänzend zu der konservativen Parodontitisbehandlung bei Ihrem Hauszahnarzt können wir regenerative parodontalchirurgische Maßnahmen bei uns in der Praxis durchführen. Dazu zählen beispielsweise die Reinigung der Wurzeloberfläche unter Sicht, der Gewebe- oder Kieferknochenaufbau oder Zahnfleischtransplantationen.

In unserer Fachpraxis für Mund-, Kiefer-, Gesichtschirurgie bieten Ihnen mein Mann und ich ein vielseitiges Spektrum chirurgischer Eingriffe. Zu unseren Besonderheiten zählen patienteneigene Wachstumsproteine, die Möglichkeit einer chirurgischen Behandlung in Vollnarkose sowie eine moderne technische Ausstattung z. B. mit eigenem 3D-Röntgen und Ultraschallchirurgie (Piezochirurgie).

• (Weisheits-) Zahnentfernung

• Wurzelspitzenresektion

• Knochen- und Gewebeaufbau in der Implantologie

• Freilegung verlagerter Zähne

• (Weisheits-) Zahnentfernung

Zu unserem Leistungsspektrum gehören „normale“, vor allem aber auch komplizierte Zahnentfernungen. Hierbei gehen wir sehr routiniert und möglichst schonend vor. Vorab erhalten wir dank der präzisen Diagnostik mittels DVT (Digitaler Volumentomographie) einen detaillierten Überblick über die vorliegenden Strukturen wie z.B. den Verlauf wichtiger Nervenbahnen. Unser Ziel ist es, die Folgebeschwerden nach der OP auf ein Minimum zu reduzieren – damit Sie schnell wieder auf den Beinen sind.

• Wurzelspitzenresektion

Eine Wurzelspitzenresektion ist die einzige Möglichkeit, einen stark entzündeten Zahn zu erhalten, wenn eine Wurzelkanalbehandlung nicht den gewünschten Erfolg erbracht hat. Bei diesem Eingriff kommt es neben handwerklichem Geschick auf Präzision auf kleinstem Raum an.

• Knochen- und Gewebeaufbau in der Implantologie

Fehlen Zähne über einen längeren Zeitraum, wird der Kieferknochen an dieser Stelle nicht ausreichend belastet und kann sich zurückbilden. In unserer Praxis bieten wir verschiedene Verfahren, um Gewebe oder Knochen wiederaufzubauen, um Implantate setzen zu können. Ein besonderer Schwerpunkt unserer Praxis ist die minimalinvasive Regeneration des Knochens mit körpereigenen Materialien. Ausgedehntere Defekte werden in einem gering invasiven Verfahren rekonstruiert, bei dem wir aus dem Unterkiefer im Bereich der Weisheitszähne ein körpereigenes Knochentransplantat gewinnen und damit in der sogenannten Schalentechnik die Zielregion wiederaufbauen. Kleinere Defekte werden durch die gesteuerte Knochenregeneration (guided bone regeneration) mit kleineren Knochentransplantaten und einer formstabilen Membran rekonstruiert.

• Freilegung verlagerter Zähne

Wenn Zähne schräg im Kieferknochen angelegt sind und daher schief herauswachsen würden, ist in der Regel eine Freilegung erforderlich. Dies kann auch der Fall sein, wenn Zähne ganz im Kieferknochen verbleiben. Bei einer Freilegung wird ein künstlicher Kanal durch das Hart- und Weichgewebe des Kiefers angelegt, der es dem Zahn leichter macht, wie beim natürlichen Zahnwechsel an die Schleimhautoberfläche zu kommen.

• 3D-Bildgebung mit DVT (Digitales Volumentomogramm)

In unserer Praxis steht uns ein eigenes hochmodernes 3D-Röntgengerät zur Verfügung, mit dem wir dreidimensionale Aufnahmen des Kopfbereichs erstellen können. Diese Aufnahmen ermöglichen eine deutlich präzisere und aussagekräftigere Diagnostik, da sie wichtige anatomische Verhältnisse (wie z. B. den Verlauf von Nervenbahnen) sichtbar machen.

• Korrektur von Lippen- und Zungenbändchen

Zu tief oder zu kurz ansetzende Lippen- oder Zungenbändchen lösen verschiedene Beschwerden im Mundbereich aus und sollten gegebenenfalls korrigiert werden. In einem minimalinvasiven Eingriff können wir die Bändchen durchtrennen.

Meine Leistungsschwerpunkte

MKG im Carree

Die MKG im Carree haben wir im Oktober 2015 eröffnet – sie liegt gut erreichbar am Luisenplatz im Stadtzentrum von Darmstadt. Als moderne Praxis für Mund-, Kiefer-, Gesichts- und Oralchirurgie stehen wir für Fachkompetenz, einfühlsame, persönliche Betreuung und ein breites Leistungsspektrum auf hohem Niveau. Unsere Praxis befindet sich innerhalb des „City Carree“ und ist mit Straßenbahn, Bus oder dem Auto optimal erreichbar. Zahlreiche Stellplätze stehen Ihnen im hauseigenen Parkhaus Luisencenter/Carree zur Verfügung. Über einen Aufzug erreichen Sie die barrierefreien sowie hell und freundlich gestalteten Räumlichkeiten im dritten Obergeschoss. Mit Techniken wie dem dreidimensionalen Röntgen (DVT). der 3D-Implantatplanung oder Ultraschall-Chirurgie verfügen wir über eine Ausstattung auf aktuellem Stand zu Ihrem Vorteil: Damit sind in aller Regel schonendere, angenehmere und erfolgversprechendere Behandlungen möglich.

Gemeinschaftspraxis • MKG im Carree Dres. Christoph Y. Malik und Julia Malik

Dr. Malik ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 5

Alle Heilberufler · in Darmstadt
Implantologie · in Darmstadt
Parodontologen · in Darmstadt
Zahnärzte · in Darmstadt

10.09.2021

Sehr zu empfehlen!

Der Umgang mit Patienten in der Praxis ist ungemein zuvorkommend. Alle sind sehr freundlich und hilfsbereit. Die Atmosphäre ist sehr entspannt und beruhigend. Frau Dr. Malik hat mich umfassend vor dem Eingriff aufgeklärt und alle meine Fragen beantwortet. Während des Eingriffs wurde mir erklärt, was gerade passiert, was mich sehr beruhigte. Schmerzen hatte ich keine. Insgesamt herrschte eine sehr angenehme Atmosphäre und ich fühlte mich in guten Händen. Ich kann nur die Bestnote vergeben. Danke!

01.09.2021 • gesetzlich versichert • Alter: unter 30

Weisheitszahnop

Ich bin mit der Behandlung komplett zufrieden. Die OP selbst war schnell getan und ich hatte nicht mal eine Woche Schwellungen. Des Weiteren hatte ich nicht das Gefühl, aufgrund meiner gesetzlichen Versicherung benachteiligt zu sein. Kann Dr. Malik nur weiter empfehlen! :)

31.08.2021

Sehr professionelle Praxis

Meine Weisheitszähne-OP und die Erholung danach war komplett schmerzlos. Frau Dr. Malik ist sehr freundlich, sie kümmert sich sehr gut um ihren Patienten. Die Kolleginnen am Eingang und am Telefon waren auch immer sehr freundlich und hilfsbereit. Dankeschön!

12.07.2021

Super tolle Behandlung!!!

Mir wurden alle 4 Weisheitszähne innerhalb einer Stunde entfernt. Ich durfte während der OP Kopfhörer und eine Schlafmaske tragen, wodurch der Eingriff so angenehm wie eben möglich verlief. Ich hatte selbst nach dem Eingriff nie große Schmerzen außer eben, dass man eingeschränkt ist in dem was man essen kann oder tun kann. Frau Dr. Malik und ihre Assistentin waren beide super angenehm und zuvorkommend. Ich muss zwar nie wieder meine Weisheitszähne entfernen lassen aber wenn dann hier!!!

22.06.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Sehr freundlich, sehr emphatisch, top organisiert

Sehr freundlich, sehr emphatisch, top organisiert.

Sehr empfehlenswert

Kollegenempfehlungen2